2

Bin ich ein anderer Mensch wenn ich ein neues Gehirn bekomme?

Frage von Rubby1996 Rubby1996

Ich weiß so was ist noch nicht möglich, aber stellen wir uns das mal vor ! Wär ich dann immer noch der selbe Mensch wie vorher? Ich beschäftige mich schon seit langem mit diese Frage,ich bin aber bis jetzt zum keinen Entschluss gekommen... Danke im Voraus =)

M.f.g Rubby

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mondlunar Mondlunar

dann ist man jemand anders alles was man denkt ist dann von dem gehirn was du bekommen hast du würdest dann nicht mehr exestieren da der mensch eigenlich nur das gehirn ist, hierher kommen schließlich alle gefühle, taten, dein bewusstsein usw. sowas wie ne seele ist eigentlich nur fiktion da sich die ja eigentlich nur aus gefühl und bewusstsein und auch persönlickeit zusammensetzt und das kommt alles vom gehirn

• 5
    Antwort von Schuhu Schuhu

"Dich" gibt es dann nicht mehr. Ein anderer Mensch hat deinen Körper bekommen. Da das Gehirn der Sitz des Bewusstseins ist, wird es sich an das, was sein neuer Körper mal für ein Mensch war, nicht erinnern können, denn die Erinnerung ist mit deinem alten Gehirn begraben worden.

• 1
    Antwort von freezyderfrosch freezyderfrosch

Äußere Werte: Ja du wärst immer noch der selbe Mensch!

Dein Körper bleibt so wie er ist. Du bleibst vom Aussehen und von der Form her komplett der selbe Mensch. Wir alle sind Menschen und daher auch irgendwo ganz genau genommen die Selben.

Innere Werte: Kann man nicht beweisen. Vielleicht sind unsere Charakter festgelegt im Leben, egal welches Gehirn wir in uns reinsetzen würden; auch wenn das bitterblöd klingen mag. Wir wären erst einmal tot, wenn uns das Gehirn rausgenommen wird, daher ist es nur eine Annahme dass man anders ist, ausprobiert hat es niemand, und genau da liegt auch der Punkt! Deshalb kann man es auch nicht beweisen.

Wenn ich die Erinnerungen des anderen in mir tragen würde, obwohl ich nirgendwo wo an den Orten war an die ich denke, dann gäbe es glaube ich ein Durcheinander und ich würde verrückt werden oder es ist so, dass ich meine, ich hätte das alles erlebt und merke nicht, dass mein Gehirn ausgetauscht worden ist, es sei denn ich schaue in den Spiegel und sehe einen ganz anderen Menschen als in meinen Gedanken.

So viel zum Thema : Ich möchte nicht in deiner Haut stecken!

Kommentar von Rubby1996 Rubby1996Rubby1996

Vielen Dank =)

• 1
    Antwort von Titule Titule

http://books.google.de/books?id=3lb4t7IWkzMC&pg=PA102&lpg=PA102&dq=t...=onepage&q=terrel%20miedaner&f=false

Lies das dazu.

Die große Frage nach dem ICH. Ist Leib und Seele zu trennen oder gehört das zueinander?

Lebt deine Seele in deinem Körper (und wo da genau) oder ist das nur eine Art Zimmer für die Seele?

Ist die Seele dann vielleicht unsterblich?

Danke, ich wusste garnicht das es google books gibt O.o

Kommentar von Titule TituleTitule

Und was wäre, wenn wir ein Gehirn exakt nachbauen und jede Zelle in deinem Gehirn in einem Computer simulieren würden. Die Verbindungen zwischen deinen Zellen wären Computerverbindungen und dein ganzes Gehirn würde in einem gigantischen Computernetzwerk simuliert.

Wärst das dann du?

Würdet ihr beide exakt das Gleiche denken (wenn man den Anfangszustand exakt kopiert hat)?

• 0
    Antwort von amitola amitola

made - my - day - button auf die stirn stempel

• 0
    Antwort von Oberrheingraben Oberrheingraben

Nein, denn Dein Bewußtsein ist im Gehirn abgespeichert. Allerdngs könnte der "neue" ein paar Charakterzüge von Dir erben, da man vermutet, daß Teile des Charakters in Zellen außerhalb des Gehirns gespeichert sind (zelluläre Intelligenz)

• 0
    Antwort von guinan guinan

Na sicher. In diesem Fall würde man auch nicht von einer Gehirntransplantation sprechen, sondern von einer Ganzkörpertransplantation (der andere bekommt deinen ganzen Körper und du , also dein Gehirn, ist tot). Deine Gedanken und Erinnerungen und alles was dich ausmacht, sind ja nicht im Bein oder Arm gespeichert, sondern im Gehirn.

• 0
    Antwort von josua57 josua57

abgesehen davon, dass ich glaube, dass selbst beim heutigen technischen vortschritt eine gehirntransplantation nie möglich sein wird, würde ich mich auf ein vielleicht beschrenken, denn es ist bis heute nicht geklärt und es wird wahrscheinlich auch nie geklärt werden wo sich die seele eines menschen befindet. erinnerungen währen andere aber du hättest immer noch deinen charakter

gruß josua

• 0
    Antwort von Poockiy Poockiy

Wenn es möglich wäre, wärst du ein anderer Mensch in deinem Körper. Das Bewusstsein sitzt schlieslich m Gehirn. Nehmen wir mal an, dir wird das Gehirn von Bill Gates eingepflanzt. Bill Gates fühlt nich immer noch wie Bill gates bis er sich im Spiegel sieht. Das wird ein grausamer Schockmoment...

In der Theorie ist es sehr einfach, ein Gehirn zu verpflanzen. Man muss ja nur die Nerven anschließen. In der Praxis sind es viel zu viele Nerven und die sind auch schlecht beschriftet.

• 0
    Antwort von Shylenn Shylenn

Natürlich nicht, ist doch logisch.

Dein Gehirn speichert all deine Reflexe, deine Erinnerungen, deine Erfahrungen.

Würdest du das Hirn eines anderen bekommen, würde dein Körper dir garnicht mnehr gehorchen wie du es gewohnt bist, weil der andere sich ganz anders bewegt hat.

Durch seine Erfahrungen hat er andere Prägungen, andere Reflexe.

Ja aber ich will wissen ob ich dann immer noch ich bin, ob ich immer noch die gleiche Seele habe?

Kommentar von guinan guinanguinan

nein, "DU" bist tot

Kommentar von Shylenn ShylennShylenn

Nein, wirst du nicht sein. Deine Seele bist du, alles was du erlebt hast, macht deine Seele aus.

Ein missbrauchter Mensch hat eine beschädigte Seele, ein Vergewaltiger aht eine gestörte Seele.

Wenn du ein normaler Mensch bist und bekommst das Gehirn einer missbrauchten Seele, wirst du die Angst haben, die der Hirnbesitzer vor dir hatte. Du wirst die Erinnerungen haben, die das Gehirn gespeichert hat und ebenso wirst du zu dem, was dein Gehirn erlebt hat.

Dein eigenes Ich wirst du nicht mehr haben, weil dein Körper nichts speichert, sondern dein Gehirn.

Deine Oberfläche wird noch die Selbe sein und wer dich kennst sagt. das ist Rubby. aber wer dann merkt wie du dich benimmst, aufgrund der Reaktionen die das neue Gehirn deinem Körper befielt, werden alle die dich kennen sagen: nein, das ist nicht Rubby, der hatte nie Angst vor Männern, der benimmt sich ganz seltsam.

Auch deine Ausdrucksweise, deine Sprache, alles wäre anders mit einem neuen Gehirn. Man würde deinen Körper wiedererkennen, aber man würde nicht sagen: das ist Rubby.

DU wärst nicht mehr DU mit einem anderen Gehirn, weil dein Gehirn dich ausmacht.

• 0
    Antwort von vagisil vagisil

nein,du bist ein komplett anderer mensch,du denkst,handelst anders usw

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.