Frage von Girlfrom1864, 69

Bin ich ein Psychopath, wenn ja was soll ich tun?

Hallo erstmal ^^ Also ich bin 15 Jahre alt und seid 2 Monaten einmal die Woche bei einer Therapie. Ich habe mir mal diese ganzen Symptome aufgeschrieben. Ich habe Probleme meine Wut zu kontrollieren. Grundsätzlich halte ich Emotionen jedoch für überbewertet. Ich habe mich geritzt. Aber nicht weil (wie die anderen Menschen) ich mich spüren musste oder nicht weiter wusste.... Ich will viel Lob, Anerkennung und Aufmerksamkeit. Also habe ich es getan. Die "Schmerzen" waren es wert. Grundsätzlich liebe ich es Menschen nieder zu machen, ihnen zu zeigen mit wem sie sich angelegt haben und das ich sie fertig machen würde. Eine "Freundin" aus der Schule...Sven wir ich kann Menschen einfach manipulieren und tue es bei jedem gern. Was nicht immer sofort geht versuche ich so lange bis ich es schaffe. Ich würde sagen ich Lüge viel und bin sehr narzistisch^^ ich mag mich und das ist das wichtigste.... Allllso^^ könnte ich psychopathisch sein

Antwort
von Tasha, 20

Psychopath finde ich etwas hart. Ich würde aber diese Fragen Deinem Therapeuten stellen. Allg. sind narzisstische Tendezen - die jeder in Maßen hat - oft ein Zeichen für mangelndes Selbstwertgefühl. Wer das Gefühl hat, andere mit allen Mitteln manipulieren zu müssen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, hat zu wenig Aufmerksamkeit bekommen oder hat jedenfalls das Gefühl.

Überlege mal, wann Du evtl. zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hast und von wem. Das müssen nicht klassischerweise Deine Eltern sein, es könnte auch an früherem Mobbing etc. liegen. 

Hast Du nie die Erfahrung gemacht, Aufmerksamkeit aufgrund positiver Eigenschaften oder Leistungen zu bekommen? 

Rede mal mit Deinem Therapeuten darüber. 

Es kann sein, dass Du schon tief in den Kreislauf - "Langeweile bzw. Gefühle der Unzulänglichkeit - drastische Aktion/ Manipulation - belohnendes Gefühl der Macht über andere" - gerutscht bist und das nun unbewusst weiter machst. Das wird spätestens dann schwierig, wenn Dir jemand wirklich am Herzen liegt und Du ihn unbewusst auch so behandelst.

Als Laie würde ich Dir den Tipp geben, Dir Situationen zu suchen, in denen Du für positive Eigenschaften anerkannt wirst. Ein Hobby, in dem Du Deine Stärken zeigen kannst. Einen Kurs, in dem Du Deine Stärken zeigen kannst. Etwas, das andere positiv über Dich bemerken können, und für das Du dann Lob oder Aufmerksamkeit bekommst. So erfährst Du, dass Du positive Gefühle/ Rückmeldungen auch ohne Manipulation etc. bekommen kannst.

Antwort
von mxxnlxght, 26

Sind nicht alle Menschen irgendwie psychopathisch? Was ist schon normal? Und... lass' dir helfen. Ich habe mich auch geritzt aber der shit verbaut dir nur dein Leben. Steh auf, tu' was anderes, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Antwort
von Holifect, 28

Mit 15 ganz normal. Das gibt sich wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten