Bin ich ein schlechter Mensch ? Bitte antwortet :(
Hey.
Ich bin ein 14 - Jähriger Moslem (Türke), besuche ein Gymnasium in Dortmund, gehe in die 8. Klasse und bin ein 2er und 3er Schüler. Also kein überdurchschnittlich schlauer Mensch. Für uns Muslimen ist es ja üblich, dass wir beten, in die Moschee gehen, an Gott glauben, etc. und uns Muslimischen Kinder wurde ja auch von den Älteren eingeredet, dass Gott der Allmächtige ist, dass er alles machen kann, die Bösen bestraft, die Guten belohnt, etc. Aber ich bin der Meinung, dass Gott nicht so ist, wie es alle behaupten, und ich werde auch nicht beten, niemals. Der Grund ist der, weil mein Vater gestorben ist, obwohl er der aller netteste und vorbildlichste Mensch war. Er hat Zugstrecken gebaut, aber Umweltfreundlich. Das heißt, dass er beim Zugstrecken bauen versucht hat so wenig Umwelt zu beschädigen wie er nur kann. Er hat für die Grünen gearbeitet, hat Menschenrechtsvereine vertreten und denen Geld gespendet, hat auch in anderen Ländern für Frauenrechte gekämpft. Dann hatte er einen schweren Autounfall, aber er starb erst nach ca. 20 Minuten nachdem er im Krankenhaus lag, obwohl meine ganze Familie Gott angebetet hat, dass Gott ihm das Leben schenkt. HAT ER ABER NICHT. Und deswegen werde ich Gott nicht anbeten, und wenn ich mal sterben würde und vor ihm stehe, würde ich ihn nicht wie ein Gott, sondern wie eine normale fremde Person behandeln. Denn er könnte meinen Vater retten, hat er aber nicht.
Und jetzt meine Frage an euch:
Bin ich deswegen ein schlechter Mensch ?
-
192 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ob du betest oder nicht oder beten kannst oder nicht, ist doch so egal. Du wirst gemessen an dem Leben, das du führst. Wenn du dich dein Leben lang anständig verhältst, ist das genau die Ehre, die du Gott entgegen bringst. Es gibt so viele Menschen, die beten wie verrückt, aber machen anderen Menschen das Leben zur Hölle. Wenn du anderes Leben achtest, egal, ob Menschen, Tiere oder Pflanzen, tust du alles, was Gott zur Ehre gereicht. DAS ist nämlich auch Gebet.
-
78 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schlechte Menschen, bereuen nicht schlechte Menschen zu sein... die Tatsache, dass du dir Sorgen machst ein schlechter Mensch zu sein beweist, dass du kein schlechter Mensch bist.
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Das ist gut :)
Kommentar von KoenigMFKoenigMF 26.05.2012Das ist eine tolle Antwort! :)
Kommentar von ShadowRiku7ShadowRiku7 27.05.2012Danke : )
Kommentar von schnulli10701 26.05.2012Stimt
Kommentar von sweat7sweat7 27.05.2012is so :D
-
-
27 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es tut mir sehr leid, dass dein vater gestorben ist.
du hast doch aber auch vorher nicht gebetet und glaubst doch nicht, dass gott ein automat ist, der, wenn man sich ihm in der not zuwendet, sofort alle wünsche erfüllt.
du musst keine rechtfertigung zu suchen, warum du nicht beten willst. jeder ist für sich selbst verantwortlich.
-
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein aufrichtiges Beileid.
Nein, Du bist kein schlechter Mensch. Du zweifelst. Und das ist wohl normal nach so einem Erlebnis. Außerdem hast Du Dir Deinen Glauben nicht ausgesucht - er wurde Dir anerzogen.
Ich habe auch den Glauben an Gott verloren (so ich jemals einen hatte), als meine Tochter starb.
Ich habe letztens gerade ein interessantes Buch gelesen: "Der Medicus". Da hat sich ein Christ als Jude ausgegeben, weil er unbedingt Medizin studieren wollte. Als er dann Arzt war, forschte er weiter - obwohl es nach christlichen und jüdischen Gesetzen Sünde war, einen toten Menschen aufzuschneiden. Er traute sich. Und es passierte nichts. Er wurde nicht bestraft. Weder von Gott noch von sonst jemanden (weil er es auch geheim hielt). Aber "Gott" hätte es eigentlich sehen und ihn bestrafen müssen. Aber nichts da. Also war oder ist Gott doch nicht so allmächtig, wie die Lehren über ihn sagen.
Du bist kein schlechter Mensch. Und egal, ob Du jemals wieder betest oder nicht: Du bist und bleibst kein schlechter Mensch. Zweifeln und neue Erkenntnisse gewinnen, ist erlaubt.
Kommentar von taigafeetaigafee 27.05.2012Also war oder ist Gott doch nicht so allmächtig, wie die Lehren über ihn sagen.
das kann doch nicht die einzige schlussfolgerung sein... wer sagt denn, dass gott immer strafen will? gott muss keinem gesetz folgen. wir wissen nicht, warum er etwas tut oder nicht.
Kommentar von missmurraymissmurray 29.05.2012Wie praktisch!
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das, mit deinem vater, tut mir sehr leid!
was du mit deinem leben machst,
wird ihn sehr stolz machen.
du bist ihm verpflichtet, alles, aus dich raus zu holen....
zeige es ihm, wie sehr du ihn geliebt hast.
studiere und werde erfolgreich!
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Ich hab bisher einiges erreicht, was er von mir erwartet hat. Er wollte, dass ich Gitarrenauftritte habe, ein Basketballer in einer hohen Liga werde. Bleibt nur noch das Studium c:
Kommentar von radworradwor 26.05.2012na, dann, gib alles... ich drücke dir die daumen!
Kommentar von Farqual 20.06.2012Sorry aber nun bin ich etwas verwirrt .... du bist 14 und hast gittarenauftritte ? ok das ist vorstellbar ^^ aber in welch "hoher" Liega spielt den ein 14 Jähriger ?
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin auch Moslem und glaube nicht an Gott. Bin 17 Jahre alt und Türke.
Du bist keinesfalls ein schlechter Mensch, nur weil du nicht mehr an Gott glaubst. Es ist jedem seine Sache. Das Leben ist nicht fair. Das Leben ist ungerecht. Damit musst du dich abfinden. Außer nach vorne sehen kannst du nichts anderes mehr machen.
Schon an deiner Schreibweise kann ich dir sicher sagen, dass du mir sehr sympathisch bist und kein schlechter Junge bist. Dein Vater ist oben und wacht auf dich. Mach was aus deinem Leben.
Bei deinem Vater kam der Tod früher, bei anderen wiederum später. Damit muss man sich anfreunden. Das ist das Leben mein Junge. Du hast es leider zu früh erfahren.
Liebe Grüße, Ferhat S.
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Ich glaube ja an Gott, aber ich halte nichts Gutes von ihm, denn er hat vielen guten Menschen sehr früh das Leben genommen. Ich bin der Meinung, dass ich mein Leben gut in den Griff bekommen habe. Ich hatte wegen meinem Vater Selbstmordgedanken, weil ich ihn wieder sehen wollte. Ich habe mir auch eine kurze Zeit lang selbst Schaden zugefügt. Und nun bin ich ein Basketballer, der auch ab und zu seine Gitarrenauftritte gibt. Und genau das hat er von mir erwartet. Und ich danke dir, für deine Antwort auf die Frage. ''Dein Vater ist oben und wacht auf dich''... Das heißt, dass er sieht, dass ich was erreicht habe, was er von mir erwartet hat, und ist wahrscheinlich stolz auf mich. Danke Ferhat (:
Kommentar von FluriiFlurii 26.05.2012Er will sicher auch nicht, dass du jetzt dein Leben einfach weg wirfst :) Mach was draus.
Auch wenn er nicht mehr bei dir ist, in deinem Herzen wird er immer bei dir bleiben.
Und Gerne :)
Kommentar von FluriiFlurii 27.05.2012Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Moslem=Gläubiger.
Ich bin Türke, war mal Moslem und nun Atheist ;)
Kommentar von kinirokiniro 27.05.2012Gute Menschen gehen immer zu früh.
Kommentar von SuperBaldoSuperBaldo 27.05.2012Ich bin auch Moslem und glaube nicht an Gott.
Dann bist du kein Muslim!
Kommentar von TsubadaTsubada 27.05.2012er gehört aber zu dieser religion!!! meine religion ist christe aber ich glaube weder an gott noch an jesus oder sonst einen heiligen!!!!!!
Kommentar von SimpleManSimpleMan 29.05.2012Merk mal was.
Kommentar von EsraYa 25.06.2012dann ist es sinnlos christ zu sein!!! -.-
Kommentar von sTronGeSt 07.06.2012Doch !
Kommentar von FluriiFlurii 17.06.2012Ich war Moslem! Ich habe mich oben bei meiner Antwort ein wenig falsch ausgedrückt, aber es wurde korrigiert!
Kommentar von AyylinAyylin 10.06.2012du bist kein Muslim Ferhat, Muslim heißt Gottergeben, du glaubst nciht mal an Gott, warum Muslim ???
Kommentar von fenerli1994 13.06.2012ferii du idot wenn du nicht an gott glaubst bist du auch kein moslem!! die wo nicht an gott glauben sind sinnlose menschen die keine logik haben!!
Kommentar von FluriiFlurii 17.06.2012Ich war Moslem. Bin Türke und glaube nicht an Gott!
fenerli1994: Deine Logik soll jemand verstehen. Du sagst ''Leute'' die nicht an Gott glauben sind sinnlose Menschen? Achte du besser mal auf deine Wortwahl. Wenn du an Gott glauben solltest, würdest du deine Mitmenschen nicht runtermachen, nur weil sie nicht an Gott glauben. Hat man nicht in deiner Religion gelernt, dass man respektvoll gegenüber anderen Menschen sein soll? Ich glaube du solltest dich mit er Thematik nochmals genauer befassen. Du kannst dann mir doch nicht verzählen, dass du ein Gläubiger sein solltest. Und deiner Schreibweise zufolge musst du wohl ein Idiot sein, denn groß geschrieben werden: Idiot, Gott, Moslem, Die, Menschen, Logik,... In einem bzw. zwei Sätzen so viele Fehler, dann musst du eher der Idiot sein.
Kommentar von Farqual 20.06.2012guter Einwand ^^ grundsätzlich bin ich der Meinung das in einer Religion nicht der/die Götter an erster Stelle stehen sondern eher das Leben nach bestimmten Regeln...Der Muslim isst kein Schwein...der Christ soll vor der Ehe kein Sex haben usw. Last die Menschen doch Glauben und Leben wonach sie wollen...solang es keinem anderen schadet ist es doch nix schlechtes oder?
Kommentar von FluriiFlurii 21.07.2012Ganz genau.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es tut mir leid, dass dir so ein Schicksalsschlag passiert ist.
Aber eins weiß ich: das dein Gottesbild falsch ist. Denn das, was die Älteren dir eingeredet haben, macht keinen Sinn. Du hast Recht, Gott ist nicht so, wie alle sagen. Gott ist Liebe. Das ist für dich momentan bestimmt schwer verständlich, und ich weiß auch, dass der muslimische gott nicht so beschrieben wird. Aber Gott möchte dich trösten, und zwar gerade jetzt.
Denn nichts was wir un kann uns gerecht machen in den Augen von Gott. Wir alle haben etwas schlechtes getan, und Gott kann uns nicht einfach so vergeben. Deswegen hat er etwas unglaubliches getan: Er hat seinen Sohn geschickt, und er hat zugelassen, dass Jesus starb. Du trauerst um deinen Vater, genauso hat Gott um seinen Sohn getrauert.
Und er hat es für dich getan. Denn dadurch, dass Jesus starb, hat er die Möglichkeit für uns geschaffen, zu ihm zu kommen. Gott liebt dich, und er möchte, dass du zu ihm kommst. Er hat versprochen, dass er jede Träne vom Auge wegwischen wird.
Egal was du tust, egal wie gut du bist, du kannst dich nicht selbst retten. Nur Gott kann das, und Jesus hat den Preis dafür gezahlt: Sein eigenes Leben. Er weiß, wie schlimm es ist, jemanden zu verlieren, der einem nahe steht. Und er möchte dir Trost schenken. Komm zu Jesus.
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Das erklärt mir so einiges. Jetzt hab ich ein völlig anderes Bild von Gott...
Kommentar von UsuenUsuen 27.05.2012So ein billiger Missionierungsversuch.
Kommentar von PanazeePanazee 27.05.2012Genau das dachte ich mir auch Usuen.
Auch wenn es nicht explizit gesagt wird, muss doch die Schlussfolgerung sein, dass der Vater von thabarkin, der anscheinend ein vorbildliches Leben geführt hat, jetzt in der Hölle ist, weil er den falschen Gott angebetet hat und nicht zu Jesus gekommen ist.
So ein Unfug.
Kommentar von popitopopito 27.05.2012Sicher dein immaginärer Freund ist besser als die von den anderen.
Kommentar von TheTruth44 12.12.2012:) Ich hätte es nicht besser formulieren können. :)
-
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist verständlich das du frustriert bist und um deinen Vater trauerst ,das ist ein normales menschliches Verhalten ...und Trauer braucht seine Zeit ,vor allem in deinem Alter wirst du den Vater schmerzlich vermissen ,denn jetzt hättest du ihn so sehr gebraucht ...so ist auch deine Wut auf Gott irgendwie zu entschuldigen .
Und du bist deshalb kein schlechter Mensch...du bist in Trauer da muss der Mensch Verständnis haben für den Menschen ...
Auch Gott kann damit leben insofern diese Ablehnung nicht zu einem Grundmuster deines Charakters wird ....was passiert wenn du all zu lange darin verharren würdest. (Ich antworte übrigens aus Christlicher Sicht )
Allerdings möchte ich dir sagen dass Gott es zwar zugelassen hat das dein Vater starb ,dass er jedoch sicher nicht deinen Vater getötet hat,denn Gott möchte das wir alle in Glück und Frieden leben ,was wir nur erreichen wenn wir uns Gott in Liebe und aus freien Stücken unterordnen .
Ich habe auch viele Schicksalsschläge im Leben erhalten und brauchte recht lange um dies zu begreifen : Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen und mit Freundschaft zu Gott berufen ,Tod und leid war** nicht** vorgesehen für den Menschen .
Das Leid und der Schmerz ,der Tod ...all dass kam erst durch den Satan und durch den Menschen in die Welt ....durch den Ungehorsam den erst der gefallene Engel Luzifer an den Tag legte und danach den Mensch dazu anstachelte .....
Deshalb tust du dir selbst keinen gefallen wenn du dich gegen Gott auflehnst ,und wenn du ihn wie einen ganz normalen Menschen behandelst, wird das nichts daran ändern, das wir nicht zu ihm gehen können nach unserem Tode wenn wir ihm nicht die Ehre geben die ihm eben gebührt .
Ich denke nicht das dein Vater möchte das du ein verbitterter Mensch wirst . Was dir nun leicht passieren kann... Dein Vater hat dir gezeigt wie man als liebender Mensch durch die Erde geht ,er war dir ein gutes Vorbild an dem du dich auch nach seinem Tode orientieren kannst..und wenn du ihm darin nachfolgst kannst du ihn am meiste Ehren .
Und auch irgendwann mal wieder Frieden im Herzen finden ,was ich dir sehr wünsche .
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Danke für deine Antwort. Dein Beitrag gibt mir auf einmal einen anderen Blickwinkel o: Mein Vater will es auf keinen Fall, dass ich verbittert bin. Aber ich lehne mich ja nicht gegen Gott, wie du sagtest, ich halte einfach nichts von ihm, und würde ihn auch nicht anbeten.
Aber danke für deine Antwort (:
Kommentar von PanazeePanazee 27.05.2012Aus deiner christlichen Sicht ist der Vater von thabarkin aber nicht zu IHM gekommen, denn er hat Allah angebetet und nicht deinen Gott.
Ich bin zwar Atheist, aber manchmal wünschte ich mir es gäbe einen Gott, der unbedingte Anbetung verlangt, aber nur eine handvoll Eingeborener auf irgendeiner Südseeinsel beten den richtigen Gott an. Ich würde ja zu gerne die Gesichter solcher Christen wie dir sehen, wenn sie vor ihm stehen und in das Äquivalent der Hölle geschickt werden, weil sie den falschen Gott angebetet haben.
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 28.05.2012@PAnazee
Das wissen wir nicht ,denn du und ich wissen** nicht** was im Herz dieses Vaters vorgegangen ist.
Das weiss ganz alleine nur Gott !
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Lässt sich natürlich auch auf andere Religionen ausweiten, für dich z.B. auf den Islam.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Denn er könnte meinen Vater retten, hat er aber nicht
Wenn man denn glaubt, das es " Gott " gibt...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin Christin, aber ich kein dein Frust seh gut nachvollziehen. Manchmal sind die Wege des Herrn einfach unergründlich. ich habe auch eine Freundin, sie kommt aus Algerien, die den Glauben vollkommen verloren hat. Zuerst verliert sie ihren Vater, sehr schnell an Krebs, und 2 Jahre später kriegt die Mutter einen Schlaganfall und Herzinfarkt. Lag danach 5 Jahre im Wachkoma und starb dann.
Ich selbst bin auch keine Kirchengämgerin. Ich habe Gott im Herzen. Einer hier hat es ganz genau beschrieben, egal ob Bibel oder Koran, in beiden Büchern ist mir zuviel vom Menschen rein geschrieben worden.
Ich glaube, aber nur was in meinem herzen ist.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen viel Kraft, damit du über diese schwer Zeit hinweg kommst. Behalte deinen Vater so wie du ihn in Erinnerung hast. Nur mach dir kein Kopf darüber, ob du ein schlechter Mensch bist. Dein Vater würde das bestimmt nicht gut heißen, wenn du dir nun schlecht vorkommst.
LG spieli
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gott hatte uns, als wir noch eine Seele waren, uns gewarnt. Außerdem würde ich nicht Gott dafür verantwortlich machen! Gott stellt jedem von uns Schutzengel zur verfügung. DIE haben versagt... Vielleicht war es auch gut das dein Vater gestorben ist? Sowas nennt man schicksal! Vielleicht wollte deinj Vater zum allmächtigen Herr zurück? Wir alle haben einen drang zur unsere heimat.... Gott hat uns erschaffen, als er einsam war und aus pure Energie Seelen erschaffen hat. Diese sellen haben zu Gott gesagt das sie in einen Körper sind. Gott sprach: Du wirst mich vergessen. Eines tages wirst du mit viel erfahrung zurückkehren! Aber auf der Welt kann ich dir nicht helfen. Ich werde dir Schutzengel zur verfügung stellen, die an deine heimat erinnern.
Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte. Liebe Grüße, Gebraucht123!
Kommentar von taddy1 28.05.2012**oha was für ein müll,oh all mächtiger.... **
Kommentar von PanazeePanazee 28.05.2012Allmächt
So einen Unsinn glauben ja nicht mal die Kreationisten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Thabarkin,
es tut mir Leid, was deinem Vater passiert ist.
Jeder hat andere Ansichten über Gott. Manche sehen in Gott das ein-und-alles und können nicht ohne ihn leben. Bei anderen existiert er zwar, aber sie haben nicht viel damit zu tun. Ich gehöre zu der Gruppe von Leuten, die zwar an Gott glauben, aber nicht beten, oder ihn unbedingt gut finden...
Wenn Gott wirklich der gute, barmherzige ist, wiesom lässt er dann überhaupt Kriminalität, Gewalt, Hass usw zu?
Du darfst aber, wenn du an Gott glaubst, ihm nicht die Schuld geben, dafür, dass er deinen Vater nicht gerettet hat. Es ist häufig schwer zu akzeptieren, dass so etwas passiert, aber um es ganz einfach auszudrücken: So ist das Leben, ob es dir passt oder nicht. Du musst dich, so schwer es dir fällt, dich damit abfinden, was geschehen ist, ist geschehen. Für dich klingt das jetzt bestimmt ziemlich blöd, aber du wirst es bestimmt einsehen.
Muslime müssen auch nicht immer nur beten und an Allah glauben. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis zwei Muslime, die sich politisch für die CDU , also die christlich-demokratische-Unsion interessieren.
Viele Menschen sehen immer Perfektbilder: Muslim: Mann mit Bart, weißes Gewand, ´kniend in einer Moschee sitzend und "Allah" rufend. Jude: Mann mit langem Bart, graue Haare, Kappe auf dem Kopf, viele Kinder , Judenstern. Russe: Kräftiger Mann, kurze Haare, blasses Gesicht, Wodka in der Hand. Chinese: Frau, weißes Gesicht, Hochsteckfrisur, langen Mantel, Tee in der Hand.
So sehen wir überall ideale Personen, bzw. so, wie sie in der Gesellschaft, wo du lebst, eingestuft und angesehen werden.
Genauso kann es mit Gott sein. Einige sehen ihn so, andere so. Und ein schlechter Mensch bist du nie.
Du hast als Mensch immernoch deine guten Seiten. Niemand kann richtig schlecht sein
Viele Grüße johannesk2900
-
Wenn dein Vater ein guter Mensch war, dann ist er jetzt im Himmel! Dein Vater lebt dort weiter. Ich bin auch Muslime, bete, gehe in die Moschee und ich glaub an Gott. Was ich jetzt sage, MUSS ich jetzt mal sagen : "Alle Menschen sterben!" Ich glaube dir, dass dein Vater ein guter Mensch war. Das ja! Wenn du neben ihn stehst, wirst du dich schämen, dass du sowas gesagt hast. Denn er hat dich erschaffen! Er ist der Allmächtige, der Barmherzige Gott. Und wir Muslime müssen daran glauben. Hoffentlich verstehst du das! Und du bist noch lange kein schlechter Mensch. Nimm das einfach zurück.
-
Erstmal: Das mit deinem Vater tut mir leid, wirklich.
Nun es ist so, ich glaube, dass egal was im Leben passiert, richtig ist und dich weiterbringt. Ob durch Gott (ich bin Christ) oder Schicksal (für Menschen wie dich) ist dabei egal. Ein Beispiel: Ich war mal in einem CD-Laden und hab da ne CD gefunden, die ich gerne haben wollte. Dann habe ich aber gesehen, dass die Schlange vor der Kasse so mega lang ist. Da ich keinen Bock hatte mich da anzustellen, habe ich die CD wieder zurückgelegt und mich geärgert, dass ich sie jetzt hatte. Das war aber gut so, denn in der nächsten Woche habe ich die Scheibe in der Bücherei entdeckt, wo ich mir sie umsonst ausleihen konnte. Ergebnis: 12 Euro gespart. Das ist vielleicht in blödes Beispiel, aber ich denke es verdeutlicht was ich sagen will. Vielleicht verhält sich mit deinem Vater genauso, auch wenn du das wahrscheinlich nicht wahrhaben willst. Vielleicht passiert dadurch ausgelöst etwas, das dich viel viel weiter bringt und auch glücklicher macht. Vielleicht gehst du an seinem 10. Todestag auf den Friedhof und triffst dabei die Frau deines Lebens oder so. Insofern war sein Tod nicht umsonst. Voraussetzung ist aber, dass du daran glaubst, so wie du an Gott glaubst (oder eben nicht), verstehst du? Ich bin davon überzeugt! :)
Das geht etwas an deiner Frage vorbei, aber lass dir gesagt sein: Es fallen große Opfer um noch größer zu siegen. Du bist kein schlechter Mensch. Versuche doch in die Fußstapfen deines Vaters zu treten, dann bist du 100%ig keiner. UND meine Lebensphilosophie hätte sich bestätigt!
Ich wünsche dir und deiner Familie jedenfalls alles Gute und viel Kraft! Ihr schafft das! :)
-
Ich komme aus dem gleichen Land, wie du und kenne das. Ältere haben mir auch reingeredet, was Gott angeht. Habe zwar ab und an gebetet, wenn ich wirklich zu etwas Hilfe benötigt hätte, was war !? Nichts. Das war immer so, einmal gebetet, zweimal gebetet und nichts kam dabei heraus. Mittlerweile bete ich nicht. Das letzte mal war lange her. Ich glaube auch nicht mehr wirklich daran oder an Koran. Schließlich hat das jemand (ein Mensch) geschrieben, der sich das alles womöglich ausgedacht hat. Alles was da steht kann niemand erlebt haben, selbst wenn, dann kann er niemals vom Tod erwachen und uns bestätigen das es wirklich so ist. Alles was sich um uns dreht, was passiert ist nicht selbst Gott verantwortlich. Es gibt nur einen Gott an denen alle Kulturen glauben. Ob das Allah ist oder sonst was. SOLLTE er wirklich helfen können, gibt es auf der Welt Milliarden von Menschen und jeder fünfte hätte Probleme, da kann er nicht jeden auf einmal helfen. Ist er wirklich der allmächtige, könnte er das. Aber nein, nicht jeder der Probleme hat, der auch betet, erfüllt sich ein Wunder. Das ist quatsch. Das einzige an was ich glaube ist mein verstorbener Bruder, der mit 12 sein Leben verloren hatte und da er noch ein Kind war und nicht volljährig sein konnte, ist er für mich ein Engel ! Das ist das einzige an was ich glaube! MELEKLER.
Wegen deinem Vater tut es mir sehr Leid. Basin sagolsun.
Kommentar von QueenKongQueenKong 26.05.2012Achja ! NATÜRLICH BIST DU KEIN SCHLECHTER MENSCH !
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 26.05.2012@QueenKong
Hat man dir gesagt Gott wäre so etwas wie ein Cola Automat ...?
Gebet rein....wunscherfüllung unten raus ..?
Ein komisches Gottesbild . Gebet kann nicht heissen ,ich bestelle und bekomme...
Gebet heisst Gott Zeit zu geben,bei ihm zu sein .....
Kommentar von DerMentorDerMentor 26.05.2012@waldfrosch
du bist also auch son sektenmitglied mit fantasie-freund-komplex
hör ma auf leute mit deiner perversen ideologie "bekehren" zu wollen
man das is doch krank, die menschheit mit religionen zu verderben
sie wie schafe behandeln zu wollen
soll doch jeder glauben wie er meint, oder nich glauben
woher willst du wissen was gebet heißt, woher willst du wissen das gott kein cola-automat ist? kannst du wiederlegen das er keiner ist? und komm mir nich mit der bibel oder anderer menschenverachtender lektüre
Kommentar von Chanan0Chanan0 26.05.2012@waldfrosch erst mal schöner name :) und zweitens finde ich das du recht hast.
@dermentor du musst auch an gar nichts glauben, das ändert nichts das es gott gibt. Mit den Religionen hast du recht, sie sind aus der bahn geraten...man MUSS nicht an eine Religion glauben....man sollte sich nur mühen den SINN zu verstehen.
Und mit dem Colaautomaten....Wünschen funktionirert- gewusst wie! Ich bin Beispiel und Zeuge
Kommentar von Chanan0Chanan0 26.05.2012@waldfrosch erst mal schöner name :) und zweitens finde ich das du recht hast.
@dermentor du musst auch an gar nichts glauben, das ändert nichts das es gott gibt. Mit den Religionen hast du recht, sie sind aus der bahn geraten...man MUSS nicht an eine Religion glauben....man sollte sich nur mühen den SINN zu verstehen.
Und mit dem Colaautomaten....Wünschen funktionirert- gewusst wie! Ich bin Beispiel und Zeuge
Kommentar von PanazeePanazee 28.05.2012@Chanan0
Es gab mal einen Versuch, wo an Glaubensgruppen per Rundbrief die Aufforderung erging für bestimmte Kranke zu beten und andere mit dem Gleichen Krankheitsbild wurden nicht erwähnt.
Das heißt, für die einen haben tausende gebetet und für die anderen keiner.
Ergebnis war, dass es keinen Unterschied gemacht hat.
Kommentar von taddy1 28.05.2012oha es gibt also doch Menschen die sich trauen mal was wares zu erzählen,man wird ja gleich verpöhnt wenn man nicht gläubig ist,das darf man ja öffentlich gar keinem sagen dann wird gleich getuschelt,was du glaubst nicht an Gott?für mich ist das alles Sekte,ich finde es auch eine Frechheit das einem das aufgezwungen wird.ein Beispiel,ich habe mal für einen Verein gearbeitet der mit kranken Menschen zu tun hatte,einmal die Woche kam einer von der Kirche und las was aus der biebel und dann wurde gesungen,ich wollte nicht unhöflich sein und blieb dabei.doch dann sprach ich mein Chef drauf an und sagte ich bin nicht gläubig und möchte mir das nicht antun,ja Fazit war ich musste dabei bleiben und mir Sachen anhören wo ich mir das lachen verkneifen musste,weil ich nicht glauben konnte was ich da hörte.wer hat sich den Quatsch ausgedacht und gesagt ihr müsst an Gott glauben?wenn Jesus gekreuzigt wurde und wieder auferstanden ist,......sorry an alle gläubigen.....aber dann war er der erste Zombie.und Gott soll wünsche erfüllen?wann hat er das je getan haben sollen?und er wird es auch nie tun.aber da kann man dikutieren bis man schwarz wird.für mich steht fest und davon bin ich überzeugt das ganze univesum ,wir und der Planet erde ist aus der Sicht der Wissenschaft zu sehen.könnt ihr alles schön auf n-24 sehen wie alles leben entsteht,einen Gott oder sowas zeigen die nie.wird auch nie drüber gesprochen.komisch.und zum Schluss,wenn es einen Gott gäbe,wieso gibts dann soviel elend auf der Welt,wieso verhindert er das nicht?jeder ist seines glückes Schmied,nix anderes.
Kommentar von PanazeePanazee 28.05.2012@taddy1
Sei froh, dass du nicht in bestimmten Gebieten Amerikas lebst.
Da haben sie eine Untersuchung gemacht und Studenten die Frage gestellt, ob jemand der Fahrerflucht begeht und danach auch noch eine Geldbörse findet und das Geld behält, am ehesten ein Vergewaltiger oder ein Atheist ist.
Die Mehrheit hat sich für den Atheisten entschieden.
Es ist unglaublich, dass in den Augen der Mehrzahl dieser Studenten ein verurteilter Vergewaltiger vertrauenswürdiger ist als ein Atheist.
Wobei ich mich frage, wie ein Vergewaltiger gläubig sein kann. Meines Wissens nach gibt es weder in der Bibel, noch im Koran Stellen, die das Vergewaltigen von Frauen gut heißen.
Kommentar von QueenKongQueenKong 30.05.2012OUhh mannn was eine Diskussion.. dafür muss ich betrunken sein....
Kommentar von THY54THY54 05.06.2012Du glaubst an MELEKLER und nicht an ALLAH ? So ein blödsinn,denn ALLAH schickt die Engeln!!! Und du glaubst,wenn du 3 mal betest werden deine Wünsche erfüllt?!?!? Sorry,aber du weißt,dass Muslime 5 mal am Tag beten,oder?
Kommentar von EsraYa 25.06.2012ich stimme dir völligst zu !!
-
Das gleiche denke ich immer und immer wieder, wenn Menschen sterben, die immer noch die Welt hätten verbessern können... Aller Trost und Erklärungen können mir da nicht helfen.... Meine Zweifel werden da auch immer größer. Ich fühle mich nicht als schlechter Mensch, sondern nur als jemand, der das alles hinterfragt.
Kommentar von thabarkin 26.05.2012da haben wir was gemeinsam :-)
Kommentar von HeikeausBerlinHeikeausBerlin 26.05.2012Weißt du, ich gehe so durchs Leben, dass ich mir immer selber in die Augen schauen kann. Die 10 Gebote kann man auch einhalten, ohne an Gott zu glauben. Gibt es im Koran so was ähnliches wie Gebote?
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 26.05.2012Das kann man tatsächlich ... aber dies bringt uns nach dem Tode keine ewiges Leben bei Gott ein ...
Das ist der Unterschied...
Kommentar von PanazeePanazee 27.05.2012Was ist das für ein Gott, der nicht das "rechtschaffene" Leben würdigt, sondern unbedingte Anbetung verlangt? Findest du das nicht auch schräg, dass ein Ungläubiger, der ein besseres Leben gelebt hat, als ein anderer, der aber an Gott glaubt, in der Hölle landen soll, während der andere in den Himmel kommt?
...und was ist mit den ganzen Leuten auf dieser Welt, die nie in ihrem Leben auch nur von diesem christlichen Gott gehört haben? Muss ein Eingeborener in die Hölle, obwohl er nie auch nur von Jesus gehört hat, obwohl er nie auch nur die Wahl hatte? Ein Baby, weil es nicht getauft wurde?
Also so einen Gott kannst du behalten, den will ich nicht.
Kommentar von Pusseltusse 14.06.2012Stimmt. Hab ich auch nie begriffen.
Kommentar von PanazeePanazee 27.05.2012Ach ja, ganz nebenbei bedeutet deine Aussage, dass der Vater von thabarkin jetzt in der Hölle ist. Er hat ja den "falschen" Gott angebetet. Sehr tröstlich ist dein Weltbild für thabarkin nicht unbedingt.
Kommentar von qnjsna 16.06.2012Im Koran sind die 10 Gebote enthalten, wie z.B. Gott ist einer, du darfst nicht morden, stehlen etc.
Du hast recht man kann die 10 Gebote einhalten auch ohne an Gott zu glauben. Jedoch geht es beim islamischen überzeugten Glauben nicht nur an das fernhalten vom Schlechten, sondern auch um etwas spirituelles und eine ruhe im Herzen, die man von nichts anderes bekommt. Bevor ich den Islam praktiziert habe, dachte ich, ich wäre glücklich, als ich jedoch anfing zu praktizieren merkte ich eig, wie sehr ich mich selbst gedemütigt habe, mit dem was ich tat. Der Glaube an Gott ist nicht nur ein bewiesener Glaube, sondern auch ein Glaube der einen die leere im Herz füllt.
Kommentar von philmensch 19.06.2012Wenn du aber keine Liebe zu Gott hast bewirken diese Gebote auch nicht viel! Ich spreche aus eigener Erfahrung
Kommentar von Jued4397Jued4397 26.05.2012das sehe ich auch so!!!
Kommentar von HeikeausBerlinHeikeausBerlin 27.05.2012Aber das glaubt und hofft ihr nur, das ist kein Wissen. Und wenn es doch einen Gott gibt, dann nimmt der mich auch, weil ich einfach anständig durch´s Leben gegangen bin....
-
Nein. Nur weil du anderes denkst als dein Umfeld und eine Erkenntnis hattest die vielen Gläubigen ihr ganzes Leben verwehrt bleiben wird bist du kein schlechter Mensch. Dem einigen vor dem du dich verantworten musst bist du selber.
-
Antwort von Bunnynegroni 24.06.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du bist kein schlechter mensch! man lasse jedem das seine , denn jeder hat eine andere meinung manche glauben an gott und gehen ihrem glauben und verpflichtungen nach , und andere wiederrum glauben nicht an ihn. villt gibt es ihn villt auch nicht. was ich damit sagen möchte solange du mit deiner entscheidung zufrieden bist dann wird es wohl die richtige sein :)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also erstmal du stellst diese Frage im falschen Forum hier wirst du sicherlich von den meisten bestätigt dass du dann kein schlechter Mensch bist, aber laut Qur'an ist das Leben doch eine Prüfung, und er sagt selbst die Dankbaren und Geduldigen werden belohnt werden im Qur'an. Also DAS LEBEN ist eine PRÜFUNG, und nicht jeder bekommt das was er will, jeder Mensch wird sterben das ist doch klar, und villeicht war es auch gut so das dein Vater jetzt gestorben ist , damit er ins Paradies kommt, du sagst selbst er war ein guter Mensch. Also was ist daran so schlimm wenn er jetzt im Paradies ist ??? Keiner bleibt für immer auf Erden ? Und wenn du jetzt mal überlegen würdest wie viele Sachen Allah der Erhabene würdest du die meisten Sachen gar nciht erkennen, wies aussieht. Er hat dir diese Prüfung gegeben das dein Vater gestorben ist, und wenn du geduldig bist, dann werden es sogar zu gute Taten, also er hat dir eine Möglichkeit gegeben gute Taten zu sammeln, undzwar sehr große, den je schlimmer der Schlag ( sag ich jetzt mal, und du trotzdem geduldig und dankbar bleibst, desto mehr gute Taten. Also eine größere Belohnung im Paradies. Noch eine gute Sache die dir Allah der Erhabene geschenkt hat ist das du hier in gutefrage.net schreiben kannst, manche haben eine Behinderung und können nciht mal den Körper bewegen und sollen dan ihr ganzes Leben auf Erden dann so Leben, doch dafür ist es so , das wenn wir eine Stunde beten so viel hasanat bekommen , wie sie in einer Minute in der sie geduldig und dankbar sind in ihrer Lage. Also der Islam ist gerecht. Und du hast einfach vergessen das nicht alles nach unserer Nase läuft, es gibt auch schlechtes im Leben, doch auch die Belohnung im Jenseits. Hoffe ich konnte dir helfen, und du Allah den Erhabenen jetzt auch so behandelst, wie er es verdient !!!
Kommentar von AyylinAyylin 10.06.2012Allahu Alem
Kommentar von AyylinAyylin 10.06.2012Also ich schreib jetzt ncohmal eine Antwort, denn die erste ist schwer verständlich. Also erstmal du stellst diese Frage im falschen Forum hier wirst du sicherlich von den meisten bestätigt dass, es Gott gar nicht gibt , audubillah . Also was ich dir sagen will ist versuch Gott zu verstehen, er ist Allweise und Erhaben, dass heißt es müsste schon einen Grund haben warum er dein Vater nicht vor dem Tot rettete, Und dazu gibt es natürlich auch eine Antwort. Allah , der Erhabende sagt im Qur' an , dass das Leben eine Prüfung ist und in manchen Sachen die Geschehen liegen gewaltige Prüfungen, und er sagt auch, dass die GEDULDIGEN , und DANKBAREN belohnt werden ( entweder im Jensseits oder im Jensseits und Diesseits ) , und je härter die Prüfung, und du trotzdem geduldig bleibst, desto größer die Belohnung. Allah , der Erhabende hat natürlich auch das Schlechte erschaffen , denn wie sollte das Leben sonst eine Prüfung sein , und warum sollte er alle Menschen einfach erschaffen um da zu sein , er hat sie erschaffen , damit sie ihm dienen ( steht im Qur'an ) , Und es gibt so viele gute Sachen die Allah , der Erhabene dir gegeben hat, wofür du danlbar sein solltest nur siehst du sie nciht , ich gebe dir mal ein Beispiel :
Ein Behinderter der seinen Körper nicht bewegen kann, wenn er geduldig und trotzdem dankbar bleibt, weil er weiß es gibt schlimmeres ( z.b dasselbe nur mit verbrannter Haut ) hat er in EINER MINUTE soviel gute Taten von Allah , dem Erhabenen bekommen , soviel wie wir in EINER STUNDE BETEN !!! Das heißt alles ist GERECHT und das Leben ist eine Prüfung, . Und vorallem kann dein Vater jetzt auch im Paradies sein , ich würde mich freuen, wenn ich wüsste was für ein guter Mensch mein Vater wär, und wo er sich jetzt hoffentlich mit Gotteseraubnis befinden würde.
Also Allah der Erhabene hat auch das Schlechte erschaffen , um zu sehen wer dankbar und geduldig bleibt/ist.
Und noch etwas villeicht ist dein Vater gestorben, manche sind Waisen Kinder und beten trotzdem, weil sie es verstehen , da muss es ein Grund dafür geben..
Und vergiss nicht Muslim heißt Gottergeben ((sein))
Allahu Alem
-
Ich glaube in der Moschee haben die dir das falsch begebracht. Ich bin selbst Muslima. Überleg dir mal wie lange Mutter Theresa/Jesus/Goethe....gelebt haben und wie lange sie schon tot sind.Man ist viel länger tot als man lebt.
Mohammed ,der: Gesandte Allahs (s) soll gesagt haben "Das Diesseits ist im Vergleich zum Jenseits so, als ob einer von euch seinen Finger in den Ozean taucht und dann schaut, was er davon genommen hat."
Dein Vater befindet sich im Jenseits und wenn es stimmt was du über ihn sagtest dann ist er im Paradies.
Die wahren Gläubigen dürfen für ewig in das Paradies, in die "Gärten der Wonne" (56,12) oder in die "Gärten von Eden" (19,61) eingehen.
Er ist auf tragische Weise gestorben aber er wird dafür entschädigt und wenn du Allah/ den allmächtigen Gott anbetest werden du und deine Familie für die Trauer entschädigt.
Sure52 17-19 17 Die gottesfürchtigen dagegen befinden sich dereinst in Gärten und in einem Zustand der Wonne 18 und erfreuen sich dessen, was ihr Herr ihnen gegeben hat. Und ihr Herr hat sie vor der Strafe des Höllenbrandes bewahrt. 19 Zu ihnen wird gesagt: ,Eßt und trinkt und lasst es euch wohl bekommen! Ihr erhaltet dies alles zum Lohn für das, was ihr in eurem Erdenleben getan habt.'
Du bist kein schlechter Mensch.Als meine Familie viele Probleme hatte, habe ich mich auch Gott abgewandt. Aber er existiert und das kannst du in deinem Herzen spüren. Les den Koran. Wenn du kein arabisch kannst, dann kauf dir eine Übersetzung von einem gebildeten Muslimen (!). Es gibt nämlich Menschen die Wörter falsch übersetzen damit der Koran frauenfeindlich rüberkommt.
Aufjedenfall wünsche ich dir viel Glück und hoffe, dass du mit deinem Leben besser klar kommst. Ich bin genauso wie du eine 15 Jährige die in Deutschland lebt und kann dich verstehen. Höre nicht auf die dich vom Glauben und von der Gottesfürchtigkeit abhalten wollen und gehe den richtigen Weg
Kommentar von ChristinalinChristinalin 31.05.2012Sie hat recht! Islam ist die wahre religion. Ich selber habe es ebenfalls selber erfahren,
Marasalama
-
Hallo
Nein du bist kein schlechter Mensch nur weil du in deinem Glauben erschüttert bist und nicht beten möchtest.
Ich bete auch nicht war noch nie beichten habe die Konfirmation verweigert und gehe nur in die Kirche wenn jemand aus der Familie heiratet eine Taufe oder eine Beerdigung stattfindet.
Das hat aber nichts damit zu tun das ich mit 12 Jahren meinen Vater verloren habe sondern einafch nicht glaube das Gott in der Kirche mehr zuhört denn die behauptet ja Er sei allgegenwärtig.
Ich persönlich habe noch nie dran geglaubt.
Kommentar von Inga1605Inga1605 27.05.2012"Gott" und die Institution "Kirche" das sind zwei grundverschiedene Themen und sind nicht als eine Einheit zu sehen!
-
Wenn du deinen Vater so sehr vermisst, kannst du doch kein schlechter Mensch sein. Andere Leute bringen ihre Eltern um, obwohl sie alles für sie getan haben. Rede dir keinen Quatsch ein.
-
Menschen kann man nicht nur nach ihren Gebeten beurteilen. Wer das denkt, hat vom Leben nicht viel gelernt.
Nebenbei bemerkt werden dich Muslime nicht mehr als Muslim anerkennen, wenn du nicht betest...die haben oben genanntes nämlich nicht verinnerlicht.
-
Gott gibt es nicht...
-
Du bist kein schlechter Mensch. Es ist alles verständlich. Kopf hoch!
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Okay, Danke (:
-
auf keinen fall. ich bin der meinung das es keinen gott gibt. und wenn du religionen und sekten miteinander vergleichst wirst du sehen der unterschied ist nur die anzahl der mitglieder. wozu brauchen wir denn einen gott? du bist kein schlechter mensch deswegen. du wärst auch kein schlechter mensch wenn du nicht an ihn glauben würdest. du wärst einer wenn du deine familie nicht respektieren würdest oder wenn andere mit absicht verletzt. aber auf keinen fall wenn du probleme mit einer fantasie figur hast
-
Nein bist du nicht...aber euche Religion ist schon ein wenig strenger als die der christen oder?
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Ja, sehr viel strenger...
Kommentar von Laurenzia11Laurenzia11 26.05.2012Aber ich finde das jeder das glauben sollte was er will...
Und ich kann dich auch vollkommen verstehen....
Kommentar von Pilleman 26.05.2012Euch ist aber bewusst, das wir Christen für die Durchsetzung unserer Religion nen viel, viel höheren KillCount haben. Wir haben keine Koräne verteilt, wir haben ganze Landstriche abgefackelt!!!
Kommentar von Laurenzia11Laurenzia11 26.05.2012Das hat aber nix mit dem zu tun...
Jo...Die Römer haben uns auch " gekillt " weil wir einen anderen Glauben hatten als die...
-
nein du bist kein schlechter mensch, du hast deine eigene meinung und es tut mir seehr leid... <3
Kommentar von thabarkin 26.05.2012Okay, das beruhigt mich für's erste <3
Da geb ich dir zu 100% Recht :)
also ich glaube man kann es nicht besser formulieren
WOW!!!!!
hätte man nicht besser formulieren können ^^
DH
Hände die helfen, sind heiliger als Lippen, die Beten.
Der Spruch passt meiner Meinung nach zu deiner Antwort.
.sehe ich auch so
Es ist ein billiges Klischee und abgedroschenes dazu , alle Betenden als Heuchler zu beschreiben ....und zu diffamieren ..
Und von wem ?.... werden deine Taten gemessen wenn es keinen Gott gibt ?
Von den Menschen?
Egal ob du an Gott glaubst oder nicht, es gibt ihn so oder so und wenn du angenemessen dein leben führst wirst du BELOHNT
beweisen sie mir das wissenschaftlich, dann reden wir weiter
;D
Wieso immer wissenschaftlich, es gibt auch so was wie Wunder .
Ja und es gibt auch den Weihnachtsmann und Elvis lebt mit JFK auf dem Mond!
Ja und es gibt auch den Weihnachtsmann und Elvis lebt mit JFK auf dem Mond!
Das wäre eitel.
Das wäre eitel.
Ein billiges Klischee ...?
Möchtest Du dem widersprechen?
Nein? Dann höre endlich auf zu nerven.
Ja? Dann sei so liebenswürdig und belege Deine Behauptung.
Das meinte er/sie glaub ich nicht. Es werden nur zu viele betende über einen Kamm geschert.
Taten messen?
Ist der Mensch nur auf seine Leistungen reduziert? Wenn ja - finde ich das ziemlich traurig.
70 Likes sprechen für sich:)
Glaub an dich und was du schaffen kannst und nicht an Gott. Ich bin auch Moslem und glaube an manchen Tagen nicht an Gott und wer weiß einer der an Gott sehr stark glaubt würde sagen , dass dein vater schon sehr viel für die menschen getan hat und das er jetzt im Himmel ( Paradies ist) und auf dich später wartet. Guck nach vorne und versuch das aller beste aus deinem Leben zu machen, denn das würde dein Vater auch von dir wollen.. Viel Glück mein Lieber und pass auf dich auf. Jeder verliert und gewinnt mal (:
Entschuldigung aber ich glaub du solltest dich etwas mehr mit deiner Religion aussetzen. Dieser Kommentar widerspricht gegen den Grundsatz des Islams, nein den Grundsatz aller Monotheistischen Religionen...
@Xaviae Was soll der Schwachsinn?
ist es jedem selbst überlassen ob er glaubt oder nicht. Selbst wenn es Gott gibt, kann er es uns nicht übel nehmen wenn wir nicht an ihn glauben, weil wir gar nicht wussten, dass es ihn gibt. Zudem meine ich, dass Glauben gut ist. Es gibt den Menschen halt und Kraft.
kann man das sehr wohl. Was er aber glaub ich meint, dass er sozusagen einfach "vergisst" heut mal an Gott zu denken. Ist bei mir auch so. Manch mal denke ich es gibt ihn und dann wiedersprechen sich meine Worte. Allerdings geht es hier um eine Frage und dann sollte man nicht seine Meinung über Gott etc. darunter geigen. ;)
da muss ich dir recht geben, denn oft (nicht immer) sind die leute die immer allen helfen (besonders in der kirche) sind oft die hinterlistigsten lästermäuler (meine erfahrungen aus der kirche), ich glaube es ist wichtiger, was in deinem inneren vor sich geht.
@ waldfrosch. Jetzt hab ich extra wegen dir die Antwort nochmal gelesen und stelle fest: Jepp. Mein DH war nicht fehlinvestiert.
a) In der Antwort wurden nirgends "alle Betenden als Heuchler" diffamiert, sondern nur "viele Menschen" die´s tun. Ob´s nun der gottgläubige Faschist oder der Menschenhändler mit dem Jesuskreuz um den Hals ist.
b) Hat der Antwortende nirgends die Existenz eines (oder mehrerer, vielgestaltigen, ungestaltigen, was-auch-immer-gestaltigen) Gottes abgestritten.
;)
unglaublich formuliert
WOw ich bin begeistert
besser kann mans nicht mehr sagen ;)
vom leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wir sind für die welt unbedeutend und nur ein staubkorn der natur wir sollten den menschen die unseren weg kreuzen helfen und versuchen was postives zubewegen. es wird uns kein gott oder sonstwas dabei helfen
und was ist wenn gottes vorstellung von gut böse ist ?
das hört sich richtig gut an was du da geschrieben hast