3

Bin ich ein deutscher oder ausländer?

Frage von ichredewieder ichredewieder

ich bin von kurdischer abstammung, aber bin in deutschland geboren, besitze die deutsche staatsangehörigkeit und behersche EINIGERMAßEN deutsche sprache.

ich selbst bin der meinung ich bin ausländer,denn von meinen deutschen freunden unterscheide ich mich durch meine sprache und meinen glauben

also deutscher oder ausländer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 3
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Hallo, du bist dem Recht und Gesetz nach Deutscher. Dem Herzen und Gefühl nach Ausländer.

• 2
    Antwort von winherby winherby

Grundsätzlich : Frag Dein Herz , nicht uns. Ich sehe das so, dass Du Deutscher mit kurdischen Wurzeln bist. Die Religion ist dabei drittrangig, da die Deutschen mit "deutschen" Wurzeln ja auch nicht alle die selbe Religion haben. Die Wurzeln eines Menschen sind auch nicht ausschlaggebend, da nicht alle Deutsche auch deutsche Wurzeln haben. Meine väterlichen Vorfahren kommen aus einer Gegend, die heute Polen heisst, mütterlicherseits aus Dänemark, was bin ich den nun? Deutscher.!

• 2
    Antwort von cx289 cx289

also vom gesetz(oder so) her bist du deutscher, aber eigentlich ausländer

• 1
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Du willst doch bestimmt eine ganz ehrliche Antwort: Deine Eltern haben dadurch, dass sie mit dir nur kurdisch reden, verhindert, dass man dich als deutschen Staatsbürger sieht. Das ist eine sehr traurige Sache, denn ich bin der Meinung, wennn man in einem Land lebt und sein Brot selber verdienen möchte, sollte man schon die Sprache beherrschen können. Egal in welchem Land.

Kommentar von Scramjet ScramjetScramjet

Er spricht meines Erachtens ein relativ gutes Deutsch - hast Du Dir hier schon mal die Rechtschreibung von den ach so Deutschen angesehen? Er wird als Ausländer angesehen, weil er natürlich auch so aussieht. Ich verstehe nicht, warum hier alle so auf seiner Sprache herumreiten. Ich habe den Eindruck, dass das ein Zeichen von latenter Ausländerfeindlichkeit ist.

Kommentar von Wuschelwestie WuschelwestieWuschelwestie

Upps, meine Rechtschreibung hat auch gehinkt. Ich bin nicht ausländerfeindlich. Aber Sprache ist nun mal gerade im Berufsleben wichtig. Und Kinder, welche in den Kindergarten kommen und noch kein Deutsch können, haben es sehr schwer und tun mir furchtbar leid. In der Grundschule haben sie es auch sehr schwer usw.usw. Eine Bekannte von mir ist gebürtige Kroatin und ich weiss wovon ich spreche.

• 1
    Antwort von PizSandwich PizSandwich

Natürlich bist du in diesem Fall eingentlich ein Deutscher. Aber wegen deines offenbar nicht Perfekten Deutsches wirst du wohl von Fremden und Leuten aus deiner Alltagsumgebung als Ausländer angesehen.

• 1
    Antwort von dewolf262 dewolf262

tja traurig! Du bist hier geboren und beherrscht die Sprache nicht?? Dabei wäre es sicher von Vorteil, wenn Du zweisprachig wärst. In der Schule dann noch eine dritte oder vierte Fremdsprache lernen und Du hättest bestimmt gute Berufschancen! Aber so: Ausländer

Kommentar von ichredewieder ichredewieder

ich spreche deutsch fast nur in der schule, zu hause nur kurdisch

Kommentar von Scramjet ScramjetScramjet

Ich finde, dass Dein Deutsch dafür sehr gut ist. Also - da kann sich hier mancher Deutsche noch echt was abgucken. Lass Dich von solchen blöden Sprüchen nicht beeindrucken.

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

In den Papieren bist Du Deutscher.

Was möchtest Du denn sein? Ich als Deutsche habe manchmal den Eindruck, Mitbürger ausländischer Abstammung möchten gar nicht so sein, wie wir Deutschen und grenzen sich selber durch ihr Verhalten und ihre Gewohnheiten ab.

Warum zum Beispiel beherrschst Du unsere Sprache nicht perfekt, obwohl Du hier geboren wurdest und hier lebst?

Ohne daß das jetzt negativ klingen soll.

also ich möchte kurde sein :)

Kommentar von majosandra majosandramajosandra

Warum lebst Du dann in Deutschland?

Ich habe viele ausländische Nachbarn, Freunde und Bekannte, die Ausländer sind. Viele grenzen sich wie gesagt von den Deutschen ab, schimpfen auf Deutschland, leben ihr Leben so, als wären sie in ihrem Heimatland und loben dieses über alle Maßen.

Ich frage mich: Warum leben diese Menschen hier, wenn es hier doch so schrecklich ist?

nur weil ich kurde sein will, heißt das noch lange nicht das ich deutschland hasse. ich hab generell nichts gegen deutsche und liebe deutschland

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß Du oder die anderen Deutschland haßt. Ihr sollt Eure Herkunftsländer ja auch mögen und Eure Traditionen leben. Das ist Eure Kultur und die ist genauso wichtig, wie jede andere auch. Wir sind alle Individuen und jeder soll das tun und lassen, was er für richtig hält.

Was ich nicht verstehe ist, daß viele aus dem Ausland stammende auf Deutschland schimpfen. Sie nutzen die positiven Seiten Deutschlands, aber leben ihr Leben als wären sie im Ausland. Das tut mir als Deutschstämmige weh. Ich fühle mich ausgenutzt.

Warum zum Beispiel sprichst Du nicht fließend Deutsch? Und warum möchtest Du Kurde sein, obwohl Du das Land nicht so gut kennst wie Deutschland? Du kennst es vermutlich nur aus Urlauben und Erzählungen, da Du ja hier geboren und aufgewachsen bist.

Warum schaffst Du es nicht, Dich hier zu Hause und dazugehörig zu fühlen? Deutschland ist doch Dein Heimatland - genauso wie es meines ist. Fernweh habe ich auch manchmal, dennoch fühle ich mich hier zu Hause.

Bitte verstehe dies nicht falsch. Ich bin nicht ausländerfeindlich. Ich finde es toll, mal die Gelegenheit zu haben, jemanden dies mal fragen zu können und hoffe, Du kannst es mir beantworten.

Kommentar von Verwaltung VerwaltungVerwaltung

@ majosandra: 10 X DH !!!

1. ich spreche nicht fießend deutsch, weil ich nur in der schule deutsch spreche, außerhalb der schule spreche ich so gut wie nur kurdisch.
    2. ich möchte kurde sein weil es meine eltern, opa, oma etc auch sind.
    3. ich fühle ich hier in deutschland dazugehörig. ich sehe deutschland als mein 2 heimatland
    4. warum sind manche ausländer schlecht integriert? dafür kann es viele gründe geben. sie könnten schlecht erzogen worden sein (z.b. nur mit schläge aufgewachsen)

aber nur weil manche sich schlecht benehmen heißt es noch lange nicht das es alle tun.

auländer UND deutsche müssen aufeinander zu gehen

Ja, genau! Ausländer und Deutsche müssen aufeinander zugehen und miteinander sprechen! Sie können sicherlich gegenseitig viel voneinander lernen und verstehen dann einiges sicherlich auch besser! Viele Mißberständnisse würden gar nicht erst entstehen.

Ich finde es toll, wenn das mal klappt, das miteinander sprechen - so wie hier jetzt! Das ist nämlich oft nicht möglich, weil sich der eine oder andere dann auf den Schlips getreten fühlt und meint, es wäre gegen sein Herkunftsland gerichtet. Es ist immer eine Gradwanderung, solch eine Diskussion zu führen, ohne daß die Stimmung umschlägt.

Um noch auf Deine Antworten einzugehen: So weit her kann es mit Deiner Deutschen Sprache ja nicht sein, denn Du schreibst hier grammatikalisch richtiges und (bis auf die Groß- und Kleinschreibung) soweit ich sehen kann, fehlerloses Deutsch, was vielen vermeintlich Deutschen nicht gelingt.

Um Deine Aussprache zu verbessern, mußt Du in Deiner Freizeit mehr Deutsch sprechen. Suche Dir deutsche Freunde, beginne ein Hobby, bei dem Du Deutsch sprechen mußt. Anders geht es nicht und Du wirst feststellen, daß es Dir mit der Zeit immer leichter fallen wird.

Versuche doch statt des Kurden (denn Du bist ja kein Kurde!) ein bischen "Deutscher mit kurdischer Kultur" zu sein und Dich auch so zu nennen.

Versuche mal, ein bischen stolz darauf zu sein, Deutscher zu sein, eine Deutsche Schulausbidung zu haben. Damit hat man überall auf der Welt gute Berufschancen und wird mit Kußhand genommen. Sei stolz darauf!

Wenn Du dennoch lieber Kurde sein möchtest, mußt Du auch so ehrlich sein, und Deinen deutschen Paß abgeben. Wie wäre das? Stelle es Dir einmal vor. Vielleicht beantwortet Dir das Deine Frage oben, ob Du ehr Deutscher oder Kurde bist.

Schlecht erzogen ist relativ, denke ich. Ich würde es "anders erzogen" nennen. (Mit Schlägen erzogen zu werden ist natürlich sehr schlecht. Aber das gibt es leider auch bei deutschen Familien.)

Ich danke Dir für diese Unterhaltung!

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Rein rechtlich gesehen, bist Du mit deutschem Pass und deutschem Geburtsort Deutscher! Es kommt aber darauf an, wie Du dich fühlst und was Du selbst lieber sein willst! Wenn Du dich aus kulturellen oder religiösen Gründen eher wie einen Ausländer siehst, dann ist das doch auch O.K. Am rechtlichen Status ändert das allerdings nichts!

• 1
    Antwort von sagensemal sagensemal

wenn Du in Deutschland geboren bist und einen deutschen Pass hast, dann bist Du natürlich auch Deutsch! Alle Menschen sind unterschiedlich und das ist ja auch gar nicht schlimm- im Gegenteil!!

• 1
    Antwort von Zauberhexe5 Zauberhexe5

Du bist Deutscher. Aber ich frage mich, wenn du hier geboren bist, warum beherrscht du dann die deutsche Sprache nur einigermaßen?

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Das kann man auch von Deutschen behaupten, deren Elternhaus deutsch ist.
    Wenn Du aber in einer Familie aufwächst, in der zu Hause kaum Deutsch gesprochen wird, und evtl. auch noch viele Freunde hast, die nicht Deutsch mit Dir reden, sondern nur in der Schule dieser Sprache "begegnest", dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie dir fremd bleibt.

weil ich deutsch so gut wie nur in der schule spreche, zu hause spreche in mit meinen eltern kurdisch

Kommentar von Wuschelwestie WuschelwestieWuschelwestie

Wie sieht es denn mit deinen Eltern aus, sind die überhaupt bemüht, deutsch zu sprechen? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, in einem Land jahrelang zu leben und um einen herum versteht man nur Bahnhof.

also meine eltern können nur ein wenig deutsch sprechen und verstehen, aber schreiben können sie überhaupt nicht. dafür können sie ganz gut englisch

Kommentar von winherby winherbywinherby

Dann wären sie besser nach England oder in die USA oder Australien emigriert.

• 1
    Antwort von KingKurde KingKurde

Kurde XD

:-)

• 0
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Du bist ein Erdenbürger! Wie wir alle hier, ein Mensch- warum willst du dich unbedingt von anderen abgrenzen? Ich bin gerne Mensch und denke, es täte der Welt sehr gut, wenn alle ein bisschen stolzer darauf wären, ein Mensch zu sein, als ihr extrem- nationales Gift zu versprühen.

• 0
    Antwort von maxl00527 maxl00527

deutscher auch wenn ich kurde cooler finde

• 0
    Antwort von kalala kalala

schwierige Frage, vor dem Gesetz bist Du Deuscher aber es zählt ja auch wie Du Dich fühlst... Der Glaube ist wohl nicht das stärkste Argument (oder bin ich nun keine Deutsche, da ich keine Christin bin?). Sicher ist es wichtig die Sprache des Landes zu beherrschen - aber Dein geschriebenes Wort erweckt nicht den Eindruck Du könntest kein Deutsch. Warum nicht Deutscher mit kurdischer Herkunft - da gewinnst Du doch nur dazu?

• 0
    Antwort von Firstsonic Firstsonic

Du wirst in deutschland immer als ausländer angesehen werden.

Kannst machen was du willst, in deutschland wirst du nur als deutscher in zeitungen und fernsehen angegeben wenn du ne medaillie oder wettkampf gewinnst, bist du in streitigkeiten verwickelt und es kommt in den medien heisst es der kurdischabstämmige, oder der kurde. . soviel dazu. . habe selber mein wehrdienst gemacht und alles aber trotzdem wird man nicht toleriert, hätte mir selber gewünscht nicht hier geboren zu werden, das kann man sich leider nciht aussuchen.

Kommentar von dewolf262 dewolf262dewolf262

kommt aber auch immer drauf an wie du dich gibst!!

Kommentar von Firstsonic FirstsonicFirstsonic

eben nicht, beim einkaufen im öffentlichen verkehr, auf der strasse, in shops etc. da kennt dich niemand trotzdem wird man schice behandelt.

ich arbeite, zahle steuern und habe mein wehrdienst hinter mir, damit bin ich vielen einheimischen um längen voraus schon mal mind. über 3 mio. einheimischen arbeitslosen.

ausserdem bin ich sozial angagiert, was muss man noch tun???

• 0
    Antwort von nirucool nirucool

es kommt darauf an was für ein pass du hast wenn du ein deutsches pass hast bist du deutscher und wenn du ein kurdisches pass hast bist du ein kurde.

• 0
    Antwort von sataan1337 sataan1337

deutscher bist du dann wenn du die deutsche sprache (halberwegs ^^) beherrscht dich in die gesellschaft eingliederst und dich hier zuhause fühlst - is meine einstellung ^^

offiziell bist deutscher sobald du die staatsangehörigkeit hast (was glaub generell gegeben ist wenn du hier geboren wirst)

wie du aussiehst und welche religion du hast sind egal

• 0
    Antwort von TwoSteps4Ward TwoSteps4Ward

Deutscher mit ausländischem Emigrationshintergrund?

Aber rein "rechtlich" bist du das was in deinem Personalausweis steht - also Deutscher ;)

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Du wirst wahrscheinlich dein ganzes Leben lang weder Kurde noch Deutscher sein, eher etwas dazwischen. Aber es hat doch auch seine Vorteile, zwei Kulturen zu kennen. Mach das Beste daraus!

• 0
    Antwort von Oubyi Oubyi

Offiziell bist Du wohl ein:
    "Deutscher mit Migrationshintergrund"
    Aber das hilft Dir wohl auch nicht weiter. Ich denke Du bist das, als was Du Dich fühlst.

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Deutscher mit migrations Hintergrund ;)

• 0
    Antwort von Scramjet Scramjet

Durch Deine Staatsangehörigkeit bist Du natürlich Deutscher, aber mit ausländischer Abstammung und Kultur. Du hast also beides. Das ist schön. Und wichtig ist, wie Du es in Deinem Herzen fühlst.

• 0
    Antwort von Hermanninator Hermanninator

Vertrau deinem Gefühl.

• 0
    Antwort von Fenrir Fenrir

Meines Wissens steht das auf deinem Personalausweis.

• 0
    Antwort von Tobias23456789 Tobias23456789

"auländer"

• 0
    Antwort von ciara2 ciara2

ausländer

Kommentar von fritzy03 fritzy03fritzy03

Komm nach Frankfurt am Main West, da seid Ihr 50-65 % ja nachdem ob Griesheim, Nied o. Höchst, und im Bahnhofsviertel 96 %! In den übrigen Stadtteilen 10-30% - aber an Schulen und Kindergärten bis zu 95 %.

Kommentar von ciara2 ciara2ciara2

und dan

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.