6

Bin ich etwa verrückt?

Frage von HabAua HabAua

Okay,noch eine Frage.

Ich habe eine ganz doofe Angewohnheit. Und zwar habe ich sehr oft Mitleid.Nicht nur mit Menschen,auch mit Tieren oder sogar mit Gegenständen. Ein Beispiel: Ich habe vor kurzem meine Handschuhe dabeigehabt,als ich mir ein heißes Getränk gekauft hatte.Da mir das Getränk in der Hand zu warm wurde,habe ich mir einfach einen Handschuh angezogen.Als mein Blick dann aber auf den anderen Handschuh fiel,hatte ich plötzlich ziemliches Mitleid mit ihm,ich dachte,er sei 'traurig',weil ich statt ihm den anderen Handschuh genommen hatte. Genauso geht es mir auch bei anderen Dingen,wenn ich z.B. einen einzigen Keks übriglasse,denke ich,er sei einsam,weil er nicht gegessen wurde,oder traurig deshalb. Selbst bei Menschen,die absolut kein Mitleid verdienen,habe ich trotzdem noch Mitleid. Versteht ihr,was ich meine? Ich hasse das!Ich kann es aber auch nicht ändern! Was soll ich tun?!Ist das normal?Wer kennt sowas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von GkD00VF GkD00VF

Ich finde diese Eigenschaft an dir wunderschön! Kann mir zwar vorstellen, dass das im Alltag auch mal lästig sein kann; und es ist offensichtlich, dass es andere belustigt (siehe manche der anderen Antworten hier), aber mein Rat:

Du bist so wie du bist, dein offensichtlich großes liebevolles Herz ist ein Teil von dir! Beware es dir! Das jedenfalls wünsche ich dir! Von ganz großem Herzen! :)

Kommentar von HabAua HabAuaHabAua

Danke!Deine Antwort hat mich wieder ein wenig aufgebaut :)

Kommentar von GkD00VF GkD00VFGkD00VF

Bitte sehr, ich meins so! Denn auch ich "kämpfe" oder besser gesagt arbeite daran, mir mein großes Herz, mein Staunen und Lachen, meine kindliche Art im Leben zu bewahren!

• 3
    Antwort von Miqqel Miqqel

Ich hatte noch nie Mitleid mit nem Handschuh ..

Kommentar von GkD00VF GkD00VFGkD00VF

Ich rede z.B. mit meinem Computer und sage Bitte und Danke. Und schimpfe auch mit ihm, dabei kann er ja gar nix dafür, der arme kleine Tropf, er läuft ja auch nur mit Windows. ^^ Fazit: Du bist völlig normal! :)

Kommentar von Gene515 Gene515Gene515

genau, hab mitleid mit deinem pc, das ist schon heftig mit microsoft-entwicklungen leben zu müssen ^^

• 2
    Antwort von zitronengelb zitronengelb

Das geht mir ganz genau so ;) Du kannst unterscheiden, wer dein Mitleid verdient und wer nicht, das ist ein Anfang! Bleib so wie du bist, denn das ist doch eine schöne Eigenschaft ;)

• 2
    Antwort von Kahad704 Kahad704

mein erster Gedanke "süß" mein zweiter Gedanke es ist schön dass es menschen mit so einer Emphatie gibt.... drittens, ich denke wenn du dir diesem Problem bewusst bist, kann es nicht zu schlimm sein, da du sscheinbar unterscheiden kannst wer Mitleid wirklich verdient und wer nicht

• 1
    Antwort von hovii hovii

Wie niedlich :D

Ich hab auch oft Mitleid mit Kuscheltieren oder so,ist doch nicht schlimm :b

Kommentar von zitronengelb zitronengelbzitronengelb

ich auch :D nur 2 dürfen bei mir schlafen und ich glaub die anderen fühlen sich benachteiligt...

• 1
    Antwort von Kumata Kumata

Ich würde mal behaupten das es eine Abart des Helfersyndroms ist. Nur ein wenig ausgeprägter. Man kann da nur mit seinem eigenen Willen etwas erreichen. Dieses würde aber auch zu Lasten der Psyche gehen. Von daher, wenn du dich mit diesem Zustand wohlfühlst ist es absolut ok. Wenn du ihn ändern möchtest solltest du das nur in Begleitung professioneller Hilfe machen.

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

diese Fähigkeit nennt man Empathie ... sie kann auch übersteigert werden. Oft hilft eine Therapie

• 1
    Antwort von Havanax33 Havanax33

Das bestimmt normal. Jedenfalls bist du nicht alleine, ich bin genauso-.- :D

• 1
    Antwort von diiii diiii

Ja,du bist es :D

• 0
    Antwort von skomp skomp

geh in ein buddhistisches kloster, die haben das auch aber nicht ganz so krass.

• 0
    Antwort von RalfG RalfG

Mir geht es ähnlich: In diesem Moment hab ich grad Mitleid mit Dir....

was für ein a.rsch muss man sein um so eine antwort zu geben? du liebst dich selbst zu sehr.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ja du bist verrückt, wobei man das wort auch richtig verstehen sollte! "verrückt" ist ebenso wenn man einen schrank "wegrückt" ! quasi daneben!

• 0
    Antwort von flb89 flb89

haha... wie geìl ist das denn xD

Bitte mehr davon! :D :D

lieber nicht, man ist sich nicht sicher, was passiert wenn man sich 2ma halb tot gelacht hat :D

Kommentar von flb89 flb89flb89

Bloß nicht tot lachen. Dann hat er Mitleid mit dir. Aber andererseits ... wenn du dich nicht totlachst, hat er eventuell Mitleid mit dem Tod, weil er versagt hat ^^

gott, seid ihr lustig -.-

• 0
    Antwort von Gene515 Gene515

Ob du einen an der Waffel hast kann ich dir nicht sagen, aber du hast mich auf alle fälle grade dazu gebracht mich halb tot zu lachen, also mach das nicht nochmal... sry :D

Kommentar von flb89 flb89flb89

Doch, das soll er nochmal machen. Ich will mehr davon :D

es ist ernst, also ruhe.

määäh...

sehr reif.

nich wahr?

normalerweise verkneif ich mir meine kommis auch, aber hier gings grad mal überhaupt nicht sry

• 0
    Antwort von onename onename

Also ich habe auch mitleid mit Menschen und mit Tieren.

Aber mit Gegenständen?

• 0
    Antwort von Hdrfan9614 Hdrfan9614

kann sein

• 0
    Antwort von dawnofchaos33 dawnofchaos33

naja, wirklich normal ist das mit den gegenständen wohl nich, aber auch nich gravierend schlimm^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.