5

Bin ich eigentlich dumm oder ist das normal?

Frage von Alex247 Alex247

Also, deutsch ist meine Muttersprache und ich habe 6 Jahre in den Niederlanden gewohnt. Weil ich noch so jung war habe ich die Sprache perfekt gelernt, so dass mich niemand von einem Niederländer unterscheiden konnte. Dann bin ich wieder nach Dtl. gezogen wo ich kaum noch Niederländisch gesprochen habe innerhalb eines halbes Jahres. Neulich bin ich wieder nach Holland gefahren und meine Freunde von damals haben mit Amusement festgestellt, dass ich jetzt einen deutschen Akzent im Niederländischen habe. Ich frage mich ob ich vielleicht dumm oder besonders sprachunbegabt bin, oder ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von kuhweib kuhweib

das ist vollkommen normal, keine sorge

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Also ich finde es ersteinmal toll dass Du Niederländisch spricht, ich würde dass gerne können, vor allem weil ich so nah an der Grenze wohne.

.

Denke dass ist ganz normal, habe einen Freund der mal ein paar Jahre in Amerika gewohnt hat immer wen wir telefoniert haben oder wenn er zu Besuch war hatte er auch einen Akzent und dass obwohl Deutsch seine Muttersprache ist.

.

Und der ist bestimmt nicht Dumm, ist einer der klügsten Menschen die ich kenne.

Kommentar von Alex247 Alex247Alex247

Danke, das beruhigt mich ein bisschen:-)!

• 1
    Antwort von BossUwe BossUwe

Willst Du eine ehrliche Antwort, oder sollen wir lieber schweigen ?

lieber eine ehrliche antwort, deshalb frage ich ja. sprich..äh schreib dich aus

Kommentar von BossUwe BossUweBossUwe

Deine Frage an dich selber ist ungeschickt, das mit dem Deuschen Akzent nach einem halben Jahr in Deutschland für normal.

• 1
    Antwort von fabielle fabielle

Dialekte sind die Seele des Menschen, find ich. Denn blöd nach Lexikon kann schließlich jeder... Aber das zeigt doch, daß Du beide Sprachen gleichwertig "auf der Zunge" trägst, oder?

ja schon, aber die zweite nur mit akzent, und das obwohl ich da so lange gelebt habe. und nur nach einem halben jahr fallen mir manche wörter nicht mehr ein und ich habe einen akzent

• 1
    Antwort von rudi05 rudi05

mit dumm hat das nichts zu tun

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Das und du bist vollkommen normal ;)

echt meinst du? hoffentlich hast du recht:-)

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Na klar.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Kannst mir glauben.Ich habe zehn Jahre im tiefsten Bayern gewohnt und ab und an rutscht mir schon mal was bayrisches raus.Also es ist alles im Grünen ;)

• 1
    Antwort von holsch holsch

normal, vermute ich

• 1
    Antwort von hypericum hypericum

Völlig normal. Bzw: überdurchschnittlich ;-) Weit!

• 0
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Super Frage!!!!!

meinst du das ironisch? ist das eine dumme frage? mal ernsthaft

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Nein ist keine dumme Frage.

hallelujah

Kommentar von JinxValentine JinxValentineJinxValentine

Also über die Headline musste ich schon lachen.....

ich bin eben sehr selbstkritisch*g

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.