Also ich glaube ja an Gott aber nicht an den Gott den mir die Katholiche Kirche forschreibt ich möchte gerne auch austeigen aus der Kirche also wenn ich Keiner Religion angehören und Trotzdem an Gott glaube binn ich dann ein Atheist oder nicht wenn nein was bin ich dann oder gibt es dafür keien Ausdruck ???
Antworten (8)
-
1Antwort von
chiliheadzchiliheadz
Du bist, genau wie ich, KEIN Atheist. Austreten aus der Kirche, auch wenn man NICHT an deren Machenschaften glaubt, sollte man aber nicht. Ich habe viele Mitmenschen gefunden, die dem Katholizismus den rücken gekehrt haben und evangelisch geworden sind, nicht weil das "Gottesverständnis" dort unterschiedlich wäre, swondern weil dort nicht "von OBEN HERAB" sondern "von UNTEN HERAUF"regiert wird. außerdem spielen dabei auch andere Gründe eine Rolle. Siehe hierzu auch meinen Kommentar an Nootrop zu dessen Kirchenaustritt:
> Deine Entscheidung war sicherlich von deinem Standpunkt aus nicht falsch. Hast du aber einmal darüber nachgedacht, dass du dir und deiner Familie dadurch selber einen Schaden zugefügt hast? Über **90 %** aller Kindergärten, Altenheime und Krankenhäuser werden vorwiegend von "Kirchen" finanziert und erhalten. Ebenso Jugendtreffs, soziale Einrichtungen usw. . Kirchliche Angestellte verdienen 15 % **weniger** als staatliche Angestellte. Außerdem sind **Kirchen** die **EINZIGEN**, die über genug **UNBEZAHLTE HILFSKRÄFTE** verfügen, um das **soziale System** einigermaßen im Lot zu halten. Haben die Kirchen keine Einnahmen mehr, muss der Staat eingreifen. Für **EINE** freiwillige Kirchenkraft werden jedoch, den Verwaltungsaufwand mitgezählt, etwa **6 "Beamte"** benötigt. Rechne einmal die Mehrkosten aus, wenn also jeweils 6 Löhne, die außerdem um 15% höher sind, **pro Arbeitsplatz zusätzlich** finanziert werden müssen. **DAS** bedeutet: Sozialabbau in großem Maße, Unterversorgung der Bevölkerung in lebenswichtigen Bereichen, allgemeiner Sozialabbau **oder Erhöhung der Steuern für die gesamte Bevölkerung.** Hast du weiterhin bedacht, wie das so ist mit "Heiraten und / Beerdigung?" Ich bin aus diesen Gründen **nicht** aus der Kirche ausgetreten, auch wenn ich glaube, dass wie Jesus im Thomasevangelium gesagt hat: "Gott, der Vater, benötigt kein Haus aus Stein, keine irdischen Güter. **DU** bist der Tempel des Herrn,....." Es gab und gibt keine "Kirchen", die **nicht** ausbeuterisch "irdische Werte" sammeln. Es gibt **keine Religion**, die nicht unter der eigenen Glaubensgemeinschaft unterschiedliche "Auslegungen" zu **IHREM NUTZEN** benutzt. Die "Kirchen" als "Ort Gottes" zu sehen ist auch meiner Ansicht nach falsch. Gott ist **in uns, um uns und WIR SIND BESTANDTEIL, HAUS UND KINDER** Gottes. Trotz alledem haben aber Kirchen immer noch eine sinnvolle Aufgabe für das Gemeinwohl zu erfüllen. Wer austritt, schädigt damit sich und seine Mitmenschen. Ich bin deshalb "evangelisch", damit wenigstens mein Geld in DEUTSCHLAND verbleibt und nicht in den "unendlichen Taschen" von Vatikan oder anderen (möchtegern) "Weltherrschern" versickert. Chiliheadz. -
0Antwort von
wavemasterwavemaster
nein, dann bist du kein atheist sondern ein vernünftiger mensch ^^ die religionen, insbesondere die katholische religion erlaubt sich viele fehler. die katholiken in unserer region finde ich alle unsympathisch (zumindest die priester und pfarrer). in oberbayern (meine tante lebt in oberbayern) wird man als evangelischer mensch regelrecht beleidigt. außerdem finde ich einiges, was sich die katholische kirche (immer noch) leistet, richtig schrecklich.
-
-
0Antwort von
Kommputerfreak Wenn Du an einen Gott glaubst, aber keiner Kirche angehören möchtest, ist das ok. Dann bist Du konfessionslos. Spart Kirchensteuer.
-
0Antwort von
Fiorella12345Fiorella12345
nö,dann bist du einfach ein Katholik der seinen Glauben nicht praktiziert
-
0Antwort von
player189player189
Das kannst du machen, und du kannst auch weiterhin an Gott glauben.Die Frage ist nur ob dies die richtige Entscheidung ist, da es genügen Leute gibt die nicht in allen Sachen die katholische Kirche Unterstützen und trotzdem der katholischen Kirche angehören.
-
0Antwort von
MyNameIsEarlMyNameIsEarl
Du glaubst nicht an Gott, aber glaubst doch irg.wie an Gott?
Entweder du glaubst an Gott (gläubig) oder du glaubst nicht an Gott (atheist)
-
-
0Antwort von
Julschen89Julschen89
Glaubst Du an Gott, dann bist du gläubig, also kein Atheist.
Kommentar von
DerPixelgamerDerPixelgamer Jaja aber nicht an den Katholichen also Kirchlichen Gott
Kommentar von
MyNameIsEarlMyNameIsEarl und an welchen Gott glaubst du dann
Kommentar von
Julschen89Julschen89 -.- Glaubst Du an Gott, dann kannst Du kein Atheist sein!!! Atheist bedeutet ungläubig!
Die Kirchensteuer ist ja nicht mein Problem