ich bin von kurdischer abstammung, aber bin in deutschland geboren, besitze die deutsche staatsangehörigkeit und behersche EINIGERMAßEN deutsche sprache.
ich selbst bin der meinung ich bin ausländer,denn von meinen deutschen freunden unterscheide ich mich durch meine sprache und meinen glauben
also deutscher oder ausländer?
Er spricht meines Erachtens ein relativ gutes Deutsch - hast Du Dir hier schon mal die Rechtschreibung von den ach so Deutschen angesehen? Er wird als Ausländer angesehen, weil er natürlich auch so aussieht. Ich verstehe nicht, warum hier alle so auf seiner Sprache herumreiten. Ich habe den Eindruck, dass das ein Zeichen von latenter Ausländerfeindlichkeit ist.
Upps, meine Rechtschreibung hat auch gehinkt. Ich bin nicht ausländerfeindlich. Aber Sprache ist nun mal gerade im Berufsleben wichtig. Und Kinder, welche in den Kindergarten kommen und noch kein Deutsch können, haben es sehr schwer und tun mir furchtbar leid. In der Grundschule haben sie es auch sehr schwer usw.usw. Eine Bekannte von mir ist gebürtige Kroatin und ich weiss wovon ich spreche.