Frage von Ostmark, 199

Bin ich ein echter Deutscher?

Deutsch ist meine Muttersprache, praktiziere deutsche Werte und bin wohnhaft in Österreich.

Antwort
von N3kr0One, 88

Wem sieht man heutzutage schon an ob er wirklich deutsch ist oder nicht?
Natürlich bist du juristisch nicht als Deutscher definiert, aber was sind schon Einträge auf einem Blatt Papier?
So lange du die deutsche Sprache beherrscht, dich mit den Gewohnheiten der Deutschen identifizieren kannst und im Herzen dich wie ein Deutscher fühlst, bist du mehr Deutscher als ein Vietnamese oder Afrikaner (oder woher auch immer), der vor 15 Jahren hier her gekommen ist, deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat und immer noch kaum ein Wort Deutsch kann ;)

Antwort
von LiselotteHerz, 121

Seit wann sprechen denn die Menschen in Österreich kein Deutsch mehr?

Was soll diese Frage? Was für deutsche Werte?

Kommentar von wiki01 ,

Das, was Österreicher sprechen, ist sicher kein Deutsch. Hast du schon mal einem zugehört?

Kommentar von Mignon4 ,

@ wiki01

Selbstverständlich wird in Österreich Deutsch gesprochen, genauso wie in der (deutschen) Schweiz und in Bayern oder Sachsen.

Kommentar von nase40 ,

@wiki01 äh ja gut in österreich qird deutsch gesprochen xD aber ja gut... in ein paar teilen reden sie nur undeutlich aber das ist trotzdem deutsch halt einfach nur dialekt ich bin zB von nähe wien und in wien reden sie genauso wie bei euch in deutschland also ohne dialekt xD

Kommentar von LiselotteHerz ,

Der Wiener Dialekt ist nichts im Gegensatz zu richtigem Oberhessisch. Das verstehst Du zum Teil ganz bestimmt nicht, da habe selbst ich meine Schwierigkeiten und ich komme aus Oberhessen. Ich war als Kind jedes Jahr mit meinem Eltern in Österreich in Urlaub, auch als Erwachsene dreimal in Kärnten. Ich kann das verstehen, was die mir mitteilen wollen.

Dialekte hat man überall, ob ich nach München fahre, nach Stuttgart oder nach Wüstwillenrot.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Wüstwillenrot - von Einheimischen so ausgeprochen: Wiistwilleroard

Anderes Beispiel: Was ist ein Hiitroagbräd? Ein Hintragebrett, bei anderen Menschen als Tablett bekannt.

Roaderieberuppmaschin = Roterübenerntemaschine

Das alles ist Hessisch, versteht nicht jeder, um was es geht.

Antwort
von almmichel, 18

Solange du nicht in Österreich eingebürgert bist dann bist du DEUTSCH. Wenn man richtig hin hört kann man sogar den Österreicher verstehen. 

Antwort
von Fuchssprung, 97

In Namibia wird auch ein hervorragendes Deutsch gesprochen. Trotzdem sind die Menschen die dort geboren werden keine Deutschen. Auch dann nicht, wenn sie jedes Jahr hier ihren Urlaub verbringen, viel Bier trinken, Skat spielen und Gartenzwerge in ihrem Vorgarten aufstellen.

Antwort
von Lachlan, 24

Was muss man darunter verstehen, dass Du deutsche Werte praktizierst? Diese Art der Formulierung erinnert mich stark an die Sprachweise eines Herrn H. aus Braunau am Inn. Der legte auch großen Wert auf deutsche Werte. Was also meinst Du jetzt damit?

Und wenn Du in Österreich geboren bist und auch dort lebst, wirst Du auch einen österreichischen Personalausweis oder Pass haben. Also bist Du Österreicher. Man kann auch sagen ein echter Östrreicher. Wo ist eigentlich Dein Problem?

Antwort
von Dave0000, 112

Wenn du in Deutschland geboren bist oder die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hast dann bist du deutscher
Welche Werte du lebst oder Sprache du sprichst ist für die Definition "Deutscher" so relevant wie deine Schuhgröße

Antwort
von kiniro, 68

Ist das denn so wichtig?

Auf jeden Fall bist du ein Mensch - ein Erdenbewohner.

Kommentar von Ostmark ,

Es ist mir halt ein persönliches Bedürfnis :-)

Kommentar von kiniro ,

Okay - wenn du gebürtiger Deutscher bist oder den deutschen Pass bekommen hast, bist du auch ein Deutscher.

Antwort
von Mignon4, 97

Wenn du einen deutschen Pass hast, hast du die deutsche Staatsangehörigkeit, sonst nicht.

Erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen deutschen und österreichischen Werten. :-))

Antwort
von ilknau, 18

Hallo, Ostmark.

Geboren in Österreich = Österreicher sofern es die Eltern auch sind.

Da ist nix schlecht dran, lG.

Kommentar von Schwoaze ,

Na eben!  :-)

Antwort
von JBEZorg, 17

Musst du an dir kratzen. Und wenn der Krupp-Stahl zum Vorschein kommt bohren. Wenn drunter sich ein Mozart oder Goethe zeigt, dann könnte an der Hypothese, dass du ein echter Deutscher bist was dran sein.

Antwort
von PeVau, 44

... ,praktiziere deutsche Werte ...

Könntest du näher beschreiben, welche Werte das sind und wie es aussieht, wenn du sie praktizierst?

Kommentar von JBEZorg ,

Also laut Milos Formans Mozart ist es die Liebe :)

Ob der Fragesteller diese praktiziert entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Antwort
von AstridDerPu, 29

Als käme es darauf an!

Antwort
von dafee03, 98

Was soll denn ein echter Deutscher sein oder deutsche Werte? Wenn du einen deutschen Paß hast, dann bist du Deutscher!

Antwort
von PatrickLassan, 58

Du bist Deutscher, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Ob du 'deutsche Werte' (was immer du damit eigentlich meinst) praktizierst, interessiert niemanden.


Kommentar von Ostmark ,

Meine Definition von Deutsch sein sind Muttersprache und Werte und nicht das Aussehen oder was auf einem Stück Papier steht. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Das mag sein, dass das deine Definition ist. Es ist aber nicht die allgemeine gültige Definition. Die findet man in Artikel 116 Grundgesetz:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich
anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche
Staatsangehörigkeit besitzt ...

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Muttersprache und Werte

Welche Werte meinst du eigentlich?

Kommentar von SebRmR ,

Meine Definition von Deutsch sein sind Muttersprache und Werte...

Frag dich, ob du deine eigene Definition erfüllst.
Und wenn du zur Antwort Ja kommst, bist du eigendefinierter Deutscher. Was immer das bringt.

Kommentar von PatrickLassan ,

Anscheinend hat er schon Probleme damit zu definieren, was die von ihm angeblich prakttizierten Werte sind.

Antwort
von TimmyEF, 130

und wo geboren?

Kommentar von Ostmark ,

In Österreich.

Kommentar von TimmyEF ,

Dann bist Du Österreicher. Und zwar ein Echter.

Kommentar von Dave0000 ,

Dann bist du vermutlich Österreicher

Nur weil ich jetzt Anfang polnisch zu sprechen und Autos klaue (natürlich Spaß) bin ich Noch lange kein pole

Kommentar von Ostmark ,

Nur weil ich jetzt Anfang polnisch zu sprechen und Autos klaue (natürlich Spaß) bin ich Noch lange kein pole

Es ist halt ein wesentlicher Unterschied Deutsch zu sprechen oder Deutsch als Muttersprache zu haben. 

Kommentar von Franzmann0815 ,

Wenn eine Mutter ihrem Kind NUR mongolisch beibringt, das Kind aber in de geboren wurde... Ist er trotzdem ein deutscher. Unabhängig von der sprache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community