Frage von DragonBallZet, 143

Bin ich ein Deutsch-Russe?

Meine Eltern sind Russen. Ich bin in Deutschland geboren. Ich würde von mir selber behaupten, dass ich 50/50 bin. Zu Hause wird auch russisch gesprochen. Ich fühle mich selber auch zur russischen Kultur hingezogen. Bin auch russisch aufgewachsen. Ist es so?

Antwort
von HansH41, 52

So eine Frage kannst nur du selbst beantworten. Wir hier nicht.

Mit jedenfalls bist du gerne in Deutschland willkommen.

Antwort
von soissesPDF, 55

Du bist Deutscher.
Deutschrussen bezeichnte ursprünglich preußische Aussiedler, die Katharina die Große an der Wolga ansiedelte (Wolgadeutsche).
Stalin ließ diese nach Sibierien zwangsumsiedeln.

Deine Vorfahren und Eltern sind Deutschrussen, Du bist in Deutschland geboren.

Kommentar von Russiagse ,

..

Kommentar von soissesPDF ,

Geschichte, ganz gewöhnliche Geschichte.
Seine Eltern sind Russen, weil deren Eltern Russen usw.
Woher sie kamen, wer sie sind...

Er kann, soweit wir den Begriff historisch herleiten, nicht Deutschrusse sein, werden auch nicht.
Deutsch-Russen beschreibt die ehedem Wolgadeutschen.

Jene aus Kalingrad sind Ostpreussen.

Man ändert die Geschichte nicht durch Umdeutung der Begriffe.

Kommentar von GRUkonstantin ,

Woher weißt du was seine Vorfahren sind???

Kommentar von soissesPDF ,

Falls nicht, wären die Eltern Ausländer, nicht aus der EU.
Sonstig siehe G'schichte, wer Deutschrussen sind.
Diese wurden Deutsche Staatsbürger, nach einem Abkommen das Altkanzler Kohl (CDU) mit Russland abschloß, eben die Rückführung der Deutschrussen nach Deutschland.

Antwort
von elly2602, 40

Du bist das, wo sich dein Herz zu Hause fühlt. Mir geht es genauso und ich kann mit Stolz sagen, ich bin 100% Russin. 24 Jahre mit russischer Kultur aufgewachsen, lebe aber seit 20 Jahren in Deutschland. 

Kommentar von barfussjim ,

"mit Stolz sagen...100 % Russin... mit russischer Kultur aufgewachsen".

Aber fast das ganze Leben in Deutschland verbracht. Mit der Integration hat es dann offenbar nicht ganz geklappt.

Kommentar von elly2602 ,

Siehe Kommentar unter deinem :D

Kommentar von GRUkonstantin ,

Du kennst Russland ja mit deinen 20 Jahren in Deutschland überhaupt nicht....

Kommentar von elly2602 ,

Acha, das sagst du mir, obwohl du mich und mein Leben doch gar nicht kennst? :D zur Erläuterung für dich, ich bin mehrmals im Jahr in Russland, sag du mir also bitte nicht, dass ich Russland nicht kenne. Danke!

Antwort
von uknown, 48

Ich würde sagen du bist russe

Antwort
von eccojohn, 51

Hauptsache, Du bist erst mal völlig gesund - das ist das wichtigste !

Und so nebenbei:

Deine Eltern / Großßeltern haben deutsche Wurzeln, Du bist in Deutschland geboren - das sagt im Prinzip alles !

Du hast somit die freie Wahl =   100 % Deutsch bzw.  50/50% oder auch 100% Russe - so wie DU es möchtest.

Kommentar von DragonBallZet ,

Meine Eltern haben deutsche Wurzeln? Nein.. sie sind in Russland geboren worden und ihre Eltern auch. Ja

Kommentar von eccojohn ,

Dennoch - Du hast die freie Wahl - DU BIST WAS DU FÜHLST !

Und nur darauf kommt es an - alles andere ist wie die Verpackung von Pralinen - sicher wichtig, aber nicht elementar !!

Antwort
von Mr0programm, 67

Vielleicht bist du auch Pole, Kurde, Türke usw.. Nur DU kannst wissen Als was DU dich fühlst ? Wie soll ich das herausfinden ohne Norm ?

Kommentar von DragonBallZet ,

Russische Wurzeln hahaha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community