1

Bin Ich eventuell hochbegabt?

Frage von ItlucsUdom ItlucsUdom

Die Meisten denken,dass das stellen dieser Frage das Gefragte,also die Existenz von Hochbegabung,ausschließt.Diesen lege ich ans Herz,um es politisch unkorrekt zu sagen,die Klappe zu halten.Wahrscheinlich erreiche ich aber eben durch diese Aussage das eben mehr Hobby-Sarkasten dieses beantworten,also komme ich zur genaueren Beschreibung.

Ich bin ein vierzehnjähriger Gymnasiast.Ich bin relativ erfolgreich,besitze nämlich einen Notendurchschnitt von 2,0,der allerdings vor einem Jahr noch bei 3,0 lag.Ich bin kein großer Lerner und bin nie einer gewesen;Es fällt mir sozusagen alles zu.Als ich kleiner war,war ich Klassenclown und man hielt mich für eines dieser ADS-Kinder.Mein Vater,der unter deutlich schlechteren Bedingungen aufwachsen musste,hat erwiesenerweise einen IQ von 135.Ich habe nur spezielle Freunde und halte mich für sehr arrogant,was mir vielleicht auch das objektive Entscheiden in diesem Fall schwer macht.Doch all dies,was ich bis jetzt beschrieben habe ist kein Garant.Das weiß ich selbst.Doch wer liest mit 14 Jahren Nietsche und Freud,Goethe,Schiller und Sarrazin(Dieser Name in einem Atemzug mit solchen Größen ist für viele provokant,doch es ist nur verdeutlichend gemeint).Ich habe einen 90 seitigen Romananfang geschrieben,bin ein leidenschaftlicher Philosoph und Sarkast,was für meine Mitschüler zu hoch und für mein gebildeteres Umfeld nur entnervend ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 45)

• 11
    Antwort von eXodus86 eXodus86

Alter hast du nen Sockenschuss? Halt mal den Ball flach und heb nicht vom Boden ab. Wer hoch fliegt fällt tief. Du solltest mehr auf dich selbst achten.

• Wenn der Post ohnehin nicht Fake ist -

P.S: Ich denke übrigens, dass das das Stellen dieser Frage die Existenz von Hochbegabung ausschließt.

Kommentar von favorita favoritafavorita

DH!!!!!!!!!!

Kommentar von Tigercats09 Tigercats09Tigercats09

Mir würden zu "dem" noch ein paar andere Begriffe einfallen, aber 1.) bin ich gut erzogen und 2.) würde ich für 24 Std. gesperrt werden! ;)

Kommentar von skomp skompskomp

alleine schon sowas... "was für meine Mitschüler zu hoch und für mein gebildeteres Umfeld nur entnervend ist.".... wir hatten auch einen in der klasse der so drauf war, aber das war uns nicht zu hoch sondern einfach zu nerdig. n höheren iq als ich hatte er nicht nur weil er es hat raushängen lassen :D

Kommentar von ItlucsUdom ItlucsUdom

Wie ein Provokant die Bauern aufwiegelt...Gut erkannt!

• 4
    Antwort von cabomba cabomba

Nimm dich nicht so wichtig Junge, solche wie dich gibts wie Sand am Meer.

• 3
    Antwort von Psycholoe Psycholoe

NIETZSCHE!! Nicht Nietsche. Na und? Ich kenn mehrere (inklusive mir) und deshalb halte ich mich nicht für hochbegabt. Wenn du es wissen willst lass einen ärztlichen Test machen, nur die können es dir sagen. Aber Verwechsle Iq nicht mit Intelligenz - weder mit intellektueller noch mit emotionaler. Alles Gute.

• 3
    Antwort von Sandweibchen Sandweibchen

da du ja schon so viel von dir hälst, müsste es doch nicht so schwierig nachzuvollziehen sein, dass wir hier nicht gerade dafür geeignet sind, diese frage zu beantworten

• 2
    Antwort von holsch holsch

"Notendurchschnitt von 2,0"

meine tochter ist 17 und hat die hälfte und nein, sie macht nur ihre hausaufgaben

"Mein Vater,der ...(hat) einen IQ von 135"

hat der vater meiner tochter auch;-)

"was für meine Mitschüler zu hoch und für mein gebildeteres Umfeld nur entnervend ist. "

ok, für mich auch...

aber die richtlinien zu lesen, schaffst du nicht?!

na denne, ich beanstande, dann mal

• 2
    Antwort von guinan guinan

Lass dich testen- und sieh zu, dass du dann von Leuten gefördert wirst, die dich so fördern, dass dem Hochmut ein bischen Grenzen gesetzt werden. Hochbegabung ist weiß Gott keine Gnade, sondern ein Fluch- da fehlts meistens am Sozialverhalten und an Freunden. Falls du nicht hochbegabt sein solltest, such dir bei anderen Stellen Hilfe, zB Beratungsstellen. So wirds Probleme geben, wenn nicht bald was geschieht.

• 2
    Antwort von Maeldae Maeldae

Wende dich mal an diese hier: http://www.mensa.de/

• 2
    Antwort von stm81 stm81

Möglich dass Du hochbegabt bist. Kann man testen lassen. Wenn Du das noch nicht gemacht hast Dich aber trotzdem für so knaller hältst, bist Du wahrscheinlich nur ein Aufschneider. Lass Dir das von jemandem sagen, dessen IQ erwiesenermaßen über 140 liegt ;).

• 2
    Antwort von rompi rompi

Mein Neffe wurde getestet und das Ergebnis war eindeutig. Mach' das doch auch - dann weißt Du es.

• 2
    Antwort von Daenn Daenn

Na reden tust du schon mal wie ein Klugscheisser.

Mach doch mal ein IQ Test, aber die Erkenntnis, Überintelligent zu sein, Naaja... Wirst du dann nicht noch mehr Selbstliebend?

• 2
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Das Einzige, was Du für mich persönlich bist, ist hochgradig eingebildet und überheblich!

Kommentar von ItlucsUdom ItlucsUdom

Danke.

Kommentar von Pyro17 Pyro17Pyro17

Du bist nicht hochbegabt. Sonst währe dir ne coolere Antwort eingefallen ;)

Kommentar von Tigercats09 Tigercats09Tigercats09

DH!

• 1
    Antwort von BrigitteSchnei BrigitteSchnei

Begabung ist immer eine Chance, die realisiert werden sollte, indem man sie ergreift und entwickelt. Das Ziel des Einzelnen sollte sein, Begabung und Selbstanspruch so in Übereinstimmung zu bringen, dass die Leistung nach innen zur persönlichen Zufriedenheit führt und den Anforderungen der sozialen Umwelt gerecht wird. Sollte dieses Gefüge aus der Balance geraten, können Risiken entstehen , die den Erfolg in Beruf, in der Schule und im persönlichem Leben in Frage stellen. Ich würde zur persönlichen Klärung einen 90minütigen Test bei einem ausgebildeten Psychologen machen, denn es ist immer gut, auch schon im Alter von 14 zu wissen, was mit einem los ist. Schnell kann man sich auch auf dem anspruchsvollsten Gymnasium langweilen. In Frankfurt gibt es eine Ombudsstelle, an die man sich wenden kann und in alle Richtungen Auskunft bekommt. Einfach mal anrufen,- und viel Glück! („Hochbegabtenhilfe -Ombudsstelle für hochbegabte Kinder in Not“, ein Kooperationsprojekt des Instituts für Leistungsentwicklung (IGL) und des gemeinnützigen Vereins „Hilfsgemeinschaft für hochbegabte Kinder in Not“ (HIN) in Frankfurt am Main. Tel. 069 – 97786478)

• 1
    Antwort von schwanzmutant schwanzmutant

Nur weil man anders ist, ist man nicht gleich hochbegabt. leb dein leben wie du es willst und bild dir nicht allzu viel auf hochbegabt sein ein (Ich könnte es auch sein nur lege nicht soviel Wert darauf es zu wissen). Wenn du aber wirklich umbedingt hochbegabt sein willst dann mach einfach einen IQ test und versuch weniger arrogant rüberzukommen :D

• 1
    Antwort von blasehase75 blasehase75

sind für mich keine attribute einer hochbegabung:-) eher nen klugscheisser vor dem herrn, der ne gute möglichkeit gefunden hat, den oben "kopierten" text hier rein gesetzt hat! lass einfach so nen test machen und du hast gewissheit!!! wir können hier nur unsere vermutungen äussern, mehr aber nicht!!!

• 1
    Antwort von JG265 JG265

Nein du bist dadurch nicht hochbegarbt... den Notendurchschnitt (naja ok etwas schlechter) hab ich auch ohne viel dafür zu tun. Und ich bin 16 und in der 10. Klasse Gymnasium. Zu deinen Interessen... das ist nichts besonderes. Du hast halt nur eine Neigung zur klassischen Literatur. Ich lese sowas auch... aber gezwungenermaßen (durch die Schule). Das ist nur deine Interesse... Das hat nichts mit Hochbegarbung zu tun. In meiner Klasse habe ich auch eine die sehr viel schreibt. Das ist auch nichts so besonderes.

• 1
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Die Existenz von Hochbegabung schließe ich nicht aus. Ebenso schließe ich auch eine hohe Arroganz nicht aus. Das Leben besteht aus einem Miteinander. Dies ist bei Dir mit Sicherheit nicht gegeben. Du wirst einmal ganz einsam sein.

• 1
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Du bist ADHS und damit echt Hochbegabt. Ich kann Dir es nur bestätigen.

Aber eventuell brauchst Du keine Medis. Nutze Deinen Vorteil das Du schneller aufnehmen kannst.

Ich meine nicht nur Wissen!

• 1
    Antwort von Chirio Chirio

ja is klar :DD

WENN du das ernst meinst bist du SEHR arrogant, überheblich, selbstdarstellend, hochmütig etc. etc. etc. :DD

Notendurchschnitt 2,0 = hochbegabt?! is mir auch neu^^

Kommentar von skomp skompskomp

der notenschnitt ist absolut irrelevant. ihn für relevant zu halten deutet eher darauf hin, dass er nicht hochbegabt ist ;)

Kommentar von Chirio ChirioChirio

ja, ich hab damit auch gemeint, dass er sich auf seinen 2,0 schnitt was einbildet ;D

• 1
    Antwort von Pyro17 Pyro17

mach doch sonnen TESTT ey!

Kommentar von Pyro17 Pyro17Pyro17

Wo bleibt deine wütende Antwort, dass jemand so doofes wie ich auf die Frage eines Hochbegabten antwortet?

• 0
    Antwort von marialend marialend

ich bin selber hochbegabt hier sind ein paar sachen bei denen du erkennen kannst ob du hochbegabt bist: Lernst du alles in weniger Zeit als deine mitschüler? Kannst du bei Mathe und anderen fächern die logik (also wie man etwas macht) einfach nur aus einem einzigen Beispiel nehmen. Liest du 1000 seitenlange Bücher in einen oder 2 tagen? es kann wirklich sein, aber das kannst du nur machen wenn du ein inteligenztest machst ( nie im Internet die sind alle eine Lüge). Und noch etwas das mit den Noten hat nichts damit zu tun ich hatte letztes Jahr sehr schlechte noten, glaub mir Lehrer wissen überhaupt gar nichts von inteligenz.

• 0
    Antwort von Mirakristi Mirakristi

ups. :)

• 0
    Antwort von Mirakristi Mirakristi

Anhand der Rechtschreibfehler,die sich in deinem Text befinden, schließe ich jetzt einfach mal, dass du NICHT hochbegabt bist. Vielleicht ein guter Lyriker. LG

• 0
    Antwort von xMausx xMausx

Hei . Hört sich schon so an als wärst du hochbegabt , ich bin auch auf dem Gymnasium ,doch meine Noten sind momentan leider nicht sehr gut ,und das obwohl ich lerne-- vorallem in französisch -- du klingst wirklich arrogant , aber meine Güte soo schlimm ist das auch nicht wie manche das hier schreiben , lg XMausX

• 0
    Antwort von xMausx xMausx

Hei . Hört sich schon so an als wärst du hochbegabt , ich bin auch auf dem Gymnasium ,doch meine Noten sind momentan leider nicht sehr gut ,und das obwohl ich lerne-- vorallem in französisch -- du klingst wirklich arrogant , aber meine Güte soo schlimm ist das auch nicht wie manche das hier schreiben , lg XMausX

• 0
    Antwort von ErTaiGa ErTaiGa

Bevor du dich so aufspielst, solltest du dich testen lassen, das ist nur gut gemeint, denn klug reden kann jeder, doch es in der Praxis beweisen nicht.

Ich bin hochbegabt, ich habe es auch testen lassen und meine eltern haben sich beraten lassen, wie man mich dessen fördern soll. Doch meine eltern haben nicht das nötige geld, um mich richtig zu fördern.

Also gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich hab. Ehrlichgesagt spiele ich mich manchmal mit meiner professionellen ausdrucksweise auf, doch arrogant bin ich keinesfalls. Merkwürdig ist, dass ich sehr aggressiv und streitsüchtig für einen hochbegabten bin. Hochbegabtheit hängt auch von der eigenen einstellung ab. Ich z.B. bin eher ernst und ich verstehe meistens die dummen witze meiner mitschüler nicht, ich konzentriere mich nicht so sehr auf mein aussehen, oder freunde, weil ich finde keine, die meinem standard gerecht werden, denn die meisten konzentrieren sich drauf, ''cool'' zu sein, oder die beste kleidung zu tragen, oder das beste handy zu besitzen, doch ich konzentriere mich auf wesentliche dinge, wie z.B. über meine zukunft, schule oder über meinen abschluss, besonders gute noten bekomme ich nicht, weil ich habe keine lust in einem umfeld voller ''Dummköpfe'' etwas zu lernen, die meisten Informationen merke ich mir auf anhieb, lernen tu ich selten. Mein notendurchschnitt ist ca. 3.2, weil ich mache nur das nötigste, um bis zum abi zu kommen, da werde ich meine fähigkeiten einsetzen, um einen mindestens 1,5 durchschnitt zu haben. Zusätzlich strebe ich das ziel an, allwissend zu werden, deswegen sammle ich so viele informationen wie möglich, obwohl es sowieso unmöglich ist allwissend zu sein, denn es gibt immer was neues, das man finden muss, so ist das leben wenigstens nicht so langweilig. Früher oder später sterbe ich sowieso.

Aber bevor du dich überschätzt, solltest du dich testen lassen. Sonst kriesgt du was von richtigen genies zu hören.

Kommentar von brusco53 brusco53brusco53

Der letzte Satz: DH!!!

Kommentar von ErTaiGa ErTaiGaErTaiGa

was meinst du mit DH

Der Hammer?

DH = Daumen hoch :-)) (Hammer ist aber auch nicht schlecht, muss ich mir merken!! ;-)

DH = Daumen hoch :-)) (Hammer ist aber auch nicht schlecht, muss ich mir merken!! ;-)

ah klar, danke :)

Der hammer würde hier ja auch ein wenig passen.

Stimmt, ja!! ;-) Du hast jetzt eine ganz neue Bedeutung für DH gefunden, hoffentlich macht das hier auf GF die Runde! :-)

hoffe ich doch ^^

• 0
    Antwort von Jouten Jouten

Ach das du dich nur aufspielst merkt man schon mal daran, welche Bücher du nennst die dich "intelligent" machen sollen. Diese Bücher hat a) jeder schon mal gelesen, b) gibt jemand nur damit an wenn er unbedingt als Klugscheißer rüberkommen will. Wärst du wirklich so schlau wüsstest du, dass das es sicherlich noch andere Poeten gibt die lesenswürdig sind außer die, die allgemein bekannten die für Leute mit niedrigem Bildungsstand als beeindruckend gesehen werden. Es hätte nur noch gefehlt das deine Lieblingsmusik Mozart und Beethoven ist. (Mal abgesehen davon das ich nichts von Nietzsche halte. Wer Nietzsche liest und den ernsthaft gut findet, mit dem stimmt was nicht. Ein gewisser Mann mit lustigem Schnauzer hat Nietsche ja auch sehr gefallen...)

Und Sarrazin? SARRAZIN? Das nennst du hohe Bildung? Kannst auch die Bild-Zeitung lesen und sagen du bist schlau weil du ZEITUNG liest. (Sollen ja auch nicht so viele in deinem Alter machen)

Du willst einfach nur verzweifelt zu den intelligenten gehören, begabt (oder gar hochbegabt) bist du nicht.

• 0
    Antwort von CKGRH CKGRH

altaa du stellst so sinnlose fragen da ist ein hochbegabung zu 99,9 Prozent ausgeschlossen!!!

weißt du was das heißt ????

nein!!!

du bist nicht hochbegabt!!!

• 0
    Antwort von ginko74 ginko74

Gäähn....ja und. Du wirst bestimmt noch ein toller Mensch, und dann?....

• 0
    Antwort von grinsetiger grinsetiger

Mh was macht das für dich für einen Unterschied , ob du hb bist oder nicht?? Wenn eins deiner Familienmitglieder hb ist besteht schon eine große Wahrscheinlichkeit, aber ist das soo wichtig?? Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 14 geworden, besucht die 10 Klasse des gyms aber nur weil er halt hb ist, hat er gelernt nicht besser oder schlechter zu sein oder sein zu müssen, als alle anderen Menschen auch.

ich glaube für dich ist es sinnvoll auch wenn wie du sagst nicht viele Menschen mit dir umgehen können eine Basis zu finden damit du dich weniger mit nitsche... beschäftigen musst ohne dich einsam und allein zu fühlen. Vielleicht erledigt sich dann dein gespielter Hochmut und deine vorgetäuschte Arroganz. Denn auch das hat nichts mit hb zu tun sondern nur mit eigener persönlicher Unsicherheit.

Das irgendwie anders sein wirst du nie ablegen können, aber du wirst lernen damit umzugehen. dich selbst und andere zu respektieren ist jedoch das erste was du meines Erachtens lernen solltest. bist ja grad erst 14 (grins)

Ich denke auch das du mal die Seite von Mensa, oder Kubus besuchen solltest bei my forum und dem Begriff hochbegabung gibt es einen chat der mitlerweile nur bzw hauptsächlich von teens besucht wird schau doch auch da mal vorbei die sind echt nett da. Vielleicht ne Alternative zu Nitsche und co

Liebe Grüsse Grinsetiger

• 0
    Antwort von sunny81 sunny81

Hmm, wie kann jemand, der Schiller,Goethe und Nietsche liest nur so abgehoben sein? Hast du deren Werke und die Moral dahinter nicht verstanden?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.