Moin moin.
Ich bin zwar erst 17 aber schäme mich jeden Tag mehr für uns Menschen. Ist das normal / bin ich da nicht alleine?
Warum ich das tue muss ich hoffentlich nicht erklären.
Danke für Antworten im Vorraus
Moin moin.
Ich bin zwar erst 17 aber schäme mich jeden Tag mehr für uns Menschen. Ist das normal / bin ich da nicht alleine?
Warum ich das tue muss ich hoffentlich nicht erklären.
Danke für Antworten im Vorraus
Dann also hier noch mal: http://www.ignoranceisbliss.de/
Da findest du genug Menschen die Haargenau so denken und sich aus der Seele geschrieben haben.
Was ist denn bitte an diesen Link so verwerflich dass vorhin meine Antwort hier gelöscht wurde? -.-
@Supportteam, eure Willkür ist zum K♥tzen.
Ich muss dir leider zustimmen, was die Willkür hier angeht. Manches Handeln ist ziemlich unverständlich. Vor allem in letzter Zeit (subjektiv gesehen).
Übrigens: Guter Link.
Ach ja,Fremdschämen ist in der heutigen Gesellschaft an der Tagesordnung,aber eigentlich ist es sinnfrei;du musst dich nicht für alles schämen,was andere Menschen verzapft haben,da du ja in so gut wie allen Fällen weder beteiligt bist noch Mitschuld trägst.Aber dieses Fremdschämen zeigt auch,dass du Verantwortung übernimst,auch wenn es dich im eigentlich Sinne nicht betrifft.
Wenn du dich für die Menschen schämst,da mußt du dich ja auch vor dich selbst schämen.
Nein, du bist nicht allein, es gibt da schon Situationen, in denen man sich für seine Mitmenschen schämt, vor allem im Urlaub im Ausland.Ich finde das in deinem jungen Alter aber schon beachtlich und mich würde eine (kurze) Erklärung schon mal interessieren. LG!
Hallo? Wir sind ein Abbild Gottes!!
Na, wenn der so aussieht wie manche Leute, die so rumrennen, na gute Nacht.......
Naja, in Jesuslatschen und mit ziemlich wallendem Gewand ist in den siebziger Jahren sogar Steven Jobs in Cupertino herumgewandelt - und nicht nur er :-)
steht doch in der bibel auch:
„Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde [oder Schattenbild, Abbild], gemäß unserem Gleichnis [„uns ähnlich“, JB]“ (1.Mose 1:26, 27, Fn.).
Ich schäme mich manchmal für meine Mitmenschen aber nicht für mich. :D
Der Mensch ist auch nichts anderes als ein Tier, zwar ein Dominantes, dem sich Umwelt und andere Tierarten anpassen mussten, aber wenn die Menschheit aufhört zu existieren, wird alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen und das Ökosystem erzeugt andere dominante Faktoren, den sich die Lebewesen anzupassen haben.
Was denktst du, hatten die Dinosaurier für einen Einfluss auf ihre Umwelt...
Genau, einen sehr großen, aber letztendlich, muss ich hoffentlich nicht erklären. ;-)
Ja ich schäme mich wirklich auch für die Menschliche Rasse.
Ich meine wir sind auch nur zu Gast auf der Welt, doch tuen so als ob uns die Welt gehört :/Wir führen kriege, verschmutzen die Umwelt, bringen Tiere um usw.
Ich finde das wirklich doof das wir die angeblich weitentwickelste Rasse der Welt sind aber trotzdem die Welt zerstören und Tiere töten.
Weiss nicht, glaube mal es haben nicht viele unsere Meinung :)
LG :)
Oh ein Gott, ein Vegetarier, na das erklärt manches, wenn nicht alles.
Die Gehirnwäsche der Grünen und anderer, ähnlicher Institutionen beginnt also immer mehr zu wirken.
Ich bin auf keinen Fall ein Grüner. Ich kenne keine Partei die mich nur ansatzweise überzeugt.
Carnivore Lebewesen sind eine Erfindung der Natur mit der Besonderheit, sich von Fleisch zu ernähren...
Doch, das musst du durchaus erklären.
Gier, Hass, Mord, Veränderungen der Menschen durch Macht, Gesellschaft, Rassismus, Nationalsozialismus. Alles menschliche Attribute.
Und weshalb schämst DU Dich deswegen?
Kannst Du irgend etwas daran ändern - oder gehörst Du zu denen, die Verbrechen begehen, die Macht missbrauchen, die rassistisch sind usw.
Angeblich hat doch Gott den Menschen so erschaffen - dass er eben nicht perfekt ist und dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Also musst Du Dich nicht schämen, wenn Gott gewollt hat, dass Du und alle anderen Menschen in diesem Zustand leben.
Liebe,Mitgefühl,Solidarität,Verständnis,Courage,Hilfe,Toleranz,Empathie,Nachvollziehen,Bekennen zu Gott,Eingestehen eigener Fehler
Also bis auf bekennen zu Gott doch ganz nett.
Bekennen zu Gott?
Ok, mach ich. Stell mir den bitte mal persönlich vor, körperlich anwesend, von Angesicht zu Angesicht. Ich hätte da ein paar Fragen und auch den ein oder anderen Spruch, den ich dem gern reindrücken würde.
Kein Problem,spring aus deinem Fenster,dann wirst du ihm schon begegnen.
Gier: Gibts auch bei Tieren
Mord: Siehe Schimpansen
Empathie, Liebe, Tatendrang, Neugier und so weiter und sofort.
Die Augen ob den positiven Seiten zu verschließen und nur noch das negative sehen, naja. Nicht so großartig. Diese Einstellung bringt uns nicht sonderlich weit.
@ FetusRape, death0man :
Fragt sich nur, was überwiegt in unserer Gesellschaft.
@ Wyrnat :
Ich weiss.
@ Kritiker111 :
Ich glaube nicht an Gott. Ich schäme mich für uns, weil ich auch ein Mensch bin.
Kommt wohl drauf an vor was man am ehesten die Augen verschließt, nicht wahr?
@ Heywooddas können wir nicht sagen,es wird immer beides geben,und wir müssen mit beiden auskommen,wir alleine entscheiden,ob wir eher auf das positive oder das negative achten
Während ich mit den Hunden "Gassi war"´, hab ich nochmals über Deine Frage nachgedacht. ich kann nur vermuten, was du meinst . . . Hier nochmal der Versuch einer Antwort:
Muß ich mich tatsächlich schämen, in eine Gesellschaft hineingeboren zu sein, die gekennzeichnet ist von Neid und Egoismus, von Hass und Gewalt, von Rücksichtslosigkeit und Ignoranz? Wärest Du mit diesem besagten "goldenen Löffel" im Mund geboren, dann würdest Du Dir sicher nicht diese Gedanken machen, dann würdest Du wohl sicher solche Leute, die sich "fremd schämen" belächeln . . . da Du aber offensichtlich auch am "kürzeren Hebel" sitzt, ist es da nicht legitim, "mit den Wölfen zu heulen"? - Also, Du solltest keinesfalls alle über einen Kamm scheren. Ein altes Sprichwort sagt: "Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopfe!" Findest Du genug Menschen, die etwas ändern können?
Lass es sein, denn damit änderst Du nichts. Gib Deinem Leben einen Sinn und leb es anderen vor. Du bist nur für Dich verantwortlich nicht für die Masse. Die anderen kann man nicht ändern...
NAJA manchmal schähme ich mich auch für unser Menschen, was wir alles mit unsem Planeten machen und wie unfähr wir zu andern menschen sind ( atombomben .... )
Das gehört zur Pubertät und geht vorbei. Selbstzweifel, die Frage nach dem großen Ganzen und die Reflektion über die Übel der Menschheit sind normale Begleiterscheinungen des Erwachsenwerdens. Eh du dich versiehst, haben RTL2 und Vox dir das wieder ausgetrieben :o)
Mal sehen.
Schade - ich gucke kaum Fernsehen und niemals RTL oder solche Nachmittagsgehirnficksender.
Cool, Nachmittagsgehirnficksender darf man schreiben!
Den muss ich mir merken.
weiß nicht, aber eins ist klar, wenn du das weiter treibst, wirst du krank...
Wie schon weist bist du nicht der einziegste,ein beispielsind die Realtyshows auf rtl (nicht die leute die da mitmachen sondern eher Rtl) Die machen sich teilweise darüber lustig das Müll im Mülleimer ist. Und die menschen haben wie kleine kinder angefangen was zu machen(atomkraft) und wissen immernoch nicht was sie dann damit machen sollen und überlassen das der nachwelt.Einfach nur kindisch. lg mastermagic
Du bist da sicher nicht alleine. Aber ich denke, das Gefühl, das du wahrscheinlich meinst, müsste nicht "schämen" sein.
Also - man kann sich vielleicht für unsere unfähigen und verlogenen Politiker aller Parteien schämen - aber ich sehe keinen Grund, weshalb ich mich schämen sollte.
Wir sollten uns schämen, nichtmals die Rechtschreibung zu beherrschen.
"nichtmals" ???
Da geht beides Herr Möchtegerndeutschlehrer. Bei solchen Oberschlauen sollte man sich wirklich schämen der gleichen Spezies anzugehören.
offiziell korrekt: nicht einmal
alternativ: nicht mal
aber nichtmals kennt weder Duden, noch Wahrig, noch Mackensen
@ kritiker111 danke
@ Chris987654321 erst Hirn einschalten, dann schreiben ;-)))
Oha, jetzt kommt der ganzen Moralapostel aus seinem Loch. Seit ihr irgendwie gegen die Wand gelaufen? Das Wort nichtmals hab ich schon damals zu Schulzeiten in diversen Aufsätzen benutzt, und da vertrau ich eher 'na Deutschleherein, als solche Dödel, die sofort in Duden rumschlagen, und andre auf die Eier gehen damit, weil se sonst keine andren Hobbys haben. Und Torosso...Hast deinen Glücksmoment schön genossen als diesen ausgelutschten Kommentar mit "Erst Hirn einschalten, dann wöwöwö" geschrieben hast? ;D
Danke.
Die Seite ist echt klasse!