1

Bin ich etwa wirklich magersüchtig?

Frage von Nemox3 Nemox3

Meine eine Freundin meint oft zu mir: Ich würde wie eine Magersüchtige denken und dass ich bestimmt schon nah dran bin, das auch zu werden. Jetzt habe ich bemerkt, wie viel wahrheit darin steckt... Ich bin 15 Jahre alt, war eigentlich schon immer zierlich, schüchtern und leide unter sehr starken Selbstzweifel und fühle mich deshalb oft zu dick oder hässlich. Wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich an manchen Tagen ein dickes, dummes Mädchen, was hilflos ersucht eine gute figur abzugeben. Meine Freunde sind alle so dünn und schön, nur ich passe irgendwie nich in diese clique rein. Ich würde mich niemals als fett bezeichnen, aber ein bisschen dünner will ich schon sein. Letztes jahr ging ich schon so weit, alles genau zu dokumentieren. Wog mich jeden Tag mindestens zweimal und notierte mein gewicht und bauchumfang. Hab mich an manchen tagen so hungern lassen, bis ich es nicht mehr aushielt und Fressattacken bekam, durch meinen großen hunger, bei denen ich mir möglichst viel in mich hinein stopfte. Nach jeder Mahlzeit schrie ich mir sachen in gedanken zu wie z.B. Du fette S**, du kannst gar nichts und bist schwach. Schließlich habe ich das wenig essen nicht mehr ausgehalten und habe mehrmals versucht das gegessene wieder zu erbrechen. Doch zu meinem glück hat es bei mir nie funktioniert und jetzt mach ich das alles nicht mehr. allerdings wiege ich mich immer noch täglich und esse unbewusst weniger, als vorher. Wiege inzwischen 42 Kilo auf 1, 56. Meine freundin meint ich hätte bereits leichtes untergewicht. aber ich hab halt keinen hunger. treibe durch einen verein jetzt einmal wöchentlich mehr sport. da ist es doch normal abzunehmen oder nicht? ich möchte immer noch abnehmen, nur solange, bis ich mich endlich wohl fühle. und ich mein, die figur hat ja nichts mit dem gewicht zu tun. was denkt ihr? bin ich magersüchtig? oder bin ich dabei, es zu werden? Danke im Vorraus :)

Lg Nemox3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Linaalain Linaalain

Du hast auf jeden Fall eine falsche Wahrnehmung deines Körpers !

"Im Spiegel sehe ich ein fettes dummes Mädchen" ... "Ich schreie mich selbst an, fette Sau" - Was soll das !? Wieso tust du das? Du verletzt dich damit nur selbst, erniedrigst dich selbst, das ist nicht gut.

Jeder ist schön, so wie er ist !

Auch du. Lass dir helfen.

Wenn du soviel abnimmst, bis du dich wohlfühlst, ist es wahrscheinlich so für jegliche Hilfe zu spät.

• 1
    Antwort von Banansaft Banansaft

Du, meine liebe, leidest massiv an wahrnehmungsstörungen! Und wenn du solange abnimmst bis du dich wohlfühlst, bist du bald nur noch haut und knochen! Wenn du jetzt schon leichtes untergewicht hast, und noch mehr abnimmst? Dann hast du irgendwann starkes untergewicht, kommst in eine klinik, musst vielleicht zum psychologen und zwangsernährt werden! Meine mutter hat als kinderkrankenschwester in einer klinik gearbeitet und hatte mehrere magersüchtige mädchen auf der station. Ich kann dir das übrigens alles erzählen weil ich auch unter wahrnehmungsstörungen leide. Ich habe zwar nich normalgewicht, aber ich brauch nur nich 2 kilo abnehmen, dann bin ich auch untergewichtig. Aber ich will es nicht einsehen... Meine mutter muss mir immer wieder sagen, dass ich nicht mehr abnehmen darf... Weil sie mich nicht in so einer klinik sehen will. Und das möchtest du ganz sicher auch nicht. Sie hat mir erzählt, dass die mädchen da zwar auch auf eine waage gestellt werden, auch täglich, aber um zu sehen wie viel sie zugenommen haben! Das ist für manche mädchen so schlimm zu sehen, dass sie depressiv werden... Nimm bitte nicht noch weiter ab... Du willst nicht, dass dir das passiert

• 1
    Antwort von joy333 joy333

Also, dass ist klar das du magersüchtig bisst, denn in dem du sagst du willst immernoch abnerhmen bis du dich wohl fühlst, da versteht man es sofort. Du kannst zwar wie andere geschrieben zum Arzt gehen, was auch eigentlich eine sehr gute idee ist. Bloß wirst du immer Magersüchtig sein. Selbst wenn du nicht mehr Magersüchtig bist kannst du leicht wieder Süchtig werden. Deshlab solltest du versuchen was zu essen, selbst wenn du nicht willst und zum Arzt gehen, dass sind meine Vorschläge

• 0
    Antwort von Kirschmuffin97 Kirschmuffin97

Du bist entweder sehr nach dran es zu werden oder bist es sogar schon!

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Solange du im Spiegel ein "dummes, fettes Mädchen" siehst, wird es kein Gewicht geben, mit dem du dich wohlfühlst.

laienpsychologenmoduson

Wer sich selbst niedermacht und seinen Körper bestraft, indem er immer dünner wird, der möchte entweder verschwinden (ist ja eh egal, merkt ja keiner, wenn ich nicht mehr da bin) oder er verlangt nach Aufmerksamkeit (he Leute, bekommt ihr nicht mit, was mit mir los ist).

Egal was, es ist ein Schrei der Seele, die sich durch sehr wenig oder nichts mehr essen äußert. Andere (fr)essen weit über die Sättigungsgrenze hinaus und wieder andere k.otzen sich wortwörtlich die Seele aus dem Leib.

laienpsychologenmodusoff

Dein Problem ist nicht dein Gewicht, sondern wer dich (als kleines Kind) mit den Wort "dumm und fett" geimpft hat. Bzw. solche Wörter zu dir sagt.

Unser Unterbewusstsein speichert Dinge schon von Geburt an ab, während unser Bewusstsein noch kein Erinnerungsvermögen hat.

• 0
    Antwort von sweeeet sweeeet

Ich weiß nicht, ob du nach tabellen untergewichtig bist, aber viele meiner freundinnen sind ein bisschen größer wie du, und wiegen ein bisschen mehr, wie du.

ABER:

Nach deiner beschreibung kann es aber wirklich sein, dass du magersüchtig bist. Rede mit vertrauten Menschen darüber. Wenn sich dein Denken nicht ändert, dann geh zum arzt. Dass ist auf lange zeit wahrscheinlich besser, wenn du es gleich tust, bevor du wirklich richtig magersüchtig wirst.

• 0
    Antwort von haus5 haus5

Bedenklich finde ich das du dich über dein Gewicht identifizierst.Gut oder schlecht fühlst... Und das du immer noch abnehmen willst obwohl dein Gewicht völlig ok ist! Ich würde sagen du bist magersüchtig so wie du es beschreibst!

• 0
    Antwort von Slizia Slizia

Ja. Du bist auf dem Weg dazu. Durch Sport nimmt man nicht automatisch ab. Man baut Fettgewebe ab und Muskelmasse auf, da Muskelmasse schwerer ist als Fett, nehmen Menschen, die ohnehin schon schlank sind, meist sogar ein wenig zu. Ein großer Sportgerätehersteller sagte dazu mal sehr richtig - man solle die Waage wegwerfen und sich statt dessen ein Bandmass kaufen - denn man wird trotz der Gewichtszunahme an Problemzonen schlanker. Dein größtes Problem ist aber Deine Autosuggestion. Du bist, was Du Dir einredest. In einem sehr guten alten Buch, dass ich einmal gelesen habe, meinte ein Priester auf die Frage eines Gemeindemitgliedes, was es tun solle, wenn es seinen Glauben verloren hat:

"Bete trotzdem so, als ob du noch glauben würdest."

Das ist die älteste Dokumentation aktiver Positivmotivation, an die ich mich erinnern kann und der Trick ist heute so aktuell wie früher. Verbiete Dir 100 Tage lang jeden negativen Gedanken über Dich. Du kannst einen Kalender nehmen und die Tage abstreichen. Wenn ein negativer Gedanke hochkommt, denk "Stop" und setz einen positiven dagegen. Wenn Du das eine weile übst, wird zwar bestimmt kein selbstkritikloses Sonnescheinchen aus Dir, aber Du wirst viele, Dich betreffende Dinge, selbstbewusstr und gelassener sehen. Denn Dich gibts nur ein einziges Mal und diese Besonderheit ist schützenswert - Du musst, kannst und sollst gar nicht wie alle sein.

• 0
    Antwort von Yumek Yumek

Hey,

So genau wag ich das gar nicht zu sagen. Aber für mich hört sich das schon extrem krass an und vlt bist du wirklich ganz unbeuwsst auf dem weg magersüchtig zu werden. Vlt solltest du mal daran denken einen Arzt aufzusuchen und dich beraten bzw auch einfach mal durchchecken zu lassen. Er kann dir auch sagen ob und wie es mit deinem Gewicht und Gesundheit aussieht. (du brauchst auch keine angst davor haben ihm davon zu erzählen, ärzte verstehen sowas vollkommen und wollen dir ja nur helfen) Also mein Rat wende dich auf jedenfall an jemanden und nehm das was deine Freundin dir sagt zu herzen. Vlt kannst du sie ja auch mit zu einem Arzt nehmen, falls du nicht alleine gehen möchtest. Du solltest aufjedenfall aufhören dir zu sagen das du fett bist und nicht schön aussiehst. Ich bin mir sicher das du es doch bist, denn Schönheit liegt im innernen. Klar vlt hilft dir der Sport das du dich bald mit deiner Figur wohler fühlst. aber auf deine ernährung solltest du sehr vle acht geben und auch dich gesund ernähren. So nimmt man auch ab. Nicht nur indem man gar nichts isst, sondern indem man drauf achtet nicht so viel mist und falsches zu essen. Es gibt einfach dinge die dein körper zum leben braucht und die du essen musst. Bitte versuch nicht die runterzuhunger. Wende dich an einen Arzt oder auch an deine Eltern, rede mit jemandem. Nur so kann man helfen und eine vlt entstehende sucht beenden, bevor sie es schafft zu beginnen.

ich hoffe ich konnte helfen.

yumek

• 0
    Antwort von Aline2904 Aline2904

Du zeigst schon einige Verhaltensweisen von Essgestörten, doch das muss ein Fachmann diagnostizieren. Suche dir auf jeden Fall Hilfe bevor es zu spät ist...

• 0
    Antwort von Showmustgoon Showmustgoon

Glaub mir eins Kind sei froh dass du essen kannst es gibt Leute die das nicht mehr hinbekommen und danach schreiwen würden und 14 kg Untergewicht sind mehr als genug wenn du jetzt meinst du müsstest noch mehr abnehmen dann wirst du in einer Welt leben die dir keine Zukunft sichern kann . Dann landest du entweder in einer Klinik für Essstörungen oder landest bei einem Psychologen wahrscheinlich wird dir aber beides passieren ES IST EINFACH SCHWACHSINN DAS GANZE ob du nun hässlig bist mein gott wenn's auch so wäre mach das beste draus änder dein Style schmink dich richtig mach deine Haare flott und mehr kanns du sowieso nicht machen . Kein Mensch ist Perfekt ! ESSE ! dann hol dir halt ein ernährungsberater aber bau kein schei... ;) Hoffe konnte dir helfen ;D

• 0
    Antwort von Hummela Hummela

Ich denke am Anfang warst du anh dran Boulemi undso aber jetzt eght es ja wieder und wenn sowas passiert unbedingt physische hilfe holen!!!

Ich bin 1,70 und wieger auch 45 Kilo also ist dein Gewicht nicht zuviel -'

Kommentar von joy333 joy333

Bist du sicher das du nicht auch Magersüchtig bist ?

• 0
    Antwort von kluetje kluetje
  • 0
    Antwort von Zweetie Zweetie

NORMAL :)ich wiege 39 & bin 1 cm kleiner ♥

• 0
    Antwort von ellaellchen ellaellchen

42 Kilo bei 1,56m ist tatsächlich etwas wenig, aber noch nicht ungesund. Allerdings: so, wie du es schilderst, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen! Ich glaube nicht, dass dir irgendwer hier eine wirkliche Antwort geben kann, also bitte, geh zu einem Arzt! Oder zu einem Therapeuten. Rede mit deinen Eltern darüber. Aber du scheinst zu ahnen, dass du magersüchtig sein könntest. Soweit ich weiß, sehen sich Magersüchtige nicht als magersüchtig.

Also bin ich mir nur zu 80% sicher, dass du es bist. Daher bitte, bitte rede mit jemandem darüber!

• 0
    Antwort von hanco hanco

Das ist Untergewicht. Punkt.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bmi/

Und nein - es ist nicht normal, so viel abzunehmen, dass man Untergewicht hat. Du wirst Dich nicht mal wohlfühlen, wenn Du nur noch Haut und Knochen bist - denn das, was Du präsentierst ist eine gestörte Selbstwahrnehmung und somit auch Magersucht. Geh zum Arzt.

• 0
    Antwort von Flupp66 Flupp66

Hey,

Ja es sieht finde ich sehr danach aus ... wenn du bei 42 Kilo immer noch abnehmen willst.

Und das Verhalten hattest du ja auch schon drin.

Liebe Grüße, Flupp

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Ja,ich finde dein Gewicht liegt stark im unteren Bereich,wenn nicht schon über der Untergrenze.L.G.

• 0
    Antwort von Nemox3 Nemox3

Und mir ist eine Antwort wirklich wichtig, da das ein echtes Problem ist. Also bitte keine dummen antworten ! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.