Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.. Mein Noch-Mann und ich leben seit 2 Jahren getrennt (haben im Juli 07 geheiratet) und die Scheidung wurde im Januar diesen Jahres endlich eingereicht. Freitag wäre eig. unser Scheidungstermin, doch leider ist der Richter erkrankt und der Termin wird verschoben. Dauert sicher wieder gut 2 - 3 Monate.
Jetzt steht mein Mann aber kurz vor der Insolvenz wenn ich die Fakten richtig einschätze und nun tun sich mir einige Fragen auf. Während der noch bestehenden Ehe bin ich sicher Unterhaltspflichtig. Was ist danach, wenn er insolvent ist? Nachehelichen Unterhalt haben wir bei Gericht ausgeschlossen (kein Ehevertrag, nur im Scheidungsantrag), aber geht das dann so einfach? Ich würde ja dann im Grunde seine Schulden abzahlen die er mit seiner Firma gemacht hat, da bis auf einen Selbstbehalt sein verdienst gepfändet würde. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass er wieder als angestellter Arbeiten wird (kann er und muss er ja sicher). Solange er ALG II bezieht müsste ich so oder so zahlen, richtig? Weis jemand wie lang? Oder kann ich mit einem jetzt erstellten Ehevertrag viell. noch was retten? Ich muss schon die Scheidungskosten allein tragen, da mein Mann nicht kann. Das reisst mich schon ganz schön rein und Unterhaltszahlungen würden mich vor eine schwierige Situation stellen... Wie das immer so ist...
LG/ K.
Der Ehevertrag schützt nicht vor Unterhaltsforderungen, Regelungen die eine Unterhaltsverzicht vorsehen sind regelmässig nicht gültig.
Sofern beide Ehepartner im Fall der Fälle auf den Unterhalt verzichten und dieses schreiben notariell beglaubigt ist, ist es gültig. Meine Eltern haben gerade Erfahrungen mit dem Thema gemacht.
Das geht genau so lange wie keine Kinder vorhanden sind und keiner der Ehepartner durch den Ehevertrag übermässig benachteiligt wird.
Im übrigen geht es hier um eine noch nicht geschiedene Ehe.