Ich bin 22 Jahre alt und habe eine kleine Tochter die 1 1/2 Jahre alt ist. Ich habe drei Jahre Ausbildung gemacht und bin dann schwanger geworden und konnte das letzte jahr leider nicht mehr machen. Jetzt möchte ich gerne das letzte jahr nachholen meine kleine geht dann ganztags in die Kita. Ich habe aber irgendwie ein schlechtes gewissen. ich weiß das es meiner tochter total in der kita gefällt sie weint auch kein bisschen wenn ich sie hinbringe. also alles im allen läuft es super mit der kleinen in der kita. aber der gedane bleibt das ich vielleicht eine schlechte mutter bin weil ich meine tochter schon so früh in die kita gebe und ''auch mal an mich denke.'' Was denkt ihr darüber bin ich eine schlechte mutter oder gar verantwortungslos das ich meine ausbildung weitermachen möchte?

Find ich nur richtig so. Ich mein, letzendlich kommt das ja auch deiner Tochter zugute.

Du denkst an deine Zukunft :) Dein Kind wird es dir danken, wenn du deine Ausb. zu Ende machst & dann einen vernünftigen Job hast & euch beide ernähren kannst :) Hut ab! Verantwortungslos wäre es, wenn du sie NICHT zu Ende machst.
Wenn es nur um deine Ausbildung geht, dann solltest du sie zu Ende machen. Ohne Ausbildung sieht das Leben später nicht so toll aus. Wenn es dem Kind gefällt, dann ist es doch in Ordnung. Vielleicht hast du später dann wieder mehr Zeit für sie.

Das ist genau das Richtige: Beende Deine Ausbildung, denn nur so hast Du die Möglichkeit, auf eigenen Beinen zu stehen, für die Lütte und für dich zu sorgen, ohne auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein.
Das ist gut für Dein Selbstbewusstsein, Du bist deinem Kind ein gutes Vorbild, und es wird es Dir später danken.
Wenn es gern in die Kita geht, sehe ich da überhaupt kein Problem. Nimm Dir an den Wochenenden genügend Zeit für Deine Tochter. Du glaubst nicht, was für Riesenfortschritte in der Entwicklung gerade in diesem Alter Dein Kind macht. Und das zu erleben, ist eine der schönsten Dinge überhaupt !!!

Man macht sich doch immer Gedanken. Gerade wenn die Kleine noch so jung ist. Aber ich kann dir nur sagen: 1. Du bist eine der Wenigen, die die Kurve bekommen haben und ihre Ausbildung fertig machen (wollen). 2. Der Kleinen gefällt es in der KiTa :) 3. Du bietest damit deinem Kind schonmal eine bessere Zukunft, wenn du ihr zeigst, dass du um euer beider Zukunft und Leben kämpfst...und ihr etwas bieten möchtest :)
Ich kann nur meinen Respekt aussprechen...Mach weiter so!

Da würde ich mir keine gedanken machen, das ist vollkommen OK und zudem tut es deinem Kind auch gut,auch wenn es vielleicht im Augeblick nicht so aussieht.Was sollen denn die ganzen anderen Mütter sagen die das berufsbedingt machen müßen um ihre Familie zu ernähren...
Ich halte dich sogar für eine verantwortungsvolle Mutter, denn mit einer abgeschlossenen Berufaausbildung hast du mehr Chancen und dein Kind profitiert davon.Außerdem geht es ihr in der Kita doch gut.Wünsch dir viel Glück.
Eher im Gegenteil, mache deine Ausbildung fertig, uns lasse dir nicht einreden, dass du eine schlechte Mutter bist, weil das Kind eben zeitweise in der Kita ist.
Du bist sogar sehr verantwortungsvoll. Denn Du schaffst die Basis für eine weitere sicherere Zukunft. Es kostet viel Kraft mit einem kleinen Kind sowas durchzuziehen und ich wünsche Dir viel Kraft und Glück und drücke Dir beide Daumen! Dem Kind wird es gut gehen und sie ist ja auch nicht mehr ganz klein. Nur schaff Dein schlechtes Gewissen ab, damit Du dann die Zeit, die Du für Dein Kind da bist, auch voll und ganz mit ihm genießen kannst.

nein, du brauchst kein schlechtes gewissen haben - für dein kind ist es auch wichtig eine mutter zu haben, die für sie sorgen kann und dazu gehört eine ausbildung. zudem ist eine unzufriedene mutter, die den ganzen tag zuhause ist und lieber eine ausbildung machen würde, auch nicht gut.
nein, ich finde nicht, dass du deswegen eine schlechte mutter bist, im gegenteil. du probierst einfach deine berufliche zukunft zu verbessern, um deinem kind später auch was bieten zu können. ich finde, du machst es genau richtig.

Nein, bist du nicht. Der Kleinen gefällt es doch und sie kann hinterher stolz sagen, das ihre Mama ganz alleinerziehend war und dennoch ihre Ausbildung gemacht hat. Also, mach weiter :) Wird euch beiden gut tun.
Nein bist Du nicht, ich finde das sehr gut, dass Du Deine Ausbildung zu Ende machen willst. Außerdem ist es für die Kleine gut, dass sie in die KITA geht.
Du bist keine schlechte Nutter. Du wärst verantwortungslos, wenn du deine Ausbildung NICHT machst.
Mutter sollte es heißen, sorry
hm,das klang schon wie ne anspielung...
Meiner Güte, Nein. Ist ein zu spät entdeckter Schreibfehler. Noch nicht mal ein Freudscher Fehler
des beste ist wenn du ihr ein liebevolles leben geben kannst du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben

Du machst das schon richtig, diese Zweifel werden immer und ewig bestehen (ganz normales Phänomen), mach Dein Ding!
nein du biste keine Schlechte Mutter ,weil du an dich und an dein Kind für später sorgst. Wenn du nämlich die Ausbildung zu ende machst und hast die Bestanden , dann haste was in der Tasche und kannst damit was aufbauen. Ich finde es super gut , das du auch an dich denkst für die Zukunft und deine Tochter wird es merken und fragen irgendwann, was du gelernt hast und was du daraus gemacht hast. Ich finde es nur super gut und das schaffst du schon:-)

du musst auf alle Fälle eine Ausbildung machen und dann arbeiten,dein Kind soll sich doch nicht für dich schämen müssen.Und Kita,am Anfang weinen sie doch alle,kenne ich noch von mir,was habe ich meiner Mutter das leben schwergemacht,doch darum gehts nun mal nicht,Arbeit ist wichtiger!

Ich finde es besser und verantwortungsvoller, als wenn Du beruflich gar nichts mehr machst und dich Dein Leben lang auf den Staat verlassen würdest!
also bitte, des is ja mal ne assoziale einstellung, oder? ausbildung is wichtig, ein jahr wird die kleine wohl überleben, sowas assoziales, ich reg mich richtig auf!!
Tatzenrufer am 10. August 2009 14:42 Ich laube, das war Sarkasmus. ;)
meinste?
mhchocolate am 10. August 2009 14:44 Ich habe "als wenn" geschrieben, richtig lesen bitte!!
achso, dann hab ich das falsch verstanden. in dem fall tuts mir leid und ich geb dir recht
mhchocolate am 10. August 2009 14:47 Ok.
es geht nicht ums überleben, Kinder überleben vieles, aber es tut ihnen nicht gut und was sie in den ersten drei jahren erleben ist prägend für das ganze Leben. ich wüsste nicht was daran asozial ist(übrigens nur mit einem"s")wenn eine Frau den wichtigsten Beruf der Welt, nämlich Mutter, ausübt.

Ich denke - Scheißkerl, der Erzeuger!
Kithara1 am 10. August 2009 14:39 ? warum, steht irgendwas vom Erzeuger ? (Vielleicht geht er eh brav hackeln...)
ich bin verheiratet und mein mann geht arbeiten
Kithara1 am 10. August 2009 14:51 @first: na eben, ein "Erzeuger" ist da UND ergeht sogar arbeiten - immer diese wüsten Theorien...
firstguardian am 10. August 2009 15:37 Wetten, dass er keinen Cent Unterhalt an die bedauernswerte Mutter zahlt!

Ich denke, dass es wichtig ist, wenn Du so schnell wie möglich Deine Ausbildung beendest - je "frischer" Dir alles noch im Kopf ist, desto weniger musst Du nacharbeiten. Soll heißen, in drei Jahren könntest Du vielleicht ganz bei 0 anfangen müssen, während es jetzt noch viel leichter ist.
Und ob Du eine schlechte Mutter bist oder nicht, kannst nur Du selbst beurteilen. Ganz ehrlich, mir wäre eine Mutter, die ihre Ausbildung macht oder arbeiten geht und dafür ihre freie Zeit auch wirklich gern mit mir verbringt lieber als eine, die mich nur notgedrungen "verwahrt" und eigentlich anderes im Kopf hat...
Soll heißen: mach aus der Zeit, die Du mit Deiner Kleinen hast, einfach das Beste - dann hast Du Dir auch wirklich nichts vorzuwerfen.

Du sollst kein schlechtes Gewissen habe sondern ruhig deine Studien vertigbringen. Das ist das beste für dich und auch für deine Tochter wenn du die Zukunft denkst. Schlechte Mutter bist du nicht soweit man aus deiner Erzählung schliessen kann.
wenn deine tochter all deine liebe bekommt, dann kann ihr nix besseres passieren, wenn du eine vernünftige ausbildung machst und du deiner tochter auch später nicht nur mit deiner liebe sondern auch finanziell helfen kannst. Viel glück

So etwas nennt man abnabeln - Du bist keine schlechte Mutter; Du hast nur Probleme wenn Du merkst dass es Situationen gibt, in denen Dich Dein Kind gar nicht mehr so dringend braucht!

Ich verstehe dich. Ich werde nie in meinem Leben vergessen, wie mein Sohn das erste Mal in der Krippe blieb, ganz tapfer sein wollte mit nachblickte und dann doch anfing zu heulen, als ich an der Tür war............. dennoch es mußte sein.

Das finde ich auch bin der selben Meinung wie Tatzenrufer
Um Himmels willen nein. Ich bin mit einem Jahr in eine Kita gekommen, heute danke ich meiner Mutter dafür! Man bekommt soziale Kontakte, lernt mit anderen Kindern umzugehen, hat gleichaltrige Spielgefährten,... Du siehst, es gibt nur Vorteile!
du willst doch hier nur hören, dass Du KEINE schlechte Mutter bist. ich finde es zu früh für die Kita. Die Ausbildung kannst du sicher auch noch in anderthalb Jahren beenden.

ja, du bist wirklich seeehr verantwortungslos, daß du deine Ausbildung fertig machst und die Zukunft für dein Kind sicherer gestalten willst...(tu dir nichts an, du machst es schon richtig, wenn dir so einen Kopf machst...;o)

ich finde es zuviel, ein kleinkind den ganzen tag abzugeben.. du bist keine schlechte mutter, abger sowas überlegt man sich vorher.. dazu gibt es verhütungsmittel!
Aglajana am 10. August 2009 14:37 Und? Was nun? Das Kind ist da, da gibt es im Nachhinein keine Verhütungsmittel mehr... Absolut unpassender Kommentar für eine Frau die ihr Kind zu lieben scheint und ihm eine gute Zukunft bieten möchte!
Da hätte der Erzeuger auch dran denken können. Alle schimpfen mit Frauen. Die Männer übernehmen keine Verantwortung. Dann hauen sie ab und zahlen keinen Unterhalt. Es gibt Ausnahmen.
Kithara1 am 10. August 2009 14:42 @drpest: sehr intelligenter Kommentar - Hut ab, vor soviel Kleinbürgertum...
Kithara1 am 10. August 2009 14:52 @chica: es gibt einen Ehemann, der arbeitet...
Du trägst Deinen Namen zu Recht, oder?!?
drpest am 10. August 2009 14:41 jaaa