1

Bin ich ein Choleriker? o_o

Frage von Gamble Gamble

Ja. Die Frage ist etwas... Naja. Meine Mutter denkt ich sei eine Cholerikerin. Irgendwie beleidigt mich das. Ich kann sie sowieso nicht ausstehen, aber sie muss ja unsere kaputte Beziehung noch mehr zerstören. ._. Ich bin, wenn ich meine Tage habe oder es mir schlecht geht, natürlich etwas aggresiver. Ist sie aber auch. Nur weil ich manchmal bei ihr Wutausbrüche habe, bin ich eine 'Cholerikerin'. Aber das hat ja auch einen Grund, warum sie mich so aggresiv macht. Ich musste viel im Leben durchmachen. Sie ist Alkoholikerin und ich muss mich allein mit ihr rumschlagen. Das war seit meiner Kindheit so. Kann man mich da verstehen, dass es mir in ihrer Gegenwart nicht gut geht? Ein Kind hört ja auch nicht gerne von der eigenen Mutter, dass man eine Missgeburt ist und von ihr gehasst wird. ._.

Weiter zu meinen Charakter: Ich werde von meinen Lehrern, als auffällig ruhig beschrieben. Selbst in Stress-Situationen. Sogar meine Chefin, als ich Praktikum hatte, meinte ich sollte etwas aus mir heraus kommen. Ich bin nicht schüchtern. Ich bin eigentlich nur ziemlich ruhig. Ich muss in der Schule auch viel einstecken, hatte aber bisher nie Wutausbrüche. Weder vor meinen Lehrern, noch vor Freunden, Fremden oder anderen Familienmitgliedern. Nur meine Mutter macht mich aggresiv.

Bin ich Cholerikerin? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich diese Aggresivität los werde? Irgendwelche Tipps, an wen ich mich bestenfalls wenden kann?

LG,

Charly

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von 1Jana4 1Jana4

Nein, du bist keine. Dass du bei ihr Wutausbrüche hast, hat wahrscheinlich mit deiner Vergangenheit zu tun. Aber mal ehrlich: hat denn niemand mal was dagegen getan, dass du bei einer Alkoholikerin aufwachsen musst? Dass sie dich als Missgeburt usw. beschimpft, ist doch total schlimm....
    Das ist jetzt wirklich ernst gemeint, und überhaupt nicht schlimm: Such dir doch eine Therapeutin. Sie wird dir helfen, mit deiner Vergangenheit klar zukommen. So was zu erleben, ist echt scheiße. Und wenn deine Mutter immer noch so aggressiv ist, dann zieh doch aus. Wenn du keinen Kontakt zu deinem Vater hast, dann gibt es immernoch betreutes Wohnen.

Viel Glück!

Kommentar von zitronenmelisse zitronenmelissezitronenmelisse

Super Antwort Jana. DH ;-))

Hallo Gamble,

der beste Tipp gegen gegen die Aggressionen in Deinem Fall ist sicher Deine eigenen Wege zu gehen bevor Du noch Co- Abhängig wirst. Also Dich von dem zu distanzieren was Dich aggressiv macht.

Alles Gute für Dich

LG zitro

• 0
    Antwort von Gamble Gamble

Danke für eure Antworten. ^^ Das baut mich irgendwie auf. ^^

Nun, dass meine Mutter professionelle Hilfe braucht ist mir bewusst. Aber sie will ja nicht. Ich bin nicht komplett allein mit ihr, aber mein Stiefvater macht nichts. Es bin ja immer nur ich, die was abbekommt. Sie hatte einmal die Chance sich Hilfe zu suchen. Da war sie nach einem Selbstmordversuch im Krankenhaus. Man hat meinen Stiefvater damals gefragt ob sie Probleme hat. Er hat es verneint, weil meine Mutter es so wollte. Und auf mich - einer vierzehn bzw. damals dreizehn-Jährigen - hört man natürlich nicht. Ich habe damals auch mal die Polizei gerufen, weil meine Mutter in der Wohnung randaliert hat. Mir hat man nicht geglaubt. Viel mehr: Ich musste einen Alkoholtest machen. Dabei trinke ich nicht. Und werde es wohl auch nie. [Na gut. Meine Mutter kannte den Polizisten persönlich... Sie auch eine gut Schauspielerin. Hätte es keine Bekanntschaft gegeben hätte man wohl mir mehr geglaubt.] Was soll ich denn machen? Mir glaubt ja niemand.

Weg von ihr kann ich nicht. Mein Vater zieht bald in die Schweiz und ich fände es blöd die letzten zwei Jahre auf eine andere Schule zu gehen. Vielleicht zum Abitur. Aber ich weiß nicht. Auch wenn ich meine Mutter nicht wirklich leiden kann, könnte ich sie nicht im Stich lassen. Schließlich hat sie einmal versucht sich umzubringen, und wenn ich sie manchmal so höre, würde sie es wohl wieder tun. Da mein Steifvater nicht immer da ist... Muss ich mich halt um sie kümmern. ._.

Vielleicht sollte ich wirklich mal zum Therapeuten gehen, wie man mir hier schon empfohlen hat. ^^''

• 0
    Antwort von Anna198 Anna198

Das Urteil eines Alkoholabhängigen kann nie objektiv sein, im Gegenteil, Deine Mutter urteilt emotional. Die Emotion Deiner Mutter ist jedoch stark durcheinander geraten, weil sie sicherlich auch spürt, dass Du sie nicht magst - das ist schlimm! Sie beteubt sich und ihr ganzes Leben - sie braucht Hilfe! Alles was sie sagt und tut ist ein einziger Hilfeschrei. Du bist da trotz Allem in der eindeutig besseren Position, Du bist objektiv- sie nicht! Du mußt also ihre Aussagen völlig anders bewerten - wichtige Leute bewerten Dich ja so wie Du bist - und das muß Dir erstmal reichen. Wenn Du ihr selbst nicht helfen kannst, was ich verstehen könnte, dann sorg doch wenigstens dafür, dass sie sich in professionelle Hände begibt, Die Bezeichnung Choleriker ist völlig indiskutabel - sorry, aber das passt garnet.....

• 0
    Antwort von DrGravenberg DrGravenberg

Die meisten Krankheitsklassifikationen (ICD 10 etc.) kennen cholerisch schon seit längerem nicht mehr als Diagnose an, da man es eigentlich nicht, anhand von Symptomen, bestimmen kann. Man kann sagen, dass manche Personen etwas temperamentvoll sind. Doch dies ist eine Stärke, als auch eine Schwäche.

Nach deiner Selbstbeschreibung würde ich sagen, dass du kein "Choleriker" bist. Es gibt nunmal Menschen, mit denen man aus irgendwelchen Gründen, einfach nicht kann.

Z. B. wenn gravierende Sachen vorgefallen sind, wie bei deiner Mutter eben.

Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Wenn ihr etwas ändern wollt', dann solltet ihr vielleicht eine Familientherapie machen.

• 0
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Es ist schade,das euer Verhältnis so schlecht ist.Du solltest zusehen,das Du schnellstens von zu Hause weg kommst.Mache bald eine Ausbildung,vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit,im Betrieb ein Zimmer zu bekommen ,vielleicht in einem Wohnheim oder Internat.Sei Deiner Mutter gegenüber ganz ruhig,wenn sie Dich beleidigt,höre nicht hin und verkneife Dir Aggressionen,denn das ändert ja nichts an eurem Verhältnis.Versuche,nett zu sein,höflich,versuche es,dann beleidigt sie Dich weniger oder gar nicht.Ein Versuch würde sich lohnen und es herrscht etwas Frieden.

• 0
    Antwort von Soraya1234 Soraya1234

Um Gottes Willen egal was du auch tust - Glaub deiner Mom nicht ^^

Du bist definitiv keine Cholerikerin, jedenfalls in meinen Augen :-).

• 0
    Antwort von Klara2012 Klara2012

Nöö,biste nicht...Dein Verhältnis zur Mutter ist gestört,drum wirst du in ihren Augen zur Cholerikerin...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.