Frage von stevietz, 56

Bin ich deutsche/r oder nicht?

Wenn die Eltern aus einem anderen Land kommen, aber man selbst in Deutschland geboren ist und einen deutschen Pass hat und auch mit der Sprache der Eltern nicht so vertraut ist. Was ist man dann ein Deutscher mit Wurzeln aus einem anderen Land oder ein Ausländer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user6363, 36

Natürlich bist du dann Deutscher, also offiziell gesehen, inoffiziell kannst du dich als sonst was bezeichnen.

Ich z.B. bin in Moldawien aufgewachsen, lebte dort sehr lange, hab bis jetzt auch nur den Moldau Republik Pass aber identifiziere mich selber als Deutscher, da ich schon hier lang genug lebe und einfach mit dem Loch nichts zutun haben will. 

Antwort
von Linalovespizza, 20

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, wie er sich fühlt, aber so wie du dich beschrieben hast, würde ich dich als Deutscher mit Migrationshintergrund beschreiben (letztendlich ist es nur ein Ausdruck). Meine Eltern sind beide auch nicht aus Deutschland und trotzdem ist Deutschland und vor allem Kölle meine Heimat, wo ich mich wohl fühle und was ich liebe <3 und da kann mir kein AFD Wähler irgendwas anderes sagen.