1

Bin ich ein Prolet?

Frage von Peliniki Peliniki

Ne gute bekannte hat letztens so gemeint:

"wow ich hätt dich ganz anders eingeschätzt, ich hätt gemeint du bist voll der prolet"

hat mich schon irgendwie geschockt, da ich ich mit sicherheit kein prolet sein will =)

welche dinge im äusserlichen erscheinungsbild oder welches verhalten zeichnet eurer meinung nach einen proleten aus?

danke schon mal ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dschinghi dschinghi

Ein Prolet ist ein Macho, der nur frauenfeindlich rumlabert, der Klischees sich zu eigen macht, ohne darüber nachzudenken,was er da für Blödsinn absondert. Er umgibt sich meist mit Untypen, die ein jeder normale Mensch meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Er fällt unangenehm auf durch Lautstärke, Jargon und Outfit - dieser wiederum besteht oft aus in den Knien hängenden Sackhosen, schlurigen Schuhen, übergroßen Hemden und meist hat er ene Bierdose in der Hand. Er neigt zu langem fettigen Haar - oder als Antipode: zu rasierter Glatze; meist ist er auch noch tätowiert. Kurzum - absolut abstoßend. Und dazu total ungebildet - meist kann er noch nicht mal Lesen und Schreiben - Schule ist ja auch ätzend.... Der reichere Prolo gibt an wie ein Sack voll Mücken, mit Goldschmuck, nackter Brust, 100.000-Ero-Uhren und Angeberkarren.... weil ers nötig hat und ihn sonst keiner bemerken würde .....

Paßt da was auf dich????? Oder wieso kommt deine Bekannte auf so ein Urteil? Frag sie doch mal direkt!

Kommentar von Peliniki Peliniki

hmmm ja bin tättowiert! das war wohl das züglein an der waage =)

sonst trifft glücklicherweise nichts von dem zu =)

ich werd sie auf jeden fall mal darauf ansprechen :D

• 5
    Antwort von msghh msghh

Ich würde sagen wenn jemand der Deutschen Sprache nicht mächtig ist, und nur die so genannte Ghetto Sprache spricht, ungepflegt rumläuft, vielleicht Goldkettchen und Käppi,Hose bis zum Knie.... Ich glaube aber jeder hat seine eigene Vorstellung davon. Prolet ist die umgangssprachliche Verkürzung des Begriffs „Proletarier“ und bezeichnete seit dem 19. Jahrhundert auf abwertende Weise Menschen der städtischen und industriellen Unterschicht, seit Aufkommen des Marxismus aber auch positiv Arbeiter im Kontext des Klassenkampfes. Nach 1945 kam es zu einer Bedeutungsverschiebung. Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll oder Prolo – umgangssprachlich als abwertende Bezeichnung verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden. Damit findet eine Bedeutungsverschiebung statt von „Angehöriger des Proletariats“ in Richtung „Angehöriger des Pöbels“, und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation.

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

sehr gut!

• 2
    Antwort von skylord skylord

Am Verhalten, an der Sprache (und dem Ausdruck), an den (einseitigen) Meinungen könnte man u. U. einen Proleten erkennen. Der Begriff „Prolet“ wurde im Zuge der Arbeiterbewegungen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wieder aufgegriffen. Insbesondere Karl Marx verwendete den Begriff des Proletariers als Angehörigen der Klasse der Lohnarbeiter, die gezwungen ist, ihre Arbeitskraft zu verkaufen und von der Bourgeoisie ausgebeutet wurde. Demzufolge beruhte der feine Lebensstil der höheren Schichten – wie schon im alten Rom – vor allem auf der Tatsache, dass diese die große Mehrheit ausbeuten. Die Proletarier aber bildeten – nach Marx – das Rückgrat des Staates, weil sie zahlenmäßig den Großteil eines Volkes darstellten, für ihren bescheidenen Lohn zum Wohle der herrschenden Klassen schuften mussten und sich dabei (gesundheitlich) aufarbeiteten. Aus dem Begriff des „Proletariers“ (Proletarier aller Länder, vereinigt euch!) wurde die Kurzform „Prolet“ abgeleitet: Prolet – wie lange noch? Wirf ab das Ochsenjoch!.

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

diese Erklärung war mal fällig, DH!

• 1
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch

Ist ja auch vorurteilig, aber jeder bildet sich eine vorläufige Meinung nach dem ersten Erscheinungsbild. Wenn ich jemanden auf ersten Blick proletenhaft einschätze, dann kommt das meistens durch Goldketterl, Kapperl, die Redensart, ev. Gangart oder Kleidung und der Versuch "cool zu agieren/wirken/sein" zustande. Oft genug täuscht das natürlich.

• 1
    Antwort von Paperkite Paperkite

Prolet kommt von proles--> (lateinisch) Nachkommenschaft, frei übersetzt: Der Kinderreiche... Jetzt kannste selbst überlegen... :-))

Kommentar von Grandi GrandiGrandi

Früher wurden damit Menschen aus der Arbeiterklasse abqualifizierend bezeichnet

• 1
    Antwort von romeokilo romeokilo
  • 0
    Antwort von Berny2 Berny2

Ein Prolet schreibt alles klein.

Kommentar von Peliniki Peliniki

Aaaaah ich lach mich tot

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

tot...? Tu' es nicht!

• 0
    Antwort von volkervorndamme volkervorndamme

Ein Prolet ist wohl jemand, den die Unfähigkeit zur Selbst- und Fremdreflexion auszeichnet, sprich, eine Person, die nicht in der Lage ist, Erfahrungen aus Umwelt und seinen Mitmenschen auf sich selbst zu beziehen. Äußerlichkeiten wie z.B. Tätowierungen, legere Kleidung oder rasierter Schädel, lassen nicht zwangsläufig auf einen Proleten schließen.

• 0
    Antwort von fatuglynerd fatuglynerd

goldketten, protzkarre, gel...

• 0
    Antwort von denjo2 denjo2

poloshirt kragen nach oben krempeln...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.