Frage von Whynot44, 38

Bin ich Eu-Staatsbürger?

Ich habe einen türkischen Pass und muss, um mich bei der Uni einschreiben zu können angeben, ob ich ein Eu-Staatsbürger bin oder nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnoofy, 15

Da die Türkei kein Mitgliedsstaat der EU ist (und hoffentlich unter einem Staatspräsident Erdogan auch niemals werden wird) bist Du natürlich als türkischer Staatsbürger kein EU-Bürger.

Antwort
von RueBeFragen, 6

Die Antwort auf die Frage ist schon mehrfach gegeben worden. 

Die Frage provoziert mich jedoch zu der Bemerkung: die Unkenntnis zentraler politischer Sachverhalte, die sich in der Frage ausdrückt, ist erschreckend - und das auch noch bei einem Abiturienten bzw. angehenden Studenten. Die Tatsache, dass ein Türkei-Beitritt zur EU seit Jahren - und gegenwärtig wieder erneut - diskutiert wird, sollte doch zum Allgemeinwissen gehören.

Kommentar von Whynot44 ,

Danke für die Antwort, schönen Tag noch :-)

Antwort
von soissesPDF, 6

Nein, die Türkei ist kein EU-Mitglied und wird auch keines werden.
Abgesehen davon, dass es eine EU-Staatsbürgeschaft nicht gibt, denn die EU ist kein Staat und wird auch keiner werden.

Antwort
von Deamon133, 23

Nein da die Türkei nicht in der EU ist

Antwort
von fitgirl01, 15

Nein bist du nicht. Türkei ist nicht in der EU