6

Bin Ich die einzige, die dies falsch findet?? Ein Ausflug ins Gefängnis???Eure Meinung ist gefragt .

Frage von bahar94 bahar94

Also wir werden mit einer kleinen Gruppe ins Gefängnis fahren.Ein sogenannter Ausflug Dort werden wir das Gefängnis besichtigen und das schlimmste vielleicht mit den Häflingen sprechen .......

Ich finde diese Einstellung irgendwie falsch ,dann auch noch mit den Häftlinge zu sprechen ist doch irgendwie gemein oder nicht??? Meine Freunde sehen das ganz anders Sie freuensich darauf. Das ist doch gegen die Würde eines Menschens.Oder???Wenn ich mich in die Lage der Häftlinge versetze , kriege ich irgendwie Gänzehaut. Außerdem worüber sollen wir uns denn bitte schön unterhalten ??? Warum sie ihr Tat ausgeübt haben ???Sinnlos??? Deshalb möchte ich eure Meinung dazu wissen .Findet ihr ich habe recht?? Vielen dank im vorraus..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Antwort von Carolien Carolien

Hallo bahar94. Ich war schon öfters zu Ostern und Weihnachten im Knast zu Besuch mit einem Chor. Dort konnte man auch mit den Gästen sprechen und ich denke, wenn man einmal dort gewesen ist, könnte das einem helfen sich von der Kriminalität fern zu halten. Und ich finde es immer eine gute Sache um anderen eine Freude zu bereiten oder zu helfen. Deswegen bin ich (u.a.) aus Mitglied der GF. VG von Carolien aus Amsterdam

• 3
    Antwort von DDanieLL DDanieLL

Also das kann ja jeder sehen wie er will, jedoch ist so ein Ausflug sehr hilfreich für euch + die jenigen die sich im knast FREIWILLIG dazu bereit erklären mit euch bisserl zu reden, sicher eine sehr willkommene Abwechslung für die Häftlinge, außerdem fühlen sich die meißten danach sicher besser, da sie etwas sinnvolles gemacht haben. Ich meine euch beizubringen, das ihr nciht dort landet. Und es kommt noch dazu, dass das unter gute Führung fällt, wenn die sich für sowas melden.

• 2
    Antwort von Livingstone Livingstone

Die Häftlinge freuen sich über einen solchen Besuch. Damit tut Ihr eine gute Tat!

Auch ist die Teilnahme für die Häftlinge freiwillig an solchen Gesprächen.

Und man wird doch nur schlauer, wenn man mit anderen Menschen spricht. Beide Seiten.

• 2
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Die Häftlinge werden zu dem Gespräch nicht gezwungen sondern machen das freiwillig.

• 2
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

In welchem Land dürfen Kindergruppen zur Belustigung ins Gefängnis fahren? Geht es noch?

Kommentar von Ragnar12983 Ragnar12983Ragnar12983

Wer sagt denn was von "Belustigung". Ich finde die Maßnahme - richtig gemacht - pädagogisch sinnvoll.

Manche Schulklassen könnte man sicher auch gleich dort lassen...

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta

Du scheinst ja Kinder und Jugendliche regelrecht zu hassen, dummer Kommentar, echt.

Ein Besuch bei einer Gerichtsverhandlung würde reichen, aber doch nicht ins Gefängnis.

• 1
    Antwort von ester001 ester001

von welchem verein oder von welcher schule aus fahrt ihr denn da hin? wenn ihr schon straffällig gewordene jugendliche seit, könnte ich das noch nachvollziehen, als mahnung so zusagen, aber wenn da keine offensichtliche gefahr bei euch besteht in den knast zu wandern, empfinde ich es schon als äußerst merkwürdig das ihr dahin fahrt. rede mal mit deinen eltern wenn du da nicht mit möchtest. Ich finde nicht dass man sich dem umbedingt aussetzen muss.

Kommentar von bahar94 bahar94

Wir alle sind keine straffälig gewordene Jugendliche (Ich würde es auch nachvollziehen wenn wir es wären)Die Antwort des Lehrers ist offensichtlich:wir besichtigen es nur wie es da aussieht und es wird bestimmt interessant für uns alle oder sowas in der Art wird er sagen Ich bin echt verwirrt.

• 1
    Antwort von MySelfchen MySelfchen

Hm, ich kann Dein Empfinden verstehen, allerdings solltest Du bewusst sein, dass die Häftlinge nicht grundlos dort sind. Es wird wohl auch für sie von Nutzen sein, wenn sie ihre Erfahrungen mit anderen Teilen können.

Sei unbesorgt, das wird niemand als würdelos empfinden :)

• 1
    Antwort von sm00th sm00th

Ich find es vollkommen in Ordnung, wenn diese Gruppe aus Personen besteht, die dort auch bald landen könnten ... oder auf einem beruflichen Pfad sind, wo sie mit Kriminellen zu tun haben werden, sei es Polizist, Psychologe, Sozialarbeiter, etc.

Die Häftlinge werden sicherlich auch nicht gezwungen, die stellen sich freiwillig dafür und können euch bestimmt mehr erzählen als ihr sie fragen könnt.

• 1
    Antwort von chriscross95 chriscross95

da bin ich deiner meinung, mir währe das auch irgentwie unangenehm, wenn man an de lage des häftlings denkt. andererseits sehen deine freunde vielleicht ei diesem besuch eine chance, die ganze umgebung besser kennenzulernen und es ist deshalb so spanend für sie, da sie normalerweise dort nicht mehr hin kommen.

• 1
    Antwort von Svsv123 Svsv123

Also ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen, aber findest du das nicht interessant wie es so wirklich im Knast ist? Also ich wäre schon neugierig, und warum solltet ihr nicht wissen wie es da so ist? Das mit den Häftlingen find ich nicht so toll, es sei denn sie sind damit einverstanden oder? Naja ist so meine Meinung :P

• 1
    Antwort von Matti2 Matti2

Machen die doch freiwillig

Kommentar von Matti2 Matti2Matti2

die Häftlinge melden sich für das Programm freiwillig, sie wollen euch überzeugen, dass ,,Schei..." zu bringen , nichts bringt

• 1
    Antwort von baer1 baer1

Ich finde,du hast recht. Ist doch kein Zoo und auch Gefangene haben eine Würde. Tztztz....wer kommt denn auf solche Ideen?

• 0
    Antwort von x22121990x x22121990x

ja is sinnlos die fühlen sich dann wie im zoo und die leute gucken oh guck ma dort is einer etc. würd ich nich machen kann auch passieren das ihr dumm angemacht werdet

• 0
    Antwort von TraumA TraumA

ich denke, das ist im prinzip eine gute sache. es gibt inhaftierten die möglichkeit, ein wenig transparenz nach draussen zu tragen. und wenn es mehr transparenz gibt, gibt es auch weniger berührungsängste zwischen der grossen welt draussen und dem mikrokosmos drin. für die inhaftierten ist es also so eine art öffentlichkeitsarbeit im kleinen. und das ist definitiv eine gute sache, so werden eher vorurteile abgebaut.

und "angaffen" lassen sich die inhaftierten schon nicht. das ist da drin ihre welt und ihr seid die besucher ;o)

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich finde das gut. Und warum verstößt es gegen die Würde eines Menschen, mit ihm zu reden?

• 0
    Antwort von LorinnerOne LorinnerOne

Wo hat ein Kinderschänder denn Würde? Ich finde er ist das allerletzte und die Strafen in Deutschland/Europa sind lächerlich...In der USA würde es sowas nicht geben.Man hört von Leuten die lieber im Deutschen Gefängnis bleiben wollen als wieder auf die Straße zu kommen.Schließlich haben sie alles was sie brauchen...

Desto Trotz Lg LorinnerOne^^

• 0
    Antwort von db180669 db180669

naja, es hat schon was. Und gegen die Würde? Diese Menschen haben sich möglicherweise um die Würde ihrer Opfer auch nicht geschert. Also solltest du da mal auf dem Teppich bleiben. Ist schon schlimm genug, dass sie auf Kosten des Steuerzahlers recht viel Annehmlichkeiten haben. Und vielleicht hilft dieser Besuch den ein oder anderen zukünftigen Straftäter davon abzuhalten, einer Oma die Handtasche zu klauen.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Ich finde einen Ausflug ins Gefängnis gar nicht schlecht, obwohl wahrscheinlich ihr es seid, die sich beobachtet fühlen.

Wenn man ein Gefängnis mal von innen sieht, verliert man das das Desinteresse und ist vermutlich eher daran interessiert, nie dorthin zu kommen.

• 0
    Antwort von adavan adavan

prinzipiell finde ich das nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie alt ihr seid. Es muss auch nicht jeder Insasse mit euch reden, sondern die, die sich bereit erklären. Bedenke, das sind auch Menschen, mit denen man über alles reden kann, den Gefängnisalltag z.B., ihre Zukunft, Pläne. Ich denke kaum, dass die sich mit euch über ihre Straftaten unterhalten wollen. Und ihr werdet wohl kaum in eine Strafanstalt fahren in der Schwerverbrecher sitzen.

• 0
    Antwort von Willlllli Willlllli

Finde ich gut! Abschrecken ist die Devise. Die Häftlinge sind ja vermutlich nicht ohne Grund im "Pittermann", da brauch man keine Scheu zu haben!

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Ist doch sicher interessant, mal ein Gefängnis von innen zu sehen. Vor allem ist Dir doch bewusst, dass Du wieder raus kannst und nicht da bleiben musst. Frag doch einfach einen Häftlich, wie es ihm geht, ob ihm etwas fehlt. Du musst ja keine Diskussionen mit ihnen anfangen.

• 0
    Antwort von Hdrfan9614 Hdrfan9614

Seit wann macht man denn einen Ausflug im Gefängnis`?

• 0
    Antwort von Jessa82 Jessa82

Soll das als abschreckendes Beispiel dienen? Finds auch eher unangebracht. Ist ja kein Zoo.

• 0
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Die Würde der Häftlinge wäre so ziemlich das letzte, an das ich da denken würde...

Gruß Ragnar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.