Bin ich ein schlechter Vater?
Guten Morgen. Ich habe einen 11 Tage alten Sohn. Wenn ich in der Nacht Schlafe höre ich ihn nicht wenn er Weint und Hunger hat und an die Brust möchte etz... Jetzt ist meine Frau darüber Wütend und meinte zu mir das ich kein Intresse habe an ihm. Am Tag Wickle ich ihn geh mit ihm im Haus Spazieren und "Kuschel" sehr oft oder Bade ihn. Bin ich ein schlechter Vater, weil ich ihn in der Nacht nicht höre? Und was kann ich machen damit ich ihn Höre?
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, deshalb bist Du kein schlechter Vater.
Denke, Deine Frau ist im Moment stark beansprucht und evtl. auch gereizt, da ein Baby sehr viel Kraft kostet und man sich als junge Mutter erst damit arrangieren muß.
Sieh es ihr nach... das ändert sich bestimmt wieder
Euch alles Gute
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mach dir deshalb keine Gedanken, Frauen nach der Geburt sind sehr wechselhaft in ihrne Gefühlen, das hängt mit den Hormonen zusammen. Mein Mann musste auch sehr leiden. Und gerade wenn die Nächte anstrengend sind und der Mann neben einem so schön schläft, während Frau sich ums Baby kümmert, dann kann das schon mal schlechte Laune auslösen. Ob du ein guter Vater bist oder nicht hängt nicht davon ab ob du dein Baby nachts hörst, schließlich weißt du ja, dass deine Frau da ist und sich kümmert. Und du könntest eh nicht viel machen, denn stillen kannst du leider nicht ;-) Versuch sie tagsüber zu unterstützen, sag ihr dass sie das alles ganz toll schaffst und du stolz auf sie bist, das hilft schon sehr und irgendwann sind auch die Hormonschwankungen Geschichte. Wichtig ist, dass du dich für dein Kind und deine Frau interessierst und ZEit mit beiden verbringst, das macht einen guten Vater aus.
Kommentar von charmin1979charmin1979 19.08.2010...wunderschön geschrieben! .... ;-)
Kommentar von PoitoraPoitora 19.08.2010Vielen Dank :-)
Kommentar von xLilly91xxLilly91x 21.08.2010Dickes DH
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Quatsch - rede Dir doch sowas nicht ein. Ist doch gut, dass Du durchschlafen kannst - ich denke mal, Du bist auch derjenige, der morgens früh raus muss arbeiten. Dann sage doch Deiner Frau, falls Du nicht arbeitest, dass sie Dich anstubsen soll, wenn das Kind weint, damit sie nicht alleine immer aufstehen muss. Nur mit einer Brust kannste wohl schlecht dienen........lacht* Achso - noch was: Schon alleine, dass Du hier schreibst, zeigt, wieviele Gedanken Du Dir machst. Das beweist, dass Du im Gegenteil: Mit Sicherheit ein guter Vater bist. Übrigens auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH;-)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das heißt nicht das du ein schlechter Vater bist. Du hast nur einen tiefen Schlaf. Deine Frau ist bestimmt ein wenig überfordert weil sie ja nachts immer aufstehen muss. Sag ihr doch einfach das sie dich wecken soll wenn er schreit oder sag ihr das sie am wochenende morgens schlafen kann und du passt solange auf das kind auf. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Kind.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist normal, dass Männer von dem Geschrei der Kleinen nicht so schnell aus dem Schlaf gerissen werden, wie Frauen. Du kannst ja nichts dafür, dass du nicht aufwachst. Deine Frau könnte dich höchstens wecken und dich bitten, dass du dich um das Kind kümmerst, wenn sie wachgeworden ist.
-
Antwort von KaiUwe167 19.08.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frauen haben immer einen leichteren Schlaf, mach dir da nicht zuviel draus. Es ist für sie einfach nur sehr stressig und das musst du auch verstehen und auf sie eingehen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst nix dafür, wenn Du derart tief schläfst, daß Du den Kleinen nicht schreien hörst. Ein schlechter Vater bist Du schon eher, wenn Du nicht ab und zu Deiner Frau den Nachtdienst am Kind abnimmst, wenn sie Dich weckt ;o)) Genau das kannst Du ihr ja anbieten. Und hab etwas Nachsicht mit Deiner Frau, wenn sie seelisch etwas unausgeglichener sein sollte. Schwangerschaft und Geburt fordern ihren Tribut.
-
-
Hallo schlechter Vater (kleiner Scherz),
manchmal beneide ich euch Männer ja für euren tiefen Schlaf! ;-)
Bitte deine Frau dich zu wecken, wenn du in der Nacht an der Reihe bist, den sie scheint ihn ja zu hören! Ich denke auch, das deine Frau das nicht so meint!
Grade die Zeit, wo einem der Schlaf fehlt, durch das Nachts aufstehen, ist man doch schnell gereizt und reagiert über!
Das legt sich aber wieder....keine Sorge!
Viel Spass noch, Kinder sind so was Tolles!
Liebe Grüße
Kommentar von turaloturalo 19.08.2010Kein schlechter Vater. Vielleicht ein arbeitender Vater, der seinen Nachtschlaf braucht? Mein Mann ist nur dann aufgestanden, wenn er frei hatte, ansonsten war das mein Job. Ich hatte ja den Tag für mich und das Baby, während mein Mann zur Arbeit gehen mußte.
Kommentar von charmin1979charmin1979 19.08.2010wie in Klammern geschrieben, es war ein kleiner Scherz! Wenn du weiterliest, kannst du es rauslesen!
-
Mach dir keine Gedanken, ging mir genauso. Als meine Frau dann ins Krankenhaus kam war ich mit dem Kleinen allein zu hause und komischerweise wurde ich beim kleinsten Geräusch aus dem Kinderzimmer sofort wach. Kaum war meine Frau wieder zuhause habe ich nichts mehr gehört.
Kommentar von AriSinaAriSina 20.08.2010ich hasse es wenn das "starke" Geschlecht die verantwortung dann automatisch abgibt.
-
du hast halt nen tiefen schlaf. stell ihm ein babyfon in sein zimmer, leg es dir neben das bett und dreh voll auf
-
ich würde sagen, sie ist eher eine schlechte Mutter. Es reicht doch wenn zwei wach sind.
Kommentar von flo166flo166 19.08.2010weder noch. Die Aussage von ihr hat schließlich nichts mit dem Kind zu tun.
Unfair schon eher.
Ich würde mich auch bedanken, wenn nur ich die ganze Nacht aufstehen müsste
Kommentar von amdrosamdros 19.08.2010Das kannst nur Du als Mann sagen, versuch Dich mal in die Situation einer jungen Mutter zu versetzen... wenn Du dazu in der Lage bist
Kommentar von Gerd2Gerd2 19.08.2010Tatsache ist wenn der Mann zuerst aufsteht dann wird es dabei bleiben und die Mutter hört nichts mehr. Das kann man hier schon heraushören.
Kommentar von amdrosamdros 19.08.2010Naja, merke... jeder Kommentar überflüssig.. bist scheinbar kein Frauenkenner und schon gar keiner wenn es um eine Frau geht, die gerade ihr erstes Kind bekommen hat.. oder aber auch, Du hast selbst Erfahrungen in diese Richtung gemacht.. Diskussionsrunde beendet!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist normal. Mein Mann ist auch nie wach geworden.
Unsere Tochter (inzwischen 19) ist Schlafwandlerin. Letztes Jahr musste ich wegen einer Blinddarm-OP für ein paar Tage ins Krankenhaus. In der Zeit hat er sie gehört nachts, kaum war ich wieder da (aber noch nicht so gelenkig durch die Narben), konnte sie laut sein wie sie wollte - er hat weiter geschlafen. Die eine Nacht war sie am Schreien und laufen, ich habe sie zu mir gerufen (kam nicht so schnell hoch), sie hockte über mir (ich habe ihr ins Gesicht gepustet um sie zu wecken, in den Arm nehmen ging noch nicht wegen der Schmerzen). Das hat eine ganze Zeit gedauert - er hat nichts gemerkt. Ich war da, ich höre es und er hatte Tiefschlaf.
-
Ich weiß nicht, ob Euer Sohn in einem anderen Raum schläft als Ihr (?). Eine Mutter hat sicherlich derart ein feineres Gehör und Gespür.
Ansonsten wäre es einfach, ihn in Euer Schlafzimmer zu holen.
Aber wenn Deine Frau ihn nachts hört, ist ja alles in Ordnung. Sicherlich arbeitest Du tagsüber und brauchst Deinen Schlaf.
Aber ein schlechter Vater bist Du bestimmt nicht. Es ist ja nicht erforderlich, dass Du ihn "an die Brust nimmst".
-
Antwort von kochengel09 19.08.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mein Mann hat unsere Tochter auch nie gehört, obwohl sie anfangs bei uns im Schlafzimmer schlief. Wenn ich aber mal nicht da war, hat er sie gehört.
-
Kein schlechter Vater, normales Verhalten.
Mütter haben den sogen. "Ammenschlaf", d. h. sie werden schon wach, wenn die Kinder sich auch nur im Bettchen bewegen.
Wenn Du Deiner Frau das Aufstehen abnehmen willst, laß Dich wecken. Wenn Du aber zur Arbeit mußt, laß Deine Frau aufstehen.
-
Nein, es ist völlig normal, dass der Vater nachts das Baby nicht hört. Fast alle Mütter sind sofort glockenhellwach, wenn es nur leise hustet. Das ist der Mutterinstinkt, der auch im Schlaf aktiv ist. Aber das kann man nicht vom Vater verlangen.
-
Nein, du bist deswegen kein schlechter Vater.
Vielen Vätern geht es so, dass sie einen festen Schlaf haben und dadurch von solchen "Geräuschen" nicht wach werden.
-
an erster stelle sollte wohl die mutter fürs kind zuständig sein. da du als vater ja wohl einem beruf nachgehst, sollte die mutter sich nachts ums kind kümmern. wenn du tiel fschläfst und das kind nicht hörst, bist du noch lange kein schlechter vater.
Kommentar von turaloturalo 19.08.2010DH.So habe ich das auch immer gesehen - und auch so gehandhabt.
Kommentar von PoitoraPoitora 19.08.2010aha... aber wenn der Mann am Wochenende frei hat könnte er sich ja rein theoretisch ums Baby kümmern, schließlich mach die Frau das ja die restlichen Nächte und Tage und auch wenns (finanziel) schlecht bezahlt wird, es ist ein harter Job. Natürlich ist man kein schlechter Vater nur weil man das Kind nachts nicht hört, aber wenn man sich gar nicht bzw. kaum ums Kind kümmert und als Ausrede den Job vorschiebt ist das nicht schön für alle Beteiligten.
Kommentar von kochstuebchenkochstuebchen 19.08.2010davon ist keine rede.ich habe zwei kinder groß gezogen und hatte noch ein pflegekind. trotzdem mußte mein mann nicht einmal nachts aufstehen. auch nicht am wochenende. das wäre ja noch schöner. berufstätige männer schuften genug. bei vernünftiger einteilung ist das hausfrauen und mutterdasein eine kleinigkeit.
Kommentar von AriSinaAriSina 20.08.2010schöne Rollenverteilung....wir leben aber im 21. Jahrhundert.
-
schließe mich meine vorrednern an nix hinzuzufügen
-
Unsinn. Biete deiner Frau an, dass ihr euch nachts abwechselt. Sie soll dich dann einfach wecken. Wie soll man von einem schlafenden Menschen verlangen können, dass er bei jedem Geräusch automatisch wach wird?!
-
Ach quatsch - ich als Mutter habe mein Kind auch schon nicht gehört, da musste halt mal mein Mann ran!! Das ist eine neue Situation, mit der man auch erstmal klarkommen muss ;) Gehst du denn arbeiten? Wenn ja, kann ich noch weniger verstehen, warum. Bei uns ist Regel, wenn er am nächsten Tag arbeiten muss, steh ich prinzipiell auf (na gut, auch wenn er frei hat steh ich auf, ich bin eben mehr dran gewöhnt^^). Die Hauptsache ist, du kümmerst dich liebevoll. Und als Tipp: Nehm ihr (wenn du frei hast) morgens fürh das aufstehen mal ab und schick sie wieder ins Bett. Erstmal zeigt das, dass du ihr gerne helfen möchtest und es ist nach einer sclaflosen Nacht wirklich eine Erleichterung!!!
Ansonsten viel Spaß mit eurem Kurzen!^^
-
männer haben keinen mutterinstinkt. du hast auch keinen verbindung zu dem kind wie die mutter die es ca 9 monate in sich getragen hat und mit deinem kind sehr verbunden war. Die merken immer wenn dem kind was fehlt. Ich bin der meinung das es nicht so schlimm ist, nimm ihr das kind tagsüber ab damit sie sieht das du es ernst meinst (vielleicht ist sie denn auch nicht mehr so gestresst) Auch die Frage hier zeigt das du es ernst meinst und dir gedanken machst.
-
ein Telefonbaby in dein bett legen? oder ihn genau an dein ohr legen(aber achtung nicht erschlagen im schlaf). Bist du ein schlechter Vater, wenn du während du schläfst ihn nicht hörst? Glaube ich nicht...außerdem kann dich doch deine Frau wecken wenn sie ihn hört...
-
Naja die Mutter hat da so einen Mutterinstinkt - die lauscht quasi ständig, obwohl sie schläft. :) Sie hat das Kind geboren - du hast vielleicht noch nicht so die Bindung.
-
Nein, ich finde nicht das du ein schlechter Vater bist, ganz im Gegenteil.
Für deinen wohl tiefen und festen Schlaf kannst du schließlich nichts und ich finde die unterstellungen deiner Frau unfair und gemein.
Rede mit ihr und sag ihr das du dafür nichts kannst und sucht nach einer Lösung wie du wach wirst, evtl Babyfon neben dich legen o.ä.
Viel Glück
-
Quatschh das hat doch damit nichts zu tun.. wenn du fest schläfst kannst du doch nichts für.. was soll den das bitte.. warum steht denn deine Frau nicht auf wenn sie es hört..
Was du dafür machen kannst? nichts..
Danke für´s Sternchen... denke schon, daß sich das alles wieder normalisiert