Frage von PeterDede, 69

Bin ich etwa schon leicht zu dick?

Icj bin 1,74cm groß und wiehe aktuell ca 81KG. Laut Bmi habe ich leichtes Übergewicht. Bin ich so dick das ich mir sorgen machen müsste??

Expertenantwort
von Precon Diät, Business Partner, 8

Hallo PeterDede,

ob Du wirklich zu dick bist, kann man nur mit dem BMI schwer beurteilen. Das hängt unter anderem von Deinem Alter, der Fettverteilung und Deiner Muskelmasse ab.

Wenn Du zum Beispiel noch im Wachstum bist, verteilt sich ein leichtes Übergewicht oft sehr schnell bei einer steigenden Körpergröße. Auch wenn Du Sport machst, hast Du vielleicht viele Muskeln aufgebaut, die schwerer sind als Fett und somit den BMI beeinflussen. Bei sehr durchtrainierten Sportlern ist der BMI oft fälschlich viel zu hoch, weil der BMI die Verteilung des Gewichts auf Fett- oder Muskelmasse nicht einbezieht.

Dein BMI liegt momentan bei 26,8. Das liegt im Bereich des leichten Übergewichts. Dein Normalgewicht wäre zwischen 61 und 77 Kilogramm. Du solltest Dein Gewicht im Auge behalten, musst Dir aber noch keine großen Sorgen machen. Wenn Du Dich in Deinem Körper wohl fühlst, ist das absolut in Ordnung.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von Vivibirne, 33

Nein :D aber paar Kilo weniger wären sicher nicht schlimm! Wenn du dich wohlfühlst passt's

Antwort
von Silverhead2010, 27

81 kg bei 1,74m ist nicht dick, sondern leicht mollig. Schlank bist du jedenfalls nicht mehr. 

Dein Idealgewicht kennst du?

Bei einem Gewicht von 81 kg und einer Körpergröße von 1.74m liegt das Normalgewicht zwischen 60.6 und 75.7 kg.

Antwort
von Lumpazi77, 55

Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. Achte halt darauf, dass es nicht mehr wird und gut iss !

Antwort
von robi187, 43

es hat auch was mit dem alter zu tun?

denn wenn das wachstum weg ist wird man immer leichter schwerer?

da soll man dann besonders aufpassen

Antwort
von Leonie1213, 46

Noch nicht... aber ich würde lieber jetzt etwas machen, statt später, wenn es schon zu spät ist! ☺

Antwort
von Klarck36, 32

nein überhaupt nicht 

Antwort
von NoNameGiiirl, 40

Wenn du nur ein bisschen drüber bist sollte das kein Problem sein glaube ich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten