2

Bin ich ein streber?? Was kann ich machen??

Frage von MichelleSophie MichelleSophie

Manchmal ist es echt blöd, ich werde eifach streber genannt, oder wenn ich wieder ne 1 schreibe dann kommt sowas: Das ist malwieder Typisch du streber usw. Es ist wirklich nicht schön.

Meint ihr ich bin ein streber? Und was soll ich jetzt machen??

Mein Zeugnis 5te Klasse:

Arbeitsverhalten:1

Religion:1

Deutsch:1

Englisch:1

Erdkunde:1

Sozialverhalten:1

Mathematik:1

Biologie:2

Informatik:2

Kunst:1

Musik:1

Sport:2

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Hallo MichelleSophie,

ja du hast Recht, es ist nicht schön, wenn man Streber genannt wird. Viel schöner wäre es, wenn die Mitschüler deine Leistung anerkennen würden. Aber ganz ehrlich: das darfst du nicht erwarten. Es hat jeder die Chance, etwas für gute Noten zu tun. Wenn die anderen nicht die Notwendigkeit erkennen, dann sind sie eben noch nicht so reif.

Zieh du dein Ding durch und versuch dich einfach nicht um diese "Streber-Rufe" zu kümmern. Ignoriere sie, auch wenn es schwer fällt. Jeder ist für seine Zukunft selbst verantwortlich. Und Neid muss man sich bekanntlich erarbeiten - Mitleid bekommt man geschenkt. :)

Ich nehme an, da du in Sozialverhalten eine sehr gute Note hast, dass du anderen schon auch hilfst, wenn sie dich fragen. So kannst du ein Stück weit verhindern, dass du in eine Aussenseiter-Streber-Rolle von den anderen gedrängt wirst.

LG vom Polarfuchs

• 6
    Antwort von Nic43 Nic43

Strebsam sein, ist eine Tugend, und nicht negativ.

Bedanke Dich wenn man Dich Streber nennt.

Sie werden dann bestimmt damit aufhören.

Glückwunsch zum Zeugnis ;-)

Kommentar von WeiseAlte WeiseAlteWeiseAlte

Sehr guter Tipp! Mit einem fröhlichen Gesucht "danke" sagen, als hätte Dir jemand ein tolles Kompliment gemacht.

Kommentar von MichelleSophie MichelleSophieMichelleSophie

:D

Kommentar von Philex PhilexPhilex

In der Praxis geht das schnell in die Hose. Es ist wie als wenn man den Räuber auf der Straße ganz laut mit "Stop!" anschreit.

Ein Streber ist jemand, der nichts Anderes als gute Noten im Kopf hat und sein komplettes Restleben dafür opfert - wie eine Sucht. Am Ende hat er/sie zwar super Noten, Abschlüsse, Geld,... sonst aber nichts.

Ob man dafür dankbar sein soll? Das wirkt eher lächerlich und verzweifelt, wenn man sich dafür bedankt.

Besser ist es, mit den Anderen mal darüber zu reden und seine Probleme auf diese Art und Weise anzugehen.

"Ein Streber ist jemand, der nichts Anderes als gute Noten im Kopf hat und sein komplettes Restleben dafür opfert - wie eine Sucht. Am Ende hat er/sie zwar super Noten, Abschlüsse, Geld,... sonst aber nichts."

Woher weißt du denn, dass MichelleSophie so ein Mensch ist? Und in der fünften Klasse mit den Leuten, die einen beschimpfen, darüber reden zu wollen, halte ich für ziemlich hoffnungslos (aus eigener Erfahrung). Das ist wie Wasser mit einem Sieb schöpfen. Ich wurde früher in der Schule auch als Streber beschimpft, dabei habe ich nicht viel gelernt, es fiel mir einfach alles recht leicht. Und ich habe heute tatsächlich einen Job und Familie und Freunde.

Kommentar von Philex PhilexPhilex

Ich habe nie behauptet, dass sie so ein Mensch ist, sondern lediglich eine Definition des Wortes "Streber" geliefert.

Sie schreibt ja selbst, dass sie nur wenig lernen muss, um gute Noten zu schreiben. Das ändert aber nichts daran, dass das Bedanken für eine Bezeichnung, wie "Streber", extrem blöd kommt.

Kinder in der 5. Klasse lassen durchaus mit sich reden. Wenn das fehlschlägt, kann man immernoch die Eltern und Lehrer zu Rate ziehen.

Als wirklich aller letzte Möglichkeit bleibt Ausrasten - Das ist zwar nicht die feine Art aber die Praxis hat nur zu oft gezeigt, dass es am zuverlässigsten wirkt. Ist auf jeden Fall deutlich besser als Bedanken.

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

@philex

Deine Kommentare lesen sich so, als wenn Du keine Ahnung hast ;-)

Bist wohl selbst noch ein Kind?

Ausrasten besser als "drüberstehen und bedanken"? Lächerlich!

Und Deine Definition von Sreber existiert nur bei Menschen mit Vorurteilen!

Die richtige lautet:

Streber (Verhalten), eine oftmals abwertende Bezeichnung für eine Person, die mit Fleiß, Zielstrebigkeit und großem Ehrgeiz arbeitet (wikipedia)

Durchaus positive Eigenschaften!

aber ich lerne nicht viel, schreib eifach so sehr gute noten...

• 5
    Antwort von OutOfBox OutOfBox

Gute Noten sind kein Makel. Freunde, die das nicht akzeptieren, sind keine richtigen Freunde. Mit diesen Noten kannste später genau das machen, was Dir gefällt. Ein kleiner Preis dafür, dass man als Nerd tituliert wird. Also wirklich!

Trage Dein Strebertum mit Stolz.

• 3
    Antwort von sislandisa sislandisa

Du solltest so weiter machen wie bisher. Scheinbar fällt Dir das Lernen leichter als manch anderem, und deswegen sind einige sauer bzw. neidisch. Wahrscheinlich hätten sie auch lieber bessere Noten. Da sie das aber nicht zugeben wollen/können, versuchen sie Dich runter zu machen. Ein bisschen Strebsamkeit im Leben ist meiner Meinung nach übrigens nicht verkehrt, wenn man was erreichen will. Ein Streber ist dagegen einer, der nur an sich und seine Noten denkt und dem die anderen völlig egal sind. Der z.B. auch nicht hilfsbereit anderen gegenüber ist, damit diese vielleicht auch besser voran kommen.

Ich gratuliere Dir zu Deinen Leistungen! Sei stolz darauf!

• 2
    Antwort von Hexle2 Hexle2

Das ist nur Neid. Die wirst Du mit diesen Noten immer haben. Es wird immer Mitschüler geben die etwas zu meckern haben. Sei hilfsbereit wenn Du um Hilfe gebeten wirst und mach ansonsten weiter. Es sind Deine Noten und Deine Zukunft. Wenn Du damit nicht angibst hast Du bestimmt auch Freunde in der Klasse. Den Rest vergißt Du einfach. Im Arbeitsleben wird das auch nicht anders sein. Es gibt immer Menschen die anderen nichts gönnen oder nur neidisch sind

• 1
    Antwort von Dulin Dulin

Solang du durch die Lernerei keine Freunde vernachlässigst, ist es doch kein Problem.

Bloß wenn es nur noch Schule für dich gibt, solltest du dir mal Gedanken über dich machen.

• 1
    Antwort von Drache95 Drache95

ach du kac...ke son zeugnis wünsche ich mir xD egal was die sagen würden bin in der 9ten klasse und zeugnis is einigermaßen gut.Ignorier sowas es ist nur gut wenn man so gut ist mach so weiter denen wird das schon langweilig :)

• 1
    Antwort von Lenuuuu Lenuuuu

Bei mir schauts genau so aus und ich denk mir dann immer: lieber Streber als so ein voll versager wie du:) es gibt schon Leute die denken schlecht zu sein ist total cool^^ Ich würde weg hören und mir ein paar tolle Gegensprüche Überlegen:) Viel Glück und mach weiter so!

In der wirvielten Klasse bist du denn??

• 1
    Antwort von blaueRose1906 blaueRose1906

Bravo, mach so weiter! Laß die anderen dumm reden, wenn sie zu faul sind, auch solche Noten zu bekommen, ist das nicht dein Problem.

Kommentar von Drache95 Drache95Drache95

ich bin zwar faul aber mein zeugnis ist auch gut ;) (wie man gut definiert xD ) ich hab mich auch angestrengt besser zu werden ^^

@ Drache95 Wie ist denn dein Zeugnis??

• 1
    Antwort von bueten bueten

es ist eben der neid von den anderen

• 0
    Antwort von piepsilein piepsilein

Ja es ist nicht schön so genannt zu werden jeddoch glaube ich das wen man nicht weiß wie viel du lernst dann können sie auch ncith sagen das du ein Streber bist.

lg piepsilein

• 0
    Antwort von Afroman3D Afroman3D

Entweder du bist ein Streber oder die sind neidisch.Wenn du normal werden willst dann guck dir das an http://www.youtube.com/watch?v=dbPcxkkHGCo ist lustig aber du solltest es ausprobieren. Viel Erfolg :D

ICH BIN KEIN AUßENSEITER! ICH WILL NIOCHT ZU SO EINEM WERDEN!

• 0
    Antwort von Medienbaer Medienbaer

Lass dich dadurch nicht irre machen. Du bist Du, die anderen sind die anderen. Aber vielleicht wirst Du deshalb Streber genannt, weil Du hochnäsig bist. Sei also kommunikativ, helfe anderen, sei freundlich.

Ich bin nicht hochnäsic ect. ich lerne auch fast nie

• 0
    Antwort von Xerxes17 Xerxes17

Jap, du bist streber! Jetzt musst du dir überlegen was dir wichtiger ist: einpaar schulnoten( es reicht völlig sich erst in der oberstufe anzustrengen) oder freunde,..

Was sollen denn das für Freunde sein, die wegen guter Schulnoten dissen? Soll sie jetzt extra schlechte Noten schreiben?

Kommentar von OutOfBox OutOfBoxOutOfBox

nein, es reicht nicht. die lücken, die man in manchen fächern bildet, rächen sich in der oberstufe gewaltig. sagt ein nerd.

oder nee - das hast ironisch gemeint oder?

DH

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Du setzt Deine Mitschüler unter Leistungsstress und das macht sie wütend.

Ich gebe nicht an ect.!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Dagegen kannst Du nichts machen. Alles hat eben Vor- und Nachteile.

• 0
    Antwort von engill engill

Das kommt darauf an ob du zu Hause übertrieben viel lernst und dich bei den Lehrern einschleimst. Oder vorlernst. Wenn du das nicht machst bist du einfach nur gut in der Schule. Die anderen sind doch nur neidisch. Aber hör auf keinen fall auf gute noten zu schreiben nur weil dich die anderen Streber nennen

ich lerne eig nicht viel sogar viel viel weniger als die anderen und die bekommen die 3en und 4en

• 0
    Antwort von ReQuiiLa ReQuiiLa

Die ham anscheinend 0 plan was Streber heist,Streber bedeutet wenn man z.B bei einer Arbeit abschreibt und dann den Ruhm erntet halt auf Andere Kosten lob bekommt.

• 0
    Antwort von MissCherryKiss MissCherryKiss

Das sagen alle Leute, die eifersüchtig sind. Jeder will gute Noten. DU hast sie ;)

Mach so weiter :D Denn deine Zukunft hängt von deinen Leistungen ab. Wenn du es halt drauf hast, hast du es drauf :)

Es ist wirklich nur Eifersucht :)

• 0
    Antwort von Gp7Tobi Gp7Tobi

Also ein streber bist du erst wenn du niemanden abkucken lässt ,jeden verpetzt derirgendwie was vegessen hat und es nicht zu gibt was der lehrer ohne dich nicht gemerkt hätte und noch ein paar ähnliche sachen guck mal vielleicht in einen guten wörterbuch da gibts öfters auch eine beschreibung von den wort streber

Kommentar von MissCherryKiss MissCherryKissMissCherryKiss

Nicht abgucken lassen oder petzen ist aber nicht Streber^^ Denn petzen ist Petze :P

Streben ist einfach Ehrgeiz und das ist in diesem Falle nicht negativ :D

ich bin ehrgeizig aber lernen tue ich viel weiger als alle anderen

• 0
    Antwort von lacrosse lacrosse

du bist anscheinend ein streber

Kommentar von Sensefull95 Sensefull95Sensefull95

Boah schon sehr gut :D Ich glaub du bist ein Streber, aber du musst es positiv sehen. Wenn die zu dir Streber sagen, dann sag einfach danke :D

ja okay :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.