Wenn ich Hartz 4 bekomme, bekomme ich 347 € + angemessene Bude+ Heizung Nehmen wir mal folgendes Beispiel 347 € + 300 Miete + 40 Heizung = 687 € Eine Freundin steht als Frisörin 42 Std die Woche im Billigfrisörsalon und schneidet im Akkord. Sie bekommt 800 Netto, mit dem was sie Brutto bekommt unterstützt sie auch Arbeitslose. Sie hat Mehrkosten, weil sie täglich zur Arbeit fahren muss und in der Arbeit gepflegt und modisch gekleidet erscheinen muss. Das macht locker die 113 aus, die sie mehr hat als ein Hartz4-Empfänger. Wenn Sie ins Krankenhaus muss oder sich bewirbt oder sonstiges, kann sie keinen Antrag beim Amt stellen, um die Kosten wieder zu bekommen. Sind wir Deppen?

Nein! Nur Schmarotzer sind solche Leute, die bewusst nicht arbeiten wollen und von der Sozialhilfe leben wollen.
Auf die Schmarotzer beziehe ich es ja.
Du vergisst wohl, dass die andere Menschen für die Hartz 4 Empfänger arbeiten gehen. Meine Eltern haben sich letztens aufgerechnet, dass sie 3 bis 4 Hartz 4 Empfänger unterstützen. Außerdem geht man doch für sich selbst arbeiten. Was ist denn das für eine Einstellung und was wird das für eine Gesellschaft, wenn Menschen nur anfangen so wie du zu denken. Es ist doch besser für wenig arbeiten zu gehen und man weiß, man hat was getan und sich es selbst verdient, auch wenn es wenig ist, als mit dem Gedanken zu leben, dass andere Menschen sich für mich den Rücken krumm machen. Hartz 4, bzw. damals Sozialhilfe war eigentlich nur als vorrübergehende Leistung gedacht, daraus entstand eine Dauerleistung, die viele für Selbstverständlich nehmen, die es aber keinesfalls ist. Verstehst du eigentlich das System was dahinter steht? Stelle dir vor ganz Deutschland wäre eine Familie (Methapha) und ein Teil geht arbeiten und ein Teil denkt sich, ach nö, kein Bock, die anderen sorgen sich ja für mich. Nur weil es vom Konto deiner Stadt überwiesen wird, musst dir trotzdem bewußt sein, dass das Geld von einem anderen menschlichen Wesen stammt, der sowas wie Anstand, Moral und ein Gewissen besitzt. Mit solchen Gedanken wie du, vergiftest du unsere Gesellschaft und mit so einer dreisten Selbstverständlichkeit überhaupt Anspruch auf Geld zu haben, ebnest du dir direkt den Weg ins menschliche Vesagen. Behinderte, Menschen, die 20/30 Jahre gearbeitet haben, Menschen, die unverschuldet arbeitslos geworden sind und bereit sind jede Arbeit anzunehmen, Mütter mit kleinen Kinder und noch wenige mehr sind die Gruppen, die Hilfe brauchen und sich selbst und sei es für den Moment nicht helfen können. Schäm dich sowas überhaupt zu denken! Schäm dich!
Ich schäme mich nicht, ich gehe ja arbeiten und/um zu studieren. Und unser System droht eben nicht mehr zu funktionieren weil Leute, die gesund und jung sind, nicht arbeiten. Ich habe auch sicher nicht vor arbeitslos zu werden. Ich frage nur nach der Gerechtigkeit, warum sowas möglich ist. Die Formulierung der Frage ist eine bewusste Provukation.
Gut gestehlt, ich bin voll drauf eingegangen. Vielleicht kann ich dir die Frage ein kleines Stück beantworten, warum das so ist (ich versuche mich kurz zu fassen, die ausführliche Version würd den Rahmen sprengen, außerdem muss ich gleich weg:-). Hartz4 wird danach berechnet, was wohl ein Mensch mindestens fürs Leben braucht. Es haben sich "Experten" zusammengesetzt und entschieden, dass es eine Mindestgrenze gibt um immer noch die Grundrechte §1 " Die Würde des Menschen ist unantastbar" zu wahren. Man hat ausgerechet, dass dies die Summe ist, die ein Mensch monatlich mindestens zum leben braucht. Es gibt ja soviele Einschränkungen bei Hartz4. Hartz4 ist nicht unsere alte Sozialhilfe. Viele Leistungen wurden gestrichen oder gekürzt. Du wirst als Hartz4 Empfänger ständig kontrolliert (was ich richtig empfinde, ab einer gewissen Zeit), jede bemerkte Kontobewegung vom zusätzlichem Geld muss belegt werden. Jetzt bin ich ein wenig abgewichen. Die Löhne und Gehälter werden nicht von der Stadt, dem Staat oder sonst festgelegt. Klar, es gibt Tarifverträge, doch befinden wir uns im Bereich der freien Marktwirtschaft und heut zu Tage ist es so, entweder du hast was vernünftiges gelernt oder du musst mit den Konsequensen leben ein Lebenlang wenig zu verdienen oder gar ein Sozialfall zu werden. Eine Frage: Was ist schon gerecht auf der Welt? Eine Ungerechtigkeit gehört zum Alltag. Das fängt beim Fußball an, geht über die Unterbezahlung der Frau im Vergleich zum Mann, bis hin dazu, dass in einer Nation ein Mensch z.B. einen Reingewinn von 160 Million Dollar (ohne schlechtes Gewissen) verdient, indem man sich anzüglich hin und her bewegt und schafft ein wenig "Gesang" aus den Lippen zu kriegen, und auf fast einem ganzen Kontinent die Menschen immer noch nichts zu essen haben. Hier werden sie immer fetter und Manager verdienen Geld, dass sie nicht verdient haben. Unsere Welt befindet sich im Choas und ich hoffe, dass wir Menschen nicht wieder tausend Jahre brauchen um uns zu sammeln. Wies laufen könnte, wenn sich nichts ändert, zeigt der Film "Idiocrazy"! Kann ich nur empfehlen! Gewisse Intelligenz ist für den Film von Vorteil, da es sonst nur ein lustiger Streifen wird...
Das ist die typische Berechnung die Leute anstellen völlig ohne Leistung bekommt man 347+Miete. Ich bekomme nur 800 und muß arbeiten. Natürlich stellt man sich besser wenn man neben den Leistungsbezug schwarz arbeitet aber die Rechnung 600 ohne Arbeit zu 800 und 40 Std/Woche ist schlicht falsch. Wenn einfach alle Leute sich setzen und schauen wie die 347 Euro auf Ihr Konto purzeln funktioniert das Sozialsystem nicht mehr. Die 347 werden von den Leistungsträgern erbracht und nicht vom Staat geschenkt. Deine Freundin und Du sowie der Rest der arbeitenden Bevölkerung machen das Sozialsystem stark. Und es gibt bei weiten weniger Sozialschmarotzer als angenommen. Die Zeiten sind deutlich härter geworden und der Vollkasko-Staat von früher ist heute eher eine Teilkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung Staat. Und die Staats-Leistungen werden eher schmaler als dicker.

Und jetzt die beste Nachricht.. Es ist ab 01.07 von 347 auf 351€ erhöht worden... Aber das nur am Rande. Nein, Ihr oder wir die Arbeiten sind nicht die Deppen, denn Auch wenn Deine Freundin "nur" 113€ mehr hat, hat sie mehr und hat vor allem selber für ihr Geld gearbeitet. Und das beste, sie kann machen was sie will und steht nicht unter den ewigen Kontrollen der ARGE. Also ich finde ihr solltet froh sein, das ihr arbeit habt und ausserdem hat Deine Frendin eine Arbeit wo sie noch viel erreichen kann. Durch Fortbildungen etc udn dann wird sie auch mehr verdienen und das sollte das Ziel sein.
Die Kontrollen der ARGE sind berechtigt, die Leute sollen das Geld wirklich für den Lebensunterhalt verwenden.
TawaGirl am 18. Juni 2008 11:56 Die Kontrolle der Arge bezieht sich nicht darauf, dass sie kontollieren ob das Geld auch wirklich zum Lebensunterhalt verwendet wird. Da irrst Du gewaltig. Ich kenne eine Familie, die geben Geld für Dinge aus, die nicht unbedingt zum Lebensunterhlat gehören. Sobald das Geld von der Arge auf dem Konto ist wird erst einmal aus dem Vollen geschöpft. Die kaufen nicht für den ganzen Monat Vorräte ein, Gott bewahre. Da wird erstmal schön Essen gegangen und vom Imbiss bestellt. Und das ist keine Ausnahme. Sich das Geld ordentlich einteilen und nach Sonderangeboten schauen, das macht ja Arbeit. Da kauft man beim Krämer um die Ecke ein. Das alles wird mit Sicherheit nicht von der ARGE kontrolliert. Aber das ist deren Angelegenheit, so lange sie nicht auf die Idee kommen mich zur Monatsmitte anzupumpen müssen sie sehen wie sie klarkommen. LG TawaGirl
Manchmal denke ich auch, dass wir alle, die wir arbeiten, die Deppen der Nation sind. Vor allem, wenn ich meine Nachbarn (sämtliche Bewohner der 3 Nachbarhäuser, junge Leute, ALLE arbeitslos) jeden Abend bis in die Nacht am Grill feiern sehe (und höre), während ich versuche, zu schlafen, um am nächsten Morgen früh zur Arbeit zu gehen und einigermaßen ausgeschlafen zu sein.
Auch denke ich so, wenn ein anderer Nachbar, der noch arbeitet, ankündigt, mit 62 aufhören zu wollen, "da würde er schon einen Weg finden, denn er würde nicht einsehen, dass alle anderen Nachbarn es sich gut gehen lassen, während er als einziger noch arbeitet (mich zählt er wohl nicht mit)".
Aber trotzdem bin ich froh, dass ich Arbeit habe und werde mich nicht in die Reihe der Sozialschmarotzer einreihen.
Eigentlich sollte Hartz 4 für wirklich Bedürftige da sein, sollte eine Überbrückungshilfe darstellen für Leute, die ohne eigenes Zutun in Arbeitslosigkeit geraten sind, weil die Firmen ihre Angestellten in unverantwortlicher Weise einfach kalt stellen.
Dass es sich so einfach bewerkstelligen lässt, Gelder vom Staat zu kassieren, sollte unsere Politiker mal ans Nachdenken bringen, uns aber nicht verleiten, es genauso zu machen.
Kümmer Du Dich nur um Dich, verdien so viel Geld wie Du willst und beende dieses Mangeldenken! In allem, was Du tust, sollte der winwin Gedanke funktionieren. Also keine Gesietswissenschaft studieren, sondern was technisches/mathematisches und dann kanns losgehen!
800 Euro? Falscher Beruf !!!
Aber Realität! Nicht nur in den neuen Bundesländern!
Nicht mit einer guten Schulbildung!!!

Nein, sind wir nicht, denn würde keiner mehr arbeiten gehen, fällt das ganze System zusammen und Hartz 4 ist Geschichte...du hast mit dem Beispiel deiner Freundin auch ein Beispiel gebracht, wo die finanzielle Situation im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungsberufen ziemlich schlecht ist (ungerechtfertigter Weise). Durch Ausbildung und/oder Studium kannst du ein Vielfaches verdienen, mal ganz abgesehen davon: bist du Hartz4 Empfänger, weil du nicht arbeiten willst, hast du viel Zeit das wenige Geld auszugeben...das geht verdammt schnell, hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um...und durch Erfolg im Beruf, auch einem weniger gut bezahlten, bekommst du Achtung und vor allem Selbstachtung, die du nur in der Freizeit so nicht unbedingt hast
Ich habe bewusst dieses Beispiel erwähnt, weil sie buckelt!
Helga80 am 18. Juni 2008 11:51 Das war mir klar, das Beispiel eines buckelnden Schlossers mit nem Nettoeinkommen von 1.900 Euro hätte auch keinen Sinn gemacht. War auch nicht böse gemeint, ich finde auch ungerechtfertigt, daß Frisöre, Postboten etc. so wenig verdienen. Aber so hart es sich anhört: sie stellen mit der Vergleichbarkeit Einkommen/Hartz 4 eine Ausnahme dar. Macht ihr der Job denn eigentlich, vom finanziellen Abgesehen, Spaß?
Jo, sie schneidet auch echt gut
TawaGirl am 18. Juni 2008 12:11 Vor Jahren habe ich morgens im Zug zur Arbeit eine junge Frau getroffen, eine Bekannte meiner Bekannten. Die hatte mit einer Freundin zusammen eine kleinen Friseursalon. Diese junge Frau hatte Probleme eine Auszubildende zu finden. Und das bei der hohen Arbeitslosigkeit der vielen Schulabgänger. Und selbst die Auszubildenden erhalten eine Ausbildungsvergütung nach Tarif. LG TawaGirl
Helga80 am 18. Juni 2008 12:24 Ganz ehrlich?? Verstehe langsam dein Problem nicht mehr...erstens ist das hier kein Diskussionsforum, zweitens vermittelst du nicht das Gefühl an den Antworten wirklich interssiert zu sein, und drittens: solltest du wirklich auf die Idee kommen und zuhause zu bleiben mit Hartz4, dann hoffe ich (leider kann mans nicht beeinflussen), daß meine Steuern für Hartz4-Empfänger verwendet werden, die es wirklich brauchen, weil sie keinen Job bekommen (Egal wie schlecht bezahlt) und nicht weil sie keinen wollen.
Ich denke dass durch meine Kommentare ersichtlich ist, dass ich an Antworten interessiert bin. Ich habe sicher nicht vor arbeitslos zu werden. Bin angehende Ingenieurin. Habe nur keine Lust faule Leute zu finanzieren und rege mich über die Zustände in Deutschland auf.

Du vergisst das Trinkgeld von dem viel Friseure ihren Lebensunterhalt bestreiten!
Und nein, Du bist kein Depp!
Ich denke net dass es das rausreißt..
Taraa am 18. Juni 2008 20:58 Wenn sie von Ihrem Trinkgeld noch nicht mal einkaufen kann, dann kann sie nicht sonderlich gut sein! Meine Friseurin kann davon leben und zahlt von ihrem mickrigen Gehalt nur die Fix-Kosten!

Wenn man sich an so einer Rechnung orientieren will und sich mit diesen Maßstäben begnügt - ja!
Du hast Dein Beispiel für eine Einzelperson gerechnet. Mach es mal für eine Familie mit zwei Kindern und Du wirst feststellen, dass es gar nicht so viele Berufe gibt, in denen man so viel Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen kann. Die Lohnnebenkosten in Deutschland sind erschreckend hoch.

Welchen Weg man im Leben gehen will, dass entscheidet jeder für sich selbst. Einige arbeitslose Menschen wären froh über eine Arbeit, auch wenn sie schlecht bezahlt ist. Die haben leider nicht mehr viel freie Entscheidungsmöglichkeiten. Wenn du glaubst, dass du ein Depp bist ,weil du arbeitest und weniger hast wie ein Hartz IV -Empfänger, dann geh doch mal diesen Weg. Es gibt viele schlechtbezahlte Jobs - unbestritten - aber es ist eben ein Job - der Spaß macht - der einen unabhängig macht - selbstbewußt - einem ein Ziel gibt - man bekommt durch ihn Kontakte usw. Deine Freundin kann durchaus probieren, Wohngeld oder ergänzend Hartz IV zu beantragen. Dieses Recht steht auch jedem Bürger zu.
Sicher ist sie 3 € über dem Satz solche Hilfen noch zu bekommen...
TawaGirl am 18. Juni 2008 11:47 Es gibt Grenzen bei der Berechnung von Zuschüssen. Ich kenne einen Familienvater, der lag zu DM-Zeiten mit 1 DM über dem Satz. Deine Freundin ist leider kein Einzelfall. LG TawaGirl
Jo, ich weiß...das ist die Ironie..
moon73 am 18. Juni 2008 12:38 Dann verdient eben deine Freundin die 3 Euro mehr, die Hartz IV -Empfänger nicht haben! So siehst nun mal aus! Hat sie denn schon mal ergänzend harzt IV beantragt? Als berufstätiger Mensch hat man schießlich einen höheren Selbstbehalt! Einfach mal hier nachprüfen: http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Es gibt auch noch Leute, die nach guter Ausbldung auch noch schönes Geld verdienen. Kenne welche, gehöre aber selber nicht dazu. Eine angestellte Friseuse ist auch nicht unbedingt die Person, die egalwo gut verdient. Falsches Beispiel.
Sie arbeiten aber, und zwar hart. Und es ist ein anständiger Beruf, der 3 Jahre Ausbildung erfordert. Ich nehme es als Beispiel, weil das die Realität ist! Und nicht wenig Leute so wenig verdienen!
Indy72 am 18. Juni 2008 11:33 Der Beruf ist an sich nicht schlecht und durchaus ehrbar. Aber: Will deine Freundin nicht gewußt haben, dass man in dieser Branche nicht so gut verdient?
Das meine ich nicht. Ich meine den Vergleich: Hart arbeiten und etwas mehr bekommen als jmd der nix tut. Egal welcher Beruf, gibt genügend.
Indy72 am 18. Juni 2008 11:49 Ich arbeite Vollzeit und verdiene netto weniger als deine Freundin. Dafür darf ich während der Arbeitszeit surfen und selbst die blödsinnigsten Fragen hier beanworten. ;-)
Das kann der Hartz4-Empfänger daheim im Schlafanzug auch.
Mit einer guten Ausbildung wirst du bestimmt einen gut bezahlten Job finden. Mehr als mit Hartz 4. Der Kleinverdiener ist sicherlich der Gelackmeierte, denn er hat oft weniger als der Sozialempfänger. Das ist eine große Ungerechtigkeit. Ich selber kenne mehrere Empfänger, denen es wirklich richtig gut geht, sie haben Freizeit ohne Ende und müssen auch auf nichts verzichten. Aber ob es dann glücklich macht?
Glücklicher als die Rückenschmerzen vom Arbeiten und glücklicher als die Sorgen ums Kind, dass versorgt werden muss und daheim alleine spielt, während die Mutter für den Lebensunterhalt selbst aufkommt.

Man könnte es manchmal denken, aber nein, wenn jeder so denkt, gute Nacht Deutschland! Es gibt inzwischen viel Armut in Deutschland, aber auch Schmarotzer, die es sich auf Kosten anderer gutgehen lassen. Das ist traurig genug!
Eben weil soviel schon so denken-gute Nacht!
nein, weil man was für die gesellschaft tut. und es gibt nun mal berufsbilder, die im niedriglohnsektor arbeiten müssen, das kann sich jeder aussuchen bzw. machen sich junge menschen eben zu wenig gedanken was die zukunft beruflich bringt. meine meinung, auch wenn ich dafür gesteinigt werde: keiner wird gezwungen, einen beruf wie friseurin etc. zu erlernen.
Frisörinnen arbeiten auch hart. Und sie sollten definitiv mehr bekommen als jemand der nix tut.
habe ja nicht geschrieben, dass friseure nichts tun. natürlich arbeiten sie hart

Wenn Du was Gescheites studierst, z. B. Ingenieur, kannst Du fast beliebig mehr verdienen.
Bin ich scho dabei (ich arbeite auch nebenbei!), bis ich aber fertig bin, lebe ich auf dem gleichen Niveau wie jmd der nix tut.
Viele haben aber aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit, etwas gescheites zu lernen. Sind aber anständig und arbeiten. Für das gleiche Geld.
JoWaKu am 18. Juni 2008 11:40 Ist halt so. - Ertrags!
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre." heißt ein altes Sprichwort.
TawaGirl am 18. Juni 2008 11:43 Du magst im Moment weniger haben als einer der von Hartz IV lebt. Du bist aber auf dem besten Weg irgendwann mehr zu haben. Nicht jeder, der von Hartz IV lebt tut das auch freiwillig. Durch meinen Beruf komme ich immer wieder mit Menschen zusammen, die gerne von Hartz IV weg möchten. Nicht alle sind Schmarotzer. Es gibt immer wieder welche, die für € 800,00 Netto im Monat nicht aufstehen würden, leider. Bei solchen Zeitgenossen kriege ich immer einen dicken Hals, sorry. LG TawaGirl