Frage von Slave97, 33

Bin ich ein Migrant oder habe ich nur einen Migrationshintergrund?

Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meinen Eltern und meinen Freunden meine Freunde sagen mir ich sei ein Ausländer aber meine Eltern bestreiten das und sagen ich sei komplett Deutsch obwohl mein Vater Hugenotten als Vorfahren hat und von meiner Mutter die Eltern aus dem Ehm. Jugoslawien kommen also deshalb meine Frage, Migrant oder Deutscher ?

Antwort
von Margotier, 27

Du hast einen Migrationshintergrund wenn Deine Mutter bei ihrer Geburt (nach Deiner Schilderung ist sie ja in Deutschland geboren) zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hatte:

www.bamf.de/DE/Service/Left/Glossary/_function/glossar.html?lv3=3198544&lv2=...

Kommentar von Slave97 ,

Also habe ich so zu sagen einen halben Migrationshintergrund und Hugenottische Vorfahren danke dir

Kommentar von Margotier ,

Einen halben Migrationshintergrund gibt es nach der offiziellen Definition nicht, Du hast einfach einen Migrationshintergund  :-)

Richtig ist aber, dass die Hugenottischen Vorfahren diesbezüglich irrelevant sind.

Kommentar von Slave97 ,

Ich danke dir 

Antwort
von Miikron, 28

Migrationshintergrund wenn du selbst in Deutschland geboren bist, deine Eltern aber nicht. 

Kommentar von Slave97 ,

Mein Vater ist aber auch hier geboren Wie meine Mutter

Kommentar von Margotier ,

Dann kommt es darauf an, ob Deine Mutter "als Ausländer in Deutschland geborenen" wurde, s. dazu den Link in meiner Antwort.

Antwort
von Shima89, 33

Wenn du eine deutsche Staatsangehörigkeit hast bist du ein deutscher.

Antwort
von RaceShafter, 16

Du bist ein deutscher mit familiären Migrationshintergrund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community