3

Bin ich dumm , weil ich eine 5 in Mathe habe ?

Frage von Philipp95 Philipp95

Habe mal gehört der zurzeit beste deutsche(Rechner:MEnsch) hatte auch mal eine 5 in Mathe und ist deswegen sitzen geblieben ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 5
    Antwort von Angel84 Angel84

Für mich hat Schulwissen wenig mit echter Intelligenz zu tun....

Kommentar von Bielefeld09 Bielefeld09Bielefeld09

find ich oft (leider) auch. aber gerade in mathe finde ich, dass es (vielleicht nicht immer) etwas mit intelligenz zu tun hat. Schließlich braucht man eine gute auffassungsgabe, muss logisch denken und bereits gelerntes miteinander verknüpfen bzw. gucken, wie man "irgendwie" zu dem gewünschten ergebnis kommt.

natürlich kann man in mathe auch lernen, aber das meißte leäuft da nicht über lernen sondern "einfach" über verstehen

• 5
    Antwort von moon73 moon73

Eine 5 in Mathe macht dich nicht gleich dumm. Jeder hat Stärken und Schwächen. Du hast entweder den falschen Mathelehrer, der es nicht schafft es dir verständlich zu machen, oder aber keinen Sinn für Zahlen und Rechenwege.

Kommentar von Philipp95 Philipp95Philipp95

"Oh jaa....,der Mathelehrer...." ò.ó

Kommentar von moon73 moon73moon73

Bei mir lags ganz viel am Lehrer ;-)

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Bei mir leider auch.

Kommentar von cherry1995 cherry1995cherry1995

Ich bin in Mathe auch nicht gerade die Hellste, aber versuch´s mal mit mehr mündlicher Mitarbeit, wenn du die Arbeiten nicht so gut schreibst...

Kommentar von can212 can212can212

ich hasse mathe!!

• 3
    Antwort von JimBeAm92 JimBeAm92

Auch Einstein hatte eine 4 in Mathe und war später mal total genial (:

Kommentar von treulose treulosetreulose

Er hatte die vier in Physik nicht in Mathe

Kommentar von JimBeAm92 JimBeAm92

Is doch egal :D

Kommentar von Bball5 Bball5Bball5

Den spruch haste aber von schloss einstein gezogen :D

• 2
    Antwort von Mismid Mismid

wenn man eine 5 in Mathe hat, hat man in 99,9% der Fälle einfach zu wenige gelernt. Rechnen hat übrigens wenig mit Mathematik zu tun

• 2
    Antwort von obiwana obiwana

Nein, eine fünf in Mathe spricht noch lange nicht dafür das du dumm bist. Aber die Tatsache, dass du angelutschte Lollies wieder zurückgeben willst und mit dem Argument die schmecken nicht dein Geld wiederhaben willst, die gibt mir doch zu denken...

• 2
    Antwort von ilovebasketball ilovebasketball

Nein bist du nicht. Man kann nicht in allen Fächern gut und der Beste sein. In Zukunft bemühst du dich ein wenig dann schaffst du es vll auf eine 4;)

• 2
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Mathe hat auch was mit Begabung zu tun! Nicht jeder, der es nicht so mit den Zahlen hat, ist gleich dumm!

• 2
    Antwort von Christinax3 Christinax3

vielleicht bist du auch einfach zu faul ;)

• 2
    Antwort von Snoopystar Snoopystar

Hatte auch schon 5en in Mathe, deshalb ist man nicht gleich dumm.

• 1
    Antwort von emmacat emmacat

Nein bist du nicht. Du bist halt bloß auf dem Gebiet nicht so begabt. Das hat aber nichts mit dumm oder nicht dumm zu tun. Dafr kannst du andere Sachen besser. Vielleicht bist du ja gut in Sport oder in Sprachen oder in Kunst. Jeder hat besstimmte Begabungen und Mathe gehört halt nicht zu deinen. Aber das zeugt nicht unbedingt von Dummheit. Vielleicht fehlt dir einfach das Zahlenverständnis. Oder es liegt am Lehrer. Versuch das Beste draus zu machen!

LG

• 1
    Antwort von chipmunk7juli chipmunk7juli

jop

• 1
    Antwort von treulose treulose

Das ist ein altes "Wunschbild" von vielen Schülern die sich ein wenig schwer in Mathe tun. Einstein war immer ein sehr guter Schüler. So hat er auf seinem Abiturzeugnis zwar in den Fächern Mathematik und Physik eine "Sechs", aber in der Schweiz war dies die beste Note und eine "Eins" die schlechteste - genau anders herum als in Deutschland. Es ist also nichts dran am Mythos vom schlechten Schüler

• 1
    Antwort von greengirl greengirl

es kann ja ein ausrutscher gewesen sein, sollte es aber öfter passieren musst du dir gedanken darüber machen, ob du auch genug gelernt hast, du schaffst es ganz bestimmt!

• 1
    Antwort von KathiSternchen KathiSternchen

ja das bist du

• 1
    Antwort von almoehi almoehi

Quatsch. Zensuren haben fast nichts mit Intelligenz zu tun. Ich hatte über viele Jahre hinweg nen sechser in Mathe. Heute weiß ich, daß ich unter Dyskalkulie (google das mal) gelitten habe. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Du benötigst einen speziellen Nachhilfelehrer, der Deine Schwächen zunächst genau austestet und anschließend sehr ausgefeilte Übungen mit Dir macht. Das kann dauern. Und ist auch anstrengend. Ist aber zu schaffen. Und macht dann sogar Spaß. Ich arbeite jetzt als Buchhalter und Programmierer.

• 1
    Antwort von dunhil dunhil

JA

• 1
    Antwort von mia68 mia68

...natürlich nicht. Das Blöde ist nur, dass es sich ein bisschen so anfühlt, wenn man die Fünf hat (und noch ein zwei mehr in Physik und Chemie - das gibt´s auch, glaub´man). :-(

Aber die Art von Denken verliert sich Gott sei Dank mehr und mehr, je länger man erst aus der Schule raus ist. Und auch jetzt schon: Mathe ist nicht alles im Leben!!!

:-)

Kopf hoch!

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

Keinesfalls bist du deswegen dumm. Jeder Mensch hat Stärken u. Schwächen.Es kann am Lehrer liegen, wie er die Dinge erklärt oder vielleicht lernst du zu wenig. Und manchmal steckt hinter dem nicht-Rechnen-können auch eine echte Matheschwäche(Dyskalkulie). Selbst dann bist du nicht dümmer als andere.

• 1
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Weiß ich nicht , ich kenn dich doch nicht.Aber nein, eine 5 muß nichts heißen.Wird schon alles in Ordnung mit Dir sein

• 1
    Antwort von Hasii Hasii

Nein, bist du nicht. Vielleicht hast du nur zu wenig gelernt

• 1
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Was hast Du in den anderen Fächern?

• 0
    Antwort von CeCeCe CeCeCe

**Du bist so unlogisch wieso stellst du so ne Frage ohne sinn **

• 0
    Antwort von xXsara98Xx xXsara98Xx

JA WEIßTE ? :D XD

(ich weiß das die frage alt ist.)

• 0
    Antwort von Vincent94 Vincent94

Bei mir ist das Problem, ich kann so oft lernen wie ich will, ich verhau sie trotzdem fast immer (4,5) Am Tag vor der Arbeit kann ich das auch ganz gut, aber dann während der Arbeit bin ich dann voll nervös und weiß fast nichts mehr.

• 0
    Antwort von naumov94 naumov94

nee, erst wenn du eine 8 hast

• 0
    Antwort von juli11 juli11

haha du opfer

• 0
    Antwort von Thomy2802 Thomy2802

Du hast zu wenig gelernt, eindeutig!

• 0
    Antwort von Liebe737 Liebe737

klar kann man mitner 5 sitzen bleiben aber DUMM ist man NICHT....man braucht nur jemanden der es einen richtig erklärt und zeigt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.