Frage von zuckerblume25, 59

Bin ich ein sensibler Mensch?

immer wieder gibt es situationen in meinem leben, wo ich von bestimmten menschen verbal angegriffen werde. zum beispiel letztens hatte ich einen streit mit meinem vater, er hat mich die ganze zeit mit worten attackiert und wurde auch sehr laut, nur weil ich ein bestimmten termin verpasst hatte. daraufhin bin ich auch ausgerastet und wollte nur noch von zuhause weg. denkt ihr, dass dieses verhalten von mir normal ist, oder bin ich vielleicht zu sensibel?

Antwort
von Undsonstso, 9

Ich glaube, jeder hat sie schon erlebt, Situationen, wo man verbal angegriffen wurde....Keiner lässt sich gern vollmeckern und lautstark ausschimpfen.

In deinem Fall kommt hinzu, dass dein Vater den verpatzten Termin anders wichtet als du..... Er war verärgert und er äußerte dieser Verärgerung lautstark. Du wiederum fandest den verpassten Termin weniger tragisch und das Verhalten deines Dads überzogen, dies lies dich aufbegehren und ausrasten...

Ich denke, dass hier "Sensibilität" gar nicht so das Thema ist... Hier trafen vermutl. viel mehr ähnliche Charaktere mit unterschiedlicher Sichtweise zu einem Thema aufeinander.

So würde ich die Sache zumindest einschätzen.... M.E. nach wäre ein zu zart besaiteter / sensibler Mensch eher zusammengebrochen unter dem väterlichen Ausbruch.

Antwort
von TimeosciIlator, 11

Jeder ist empfindlich oder eben empfindsam (das wäre die positive Seite der Sensibilität). Der eine mehr, der andere weniger. Du gehörst halt zu den eher mehr..

Aber das hat auch Vorteile: Du kannst durch Deine höhere Sensibilität eher als andere spüren, wenn jemand Aufmerksamkeit oder Hilfe benötigt. Auch bist Du jederzeit gerne bereit anderen zu helfen. Das ist eine wunderbare Eigenschaft, die immer wieder die Dankbarkeit anderer Individuen auf Dich zurückkommen lässt. Diesen Aspekt der Sensibilität versuche Dir zu erhalten - er ist wertvoll!

Vielleicht solltest Du die Dinge zukünftig nur etwas gelassener sehen. Nicht alle sind wie Du - und manch einer (---> z.B. Dein Vater) ist schon mal etwas launisch und ruppig. Dann solltest Du nicht sofort überreagieren. Lieber erst mal abwarten und Tee trinken :)

Antwort
von Waldemar2, 55

Ich denke, das ist normal. Kein Mensch lässt sich gerne von seinem Vater anschreien. Und der Fluchtreflex ist angeboren.

Antwort
von ACCLoeschen, 59

Sensibilität ist keine Eigenschaft die schlecht ist oder so. Vielleicht ein bisschen, würde mich auch nicht anschreien lassen, egal wer's ist.

Antwort
von Nordseefan, 37

Klar ist dein Vater sauer,wenn du einen wichigen Termin verpasst. 

Sensibel wärst du wenn du geweint hättest wegen des Streites. Du aber hast zurückgebrüllt und bist jetzt einfach nur stinksauer.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psyche & Psychologie, 44

Hallo,

der Name scheint Programm...

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du zu sensibel ist, eher im Gegenteil ;-)

Das, was Du hier erfragst, nennt man 'Fishing for compliments', also das 'Lechzen nach Anerkennung' und das ist eher narzistisch als sensibel. Das hat eher was von Showeinlagen.

Versuche lieber Dir und Deinen Mitmenschen gegenüber ehrlich zu sein, nett und einfühlsam, dann kannst Du Sensiblität entwickeln. Achtsamkeit gegenüber Dir und anderen Menschen ist ebenfalls hilfreich. 

Vielleicht hat Dir meine Antwort nicht auf Anhieb gefallen. Schau sie Dir evtl. später noch einmal an. Ich meine es wirklich nicht böse, und auch, wenn es auf den ersten Blick nicht so auf Dich wirkt, dass ich es gutmeine, gebe diesen Worten bitte eine zweite Chance ;-)

'Schöne Worte sind nicht ehrlich und ehrliche Worte sind nicht schön.' Manchmal trifft das nunmal zu.

LG

Buddhishi

Kommentar von zuckerblume25 ,

du kennst weder meine person noch meine absicht, und dan unterstellst du mir diese dinge...alles klar. :D

und nimm du es mir bitte auch nicht übel aber meiner meinung nach kommst du mit deinem kommentar sehr hochmütig und unsympathisch rüber. bitte urteile nicht so schnell über menschen, deren situation und leben du nicht kennst und denke nicht, dass du die welt verstanden hast. nehme bitte meine worte ernst u. denke jetzt nicht, was will dieser ahnungslose nichtsnutz mir schon beibringen. und zum schluss noch ein schönes zitat für dich :) "wenn du nach fehlern suchen willst, dann benutze einen spiegel und kein fernglas"

Kommentar von Buddhishi ,

Das waren sehr sensible Worte ;-)

habe ich behauptet, dass ich sensibel bin? ich habe nur ne frage gestellt, und du unterstellst mir dinge.

Kommentar von Buddhishi ,

Frage von Dir: "Bin ich ein sensibler Mensch?"

Antwort von mir: "Nein".

UND WARUM DIE GANZEN UNTERSTELLUNGEN -_-

sorry aber du bist ein richtiger esel

Antwort
von PrivatfragenDE, 52

Das ist normal.-Streitigkeiten gibt es im Leben immer hin und wieder, manchmal musst du dich dem Streit stellen, aber zum richtigen Streiten gehört die Versöhnung dazu. Also Kopf hoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community