4

Bin ich ganz alleine so orientierungslos was den Beruf angeht?

Frage von Muesli Muesli

Ich habe bis zum meinem Schulabschluss 2006 (Abi) immer alles schnurstracks durchgezogen. Nie sitzen geblieben, bin immer Zielstrebig, Ehrgeizig gewesen. Jetz hänge ich total in den Seilen, hab noch nichts weiter geschafft. Bioingenieur-Studium abgebrochen...noch keine Ausblidung in Sicht. Weiß so gar nicht mehr was ich tue. Wie komm ich da bloß wieder raus? Und ist das normal, so aus allen Wolken zu fallen wenn die Schule vorbei ist? Oder habe ich nicht mehr alle Tassen im Schrank?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von nv1977 nv1977

Meiner Meinung nach ist es heute auch gar nicht mehr so einfach, eine gerade Linie zu verfolgen. Fest steht aber, dass Du Dich lieber für etwas entscheidest, was Dir auch wirklich Spaß macht. Von daher finde ich es nicht schlimm, dass Du Dein Studium geschmissen hast. Was hältst Du denn davon, mal ein unverbindliches Infogespräch bei der für Dich zuständigen Berufsberatung zu machen? Vielleicht werden dort Ideen aufgetan, die Dir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind!? Eine Möglichkeit wäre es natürlich. Oder Du machst ein Praktikum, oder ein soziales Jahr - somit hängst Du nicht auf der Straße, aber kannst gleichzeitig feststellen, was Dir gefällt bzw. was Dir liegt. Ich wünsche Dir alles Gute!

PS: Schließe mich Valve an: Es ist wirklich nicht einfach nach der Schulzeit eine Entscheidung zu treffen, mit der man auf immer und ewig glücklich ist.

• 3
    Antwort von mia68 mia68

Probier dich aus, du bist noch so jung! Es ist eher selten, dass jemand sofort und ganz sicher weiß, was ihn (nach der Schule/dem Abi) beruflich erfüllen könnte. Oft ergibt sich auch was über das Tun, das Probieren eben... Und es gibt Berufszweige, an die man u.U. gar nicht für sich gedacht hätte, die man vorher vielleicht nicht mal kannte! Heutzutage, wo so vieles möglich ist, im Grunde alles offen steht, ist es kein Wunder, wenn man mal ins Trudeln gerät und vor lauter Auswahl gar nicht mehr weiß, wohin eigentlich die Reise geht. Sei beruhigt und bleib ganz bei dir. Übereile nichts, werde nicht hektisch, aber schau dich einfach um, halte die Ohren auf... Manchmal (und das ist oft das Beste!) kommen die Dinge auch auf einen zu! ;-) LG!

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Soll das heißen, daß du seit fast 2 Jahren Orientierungslos durch die Weltgeschichte taperst? Wie finden deine Eltern das denn?

Kommentar von nv1977 nv1977nv1977

Es geht doch nicht darum, wie die Eltern das finden. Ich denke, dass er/sie gerade wirklich in ner Krise hängt. Wenigstens macht er/sie sich Gedanken darum und fühlt sich in diesem derzeitigen Zustand total unwohl. Und zwar so sehr, dass hier gepostet wird.

• 1
    Antwort von user62 user62

Ging mir genauso, habe lange gesucht, bis ich das richtige gefunden habe... Mittlere Reife auf dem Gymnasium Ausbildung Sozialassistentin Fachabi Sozialpädagogik (=Zeitraum, in dem andere ihr Abi machen) Ausbildung Zahntechnikerin nach 6 Wochen abgebrochen 1 Jahr Apotheke gejobbt PTA Ausbildung abgebrochen im 2. Jahr wegen Krankheit halbes Jahr Jump Plus in einer Küche gearbeitet nebenher Bewerbungen und Uafnahmeprüfungen jetzt GrafikDesign Studium und DAS ist es :) Wollte eigentlich schon immer Grafikdesign machen aber meine Eltern haben gesagt das ist nichts gescheites. Letztendlich habe ich meinen Kopf durchgesetzt und bin froh drum. Vielleicht gab es auch etwas bei dir, was deine Eltern dir ausgeredet haben?

Heutzutage ist es normal, dass junge Leute orienitierungslos sind... Weiß nicht, woran das liegt, mit wird immer vorgehalten, dass man früher mit 14 arbeiten musste und so. Die Auswahl ist echt groß. Aber letztendlich bringt es viel wenn du in alle Bereiche mal reingeschaut hast, das gibt auch Lebenserfahrung man weiß nie, wofür man es braucht. :)

Kommentar von nv1977 nv1977nv1977

DH!!

• 1
    Antwort von bengi912 bengi912

nein, das ist schon normal. in der schule bekommst du die struktur schon vorgegeben. nach der schule musst du selbst deinem leben struktur und ziel geben. und da kann es dauern, bis du das für dich klar hast. aber du solltest am ball bleiben.

• 1
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

Nein, mir ging es genau so. Habe ein Jahr gebraucht bis ich wusste was ich wollte. Ich finde das Alter auch sehr früh, wenn man nach der Schule entscheiden soll, was man beruflich machen will.

• 0
    Antwort von robyn robyn

Mach Dir keinen Kopp. Probier so viel wie möglich aus. Meine Kollegen und ich machen unsere Jobs jetzt seit knapp 10 Jahren - und wir stellen regeläßig fest: wir hätten was gscheits lernen sollen... Ganz genau wusste ich schon immer nur was ich auf keinen Fall machen wollte.

• 0
    Antwort von Muesli Muesli

Ja. Ich humpel seit 2 Jahren durch die Weltgeschichte. Und es drohen 3 zu werden. Ich arbeite ja.. so ist es nicht.. aber halt nur jobben...

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich wurde von sowas zum Glück verschont, aber sowas hört man schon häufiger! Am besten versuchst Du so ein Art Schocktherapie! Mach irgendeinen Job, der dir tierisch stinken wird! Wenn Du dich da dann "abquälst" wirst Du sicher an irgend etwas denken, was Du lieber machen würdest. Und das könnte dann schon mal ein Richtung sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.