Frage von DrSchmitt, 79

Bin ich ein Mensch oder eine Person?

Liebe Freunde von GF.net!

Vor kurzem schossen mir mehrere Fragen durch den Kopf, nachdem ich einiges Material im Internet studiert habe:

Was hat es damit auf sich, dass die Geburtsurkunde dem Staat gehört? Habe ich einen Nachnamen? Bin ich ein Mensch oder eine Maske? Was ist ein Strohmann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RichardSharpe, 21

Was hat es damit auf sich, dass die Geburtsurkunde dem Staat gehört?

Nichts. Das ist eine von vielen Behauptungen der 'Freemen on the land'.

Habe ich einen Nachnamen?

Das nehme ich an. Was steht denn in deiner Geburtsurkunde?

Bin ich ein Mensch oder eine Maske?

Du bist ein Mensch und juristisch gesehen eine natürliche Person. Dass dieses Wort vom lateinischen Wort für Maske stammt, ist irrelevant, relevant ist lediglich die heutige Bedeutung des Worts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Person#Wortherleitung

Was ist ein Strohmann?

Im normalen Sprachgebrauch eine Person, die für eine andere Person auftritt, die selbst nicht in Erscheinung tritt. Dass die bereits erwähnten 'Freemen' das anders auslegen, liegt an deren Unfähigkeit, Sprache und Begriffe zu verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freemen_on_the_Land

Noch etwas zum Nachlesen, da ich annehme, dass du deren 'Material' auch studiert hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/One_People%E2%80%99s_Public_Trust

Antwort
von vitus64, 48

"... nachdem ich einiges Material im Internet studiert habe ..."

Das wird schon so "Material" gewesen sein.

Antwort
von Askomat, 43

Das kommt auf das Kriterium an. Biologisch bist du ein Mensch, jusristisch bist du eine natürliche Person, psychologisch bist du deine Identität, physikalisch bist du eine energetische Struktur, philosophisch bist du bist du weil du denkst.

Antwort
von Huckebein3, 27

Als biologische Spezies bist du ein Mensch. Als handelnder, denkender Mensch - eine Person.
Eine "Persönlichkeit wärst du, hättest du dir durch dein Denken und Handeln Anerkennung erworben.

Antwort
von Satiharu, 43

Du bist du selbst, dein Name ist deine Bezeichnung oder deiner Materialnummer.

Aber du bist ein Wesen, echtes Leben, Bewusstsein, Staat hin oder her.


Antwort
von SebRmR, 24

Was hat es damit auf sich, dass die Geburtsurkunde dem Staat gehört?

Tut sie das? Ich dachte immer, die Geburtsurkunde gehört mir.
Hast du eine Quelle für deine Annahme?

Habe ich einen Nachnamen?

Ja.

Bin ich ein Mensch oder eine Maske?

Mensch. Was soll eine Maske in diesem Zusammenhang sein?

Was ist ein Strohmann?

jemand, der von einem andern vorgeschickt wird, um in dessen Auftrag und Interesse ein Geschäft zu machen, einen Vertrag abzuschließen usw.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Strohmann

Bin ich ein Mensch oder eine Person?

Beides, Mensch und  (natürliche) Person.

Antwort
von kunibertwahllos, 47

für Justiz bist du eine Person aber du bist auch ein Mensch