2

Bin ich ein schlechter Mensch , wenn ich freiwillig eine Klasse wiederhole?

Frage von Br3aKeR Br3aKeR

Hallo Gemeinde,

meine Eltern sagen mir immer wieder, das ich zu nichts zu gebrauchen bin etc.. Weil ich mich gegen ihren Willen entschieden habe, fast auch ohne deren Erkenntniss das ich wiederhole. Eigentlich bin ich ein sehr guter Schüler, nur gab es in diesem Halbjahr sehr viele Probleme, wie Krankheit, Lehrer, Profil... Ich fühl mich richtig schlecht deswegen... Was soll ich nur machen? Ich wollte ein Abi von min 1,5, weiß auch das ich das erreichen kann.. Ich bin in einem G9 Jahrgang und wiederhole die 12- kann aber auch immer noch weitermachen, jedoch bezweifele ich ob ich das mit dem Schnitt noch hinbekomme!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 11
    Antwort von amdros amdros

Na toll von Deinen Eltern Dir so unter die Arme zu greifen.

Finde es von Dir sehr verantwortunsvoll und überlegend diesen Schritt gehen zu wollen. Triff Deine Entscheidungen selbst und ignoriere die Meinung Deiner Eltern..Du richtest Dir Dein Leben nach Deinen Erkenntnissen ein und denke..nach Deinen Zeilen bist Du dafür auch reif genug.

Wünsche Dir alles Gute..wirst Dein Leben sicher meistern!

• 7
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Was soll daran schlechtes sein? Du erscheinst mir eher KLUG wegen solch einer Entscheidung.

• 5
    Antwort von mona511 mona511

Es geht in diesem falle um deine zukunft und ein gutes zeugnis ist immer von vorteil, wenn du denkst, das es besser ist zu wiederholen, dann tu das!!! Wenn deine eltern so sehr dagegen sind, hole dir rat beim jugendamt, die helfen dir weiter....

Kommentar von Br3aKeR Br3aKeRBr3aKeR

Ich möchte aber auch nichts gegen meine Eltern in die Wege leiten... Ich denke, das sie mich an gewissen schon verstehen. Jedoch sind beide sehr gebildet. Meine Mutter ist Bio-Technikerin und mein Vater Medizin-Techniker. Ich kann sie in gewisser Hinsicht schon verstehen, dass sie von mir enttäuscht sind...

Kann es eventuell auch daran liegen, das ich in letzter Zeit für meine Eltern nicht mehr durchschaubar bin..? Ich bin nämlich in letzter Zeit zunehmend Religiös geworden. Ich habe eine tolle Religion gefunden, die auch wiederspiegelt was ich denke/fühle/ verstehe.. Nichts in Richtung Islam etc.. Wobei ich mich auch damit beschäftigt habe, jedoch nicht die Wahrheit darin gefunden habe.. Die Wissenschaft und der Glaube sozusagen sind vereint, es gibt sogut wie gar keine Kollosionen zwischen beidem.. Da ich , an die Wissenschaft wie an etwas übernatürliches Glaube - ist das Wunderbar...

Kommentar von mona511 mona511mona511

Das du nichts gegen deine eltern machen willst kann ich verstehen, aber du denkst, das das wiederholen der klasse für dich gut ist, und das sollte unterstützt werden. Ich hoffe du bist da nicht in einer sekte reingeraten, die dein leben manipulliert??? Pass da gut auf... sowas ist gefährlich...

Danke für die Antwort, nein hat nichts mit Sekte zu tun. Es gibt 3 Grundsätze ein ehrliches Leben leben. Mit den armen und bedürftigen teilen. Und zu Gott beten- Ist der Sikhismus. Alle sind gleichberechtigt, niemand ist höher gestellt als der andere. NIchts mit Geld geben etc... Man muss nur das was machen, wenn man es selbst auch möchte! Mir wird auch nichts versprochen- wie bei vielen anderen Religionen oder unter Umständen auch Sekten. Ich habe volle Rede und Meinungsfreiheit!

• 4
    Antwort von ddeerr ddeerr

Wiederholen ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Wenn du der Meinung bist, es verbessert deine Zukunftsaussichten, dann würde ich acuh wiederholen an deiner Stelle.

• 3
    Antwort von ursula39 ursula39

Nein ein schlechter Mensch ist jemand der einen üblen Charakter hat .

Deiner Schilderung nach zu urteilen , bist Du selbstkritisch aber ehrgeizig !

Halte weiter an Deinen Zukunftsplänen fest . Du musst n i e m a n d e m etwas beweisen -, sondern nuur mit Dir selbst im Reinen sein !

• 2
    Antwort von perfektefrau perfektefrau

Ich finde es ÜBERHAUPT nicht unfair, wenn man freiwillig wiederholen möchte... Außerdem zeugt die Entscheidung eher von Ehrgeiz und das du was aus deinem Leben machen möchtest..

Ich habs auch getan, hatte aber auch damit zu tun das ich die Schule gewechselt hatte und nochmal einen "Neustart" wollte...

Denn vorher gings mit den Noten rapide Bergab, ich hatte eigentlich nur 4er ! Ich hab erst gedacht das ichs nie raff, aber durch das Wiederholen steh ich momentan sogar auf nem guten 2er Schnitt, klar ist das nicht mein Ziel und ich weiß, das man da noch mehr rausholen kann, aber nur weil du wiederholen möchtest, bist du kein "schlechter Mensch" wer so etwas behauptet hat einfach keine Ahnung was für ein Druck an einem Gymnasium herrscht... und bevor sich hier irgendwer beschwert dass das freiwillige wiederholen verboten gehört, die leute sollen sich erst mal an der eigenen Nase packen !

• 1
    Antwort von Jevgraf Jevgraf

Hallo Br3aKeR, Hut ab ich bewundere Deinen Mut!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wärest Du mein Kind, würde ich Dich fördern open end.............und ich wäre stolz ein so zielstrebiges fleißiges Kind zu haben. Setze Dich durch, sag deinen Eltern, was Du vorhast und das du es schaffen kannst und auch willst. Wenn Du den angepeilten Schnitt nicht schaffst.............na und dann eben etwas geringer..................ist doch auch klasse !!!! Du schaffst das schon ich bin überzeugt, alles Glück der welt wünsche ich Dir!

• 1
    Antwort von KayTV1000 KayTV1000

Schlecht ist da garnichts! Ich bin zwar erst 12 aber denke wie eine 16jährige :D und ich selber habe die 5te freiwillig wiederholt.. Okay wahrscheinlich kannst du das nicht mit der 12ten vergleichen aber schlecht ist da garnix dran! Das du ein Gutes Abi haben willst ist ja i-wie normal... Und auch echt Klug von dir ... Und auf deine Eltern solltest du nicht hören , Wahrscheinlich würden sie das selber nicht schaffen wenn sie dich so blöd deswegen anmachen? oder? (:

• 1
    Antwort von WumbaTumba WumbaTumba

Es geht um DEIN Abi und DEINE Zukunft! Und wenn Du wiederholen möchtest, damit Du den Lehrstoff wirklich verstehst, dann macht das doch keinen schlechten Menschen aus Dir. Du wiederholst, und brichst die Schule nicht ab... Deine Eltern sollten sich mal vor Augen führen, daß sie ein Kind haben, daß etwas für seine Zukunft tut, und nicht "rumhängt".

• 1
    Antwort von comedyla comedyla

Hallo,

ich kann dir nur nochmal sagen: Mach das was DU für richtig hälst.

wer hat seine Eltern nicht schonmal enttäuscht?

Ich habe ein Praktikum abgebrochen, weil ich nichts gelernt habe und ich ausgebeutet wurde... meine eltern waren sooo enttäuscht und haben wochenlang nicht mehr mit mir geredet (obwohl ich 2 wochen später schon einen neuen Praktikumsplatz gehabt hatte).

ich habe mich nach einer erfolgreichen Ausbildung für ein Studium entschieden... meine eltern waren sooo enttäuscht und meinten, wenns schief läuft, bin ich selbst schuld und sie geben mir keine Unterstützung mehr.

Und weißt du was? ich habs trotzdem gemacht und bereue es keine Sekunde. Und jetzt, da das Studium läuft und sie merken wie viel spaß das macht heißt es: wir sind sooo stolz auf dich! Hätte ich auf meine Eltern gehört oder ihre "wir. sind so enttäuscht, was haben wir bloß falsch gemacht"-Predigten nicht ignoriert, würde ich heute in einem beruf festsitzen, der mir keinen Spaß macht und ich mich jeden Tag hinquälen müsste...

deine eltern sind vielleicht im Moment nicht mit deiner Entscheidung einverstanden, aber es ist DEIN Leben, DEINE Zukunft. lass dich nicht runterziehen, du bist alt genug (und so wie es aussieht auch klug und ehrgeizig genug) deine eigene Entscheidung zu treffen. Steh dazu, box dich durch.

Und ich hatte dir ja schonmal geantwortet und bin immernoch deiner Meinung. Lieber einmal wiederholen und dafür den eigenen Wunsch verwirklichen, als 1 Jahr früher fertig sein und dafür eben nicht zufrieden sein..

du schaffst das, nimm das nicht so dramatisch. Es wird später keinen interessieren, warum du FREIWILLIG wiederholt hast. Es kommt dir nur jetzt total dramatisch vor, ist es aber wirklich nicht!!

Ach, ich weiß auch nicht.... Das nervt mich total, was ich immer zu hören und fühlen bekommen muss.. Du hast hat Recht ich quäl mich zu sehr damit rum... Ich sollte es wie ein Mann nehmen und es verdammt nochmal allen zeigen! Ich danke, dir aus tiefsten Herzen für deine Anteilnahme! Mach weiter so, unterstüzt auch andere Menschen, wie du , auch wenn es über ein Ratgeber forum ist mich untersützt hast. Scheinst ein guter Mensch zu sein!

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

das gehört einfach dazu, zum erwachsen werden. Man muss sich oft einfach durchbeißen, zu seinen eigenen Standpunkten stehen, da man eben auch mit den Konsequenzen alleine leben muss. Zeig es nicht allen, zeig es DIR! die anderen... die sind erstmal egal. die werden wenns gut läuft sagen: "wusste ich doch" und wenns schlecht läuft "wusste ich doch"... und davon kann man sich eh nichts kaufen, denn wenn das Ergebnis raus ist werden eh alle sagen: "DAS hätte ich dir auch vorher sagen können!"

Mir haben sooo viele vom Studium abgeraten, gesagt; das schaffst du nicht! und jetzt heißt es: "ach ich hab nie daran gezweifelt, dass du das schaffst"... da muss man einfach nett lächeln und sich seinen teil dazu denken ;-)

Wenn sie deine Beweggründe nicht verstehen (und das sollte man eigentlich gerade, wenn sie selbst eine höhere Bildung haben), dann kannst du nichts dran ändern. aber du wirst es bereuen, wenn du eigentlich wiederholen willst und es dann nicht tust wegen deinen eltern... und DANN gibt es kein Weg zurück mehr. dann steht das Ergebnis (Abitur) fest und man kann nichts mehr machen. JETZT gehts noch.

Überleg dir was du willst, und machs dann. Lass dich von anderen da nicht verwirren oder beeinflussen.

Ja ich fühl da mit. ich fand das früher auch alles sehr dramatisch und war früher auch nicht so "abgebrüht" und gerade deswegen sag ich dir: es erscheint jetzt alles wie eine großartige weltbewegende Veränderung. ist es aber nicht! Es ist nur ein Jahr extra und mit den 85 Lebensjahren die du insgesamt statistisch haben wirst, ein Witz. und auch wird diese Entscheidung dein leben nicht verändern. es ist nur ein Schuljahr das du wiederholen willst aus guten Gründen.

Man bereut meist das, was man nich getan hat...

danke fürs Kompliment, ich freu mich, wenn ich irgendwie helfen kann.

• 1
    Antwort von minimoni88 minimoni88

Ich finde es immer schade, wenn vom Elternhaus keine Unterstützung kommt, und man noch runtergezogen wird - hmm.

Lass Dir das nicht einreden! Du strebst einen bestimmten Notendurchschnitt an, weil Du bestimmt ein Studium absolvieren möchtest oder so. Ich finde das sehr lobenswert!

Zudem bist Du ehrgeizig, weil Du eben dein Ziel erreichen möchtest! SUPER! :)

Du schaffst das schon! Wiederholen ist nicht nur was für Leute mit richtig schlechten Leistungen, sondern auch für Leute, die länger krank waren und somit recht viel verpasst haben. Es ist ein guter Weg und ich ziehe den Hut vor Dir, wenn Du diesen bestreiten willst. Es denken nunmal nicht viele so. Viel Erfolg weiterhin :)

• 1
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

Du scheinst wohl nur sinnlos von deinen Lehren runter genacht zu werden.

"Freiwillig" Klassen zu wiederholen ist kein Grund, warum man ein böser-schlechter Mensch sein soll. In vielen Fällen wiederholen (oder überspringen) Menschen aus Krankheitsgründen eine Klasse oder weil der Notenschnitt nicht zu ihnen passt.

Ich selber habe auch - wenn eher unfreiwillig - ein Schuljahr verloren. Auf der anderen Seite habe ich dann das Problem mit der G8 und dem Ansturm auf Uniplätzen nicht.

Wenn es sinnvoll erscheint, dann ja! Selbst wenn es nicht sinnvoll ist, was hat das mit "guter oder schlechter Mensch" zu tun?

Kommentar von o0Alea0o o0Alea0oo0Alea0o

*Lehren = Eltern und Lehrer

genacht = gemacht

Ich werde von allen Seiten bombadiert, das ich dumm bin, keinerlei Lebenswillen habe etc...

• 1
    Antwort von Left4Dead3 Left4Dead3

deine eltern sind schei*e :D

• 1
    Antwort von thecrasyboy thecrasyboy

Du bist deswegen doch kein schlechter Mensch! Bilde dir etwas nicht ein! Deine Eltern kannst du ja gleich in die Tonne schieben! Deine Eltern können froh seihen das du so ergeizig bist !

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

lasse Dir nichts einreden.Du bist kein schlechter Mensch,nur weil Du die Klasse noch einmal wiederholen möchtest.Du hast Deine Vorstellungen,die Du aber mit schlechteren Noten nicht erreichen kannst.Ich finde,es ist eine sehr gute Einstellung von Dir.Mach weiter so.Lg

• 1
    Antwort von hesam hesam

Du bist kein schlechter Mensch, wenn du ein Schuljahr wiederholst um deinen Notendurchschnitt zu verbessern. Ehrgeizig finde ich das. Chapeau!

• 1
    Antwort von dreagirl28 dreagirl28

bei uns widerholen auch leute wenn die nen besseren schnitt wollen, ich hab mir das auch schon überlegt.. also wenn du das wirklich möchtest ist es deine entscheidung, nicht die deiner eltern, schließlich brauchen die sich nichtmehr um nen studienplatz zu bemühen ;)

• 0
    Antwort von teuto47 teuto47

Nein bist du nicht. Aber schon irgendwie ungewöhnlich was du da vor hast.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

'Wie schlecht bist du denn derzeit? Ich finde es unfair den anderen Schülern gegenüber, wenn man freiwillig (dass das überhaupt erlaubt ist-----öah!) wiederholt. Da könnte ja jeder immer wiederholen bis die Noten passen. Aber wenn du schon Abi machst, scheint es dir ja nicht ganz so schlecht auf der Schule zu gehen.

Da könnte ja jeder immer wiederholen bis die Noten passen.

An so einem Schulsystem scheint wohl dieses nur das richtige zu sein.

Kommentar von CineMaster CineMasterCineMaster

Erstens ist es erlaubt und zweitens nicht unfair, weil es jeder machen darf. Ob man diese Gelegenheit wahrnimmt oder nicht, hängt ganz allein vom jeweiligen Schüler selbst ab. Wenn er die Mehrzeit investieren möchte, ist das sein gutes Recht. Außerdem kann man in der Oberstufe nur ein mal wiederholen, jedenfalls in NRW, also beliebig oft, bis die Noten stimmen, geht das nicht.

Eigentlich bin ich ein sehr guter Schüler, hatte im letzten Halbjahr einen Schnitt von 1,5. Doch durch viele Faktoren, bin ich sehr abgerutscht auf 3,7. Viele Noten wurden mir absichtlich verschlechtert, unberechtigt! In Mathe z.B. habe ich 14 und 8 Punkte geschrieben aber im Zeugnis eine Punktzahl von 07 bekommen. Das ist nicht normal!!

Fordere die Lehrer zu einer Erklärung auf und verklag diese im schlimmsten Fall.

Es gibt viele Gerichtsurteile über Lehrer, die aus "so niederen Gründen, die einem einfallen" Punktabzüge geben und Schüler Recht erhielten.

Überprüfe das mal genau, das Punktesystem ist ohnehin vollkommend unübersichtlich, da wird es wohl eine Menge Fehler auch unter Lehrer geben.

Vielen dank, habe das auch schon in erwägung gezogen.. Jedoch ist es schwer einem Minderjährigen zu glauben. Meiner Meinung nach würden viele Gerichte, die Justiz eher auf das Kind ableiten. In den meisten Fällen ist das so.. Von einer Demokrate ist hier wenig zu sehen... Vorallem an Gerechtigkeit mangelt es...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.