Frage von Bbdw16, 29

Bin ich Deutscher, wenn ich im Ausland geboren bin aber zur Hälfte deutsch bin?

Bin zwar im Ausland geboren, aber hab einen deutschen Pass, bin zur Hälfte deutsch (väterlicher Seite), spreche akzentfreies Deutsch und kenne die deutsche Kultur. Bin ich eurer Meinung nach Deutscher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sarudolf, 17

Deutscher Pass = Deutsch

Es gab nie wirklich ein deutsches Volk und gibt es auch heute nicht wirklich, das einzige was alle Deutschen gemeinsam haben ist der Pass.

Antwort
von philip98765678, 22

Ja wer einen deutschen Pass hat ist deutscher, Punkt aus fertig.

In Amerika ist auch jeder unabhängig von seinem Aussehen ein echter Amerikaner.

Es gibt aber auch ein paar Stammtischler die sagen nur wer blond ist und und eine weiße Hautfarbe hat ist Deutscher, die kannst du aber ignorieren.

Antwort
von PatrickLassan, 2

aber hab einen deutschen Pass

Artikel 116 Grundgesetz:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist ... wer die deutsche
Staatsangehörigkeit besitzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

§ 1 Staatsangehörigkeitsgesetz:

Deutscher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__1.html

Antwort
von karamellkotze, 19

Kommt drauf an wie du dich fühlst und angesehen werden möchtest. Rein rechtlich bist du Deutscher wenn du einen deutschen Pass hast, denke ich

Antwort
von madguy1, 8

Die Sprache ist sicher einmal ein wichtiges Merkmal.

Oder wie ich immer sage, jetzt in meinem Fall,: Wenn einer schweizerdeutsch redet, ist er für mich ein Schweizer. Egal woher er wirklich kommt.


Antwort
von MarliesMarina12, 9

In Deutschland gibt es viele mit Migrationshintergrund, also mit ausländischen Vorfahren aber in Deutschland aufgewachsen und daher kulturell schon deutsch.

Also wichtig ist immer die Sprache und die Intelligenz das deutsche Leben zu verstehen. Wenn man ja schon immer hier lebte fühlt man sich deutsch und weniger nach der Herkunft, die ist einem dann fremd.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten