gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bin ich ein Schwächling?

gefragt von Ben112 am 09.11.2008 um 21:55 Uhr

Bitte ruhig ehrlich. Der Freund meiner Mutter wird mir gegenüber sehr schnell handgreiflich und hat mich schon oft verprügelt. Ich bin 17 und müsste mich ja eigentlich wehren können, oder? Aber ich kann es irgendwie nicht weil er einfach stärker ist als ich. Ich habe schon ein paar Muckis weil ich auch regelmäßig Krafttraining mache, aber kommt noch hinzu dass ich in dem Moment wo er auf mich los geht wie gelähmt bin. Immer male ich mir aus wie ich zurückschlage aber in der Wirklichkeit lasse ich es mir doch gefallen. Einmal habe ich mich nur ansatzweise gewehrt, da ist er so aggressiv geworden dass ich dachte er schlägt mich tot. Findet ihr ich müsste mich eigentlich wehren können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.972 familie x 9.404 gewalt x 491

anonym
beantwortet von tonks am 9. November 2008 21:55
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, ich finde, du solltest ihn anzeigen.

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 21:56

Nein, das geht nicht, was glaubst Du was er dann mit mir macht

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 9. November 2008 21:57

der bekommt sofort Hausverbot von der Polizei oder Du gehst zum Kinder- und Jugendnotdienst und musst dann nicht nach Hause

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 9. November 2008 21:57

Ben 112, er schlägt auch Deine Seele, lass das nicht zu. Zeige ihn an.

Kommentar von Bde1843e60ec5badd510ba2957b1cd6csmallcatmama am 9. November 2008 21:58

Du musst ihn anzeigen, wenn deine Mutter Dich liebt hilft sie zu Dir

Kommentar von Simple_avatar2smallNeosayx am 19. Juli 2009 00:55

gerade DIESE angst ist das schlimmer

wj2000
beantwortet von wj2000 am 9. November 2008 21:56
6x

Lass dir das nicht gefallen!

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 21:57

Ja, aber was soll ich machen. Ausserdem, so oft ist das nicht, okay, es ist nicht schön, aber ich kann nichts machen

Kommentar von Simple_avatar4smallangie760 am 9. November 2008 22:04

Doch.Beweis Dir selbst,daß Du ein Mensch bist,Rechte und Pflichten hast,so wie jeder andere auch.Geh zur Polizei und zeig ihn an,sonst wird es höchstens immer schlimmer.

frischling
beantwortet von frischling am 9. November 2008 21:55
6x

zeig ihn an !!!

frijola
beantwortet von frijola am 9. November 2008 22:00
5x

Lieber Ben, niemand muss sich mit den Fäusten wehren können. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich wie gelähmt fühlst, denn das, was Dir der Freund Deiner Mutter da antut, ist strafbare körperliche Gewalt und Misshandlung Minderjähriger. Ihn zurückzuschlagen wäre zwar Dein Recht (wenn es unmittelbar danach als Notwehr geschieht) würde aber bedeuten, Dich mit ihm auf eine Stufe zu begeben. Ich fände es stärker, wenn Du es schaffen würdest, Dich seinem Einfluss zu entziehen, ihn anzuzeigen, Dich gemeinsam mit Deiner Mutter oder mit Feunden gegen ihn stark zu machen. Mit Köpfchen, nicht mit Muckis. Viel Glück! frijola

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 22:05

danke

anonym
beantwortet von rudibaby am 9. November 2008 21:58
4x

Auf jeden Fall bist du der Stärkere! Ist ja unfasssbar, dass ein erwachsener Mann dich schlägt.Ich verstehe absolut nicht, wie deine Mutter da zuschauen kann. Ich würde mich in Deinem Wohnort an die Kindernothilfe wenden. Oder zeige ihn an wegen Körperverletzung!!

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 22:01

Aber ich bin doch kein Kind mehr. Ich weiss nicht, ob die mir helfen können. Ich habe Angst dass ich ausgelacht werde wenn ich mich jemandem anvertraue.

Kommentar von rudibaby am 9. November 2008 22:10

Garantiert wird dich niemand auslachen. Die Kindernothilfe ist auch für Euch 17jährigen da. Dort arbeiten erfahrene Mneschen, die leider täglich mit solchen "Schicksalen" zu tun haben. Sie werden dir zuhören und für dich, mit dir gemeinsam eine Lösung finden.

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 9. November 2008 22:20

Also auslachen wird Dich wirklich keiner!!! Das ist bestimmt nicht zum Lachen, was Du da durchmachst!

Habe nicht eine solche Angst! Die werden Dir helfen - selbst wenn Du Dich nicht an die richtige Stelle wendest - sie leiten Dich schon an die richtigen Stellen weiter. In der Not helfen sie Dir schon!

Monika100
beantwortet von Monika100 am 9. November 2008 21:58
3x

Weil Du es Dir gefallen lässt wird er es immer wieder tun und damit Dein Selbstwertgefühl schwächen. Das Erlebnis wird Deine Zukunft prägen und im schlimmsten Fall wirst Du später selbst Leute verprügeln. Was sagt eigentlich Deine Mutter dazu? Die weiß das und lässt es zu? Ich würde mich an eine Jugendorganisation (Jugendseelsorge usw) wenden. Du kannst dort einmal vertrauensvoll darüber sprechen, ohne dass es gleich zu Konsequenzen führt. Wenn Du dann eine Anzeige erstatten möchtest, wird man Dich dabei begleiten.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 9. November 2008 21:57
3x

wenn du dich nicht mit Körperkraft wehren kannst, dann halt mit rechtlichen Wegen. Geh zur Polizei und zeig ihn an.

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 9. November 2008 21:56
3x

Ich finde, deine Mutter müsste ihm in den Ar.sch treten. Was sagt sie denn dazu, dass er dich schlägt?

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 21:58

Gar nichts, er macht es auch nur wenn sie nicht da ist

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 9. November 2008 22:01

Wie jetzt? Sie weiss nichts davon oder ist es ihr egal? Wenn sie es nicht weiss - sag es ihr! Wenn sie nichts unternimmt, wende dich an die Polizei oder an das Jugendamt. Tut mir echt leid, dass du so ein Schlamassel erleben musst.

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 22:07

Sie weiss es wahrscheinlich aber sie macht nichts.

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 9. November 2008 22:16

Wahrscheinlich bekommt Deine Mutter selber Prügel von ihm (heimlich?). Mensch!!! Wehrt Euch auf rechtlichem Wege und schmeißt ihn raus!!!

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 9. November 2008 22:19

Vielleicht schaffst du es, sie darauf anzusprechen. Sag ihr, das es ihre Aufgabe ist, ihr Kind zu schützen (auch wenn du schon 17 bist). Wenn sie dir nicht helfen will, musst du aktiv werden.

Kommentar von dasMimi am 9. November 2008 21:58

DH

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 9. November 2008 21:56
3x

Melde das mal dem Jugendamt Der Kerl ist irre!!!

anonym
beantwortet von suvaluij am 9. November 2008 23:07
2x

lieber ben du bist kein schwächling,mach dich nicht selbst fertig.das ist eine ganz normale reaktion auf gewalt( daß du dann erstarrst und nichts machen kannst).ich bin zwar mit 15 von daheim weggegangen um dem zu entgehen,bin ich aber später in solche situationen geraten ,ging es mir immernoch genauso und das auch noch mit 25. leider ist es auch eine ganz normale reaktion,selbst mit der mißachtung und demütigung die der täter dir zufügt weiterzumachen,indem du jetzt zum beispiel denkst du wärest ein schwächling. ich finde der schwächling wärest du wenn du dich auf das niveau des täters begeben würdet ,und auch schlägst.skins und neonazis ohne hirn dafür mit fäusten gibt es genug. wehre dich!aber nicht mit schlägen.willst du weiterhin zuhause (sofern man sich unter solchen umständen zuhause fühlen kann)leben ,dann sprich mit deiner mutter,ob sie dich unterstützt,und geht dann gemeinsam zum jugendamt.eventuell bekommt ihr dann einen erziehungshelfer,der deine "eltern"unterstützt. keine angst:wenn ihr mit dem oder derjenigen nicht klarkommt könnt ihr das sagen.es wird euch niemand aufgezwungen. wenn das alles aber nicht funktioniert,zb. deine mutter nicht zu dir hält,oder der familienhelfer feststellen muß,das sich nichts geändert hat.gibt es die möglichkeit ins betreute wohnen zu ziehen.das sind wohngemeinschaften mit jugendlichen wie dir,die dort mit betreuern leben.also eine ziemlich gute alternative zum heim. ich hatte früher total angst vorm jugendamt, habe mich unter schwierigsten bedingungen(hunger,kälte usw.)durchgeschlagen ,ich kann es also gut verstehen falls du vor diesem schritt angst hast. vielleicht hatte ich zurecht angst,früher war das ja noch anders,aber heute nicht mehr,da bekommt man echt hilfe. es gibt auch gute beratungsstellen die dir und beistehen können,wenn deine mutter das nicht kann. du kannst mir jederzeit schreiben ich schicke dir viel kraft und mut für deinen weg

DieKati
beantwortet von DieKati am 9. November 2008 21:57
2x

das ist vermutlich leichter gesagt als getan... versuch's mal beim jugendamt - da hast du auch jemand kompetentes, der dir zuhört und dir ernsthaft hilft!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. November 2008 21:56
2x

bei der nächsten Attacke informierst du ihn darüber, daß du jetzt Anzeige wegen Körperverletzung erstatten wirst..

also nach den Schlägen zum Arzt gehen, die Hämatome aufnehmen lassen uns Anzeige bei der Polizei erstatten...

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 21:59

Ja, das würde ich gerne, aber wenn ich ohm drohe wird er noch aggressiver. Bei ihm reicht eine Kleinigkeit dass er ausrastet

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 9. November 2008 22:00

dann gerade ud erbitte dir Polizeischutz..den müssen die Jungs gewähren und informiere auch das Jugendamt über die Ausratattacken, wenn es denn deine Mutter nicht schon tut..

Kommentar von Simple_avatar4smallangie760 am 9. November 2008 22:01

Sag ihm dann einfach nichts,und wenn er es wieder macht,so gehst Du von Dir aus,ohne sein Wissen,zur Polizei.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 9. November 2008 21:56
2x

Zeig das Schwein sofort an und Deine Mutter am besten gleich mit, wie kann die das zulassen? Du bist eher kein Schwächling, Leute die schlagen sind schwach und feige.

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 9. November 2008 22:01

Oder wehren sich!

majosandra
beantwortet von majosandra am 9. November 2008 21:56
2x

Ja, aber nicht mit Fäusten: Melde Dich beim Jugendamt!!!

sikas
beantwortet von sikas am 9. November 2008 22:31
1x

Wehr Dich aber nicht mit Gewalt!Du würdest dich mit ihm auf eine Stufe stellen(Höhlenmeschen). Geh zur Polizei oder zum Jugenamt, unbedingt es geht einzig um Dein Leben und nicht um Deine Mutter oder sonst wem.Bevor Du das machst sag Deiner Mutter kurzfristig bescheid aber lass Dich nicht abhalten. Wie gesagt es ist Dein Lebenum das es geht.Sonst könnte es so Enden das Du auch zum Kriminellen wirst denn Gewalt ist Kriminell.

Ich wünch Dir alles Gute,und Halt die Ohren Steif.

LG Sikas

flobg
beantwortet von flobg am 9. November 2008 22:01
1x

Hey,

ich glaub ich kann Deine Sitaution sehr gut nachvollziehen. Mir ging es bis vor paar Jahren ähnlich, nur das mein leiblicher Vater der "übeltäter" war.

Ich denke nicht das Du ein schwächling bist. Es ist ja eigentlich total abnormal das man verprügelt wird, aber ich kann andererseits deine Hemmung verstehen, dich zu wehren.

Ich hatte beispielsweise immer höllen Angst, das er mir dann noch mehr weh tut. Aber auf dir sitzen lassen solltest Du das nicht.

Ich hab leider auf anhieb kein Patentrezept. Da sich meine Eltern scheiden liesen, hat sich das dann erledigt, bzw. bin dann von zu Hause abgehaun und seit dem nicht merh zurück.

Das ist vill nicht die beste Lösung, aber... Warum eskaliert denn das bei euch so? Hat das irgend einen Grund? Scheiße is das alle mal.

Aber mach dich nicht kleiner als du bist. Ein schwächling bist Du in Meinen augen auf keinen Fall! Mh... wenn was is kannst mir auch ne PN schreiben... Hab auch ICQ um mal drüber zu labern...

Flo

angie760
beantwortet von angie760 am 9. November 2008 21:59
1x

Sagt denn Deine Mutter dann nichts dazu?Hast Du überhaupt schon mal mit ihr darüber gesprochen? So kann es doch nicht weitergehen.Auch wenn Du Dich nicht wehren kannst,würde ich wahrscheinlich auch nicht tun,aber Deine Mutter sollte es wissen,damit was dagegen unternommen werden kann.Sollte sie dann nicht handeln oder reagieren, so geh zum Jugendamt und bring es da vor.Eventuell sogar zur Polizei.

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 22:03

Nein, sie sagt nichts dazu, ich weiss nicht ob sie es überhaupt weiss. Vermutlich ja aber sie macht nichts weil sie ihn liebt

Kommentar von Simple_avatar4smallangie760 am 9. November 2008 22:06

Was ist das denn für eine Mutter?Dann mußt Du selber handeln und geh zum Jugendamt bzw.zur Polizei.Gib Dir einen Ruck und beweis,daß Du die Kraft besitzt.

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 9. November 2008 21:59
1x

Du bist ein Schwächling! (ist nicht böse gemeint)Nimm allen Mut zusammen und gehe den Kerl anzeigen, oder wende Dich ans Jugendamt. Wenn Du diesen Mut hast, handelst Du vernünftiger als manch Erwachsener!!!!! Alles Gute für Dich!!!

anonym
beantwortet von Prada87 am 9. November 2008 21:58
1x

rede mit soviel leuten wie möglich darüber...vielleicht kann dir jemand helfen.red auch mit deiner mom.es geht nicht das er dich schlägt...such dir hilfe vom jugendamt..aber wenn du zurück schlägst bist du net besser wie er,also lass es und such dir lieber hilfe...

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 9. November 2008 21:57
1x

Wenn Du ihn schlägst begibst Du Dich ja auf das selbe Niveau wie er!Was sagt denn Deine Mutter dazu?Kannst Du nicht vielleicht ausziehen?

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 9. November 2008 22:03

Manche Menschen verstehen nur die eine nonverbale Auseinandersetzung!

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 22:05

Ich würde gerne zu meinem richtigen Vater ziehen aber er möchte das nicht. Er weiss nicht wie es mir zu Hause geht und denkt nur, ich mag meinen Stiefvater nicht so

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 9. November 2008 21:56
1x

Wehre Dich, weil es Dein gutes Recht ist, mit einer Anzeige bei der Polizei.

Häusliche Gewalt ist eine Straftat.

anonym
beantwortet von tuubi am 23. November 2008 19:53
0x

Rave bleib ein fetisch und reis dich richtig rein, aber vergesse nicht mann!

anonym
beantwortet von missfix am 9. November 2008 22:13
0x

Geh mal bitte zum Jugendamt und sprech mit Deiner Mutter.

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 9. November 2008 22:10
0x

Lieber Ben, hast Du ein Handy? Wenn ja, habe ich einen Tip für Dich. Ich warte auf Deine Antwort. Jetzt!

Klau3
beantwortet von Klau3 am 9. November 2008 22:06
0x

Gehe zur Polizei, wie die Anderen schon sagen. Ich weiß, dass du damit dein bisheriges Leben zerstören könntest und das du wahrscheinlich deswegen angst vor einer Anzeige hast.

Es ist aber nicht dein Fehler, sondern der Fehler des Kerls und deiner Mutter, da sie so etwas toleriert.

L3g3nDoFw4r
beantwortet von L3g3nDoFw4r am 9. November 2008 22:06
0x

Auf zum Jugendamt, Polizei, Nummer gegen Kummer... whatever mach was!

anonym
beantwortet von zetix am 9. November 2008 22:02
0x

Nichts gegen Deine Mutter, aber normal ist das nicht. Ich habe auch eine Freundin mit zwei Söhnen, die Sie mitgebracht hat, aber ich weiß, wenn ich die regelrecht verprügeln würde, würde Sie einschreiten.

Niklas1011
beantwortet von Niklas1011 am 9. November 2008 21:58
0x

Anzeigen geht erst mit 18 Jahren. Du solltest zum Jugendamt gehen und es einem Sozialpädogogen/Psychologen mitteilen. Sie werden dir helfen.

Botox
beantwortet von Botox am 9. November 2008 21:57
0x

Lern heimlich Kampfsport/-kunst! Und dann ...!

Kommentar von Ben112 am 9. November 2008 22:02

Ja, das stimmt. Das sollte ich vielleicht tun. Nur Gewichte heben hilft irgendwie nicht so viel

Kommentar von 849fe8df95ff119ae455dacf9c2a6d38smallKlau3 am 9. November 2008 22:07

Dadurch veränderst du aber die Situation nicht.

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 9. November 2008 22:12

Wenn er dich nochmal angreift brat ihm mit nem Basi ein über, das ist dann Notwehr!

Kommentar von 849fe8df95ff119ae455dacf9c2a6d38smallKlau3 am 9. November 2008 22:16

Verbessert die Familiensituation aber nicht!

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 9. November 2008 22:19

Wenn die Mutter das stillschweigend hinnimmt ist die Familie schon im A....!

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 9. November 2008 22:24

Nein! Das ist nicht die Lösung. Stell dir mal vor, Du schlägst ihn tot - und dann???

Wende Dich lieber an öffentliche Stellen, die Dir auf rechtlichem Wege helfen können. Du hast hier so viele gute Tipps bekommen.

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 9. November 2008 22:30

Dann hat er ruhe!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.