... es heißt ja dem tod gibt es noch ein leben oder wiedergeburt es heißt die menschliche seele ist unsterblich doch jetzt würde ich gern wissen bin ich die seele und verlasse meine körper nach dem tod. oder ist die seele sowas wie ein andere mensch und ich bin nur das blut und fleisch ?
bin ich eine seele...
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ich bin die seele und verlasse meine körper nach den tod. | 2 |
| jemand anderes ist die meine seele und ich bin nur das fleich und blut | 1 |
| ich bin die seele verlass mein körper nach dem tod gehe in ein neuen und vergesse alles was zuvor wa | 2 |
| es gibt kein leben nach dem tod. | 4 |
| ich bin die seele und lebe nach den td als geist weiter und weiß es auch | 1 |
| jemand anderes ist die seele und lebt nach dem tod als geist weiter | 1 |
Antworten (16)
-
10Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AbundumzuAbundumzu
Abgestimmt für: es gibt kein leben nach dem tod.Hallo doomi03,
um auf Deine Frage eine verlässliche Antwort zu erhalten, musst Du Dich wohl oder übel an Deinen Schöpfer wenden - denn „die Evolution“ kennt sich - salopp formuliert - mit der „Entwicklung von Seelen“ nicht aus!
Wenn etwas Tragisches geschehen ist, klammert sich das menschliche Herz verzweifelt an jeden Hoffnungsschimmer, was erklärt, warum der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele vielen zusagt.
Bezeichnend dafür ist die Schilderung des Theologen J. Paterson-Smyth in dem Buch The Gospel of the Hereafter: „Der Tod ist etwas ganz Unbedeutendes im Vergleich zu dem, was danach kommt — diese wunderbare, wunderbare, wunderbare Welt, in die der Tod uns hineinführt.“
In vielen Religionen und Kulturen auf der ganzen Welt glaubt man, der Mensch habe in seinem Innern eine unsterbliche Seele — einen Geist, der bei Bewusstsein ist und weiterlebt, wenn der Körper stirbt. Dieser Glaube ist in den Tausenden von Kirchen und Religionsgemeinschaften der Christenheit fast durchweg vorzufinden.
Auch im Judentum wird er offiziell gelehrt. Die Hindus glauben, der Atman oder die Seele sei zu Beginn der Zeit erschaffen worden, sie gelange bei der Geburt in den Körper, werde dort gefangen gehalten und gehe beim Tod in einem unaufhörlichen Kreislauf von Reinkarnationen in andere Körper über.
Nach muslimischer Anschauung kommt die Seele mit dem Körper ins Dasein und lebt weiter, wenn der Körper tot ist. Andere Glaubensrichtungen wie der afrikanische Animismus, der Schintoismus und in gewisser Weise auch der Buddhismus vertreten solche Vorstellungen in abgewandelter Form.
Was aber sagt unser Schöpfer in der von ihm inspirierten heiligen Schrift?
Schon im ersten Buch der Bibel, in 1. Mose, heißt es, dass wir keine Seele haben, sondern eine Seele sind. Über die Erschaffung Adams, des ersten Menschen, ist zu lesen: „Der Mensch wurde eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7).
Das hebräische Wort néphesch, das hier für Seele steht, kommt in den Hebräischen Schriften weit über 700mal vor und vermittelt nirgendwo die Vorstellung von einem getrennten, ätherischen, geistigen Teil des Menschen.
Im Gegenteil, die Seele ist greifbar, konkret, physisch.
Man kann die nachstehend angeführten Schriftstellen in seiner eigenen Bibel aufschlagen; in allen steht im Hebräischen das Wort néphesch.
Wie daraus deutlich zu ersehen ist, kann die Seele in Gefahr sein, eingesetzt oder riskiert werden und sogar entführt werden (5. Mose 24:7; Richter 9:17; 1. Samuel 19:11); sie kann etwas anrühren (Hiob 6:7); in Eisenbande gelegt werden (Psalm 105:18); nach etwas zu essen verlangen, durch Fasten niedergebeugt sein, vor Hunger und Durst ermatten, an einer zehrenden Krankheit leiden und vor Kummer schlaflos sein (5. Mose 12:20; Psalm 35:13; 69:10; 106:15; 107:9; 119:28).
Mit anderen Worten: Weil man selbst die Seele ist, kann die eigene Seele alles empfinden oder erleben, was man selbst erlebt.
Oder ganz klar auf Deine Frage: Die Seele das bist Du
und
Von Unsterblichkeit kann keine Rede sein,
denn in den Hebräischen Schriften heißt es, dass Menschenseelen wegen verkehrter Handlungen „abgeschnitten“ oder hingerichtet werden können, sie können totgeschlagen, ermordet, vernichtet oder zerrissen werden (2. Mose 31:14; 5. Mose 19:6; 22:26; Psalm 7:2).
„Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben“ ist in Hesekiel 18:4 zu lesen.
Ganz offensichtlich ist der Tod das übliche Ende der Menschenseele, da wir alle sündigen (Psalm 51:5)
Adam, dem ersten Menschen, wurde mitgeteilt, daß die Strafe für Sünde der Tod sei — nicht der Übergang in einen geistigen Bereich und Unsterblichkeit (1. Mose 2:17).
Und nachdem er gesündigt hatte, wurde folgendes Urteil verkündet:
„Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).
Als Adam und Eva starben, wurden sie einfach ‘tote Seelen’ oder ‘verstorbene Seelen’ — Ausdrücke, die oft in der Bibel vorkommen (4. Mose 5:2; 6:6).
Es ist somit nicht verwunderlich, daß die Encyclopedia Americana über das Wort Seele in den Hebräischen Schriften sagt: „Das Alte Testament faßt den Menschen als eine Einheit auf, nicht als eine Vereinigung von Seele und Leib.“ Weiter heißt es: „Nefesh . . . wird nie als getrennt vom Leib wirkend aufgefaßt.“
Der Tod ist also das Gegenteil von Leben.
In Psalm 146:4 wird gesagt, was geschieht, wenn der Geist oder die Lebenskraft einen Menschen verlässt: „Sein Geist [Lebenskraft]geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.“
Das Bibelbuch Prediger schreibt, dass sich die Toten „nicht des geringsten bewusst“ sind (Prediger 9:5).
In dieser Antwort wird das Thema noch etwas vertieft:
http://www.gutefrage.net/frage/was-kommt-nach-dem-tot-werden-wir-wiedergeboren-o...
Und ich hoffe, dass damit Deine Frage beantwortet ist - Oder?
-
5Antwort von
biby74biby74
Abgestimmt für: es gibt kein leben nach dem tod.Hallo doomi03!
Wie die Bibel sagt, gibt es ein Leben nach dem Tod nicht!
In der Bibel ist das Wort „Seele“ eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psychḗ. Der biblische Gebrauch des Wortes läßt erkennen, daß es sich bei der Seele um einen Menschen oder ein Tier oder aber um das Leben handelt, dessen sich ein Mensch oder ein Tier erfreut. Für viele ist die „Seele“ jedoch ein unstofflicher oder geistiger Teil des menschlichen Wesens, der den Tod des Körpers überlebt. Andere verstehen darunter das Lebensprinzip. Die beiden letztgenannten Ansichten sind aber keine biblischen Lehren.
In 1. Mose 2:7 heißt es: „Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.“ (Beachte, daß hier nicht gesagt wird, dem Menschen sei eine Seele gegeben worden, sondern er wurde eine Seele, eine lebende Person.) (Der hier mit „Seele“ wiedergegebene Teil des hebräischen Wortes lautet néphesch. Auch EB, SB und LR geben es so wieder. In Lu, JB und Al steht „Wesen“.)
In 1. Korinther 15:45 heißt es: „So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele.‘ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist.“ (Die Christlichen Griechischen Schriften sind somit in der Begriffsbestimmung der Seele mit den Hebräischen Schriften im Einklang.) (Das hier mit „Seele“ übersetzte griechische Wort ist der Akkusativ von psychḗ. Auch bei EB, SB, Al, NTD, Wei und LR steht „Seele“. JB, Lu und Pe sagen „Wesen“.)
1. Mo. 9:5: „Außerdem werde ich euer Blut, das eurer Seelen [oder: „Leben“; hebräisch: von néphesch], zurückfordern.“ (Hier wird von der Seele gesagt, sie enthalte Blut.)
Jos. 11:11: „Sie gingen daran, jede Seele [hebräisch: néphesch], die darin war, mit der Schärfe des Schwertes zu schlagen.“ (Hier wird die Seele als etwas bezeichnet, das mit einem Schwert berührt werden kann. Diese Seelen können also keine Geister gewesen sein.)
In welchem Zustand befinden sich die Toten?
Pred. 9:5: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt.“
Ps. 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken [„Gedanken“, 145:4 in Al; „Pläne“, EÜ, Lu] tatsächlich.“
Joh. 11:11-14: „ ,Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.‘ . . . Jesus . . . [sagte] freiheraus zu ihnen: ,Lazarus ist gestorben.‘ “ (Auch Psalm 13:3.)
(Hesekiel 18:4) 4 Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben. . .
lg bibi
-
4Antwort von
Dana1406Dana1406
Liebe(s) Doomi03, es würde hier den Rahmen sprengen dir alles zu erklären, so wie es ist, denn manchmal können wir Menschen gewisse Dinge nicht ausreichend begreifen bzw. begreifbar machen. Dennoch versuche ich so gut es geht deine Frage zu beantworten und hoffe, dass dich damit nicht zu überfordern bzw. zu sehr zu verwirren: In jedem Menschenkörper dieser Welt lebt eine Seele (ein "Stück" "inteligenter" kosmischer Energie), d. h. du bist nicht nur einfach "Fleisch und Blut". Dein Körper ist das Heim, die Hülle für die Seele (die Energie) deines jetzigen Lebens. Es gibt nur einen körperlichen Tod, denn Energie geht nicht verloren, sie geht in einer anderen "Energie" über, um in nach einer bestimmten Zeit - manchmal nur nach einigen Jahren, ein andermal in Hunderten von Jahren - in einem anderen (überwiegend) Menschenkörper wieder einen neuen Heim zu finden. Mit jedem neuen Leben entwickelt sich die Seele weiter, bis sie den höchsten Grad der Entwicklung erreicht. Danach hat sie die Wahl entweder wieder als "Helfer" in einem neuen menschlichen Körper geboren zu werden, um den Menschen zu dienen, oder "nur" als Energie (auch) ohne Hülle (fassbarer Körper) zu existieren. Das ist alles, was ich dir zum jetztigen Zeitpunkt sagen kann/darf.
-
-
1Antwort von
tiara546tiara546
Abgestimmt für: ich bin die seele und verlasse meine körper nach den tod.Diese Umfrage macht mich insofern schmunzeln, als dass die Antwort, ob nun man selbst oder jemand anders die Seele ist, etwas darüber aussagt, ob die Seele des betreffenden Menschen selbst oder nur sein Ego schreibt. Habe selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt meiner Entwicklung die Fehlidentifikation mit etlichen Anteilen korrigiert, die nicht meine Seele (also ich selbst) waren, und weiß auch noch gut, wie ich durch deren Augen damals meine Seele betrachtet habe... daher ist mir diese Thematik wohlbekannt.
Ich bin zwar Seele und verlasse meinen Körper nach dem Tod, aber unbedingt alles vergessen brauche ich vielleicht nicht unbedingt. Immerhin erinnere ich auch jetzt etliche frühere Leben. Ich werde es sehen.
-
1Antwort von
sventhemansventheman
Abgestimmt für: jemand anderes ist die seele und lebt nach dem tod als geist weiterSchwierig, sich zwischen den Auswahlmöglichkeiten zu entscheiden. Diese Auswahl kommt meiner Erfahrung vielleicht am nächsten ("jemand anderes" im Vergleich zu aktueller Wahrnehmung).
Ich bin eine Person, ein Ausdruck der Seele, eine Teilmenge, ein Bewusstseinszustand, den ich transzendieren kann, um diesen aus der Perspektive der Seele zu betrachten. Sehe ich die Welt als Projektion des Geistes, so bin ich auch diese Projektion, diese Seele, diese Inkarnationen, diese Personen , diese Körper.
Kommentar von
prima09prima09 Ich stimme deinem letzen Abschnitt zu, obwohl sich für mich als logische Folge ergibt , das die Seele auch du bist,nicht?
Kommentar von
sventhemansventheman Ja, schon. Ich schreibe aber aus dem Bewusstsein der Persönlichtkeit. Das Bewusstsein der Seele oder des höheren Selbst ist anders, erweitert. Trotzdem ist auch jetzt meine virtuelle Kernidentifikation meine Seele.
-
1Antwort von
DelfinaLouisaDelfinaLouisa
also ich habe schon Jahre lang das Gefühl das ich früher ein Burgfräulein war.
-
1Antwort von
46gramm46gramm
Es gibt keine Seele, das sind elektrische Impulse im Gehirn. Nach dem Tod hört das auf.
-
-
0Antwort von
ILiK3xDILiK3xD
Abgestimmt für: ich bin die seele verlass mein körper nach dem tod gehe in ein neuen und vergesse alles was zuvor waDaran glaube ich.
Das es keine Seele gibt erscheint mir ziemlicj abwegig. Nur das Gehirn steuert unser Leben, unseren Charakter, unsere Eindrücke... Niemals.
Und das man das noch weiß bezweifle ich auch, da das Gehirn ja dann nicht mehr da ist... Du bist die Seele, denn Fleisch und Blut kann man nicht sein..
-
0Antwort von
DerZornGottesDerZornGottes
Abgestimmt für: jemand anderes ist die meine seele und ich bin nur das fleich und blut -
0Antwort von
bienemaus63bienemaus63
Abgestimmt für: ich bin die seele und verlasse meine körper nach den tod.ja, es ist einfacher zu denken, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich würde es ja auch denken. Manchmal hat man das Gefühl, dass man verschiedene Sachen schon mal erlebt hat, oder an irgendwelchen Orten schon mal gewesen ist. Leider konnte es uns bisher noch keiner sagen. Na, warten wir´s ab. Liebe Grüße von bienem.
-
0Antwort von
MichaelSelmMichaelSelm
Diese Frage kann dir keiner beantworten. Jeder kann nur seine Meinung dazu sagen.
-
0Antwort von
SusiSoap Abgestimmt für: es gibt kein leben nach dem tod.Das ist eine ziemlich komplizierte Frage, aber hier ist erstmals meine Meinung: Wenn es in diesem Universum tatsächlich unerklärbare Dinge gibt, dann werden wir wohl wiedergeboren. Wir erinnern uns höchstwahrscheinlich nicht an das vorherige Leben. Es könnte ja sein, dass wir alle bereits wiedergeboren sind und erinnern können wir uns nicht. Wenn allerdings alles WIRKLICH nur rein biologisch ist, dann werden wir wohl nach dem Tod an gar nichts mehr erinnern. Wir werden nichts mehr fühlen, nichts mehr denken, nichts mehr erleben oder anfassen. WIe im Tiefschlaf oder im Koma. Allerdings ist dies schon eine ziemlich traurige Ansicht, oder? Leider aber auch die wahrscheinlichste....
-
0Antwort von
SchinakiremaSchinakirema
Abgestimmt für: ich bin die seele verlass mein körper nach dem tod gehe in ein neuen und vergesse alles was zuvor wasowas schätze ich mal ;P aber woher soll ich wissen das meine selle meinen körper verlassen hat und nach dem tod einen neuen habe und alles aber vergesse? xD
-
0Antwort von
Maiks123Maiks123
ich finde wenn du daran glaubst das deine seele weiterhin existiert dann is das in ordnung weil es einach eine überzeugung des glauens ist
somit kann dir das keiner beantworten
-
0Antwort von
shia96shia96
Abgestimmt für: ich bin die seele und lebe nach den td als geist weiter und weiß es auchhahaha, ne spaß.
-
0Antwort von
KnoedelKnoedel
Abgestimmt für: es gibt kein leben nach dem tod.Ich glaube das ist eine Frage des Glaubens. Wer soll dir das beantworten?
Ein eng verwandtes Thema ist dieses hier:
http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-wiedergeborene-christen#answer23542817
Und auch hier ausführlich:
Hat der Mensch eine UNSTERBLICHE SEELE?
http://www.watchtower.org/x/20070715/article_01.htm