4

Bin ich etwa in meinen Stiefbruder verliebt? Was soll ich tun?! HILFE!

Frage von SanLink SanLink

Mein Vater hat vor 11 J. neu geheiratet, Frau brachte 2 Söhne mit. Bin heut knapp 18, die beiden nun 15 und 19 und wir verstehen uns total super, kanns mir nich ohne die vorstelln.

War beim Älteren so das er mich früher stets in Schutz nahm wenn ich geärgert wurde, weshalb ich schon im Alter von 8 oder so voll von ihm geschwärmt hab. Hab meim Vater immer erzählt wie toll ich meinen Stiefbruder fand und das ich ihn ganz doll lieb hab, aber war meine begeisterung wohl so penetrant dass mein papa irgwann voll komisch wurde und uns beide auf distanz gehalten hat. haben dennoch immer alles zusa. gemacht, haben uns auch als kinder immer offen gesagt das wir uns lieb haben und oft umarmt usw. kann über alles mit ihm reden.Das Problem: Er ist jetzt seit 1 Mon. ausgezogen und ich vermisse ihn wie SAU.hab sogar schonmal geheult, was ich sonst nie mache. Gestern kam er das 1.Mal zu Besuch, ich war mega aufgeregt, nasse handflächen und so. Mein Bruder voll happy bei der Begrüßung und gibt uns allen n Kuss aufn Mund. Bin mit Herzrasen erstarrt, Hitze im Hals, Schwindel etc. Konnte den ganzen Abend nich aufhören ihn anzusehn. Ging mir schon seit Monaten so. Er war auch so anders, hat immer Nähe gesucht und so. Aber dieser kurze Kuss..bin fast in Ohnmacht gefalln. Das heißt auch ich wäre...schwul?! Ach du Sch..habe keinen klaren Kopf mehr, liebe ich ihn etwa?!?Was tun?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 20
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aurata aurata

Es wäre interessant zu wissen ob du überhaupt Erfahrungen hast, ob du schon jemanden "richtig" geküsst hast oder gar intimer gewesen warst?

Viele Jugendliche haben am Anfang des "geschlechtlichen Lebens" Irrungen und Wirrungen, probieren hier und da und stellen irgendwann fest was sie sich eigentlich wünschen und zu welchen Geschlecht es sie zieht. Da hilft es eigentlich nur: ausprobieren.

.

Falls du gar keine Erfahrungen hast, jedoch aber voll im Hormonrauch bist, unbestimmte Sehnsüchte hast, Bedürfnisse nach Nähe, Zärtlichkeiten usw., kann ein solcher Kuss einiges auslösen.

Dein Stiefbruder war immer lieb und nett zu dir. Es ist normal, dass du ihn sehr gerne hast und ihn auch liebst.

Gab es noch jemanden, der sich SO zu dir verhalten hat? Wie steht es bei dir ansonsten mit innigen Freundschaften?

.

Was ich damit sagen möchte: es kann sein, dass du wirklich IHN meinst, es kann aber auch sein, dass er als Sinnbild für deine "herzliche" und körperliche Sehnsüchte steht.

.

Es ist klar, dass dir das Angst macht, es ist auch nicht einfach zu werden - Mann, Erwachsener, Liebender, Homo- oder Hetero- oder Bisexueller...was auch immer...

.

D.h. mach dich nicht verrückt deswegen, du findest es schon heraus, früher oder später. Vielleicht bist du homosexuell, vielleicht ist es "nur" wegen ihm und vielleicht bist du einfach nur unterküsst und deshalb die heftige Reaktion. Eine Beichte brauchst du jetzt nicht abzulegen, du sagst es ja selber, dass du nicht weißt was das Ganze zu bedeuten hat. Lass dir Zeit das herauszufinden.

.

Du kannst mit deinem Stiefbruder allgemein über das Thema reden und ihn fragen wie es ihm diesbezüglich geht, ob er solche Irrungen auch kennt und wie er damit umgeht. Und vielleicht - je nach seiner Reaktion - traust du dich dann auch ihm zu sagen, dass dich sein Kuss sehr verwirrt hat.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Du sagst, was hier zu sagen ist. Wunderbar! DH! :-)

Kommentar von icke01 icke01icke01

Wie immer, auf den Punkt.

• 4
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wo ist euer problem. ihr seid doch nicht verwandt.schwul zu sein, ist keine schande.

Kommentar von SanLink SanLink

aber mein vater is damals schon immer bei den kleinsten anzeichen so durchgedreht und ich weiß deshalb überhaupt wie er reagieren würde wenn dies und wenn jenes...o____O

Kommentar von todd22 todd22todd22

ich denke mal, dass du nicht geboren wurdest, um zu sein, wie andere es gerne hätten^^

Kommentar von JamesBlond JamesBlondJamesBlond

Wenn dich dein Vater lieb hat (was ich mal hoffe), dann will er nur das du glücklich bist. Vielleicht braucht er ein bisschen, aber er wird es verstehen, falls es so sein sollte.

ich hab nur üblen schiss vor der reaktion meines vaters. er is das konservative in person, was die situation nich gerade einfach macht, wenn da überhaupt irgenwas passiert...und wie meine stiefmutter reagieren würde weiß ich ja auch net...

Kommentar von JamesBlond JamesBlondJamesBlond

Er liebt dich hoffentlich ja trotzdem. Seine erste Reaktion wird dann vielleicht nicht angenehm aber er wird es akzeptieren weil er will, dass du glücklich bist.

dann sein doch selbst auch konservativ. sag deinem vater wie es ist und, dass zumindest ER nichts daran ändern kann.

• 3
    Antwort von Teshup Teshup

Na ja, ob du schwul bist weißt du nur selber. Im Grunde ist das aber ne normale Liebe zu einem guten Freund.

.

Unsere Gesellschaft hat da nur viel kaputt gemacht, weil Liebe oft mit Sex gleich gesetzt wird. Was eigentlich Quatsch ist.

.

Selbst sexuelle Handlungen zwischen guten Freunden müssen nicht schlussendlich bedeuten das du Homosexuell bist.

.

Was ich hier gelesen habe, von wegen kein Inzest, ist totaler Humbug, selbst wenn ihr leibliche Brüder wärt hat Inzest nur negative Auswirkungen wenn Kinder daraus hervor gehen, bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen eher unwahrscheinlich. Obwohl es auch gesetzte diesbezüglich gibt (oder gab).

.

Was die Angst vor der Reaktion deines Vaters betrifft. Hm, da musst du einfach drüber weg kommen. Wenn du schwul bist dann ist das so, egal ob du ein Verhältnis mit einem Bruder hast oder nicht.

Und nach bisherigen Erkenntnissen, ob es nun vererbt, oder anerzogen ist, ist es allein die Schuld deines Vaters/deiner Eltern das du bist was du bist.

In solchen Fällen immer bei den Produzenten reklamieren :-)

.

Bleibt die Frage was daraus wird, bist du wirklich schwul, das musst du für dich herausfinden. Magst du keine Mädchen/Frauen hast du definitiv sexuelle Fantasien mit deinem Bruder? Letztlich kannst nur du alleine sagen ob du schwul bist oder nicht. Einziges Problem beim Erkennen der Situation sind falsche, anerzogene Moralvorstellungen.

Wenn du dann schwul bist, wie sieht es mit deinem Bruder aus, ich schätze mal für ihn wäre das keine große Sache, wenn ihr euch so gut versteht wie du sagst wird er nicht gleich in Panik ausbrechen. Ist er auch schwul, prima, dann lasst euch nicht davon abhalten zusammen zu kommen/bleiben. Ist er es nicht, kannst du dich trotzdem freuen so einen Bruder zu haben.

.

Ich bin schwul, und ich habe einen Freund der mich sogar schon eine schwule Sauna begleitet hat. Ein Ort wo es definitiv hauptsächlich um Sex geht. Er ist nicht schwul, für ihn war es einfach Sauna, er hat sich halt nicht daran gestört was andere machen. Selbst wenn man als Hetero von einem Homo angemacht wird sollte man das doch als Kompliment verstehen. Es bedeutet immerhin das man körperlich und/oder geistig attraktiv ist.

.

Ein anderer Freund von mir, auch hetero und glücklich verheiratet, akzeptiert mich auch wie ich bin. Ich bin total verliebt in ihn, und zum Glück hat er sich nicht von mir abgewandt. Für mich gibt es nicht schöneres als von ihm im Arm gehalten zu werden.

Ich wäre froh wenn ich so einen Bruder hätte, egal ob schwul oder nicht.

Kommentar von Teshup TeshupTeshup

Hab nun auch alle Kommentare gelesen. Bitte hör auf Homosexuallität als so negativ zu betrachten. Überlege dir mal einen Grund warum das so sein sollte, einen Grund der nichts damit zu tun hat was andere denken und wollen. Dieses Denken macht mich echt traurig.

Tut mir leid wenn ich einen schwulen feindlichen eindruck gemacht habe, aber wie du schon richtig erkannt hast, hängt das viel mit meinem vater zusammen, der mir viel unsinn eingetrichtert hat. ich habe persönlich nichts gegen homosexualität, aber irgendwie angst davor, wie die leute reagieren könnten, wenn es so ist... weißt schon, in der schule herrscht da eher mobbing gesellschaft...aber dein beitrag ist sehr aufmunternd, danke!

Kommentar von Redfox RedfoxRedfox

Die Angst vor den hier unbekannten und schwer einschätzbaren Reaktionen ist durchaus verbreitet. Für schwule Männer stellt das äußere Coming-Out einen erheblichen Stressfaktor dar, da ein erhöhter Kraftaufwand nötig ist.

Der allerdings nicht völlig begründet ist. Nach einer Studie von Biechele (Schwule Jugendliche - 2001) akzeptieren jeweils über 85 % der Freundinnen, Freunde und Schwestern und knapp 75 % der Brüder die Homosexualität spontan. Bei Müttern liegt diese allerdings nur bei 43 % und bei Vätern bei 34 %. Knapp 20 % der Mütter und gut 25 % der Väter akzeptierten die Homosexualität des Sohnes bis zum Zeitpunkt der Befragung nicht.

Und mehr als die Hälfte der Jugendlichen haben auch feindliche Reaktionen erlebt, allerdings wohl überdurchschnittlich in der Schule.

Allerdings steht demgegenüber positiv auch die Erleichterung, sich nicht mehr verstecken zu müssen und auch seiner Identität gemäß leben zu können. Insbesondere, weil das soziale Umfeld diese Identität auch überwiegend akzeptiert.

Vor dem äußeren Coming-Out steht allerdings allgemein erst das innere, was Du ja wohl so noch nicht hinter Dir hast, da Du Dir ja noch nicht sicher bist, ob Du nun schwul bist oder nicht. Wenn Du allerdings realisierst, dass es so ist, ist es vor allem wichtig, dass zu dazu stehst und es auch als etwas positives siehst.

Viele schwule Männer sind durchaus mit ihrer sexuellen Identität zufrieden und führen ein glückliches Leben.

Im Internet gibt es übrigens verschieden Jugendgruppen, die sich mit dem Thema Schwulsein befassen. Möglicherweise gibt es bei Dir in der Nähe ja auch eine Selbsthilfegruppe, die Dich bei der Entdeckung Deiner sexuellen Identität (wie sie auch immer ist) und bei ggf. auftretenden Problemen unterstützen kann.

Und als Nachtrag ein wohl nicht ganz unüblicher Erfahrungsbericht: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,479453,00.html

Zum Begriff des "Inzestes" möchte ich anfügen, dass dieser Begriff in Gesetzen nicht vorkommt.

Bei uns ist strafrechtlich nur der "Beischlaf zwischen Verwandten" relevant (§ 173 StGB).

Da zwei Männer keinen Beischlaf miteinander ausüben können, können selbst vollbürtige Brüder sexuell alles miteinander machen, was auch zwischen Nichtverwandten erlaubt ist.

Voll- und halbbürtigen Geschwister (zwei Brüder, zwei Schwestern) können sich allerdings nicht verpartnern nach dem LPartG.

• 1
    Antwort von pedia pedia

Ich selber warte in solchen Situationen immer gerne ein bisschen ab. Sollte aber nicht zu lange sein, sonst machst du dich kaputt. Klare Verhältnisse sind auf Dauer am gesündesten. Aber so wie dus erzählst find ich s ziemlich eindeutig, dass du verliebt bist.

• 1
    Antwort von vikadelux vikadelux

also zuerst solltest du deinen stievbruder fragen ob er dasselbe für dich empfindet um dann deinem vater davon zu erzählen...und zweitens jeder elternteil ist am anfang geschockt und reagiert nicht gerade angenehm wenn das kind sagt ich bin in eine frau/mann verliebt das heißt ich bin lesbisch/schwul. die reagieren sich bestimmt irgendwann wieder ab viel glück und ich wünsche dir alles gute es ist nicht schlimm schwul zu sein;)

danke...okay dann werde ich wohl oder übel meinen bruder anrufen und sagen dass ich mit ihm reden will, er sollte logischerweise zuerst wissen worums geht...was allerdings heißt dass ich vermutlich die größte angst vor seiner reaktion hab. was isn wenn er geschockt ist und das bedürfnis nach nähe immer gar nich so meinte, oder wenn er mich abweist und den kontakt abbricht, nach so viel zeit, das kann ich nicht verkraften wenn so was passiert. ich kann mir nich vorstellen das er schwul ist =( aber es gibt auch nichts krasses was dagegen spricht...>__<

• 1
    Antwort von musikgirl1998 musikgirl1998

ihr habt euch auf den mund geküsst?

ja, es war ja ein platonischer kuss, zur begrüßung.

Kommentar von musikgirl1998 musikgirl1998musikgirl1998

eher ungewöhnlich für männer,oder?

ja ich weiß, aber ist bei uns in der ganzen familie irgendwie immer relativ offen, dieses begrüßungsküsschen. nur hat er das bei mir und meinem kleinen stiefbruder seit n paar jahren nich mehr gemacht (nur ab und zu als kleine kinder, wo man sich noch nix dabei denkt)der kleine war geschmeichelt, hat aber auch ne IHH! show abgezogen, nur bei mir stand ich irgwie unter schock. meine eltern habens einfach so hingenommen und fanden die begrüßung normal.

achso okay.eine frage,bist du schwul?

ich hab keine ahnung. wie gesagt hab mich nie so wiiirklich für mädchen interessiert. aber auch nicht total auf jungs...bin da irgendwie unschlüssig, hab jetzt auch nich großartig erfahrung oder so =( (ist lächerlich in meinem alter, ich weiß...)

findest du frauen bzw männer sexuell nich anziehend?

ich fürchte ich finde männer irgendwie anziehender...zumindest bleiben meine blicke öfter an männergesichtern hängen, weil ich sie schöner finde, habe auch kaum weibliche freunde oder so...aber ich weiß nich ob ich deshalb gleich schwul bin...ich hab angst davor, irgwie will ich das nich...aber wenn ich an meinen bruder denke, merke ich dass da kein mädchen ran kommt.

okay es könnte sein das du schwul bist.oder du bist bisexuell.sicher das du dich in deinen bruder verliebt hast,oder ist es einfach nur brüderliches aufsehen,also eher so vorbild mässig??

da sagt mein überstunden machender herzschrittmacher was anderes, das ist leider defintiv mehr...

sehr schwierige situation.entweder du willst damit leben,deinem bruder deine gefühle für ihn zu verschweigen und zu warten was sich ergibt oder du sagt deinem bruder wirklich was sache ist.

Nein, ist absolut nicht lächerlich in Deinem Alter.

Du bist knapp 18. Solltest Du tatsächlich schwul sein, bedenke, dass schwule junge Männer ihr "erstes Mal" ohenhin erst mit durchschnittlich 19 haben.

Unabhängig davon gibt es keine Vorschrift oder Regel, in welchem Alter man das erste Mal Sex gehabt haben sollte. Wichtig ist nur, dass Du dazu wirklich bereit bist (und das ist bei einigen früher der Fall und bei anderen später) und Dich vorher auch darüber informiert hast, wie man sexuell übertragbare Krankheiten möglichst vermeiden kann.

• 1
    Antwort von Jaskan Jaskan

Warum sprichst Du mit Deinen Stiefbruder nicht mal unter 4 Augen darüber. Kann schon möglich sein, dass da was ist. Und was spricht dagegen?

• 1
    Antwort von Miqqel Miqqel

Schwul zu sein is ja keine Krankheit..

& ihr seit ja nich verwandt also ..

• 1
    Antwort von sussudio sussudio

Tja, es wird zwar nicht gerne gesehen, aber du bist doch mit deinem Stiefbruder nicht blutsverwandt, was spricht dagegen?

Die verfluchte ANGST was passiert..

Was soll passieren, du hast im besten Fall einen Partner, im schlechtesten Fall einen besten Freund. Etwas wonach sich andere ihr Leben lang sehnen.

• 1
    Antwort von todd22 todd22

erklär mir mal das mit dem "schwul ?!" ^^

edit: sry, hab den text wohl auf anhieb nicht ganz verstanden. hat sich jetzt aber erledigt^^

... im übrigen denke ich, dass du ihm auf jeden fall sagen solltest, wie es um dich steht, was ihn anbelangt.

Ich bin männlich und er auch(?)

darum ging es. anfangs dachte ich, du wärst....eben kein junge (ohne in irgendeiner unterschwelligen hinsicht beleidigend zu wirken ! ;) )...jedenfalls solltest du deinen vater erstmal außen vor lassen.

• 1
    Antwort von RotFrontGenosse RotFrontGenosse

Kann sein, dass du schwul bist, na und ?

ich hab nur üblen schiss vor der reaktion meines vaters. er is das konservative in person, was die situation nich gerade einfach macht, wenn da überhaupt irgenwas passiert...was ich ja irgwie hoffe..

• 0
    Antwort von snaek snaek

ich hab doch garnix dagegen. sorry , wenn es danach klingt. dann fühlst du dich eben als frau. da müsste eigendlich alleine schon aus respeckt tolleranz gezeigen werden. :)

• 0
    Antwort von mgrasek100 mgrasek100

Verstehe das Problem nicht , ist doch nicht verboten. Habt ruhig ne Beziehung ihr seid alt genug. Selbst wenn ihr verwandt wärt, fänd ich persönlich das nicht so schlimm, will das zwar nicht schönreden aber zwei Männer können kein Inzest betreiben

Also viel Spaß und habt euch lieb, trau dich

• 0
    Antwort von snaek snaek

eine bessere freundschaft als sollche anzihung giebt es nicht. und wenn du schon sagst, das dein vater unglücklich reagieren wird, sollte er von deiner neigung, höchstens als letztder ervahren.

• 0
    Antwort von snaek snaek

ach das kenne ich , ich bin bei meinem cousen auch so ins radar geraten . aber schul ist er/du nicht . ihr könnt euch halt richtig gut leiden. sodas man das leicht verwechselt. naja , vileicht auch metro- oder biesexuell . genauere ferndiagnosen kann ich nicht geben.

• 0
    Antwort von samy2 samy2

Ja, also ich habe keine Brueder aber bei meinen besten Freund habe ich nie so reagiert.I ch denke du hast dich in ihn vernknallst nun ist es schwierig wenn er Hetero ist.

• 0
    Antwort von snaek snaek

also erst am ende, des textes, bemerkte ich das du ein junge bist. (grins) wegen deiner frage, wollt ich dir sagen, dass es das tüpische merkmal einer männlichen jungfrau ist. die frage ist nicht so komplizirt. stehst du den auf männer oder geht es dir nur bei deinem halbbruder so.

wie gesagt, is irgwie nur bei ihm so. er sieht sehr sehr gut aus, strahlt so ne komische anziehung aus und obwohl ich sowas ja scheiße finden müsste, zieht er mich irgendwie voll an. wie so ein "sonderfall", nich wie ein attraktives mädchen, oder ein normaler kerl...ich kenne ihn einfach so gut und hab schon so viel mit ihm erlebt und so...das schweißt wahnsinnig zusammen und irgndwie scheint dieses gefühl für ihn in den letzten monaten mehr zu werden...ich mag einfach so sooo gerne wie er ist und das alles...

er ist übrigens nur mein stiefbruder, wir sind nicht verwandt.

was ja wie schon erwähnt egal ist ob ihr verwandt seid oder nicht. Und bitte verabschiede dich von der Vorstellung das du "sowas scheiße finden müsstest". Das ist total verrückt so was zu denken, nur weil einem von der Gesellschaft eingetrichtert wird das schwul irgendwie was abnormales ist.

ja ich weiß =/ wie gesagt scheiße fänd ichs nicht, aber mein vater schon...ich hasse es ohnehin dass immer jeder mist von ihm beurteilt wird, das verhältnis zu meinem vater ist auch nicht wahnsinnig gut..

Kommentar von aurata aurataaurata

ich denke, erst wenn du einen festen Freund (oder Freundin, wer weiß...) hast, solltest du das deinem Vater sagen.

Und wenn das mit deinem Stiefbruder was wird, erfährt es dein Vater früh genug.

Aber solange du am herum experimentieren bist, braucht das dein Vater nicht zu wissen. Er erzählt dir sicher auch nicht welche sexuelle Praktiken er so betreibt, oder?

• 0
    Antwort von Kakulukiam Kakulukiam

Dein Problem in diesem Fall wird sein, dass dein Steifbruder vermutlich nicht die gleichen Gefühle hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.