3

Bin ich eine schelchte Mutter wenn ich die Kinder beim Vater lasse?

Frage von eva1208 eva1208

Also noch eine Frage ich möchte mich trennen wir haben zwei kinder und leben in einem haus was seiner großmutter gehörte die es ihm vererbt hat wir sind im mom leider beide arbeitslos ich erst seit kurzem er gesundheitsbedingt schon länger ich bin immer arbeiten gegangen und er versorgte die kinder Was ist wenn ich die Kinder bei ihm lasse nach der trennung er könnte sich den ganzen tag um sie kümmern wenn ich wie ich hoffe endlich wieder arbeit finde und sie jeden tag besuchen wäre das abwägig oder wäre ich keine gute mutter? ich könnte ja nur eine straße weiter ziehen dann wäre ich in der nähe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von iveningboring iveningboring

Kinder brauchen Vater und Mutter. Und beide haben den gleichen Wert und die gleiche Eignung, sich um ihre Kinder zu kümmern. Du bist keine schlechte Mutter, wenn Deine Kinder vom Vater gut versorgt werden und Du den Kontakt zu ihnen pflegst. Hauptsache, es geht ihnen gut, sie fühlen sich wohl und werden von beiden Eltern geliebt. Du machst Dir Gedanken um das Wohl Deiner Kinder. Das zeichnet eine gute Mutter aus!

• 3
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Es gibt viele Kinder, die beim Vater leben. Was soll daran schlecht sein. Es steht nirgendwo, dass die Kinder bei der Mutterleben müssen. Leider eckt man in der Gesllschaft noch oft an, wenn die Kinder beim Vater bleiben. Aber das kann jeder tun, wie er will. Hauptsache, die Kinder leben bei einer Bezugsperson, die sich um sie kümmert.

Kommentar von eva1208 eva1208

das heißt nicht das ich mich nicht um sie kümmern würde!!! ich liebe meine kinder abgöttisch mir gehts nur um ihr wohl wenn ich wieder arbeite ich bin im handel tätig gewesen und man kennt ja die ladenöffnungszeiten wäre ich oftmals nicht vor elf uhr abends zuhause und dann wären sie eh öfter bei ihrem vater oder wenn ich wie an einer tankstelle nachtschicht hätte das wäre dann ein großes hin und her

• 3
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Das kann man weder beurteilen noch verurteilen. Ihr Beide solltet wissen, was für Eure Kinder das Beste ist. Und wenn die Kids sich wohlfühlen und stabil aufwachsen, warum solltest Du dann eine schlechte Mutter sein. Ihr Beide allein wisst, was das Beste ist und niemand anderes.

• 2
    Antwort von Maerzkatze Maerzkatze

Nein, das bist Du nicht - und ich wäre froh und dankbar gewesen, hätte meine Mutter damals diese Courage besessen - das hätte mir und meinen Geschwistern vieles erspart - DH !

• 1
    Antwort von timbatal timbatal

es ist ok wenn du die kinder bei ihm lässt. du wirst dann unterhaltspflichtig für die kinder und den vater. aber das ist in ordnung und durch mehrarbeit wirst du das schon aufbringen. die kinder tgl. zu besuchen ist ein naiver glaube deinerseits. das hört irgendwann auf und wird sich einpegeln auf das wochenende alle zwei wochen. irgendwann wird der vater der kinder die besuche jeden tag unterbinden.

Kommentar von Santana007 Santana007

ja das machen auch viele mütter....

die möglichkeit besteht, ist aber in jedem fall unterschiedlich, aber den fall solltest du im kopf gut durchspielen und von anfang an bewusst sein, dass die hand an der wiege die welt kontrolliert!

wenn der elternteil, bei dem die kinder leben querschiesst, sieht es für den anderen richtig böse aus.

nicht weil man nicht sein recht vor gericht erkämpfen kann, eher deshalb weil die kinder oft von so eltern die die mutter oder den vater entsorgen wollen unter dem psychospiel erliegen.

• 1
    Antwort von Wenne Wenne

Du bist dann eine gute Mutter, wenn du darauf achtest was am besten für deine Kinder ist. Wenn du glaubst sie haben es besser, wenn sie beim Vater bleiben, dann ist das so.

• 1
    Antwort von Iwaasnet Iwaasnet

Ich finde die Lösung gut (vorausgesetzt, er ist fähig, sich ordentlich um die Kinder zu kümmern).

Ich finde das nicht schlechter als einen Vater, der die Kinder bei der Mutter lässt... Besonders wenn du in der Nähe bleibst, ist das doch OK...

Du musst nur wissen: wenn er das Sorgerecht kriegt, dann hat er es, d.h. wenn er die Kinder dann nicht hergeben will, dann wird ihn auch niemand dazu zwingen können.

So lange ihr einverstanden seid, ist es kein Problem...

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

das sorgerecht verbleibt nach der trennung bei beiden eltern. er muss die kinder auch nicht hergeben wenn er das nicht will. mit welchem recht auch. zwingen kann hier immer wieder nur das gericht.

• 1
    Antwort von didic123 didic123

um gotteswillen wie kommst du drauf das du deswegen eine schlechte mutter wärst ich meine machen die meisten väter das nicht ich finde das du sogar im gegenteil eine sehr gute mutter wärst weil du nicht willst das deine kinder alleine bleiben also mach dir keinen kopf drüber LG ale

• 1
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Viel wichtiger ist,könntest Du das dennn?Ich hätte es nie gekonnt,lieber wäre ich gestorben,es hätte mir das Herz zerrissen,meine beiden Kinder nicht mehr bei mir zu haben.

Ich hab keine Ahnung !!!ich weiß nur das ich so nicht weiter leben möchte und ich nur willd as es meinen zweien gut geht und sie fühlen sich sehr wohl im haus und auch bei ihrem vater sie sind ja bei ihm groß geworden weil ich die ganzen jahre arbeiten war und er zuhause er hat ja selbst das erzeihungsjahr beider gemacht und ich war nur die wochen des mutterschutzes zuhause jemand musste ja geld verdienen!

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Ich teile die Ansicht von Felixie1 absolut (wie ich auch vorhin bei Deiner anderen Frage formuliert habe). Aber unter den bei Euch gegebenen Umständen wird Dir vermutlich gar nichts anderes übrig bleiben. Wenn Du zu den früher gewohnten Zeiten arbeiten gehen wirst, müssten die Kinder ständig hin- und her"geschoben" werden. DAS wäre vermutlich eine viel höhere Belastung für die beiden.

Ich habe nur Bedenken, was die Häufigkeit Deiner Besuche bei Deinen Kindern anbelangt. Spätestens, wenn einer von Euch mal einen neuen Partner hat, könnte es zu massiven Konflikten kommen, wenn Du Tag für Tag bei Deinem Ex-Partner ein- und ausgehst.

Eine schlechte Mutter bist Du keinesfalls. Dann wäre auch jeder Vater ein schlechter Vater, der sich trennt und auszieht. Nur ich, ich könnte das definitiv niemals!

Kommentar von Santana007 Santana007

"...wenn Du Tag für Tag bei Deinem Ex-Partner ein- und ausgehst...."

man kann die kinder auch vor der Tür oder auf neutralem Boden empfangen. wichtig ist, wenn ein neuer partner da ist, dass man den kindern direkt vermittelt, dass das das pappa haus ist und dort die probleme geklärt werden müssen, mit papa und stiefmama.

wenn die mama die neue partnerin respektiert, werden die kinder es auch tun.

meine empfehlung, haltet euch von den neuen partnern fern und mischt euch nicht ein in die papa haus angelgenheiten. als mutter mag das nochmal schwieriger sein, als für einen vater, der anders erzieht. männer sind lockerer und können weniger kontrollzwänge ausüben. währedn die mutter schon schwieriger ist, weil sie sich schon mal gerne in den alltag der kinder einmischen will.

es muss dir klar sein, dass wenn du die kinder beim vater gross werden lässt, dass du auch mit seiner alltags-erziehung leben musst, was ja der fall ist, wie ich sehe.

ob es gut läuft liegt auch viel an dir. es sind weniger die männer, die die probleme machen in so fällen. in meinem bekanntenkreis kenne ich nur ein sehr negatives beispiel an alleinerziehender frau und drei positive beispiele an alleinerziehenden vätern, die nie den kontakt zu den teilweise schlimmsten frauen, die man sich vorstellen kann unterbunden haben.

die kinder können gut mit unterschiedlichen regeln umgehen. mama-haus sind mama-regeln und der rest interessiert mama nicht. pass auf die kinder machen das auch extra, dass sie bei mama schlecht über stiefmama und papa sprechen und anders herum! wenn die merken, dass die eltern sich aufstacheln lassen, dann ergattern sie aufmerksamkeit und deshalb vorsicht mit den kindern.

wichtig ist, dass du und der papa gut vereinbarungen treffen könnt, wenn es um das kind geht. eine respektvolle distanz zwischen den eltern ist wichtig. wenn du dem papa klar zu verstehen geben kannst, dass papa und mama keine paar sind, aber die beiden verantwortlichen für die kinder, dann klappt es auch gut mit neuer partnerin und neuem partner.

sprecht über diese punkte vorher!

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Ich meinte nicht, dass die Kinder Probleme mit den neuen Partnern haben könnten. Ich meinte, dass die neuen Partner Probleme mit dem intensiven Umgang der Eltern haben könnten. Das könnte nämlich dazu führen, dass der neue Partner versucht, den Kontakt zur Mutter oder dem Vater zu reduzieren, was den Kindern nicht sonderlich gut tun würde. SO war es gemeint!

Aber, mit dem, was Du sagst, hast Du grundsätzlich natürlich unabhängig davon völlig recht!

• 1
    Antwort von Cornelia1968 Cornelia1968

Hallo eva1208 - es ist etwas ungewöhnlich, aber ich denke in deinem Fall wäre dies richtig da die Kinder nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.

LG

• 0
    Antwort von Lavendeloel Lavendeloel

mir geht es gerade genauso. Ich habe meine kleinen Kinder beim Vater gelassen. Jedoch hätte ich sie gern mitgenommen, aber er wollte nicht das haus verlassen und ich, so sagt er wäre nicht geeignet für die Kinder zu sorgen...

• 0
    Antwort von Manusoptus Manusoptus

Solange die Kinder nicht mehr gestillt werden müssen würde ich nicht sagen das du eine schlechte Mutter bist nur weil du die Kinder nach einer Trennung bei Vater lassen willst.

Wenn er ein guter Vater ist spricht doch auch nix dagegen und wenn dich deine Kinder dann auch noch trotzdem jeden Tag sehen ist das doch super. Dann würde ich sagen bist du sogar eine sehr gute Mutter und bist auf jeden Fall besser als Mütter die sich nicht täglich um ihre Kinder kümmern oder die nach einer Trennung dem Vater die Kinder wegnehmen und dem Vater seine Kinder nicht sehen lassen.

Also ich würde sagen du wärst verglichen damit sogar eine sehr gute Mutter. Eine NOCH bessere Mutter wärst du natürlich wenn deine Kinder Eltern hätten die sich gar nicht erst trennen würden... Sprech doch erstmal mit einem Psychologen und evtl. mit einem Eheberater und nicht zuletzt mit deinem Mann selbst. Du musst mit deinem Mann sowiso sprechen... von mir aus könnt ihr euch bis auf die Knochen hassen aber der Kinder zuliebe solltet ihr schon noch miteinander sprechen. Zumindest müsst ihr die Erziehung unter einander absprechen. Wenn du nämlich deinen Kindern das und das beibringst und dein Mann sagt ihnen das Gegenteil oder umgekehrt, dann ist das nix.

• 0
    Antwort von MatthiasTokai MatthiasTokai

Eine Trennung geht ja immer zu Lasten der Kinder und wenn sich Eltern trennen wollen, dann sollten sie sich mit den Kiddies hinsetzen und die Sache ordentlich besprechen, solange die Kinder auch groß genug sind, um die Situation zu erfassen. Wenn aber keine Möglichkeit mehr besteht und eine Trennung beschlossene Sache ist, solltet ihr das ganze nicht auf dem Rücken der Kinder tun. So, wie Du es beschreibst, liegt Dir natürlich das Wohl der Kiddies sehr am Herzen. Ich glaube daher nicht, daß Du eine schlechte Mutter bist wenn Du sie beim Vater läßt, weil das Deine Chancen steigert, wieder in Arbeit zu kommen. Eine schlechte Mutter würde den Vater madig machen wo es nur geht und auch sonst eine Schlammschlacht auf Kosten der Kinder abziehen. Das seelische Wohl der Kinder steht absolut im Mittelpunkt, denn wenn Kinder hier verkorkst werden durch vorleben der Eltern, wird die Problematik immer weitergetragen durch die Generationen. So einfach ist es. Wenn Du gehen mußt, mußt Du auch Fairplay machen, genau wie Dein Beinahe-Ex. Du mußt nicht bleiben, wenn es garnicht mehr geht, aber sollte es eine Chance geben, daß es wieder ins Reine kommt, dann nutze bitte diese Chance, setzt euch hin, jeder bekommt jeweils 10 min Redezeit und der andere darf nicht unterbrechen, bis ihr euch ausgesprochen habt! Wenn ihr das schafft, ist schon viel geschafft. Dann könnt ihr euch immernoch trennen. Alles Gute für euch und eure Kids!!:-)

• 0
    Antwort von Nameless13 Nameless13

Das ist total okay, wenn du sie wirklich regelmäßig besuchen gehst, und deine Kinder immer die Chance haben dich zu sehen. Denn irgendwo müssen die Kinder ja leben, entweder bei der Mutter oder eben beim Vater. Nicht wenige Väter stellen sich die Frage, du dir jetzt stellst, wenn die Kinder bei der Mutter aufwachsen. Die optimale Lösung gibt es leider nicht ;) Aber ich denke es ist total machbar, wenn du sie wie gesagt immer besuchen würdest, sodass die Kinder trotzdem guten Kontakt zu ihren beiden Elternteilen haben. Wie alt sind deine Kinder? Alles Liebe dir, du schaffst das :)

3 und 8 Jahre Danke

• 0
    Antwort von brekelenkamyo brekelenkamyo

nein, du bist natürlich dann keine schlechte mutter. ich muss es ja wissen! meine eltern haben sich vor ungefähr 6 monaten ebenfalls geschieden und sehen tuhen sie beide sich auch nicht mehr, gab einen heftigen streit. meine geschwister und mich hat sie bei unserem vater gelassen, weil sie weggezogen ist nach berlin. und weil wir hier auch noch ein restaurant haben! uns geht es hier einfach besser, - und das wusste sie auch. sie wohnt nun in berlin, und wir in dortmund. - sie ist trotzdem eine gute mutter, kommt uns öfters besuchen wenn wir ferien haben, und schickt und ab und zu geld für unsere hobbys. zeig einfach deinen kindern weiterhin das du sie liebst und sie mit garnichts austauschen würdest. (:

• 0
    Antwort von Zone54 Zone54

Trennt euch noch nicht..

Warte bis du Arbeit hast und nimm sie dann einfach zu dir schau das sie kontakt zum vater haben glaub mir ich bin selber noch Jugendlich und hatte es schwer mit der Trennung meiner Eltern vorallem weil ein Elternteil nie da war und ich so zu sagen kein vorbild hatte =)

viel glück.

• 0
    Antwort von Checker002 Checker002

also, wie alt sind deine kinder, wenn es so für dich am besten wäre und die kinder das ok finden würden, dann wäre das schon gut und du bist dann auch keine schlechte mutter

3 und 8 sind meine beiden

Kommentar von Checker002 Checker002Checker002

frage sie doch mal und erkläre es ihnen, meine eltern haben sich getrennt da war ich 6 jahre

• 0
    Antwort von CnTobi CnTobi

schwer zu beantworten... aber ich würde sie beim vater lassen^^ denn er hat das haus...du bist deswegen keine schlechte mutter

• 0
    Antwort von bAnGsTyLeSx bAnGsTyLeSx

mach das was das beste für die kinder wäre

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.