8

bin ich ein Körper oder hab ich einen Körper?

Frage von CourtneyCorpse CourtneyCorpse

ich habe eine frage deren ursprung in einem lied liegt. und seither philosophiere ich immer wieder mal von zeit zu zeit drüber... was denkt ihr: 'ist man ein körper' oder 'hat man einen Körper'? Nun, das ganze bezieht sich auf den menschlichen Körper. Ist man nun Geist der einen Körper wie seine Hülle belebt, oder ist man ein Ganzes? Ich bin gespannt auf eure Thesen zu diesem Thema - wie sagt man so schön - 'hierbei scheiden sich gewiss die Geister'... oder doch eher die Körper?! ;)

19 Abstimmungen
Abstimmungen
man ist ein Körper 6
man hat einen Körper 13
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HektorPedo HektorPedo
    Abgestimmt für: man hat einen Körper

Sowohl als auch!

Die traditionelle Sichtweise des Abendlandes auf diese Frage ist der Dualismus Körper / Seele. Oder eben Körper / Geist / Seele (Psyche). Diese Trennung ist aber naturgemäß recht erzwungen und widerlegbar. Die alten Hebräer z.B. haben nicht in dieser Weise Grenzen gezogen (Stichwort רוח )- so auch andere, außereuropäische Kulturen. Du bist diese Dualität / Trinität!

• 6
    Antwort von evaness evaness

So lange wir in unserem Körper leben, gilt "sowohl als auch".

Der Leib ist unser Gewand. Wir sind sehr abhängig davon, viel abhängiger als von

unserer Kleidung. Leib und Seele durchdringen einander, so lange wir am Leben sind.

Wenn einem Menschen körperlicher Schmerz zugefügt wird, kann er nicht aussteigen

wie aus einem kaputten Auto, es in der Werkstatt abgeben und mit einem Mietwagen weiterfahren.

Zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und bei der Entstehung von Krankheiten spielen körperliche

und psychische (seelische) Faktoren eine Rolle. Sie können synergistisch wirken, also

einander gegenseitig verstärken, wenn beides zusammen kommt. Eine stabile seelische

Verfassung kann die körperliche Regenerationsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit des

Immunsystems erhöhen, wodurch ungünstige physische Einwirkungen ausgeglichen

werden können. Nach Schockerlebnissen sowie bei Trauer oder Depression ist die

Immunabwehr vermindert. Die physiologischen Zusammenhänge sind nachgewiesen.

Dabei spielt die Bildung von Neurotransmittern, Hormonen und Enzymen eine Rolle.

Der Grund: Die seelische Verfassung und seelische Eindrücke haben einen großen

Einfluss auf die Genregulation und Genaktivierung in den Körperzellen. Im Cytoplasma

oder Caryoplasma (?) werden sogenannte Signalproteine spontan gebildet und zwar als

Antwort auf seelische Empfindungen. Die Signalproteine bewirken dann ein "Anschalten"

bzw. "Abschalten" bestimmter Genabschnitte auf der DNA, die für die Synthese der

unterschiedlichsten Proteine und Enzym zuständig sind. Das wurde durch eine neue

molekularbiologische Fachrichtung names Epigenetik erforscht. Hier liegt nach dem

heutigen Stand des Wissens die lange gesuchte "psychosomatische Schnittstelle".

Nach dem Gesetz der Erhaltung der Energie kann nichts verloren gehen. Wenn ein

Mensch stirbt, gehen seine sterblichen Überreste im natürlichen Stoffkreislauf ein

in das große Recycling des Naturgeschehens.

Wo aber bleibt das, was die Lebensprozesse in seinem Organismus angetrieben hat?

Das kann sich nicht einfach in nichts verwandeln, denn nach dem Gesetz der Erhaltung

der Energie muss diese irgendwo bleiben, auch wenn sie nun nicht mehr diesen Körper

lebendig machen kann, weil das Organsystem zu marode geworden ist, um durch ihren

Antrieb weiter zu funktionieren.

Kommentar von evaness evanessevaness

Gestorbene haben keinerlei Empfindung von den Zerfallsprozessen, denen ihre ehemalige Körpersubstanz dann unterworfen ist. Das was während der Lebenszeit in diesem Körper war und ihm die Fähigkeit gegeben hat (neurologisch oder biochemisch) zu empfinden und darauf (neurologisch oder biochemisch) zu reagieren, ist nicht mehr darin, denn sonst würde er nicht zerfallen. Also muss es logischerweise irgendwo woanders sein.

Für uns entsteht eine scheinbare Schwachstelle in diesem logischen Gedankengang durch das "wo" des "irgend-wo", denn es ist innerhalb der räumlichen physischen Welt für diejenigen, die noch darin leben, nicht mehr fassbar. Unsere Sinne sind dafür nicht eingerichtet. Wir haben mit dem, was wir in der räumlichen Welt alles "bewältigen" müssen, schon genug zu tun. Trotzdem kann dieses etwas nach dem Gesetz der Erhaltung der Energie nicht einfach weg sein. Es ist nur für uns weg, weil es für unsere Wahrnehmung nicht mehr erreichbar ist. Wir sind tatsächlich so gebaut, dass alles, wovon wir weder eine Wahrnehmung noch Information erhalten, für uns nicht zu existieren scheint.

Das ist wie bei dem kleinen Kind, dass sich die Augen zu hält und sagt: "Keiner sieht mich!"

Deshalb stimme ich für:

Wir haben einen Körper, mit dem unsere Seele so innig verbunden ist, dass wir, solange wir leben, keine andere Wahl haben, als das auch zu sein. Menschen die eine positive innige Verbundenheit mit ihrem Körper und ihren körperlichen Bedürfnissen ablehnen, können an psychosomatischen Störungen erkranken, weil ihre Einstellung die epigenetische Regulation in den entsprechenden Geweben in negativer Richtung beeinflusst.

Mir gefällt die Formulierung "man hat einen Körper" besser, weil so auch eine

Verantwortung für das eigene Wohlbefinden daraus abgeleitet werden kann.

Die Formulierung "man hat einen Körper" beinhaltet auch, dass es im Menschen eine übergeordnete Instanz gibt, durch welche er aus seinem freien Willen heraus seine Instinkte in gewisse Bahnen lenken kann, anstatt wie eine Instinktmaschine von ihnen gesteuert zu sein. Nur der freie Wille macht uns zu humanen Wesen.

• 4
    Antwort von Entdeckung Entdeckung
    Abgestimmt für: man ist ein Körper

Der Mensch ist eine Dreiheit. Und besteht aus Körper, Seele und Geist.

Daher ist der Mensch ein Körper und hat auch zugleich einen Körper.

Kommentar von sbreathless sbreathlesssbreathless

Damit ist man doch aber kein Körper, sondern besteht nur aus ihm. :-)

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Schwierige Frage ... man kann sie so und so verstehen und beantworten.

Für mich ist es klar: ich bin Körper, ich bin Geist und ich bin Seele.

Und damit habe ich einen Körper und bin zugleich einer.

Kommentar von Chrysher ChrysherChrysher

eine Pfanne besteht aus Edelstahl und ist eine Pfanne...vielleicht kann das zur Verwirrung beitragen?^^

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Kannst Du sicher ... und um Dein Beispiel zu erweitern, nicht nur der Körper sonder auch der Geist und die Seele können ein Gefäß sein.

• 4
    Antwort von jospe jospe

du hast einen körper - in diesem bist du

• 3
    Antwort von angy2001 angy2001

du bist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

• 2
    Antwort von sbreathless sbreathless

Du bist ein Mensch mit einem Körper bzw. hast einen Körper

• 2
    Antwort von MUSEnthusiast MUSEnthusiast

Dein Körper ist ein Bestandteil von dir, aber man ist nicht der Körper sondern man ist Seele, Geist. Der Körper ist ein Wirt. ^^

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Sorry, das klingt sehr Matrix-mässig. Außerdem gibt es keine Patentlösung für die Fragestellung - es gibt vielerlei berechtigte historische Denkmodelle dazu.

• 2
    Antwort von mutterela mutterela

das ist meine These!

• 2
    Antwort von eiskenn eiskenn

beide fast gleich?

• 2
    Antwort von schildi schildi
  • 2
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj
  • 1
    Antwort von Chakander Chakander

du bist die Seele und du hast einen Körper. Weil jemand der tot ist, kann sich nicht mehr als Ich bezeichnen. Aber wenn man keine Arme und Beine hat also keinen "normalen" Körper dan kann man sich sehr wohl noch als Ich bezeichnen. Die Seele ist das was dich ausmacht, ohne Seele könnte man meiner Meinung nach nicht leben. Dan were der Körper wie ein Roboter, eine Maschiene ohne die mit anderen Menschen mitfühlen zu können.

• 1
    Antwort von Fantasie23 Fantasie23

Physikalisch gesehen ist man ein Körper; medizinisch gesehen, hat man einen Körper.

• 1
    Antwort von Chrysher Chrysher

es ist vielmehr Biochemie als man wahrhaben möchte.

... und die wird in hohem Maße durch die seelische Verfassung beeinflusst, siehe auch:

http://www.amazon.de/Das-Ged%C3%A4chtnis-K%C3%B6rpers-Beziehungen-Lebensstile/dp/3821865156/ref=

ne meist umgekehrt ;), aber danke für den Buchtip

• 1
    Antwort von bennyboekehof bennyboekehof

Man steckt in ihm :)

ist doch kein Kleid

... ist ein Gewand. Was wären wir ohne?

Wir sind abhängig von unserer Kleidung.

Sie gehört dazu.

Leib und Seele durchdringen sich.

So lange wir leben sind wir beides.

• 0
    Antwort von ballackmichael ballackmichael

man ist ein Körper

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

die meisten menschen sind der meinung: man ist der körper.

DAS IST GRUNDFALSCH.

der mensch ist ein geistwesen, daß für die zeit eines lebens seine wohnstatt in einem körper nimmt, um auf der erde etwas zu lernen, was es in seiner geistheimat nicht kann.

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

-der mensch als ein unsterbliches geistwesen soll in der materie (die erde) das prinzip der freiheit erlernen.

.

-der körper liefert dem menschen durch die sinnesorgane die notwendigen äußeren eindrücke.

.

da ein geistwesen aber sinneseindrücke nicht wahrnehmen kann, benötigt es einen "ÜBERSETZER". und das ist die seele.

sie wandelt sinneseindrücke in gefühle um. und die kann ein geistwesen wahrnehmen.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Es kommt darauf an, als was du selbst dich siehst!

Der Mensch hat zwei Möglichkeiten, als was er sich verstehen kann:

Entweder hält er sich für einen - grobstofflich-materiellen Körper, dessen Zellen ein "Bewußtsein" erzeugen und wenn der Körper stirbt und die Zellen, dann stirbt auch das Bewußtsein.

Oder er entwickelt sich vom "Niederen Selbst" / "Ego", vom Körperbewußtsein zum Geist-Bewußtsein, zum "Höheren Selbst" / "Wahren Selbst" und erkennt sich als universelles Bewußtsein, welches den Körper "hat", "bewohnt" - und wenn der Körper stirbt, lebt diese Qualität/Dimension von Bewußtsein weiter.

In der zivilisierten Gesellschaft der letzten ca. 6.000 bis 10.000 Jahre hat sich die Sichtweise eines großen Teils der Bevölkerungen in dieser Hinsicht verändert. Heutzutage erkennen sich nur noch sehr wenige als göttlich-universelles Bewußtsein. Die meisten Menschen halten sich für einen Körper.

Letzteres behauptet auch das "wissenschaftliche" - auf die Materie bezogene - Weltbild. Aber dieses Weltbild blendet einen wichtigen Teil des Seins aus: Die feinstoffliche universelle Bewußtseins-Energie / Geistkraft.

• 0
    Antwort von yogie yogie

Ich bin meine rechte Hand, der Kopf und die kleine Fußzehe und noch vielmehr.

• 0
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Hat man überhaupt einen Körper? Sind das nicht alles nur Einzeller die sich zusammenschliessen?

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Du bestehst doch nicht nur aus Körper. Wenn du sagen würdest: Ich bin ein Körper, dann hättest du keinen Kopf, keine Arme und keine Beine, nur eben den Körper. So aber, bei "ich habe einen Körper" hast du andere Körperteile auch noch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.