Bin ich dumm / Freund / allgemeinwissen?

7 Antworten

In erster Linie solltest Du Dir immer vor Augen halten, dass Du nur für Dich ganz alleine lernst! Jedes Wissen hilft Dir weiter, um Dein eigenes Leben besser leben zu können. Ob Du mal einen echten Partner an Deiner Seite hast, das weißt Du doch noch gar nicht. Und nur darum ist es wichtig, dass man sich selber bildet!

Du bist auch keinem Rechenschaft schuldig wie gebildet Du bist. Sofern Du mit Deinem Wissen zufrieden bist und Dir in allen Lagen selber helfen kannst, ist alles im grünen Bereich!

Aber das "selber Helfen" DAS muss man können und dazu gehört halt auch eine gewisse Portion Allgemeinwissen!

Alles Gute wünsche ich Dir und sei neugierig auf die Welt ;-)

Copy Paste: ( passt gerade gut)
Das Zitat der Woche wird Albert Einstein zugeschrieben (allerdings gibt es dafür keine gesicherte Quelle):

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.

Das Zitat wurde einstein angedichtet, ist aber nicht von ihm!!

Erst mal was Grundlegendes: Intelligenz und Bildung haben keinen direkten Zusammenhang. Sie treten gern im Duett auf, aber beeinflussen sich nicht.

Ich kenne völlig ungebildete Menschen die extrem Intelligend sind, und extrem gebildete Menschen die blöd wie ein Stück Brot sind.

Du fängst das schon ganz richtig an! Man darf ruhig zugeben, das man etwas nicht weiß, das passiert doch jedem mal. Deshalb ist ein Mensch nicht dumm.

Wenn ich mal wieder etwas nicht weiß oder nicht verstehe, schaue ich im Internet nach - und dann weiß ich es und kann zukünftig mitreden. Früher musste man noch sehr mühsam alles in Büchern nachschlagen oder "schlaue Leute" befragen. Heute ist es doch ganz einfach, fehlendes Wissen schnell nachzuholen.

Nachrichten Schauen, Zeitung lesen