Frage von LaBombala, 31

bin ich etwa schon übergewichtig?

Ich bin als Mann 1,73 groß und wiege ca 76 KG. Ich trainiere aber viel und habe auch somit Muskeln. Nun, ich vertraue nicht so dem BMI. Ich frage daher nur Leute die Ahnung von Gesundheit haben ob ich übergewichtig bin?? Wer weiss das

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Diät & Sport, 31

Es ist gar nicht so wichtig, was andere oder der BMI sagt, wichtig ist, das du dich wohl fühlst in deinem Körper.

Es kommt immer drauf an, ob du mehr Muskel- oder mehr Fettmasse an dir hast. Denn Muskeln wiegen mehr als Wasser, somit kann es auch zu einer Gewichtszunahme kommen, vermessen mit einem Maßband kann dir hier helfen, es unter Kontrolle zu halten.

Auch Übergewicht schadet nicht, wenn man gesund ist.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Rockstar9413, 30

Du hast ein leichtes Überhewicht von 3 kg.
Jedoch muss das nicht unbeding ungesund sein, wenn es durch Muskelmasse dazu kommt.
Rechne einfach mal deinen prozentualen Körperfettanteil aus und vergleiche den dann im einer Tabelle mit dem von anderen Männern in deinem Alter.
Wenn du im normalen Körperfettanteil liegst, ist alles im ordnung, wenn du darüber liegst ist es eher ungesund.

Antwort
von Sarriii, 20

Also ich bin 1.71 und wiege 53...ich bin kein Spezialist aber bei jedem wiegt es anderes.muskeln sind schwerer als fett das weiss ich. Du müsstest wissen ob du über übergewichtig wisst und ob da "Speck" ist oder nicht. Denk mal nach das Wort "Übergewicht " besagt das das Gewicht über dem normalgewicht ist und nicht das man dick ist ;-)

Antwort
von Vivibirne, 11

Also am besten gehst du in ein Fitnessstudio und lässt dich dort wiegen und messen und deinen KFA berechnen. Mit Muskeln ist man nicht übergewichtig also zb bodybuilder oder so sind ja krass schwer aber nicht dick oder fett

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für BMI, Dick, Diät, ..., 9

Hallo! Der BMI verliert bei einem trainierten Mann wirklich jede Relevanz.  Ich bin 1,78 cm groß und wiege 91 kg - lt. BMI starkes Übergewicht. Habe aber einen niedrigen KFA, alles Gute.  

Antwort
von Accountowner08, 29

Wenn du viele Muskeln hast, kann das die Ursache dafür sein, dass dein BMI über 25 ist.

Um es herauszufinden, solltest du deinen Körperfettanteil messen. Das kann man etwas ungenau mit so Waagen machen, oder genauer mit komplizierteren Maschinen...

Antwort
von clubhopper, 14

Dein Gewicht passt noch zu deiner Größe. Muskeln und Knochengewicht sind bei manch einem Mann auch etwas mehr. Der BMI ist deshalb nicht 100%ig das Maß der Dinge.

Antwort
von Wumpratte, 23

Dein KFA ist ausschlaggebend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community