Frage von bemakehappy, 43

Bin ich egoiistisch?

Hallo zusammen,

bin ich egoistisch, wenn ich anderen helfe oder sie glücklich mache, damit sie mich auch glücklich mich bzw. für mich auch da sind? Das geschieht aber eher im Unterbewusst so...Aber manchmal tue ich "Gutes" mit Hintergedanken..ist es dann noch "Gut"?

Antwort
von bemakehappy, 26

Ich habe aber eine kennengelernt, die so nicht wirkt und dachte es gibt mehr davon... und solche Menschen tun wirklich was "Gutes" und ich tue ja irgendwie nur so...oder?

Antwort
von kilopack15, 29

Ja wir tun imgrunde alle Dinge nur für uns selbst. Denk mal drüber nach. Jede tat tust du nur für dein Wohlbefinden, oder eben altruistisch, dass du im gegenzug von der Person, der du geholfen, etwas zurück erhältst.

Kommentar von bemakehappy ,

Ich habe aber eine kennengelernt, die so nicht wirkt und dachte es gibt mehr davon... und solche Menschen tun wirklich was "Gutes" und ich tue ja irgendwie nur so...oder?

Kommentar von kilopack15 ,

Wie meinst du das?  "Ich habe aber eine kennengelernt, die so nicht wirkt und dachte es gibt mehr davon"

Kommentar von bemakehappy ,

Ich habe eine kennengelernt, die "Gutes", ohne Hintergedanken tut...

Kommentar von kilopack15 ,

Zum Beispiel ehrenamtlicher Naturschutz? Entwicklungshilfe? Hier erkennt man zunächst keinen Nutzen für einen selbst. Aber denk doch mal mehr drüber nach! Warum spenden wir Geld? Nur für uns! Damit wir ein gutes Gewissen bekommen und das Gefühl haben geholfen zu haben. 

Kommentar von bemakehappy ,

Ja in dieser Richtung und sie ist auch eine Person, die nicht schlecht über andere reden, oder lustig macht etc.

Stimmt, da hast du Recht. Ich habe auch mal freiwillig im Flüchtlingsheim geholfen, um gebraucht zu werden und die lieben Kinder zu sehen, und um zu zeigen, dass ich "Gutes" tue.. 

Will aber lieber all das ohne Hintergedanken tun :D mhh; aber geht anscheinend nicht :D

Kommentar von kilopack15 ,

In dieser Hinsicht nicht. Obwohl diese Hintergedanken ja eher unterbewusst stattfinden. Dann hört man oft den Satz:"Das mache ich so aus einer LAune heraus"

Antwort
von Hyperius, 27

Mach dir da mal keine großen Gedanken, sowas ist menschlich....

Kommentar von bemakehappy ,

Ich habe aber eine kennengelernt, die so nicht wirkt und dachte es gibt mehr davon... und solche Menschen tun wirklich was "Gutes" und ich tue ja irgendwie nur so...oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community