Frage von Kazumi1994, 39

Bin ich deutsche oder/und thailändische Staatsbürgerin?

Ich bin gerade am grübeln ob ich deutsche Staatsbürgerin bin. Ich wurde 1994 in Deutschland geboren, aber bis dahin hatte nur mein Vater die deutsche Staatsbürgerschaft und meine Mutter die thailändische. 2005 hat meine Mutter sich einbürgern lassen und auch die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Laut den Behörden besitzen wir alle Kinder immer noch die thailändische Staatsbürgerschaft, obwohl wir alle in Deutschland geboren worden sind und keinen Bezug zu Thailand haben. Ich bin mir unsicher und habe Angst meine deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren, da ich gehört habe das man in Deutschland nur eine Staatsangehörigkeit besitzen darf. Bis jetzt konnte ich immer problemlos meinen deutschen Personalausweis beantragen. Ich würde gerne meine deutsche Staatsbürgerschaft behalten und die andere entsagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 35

Du hast durch Geburt nach dem Abstammungsprinzip die deutsche Staatsbürgerschaft. Du hast gleichzeitig durch Geburt auch die thailändische Staatsbürgerschaft.

Zumindest nach deutschem Recht darfst du die doppelte Staatsbürgerschaft ein Leben lang behalten.

Das thailändische Recht könnte etwas anderes vorsehen.

Kommentar von Kazumi1994 ,

Danke das beruhigt mich etwas. Ich blickte nach dem ganzen googeln nicht mehr ganz durch. ^^"

Kommentar von Mojoi ,

Eins noch: Deine Eltern waren bei deiner Geburt bereits verheiratet?

Kommentar von peterobm ,

ob verheiratet oder nicht, der Vater ist Deutscher; Damit ist Sie automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft gegeben.

Kommentar von Mojoi ,

Bei nicht verheirateten gemischtnationalen Eltern sollte sichergestellt werden, dass das deutsche Elternteil die Elternschaft anerkennt (passt quasi nur auf den Vater) oder die Elternschaft sonstwie festgestellt wurde.

Kommentar von Kazumi1994 ,

Ja die waren schon 2 Jahre verheiratet :)

Kommentar von Mojoi ,

Dann ist nichts weiter zu beachten, du bist mit einem ersten Atemzug deutscher Staatsbürger.

Kommentar von Kazumi1994 ,

Mein Vater wurde zu Lebzeiten bei uns allen automatisch eingetragen. :)

Kommentar von Kazumi1994 ,

Danke für deine Hilfe. :)

Antwort
von peterobm, 23

deinen Perso wirst immer bekommen können, du bist Deutsche. 

Bist du überhaupt in Thailand registriert? 

dann müsstest du nämlich einen Antrag auf Ausbürgerung stellen: http://www.thaikonsulatfrankfurt.de/konsularangelegenheiten/ausbuergerung/ das kann dauern; Monate wenn nicht Jahre

rate aber ab ^^ chock dee

Kommentar von Mojoi ,

Ausbürgerung kann man beantragen, muss man aber nicht.

Kommentar von Kazumi1994 ,

Ich weiß das leider nicht, kann nur das wiedergeben was meine Mutter mir erzählt, da mein Vater nicht mehr lebt.

Antwort
von vitus64, 11

Du hast beide Staatsangehörigkeiten durch Geburt, da dein Vater Deutscher ist.

Was du über den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit schreibst, betrifft dich nicht.

Damit ist der Fall gemeint, dass beide Eltern Ausländer sind und die deutsche Staatsangehörigkeit nur wegen der Geburt in Deutschland erworben wurde.  

Antwort
von livechat, 8

Schau hier:

[...] Wie bekommt man die deutsche Staatsangehörigkeit? In Deutschland steht das im Staatsangehörigkeitsgesetz: Die deutsche Staatsangehörigkeit wird durch Geburt erworben, wenn ein Elternteil deutsch ist. Das gilt auch, wenn der andere Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Deutscher kann man auch durch Adoption werden: wenn deutsche Eltern ein Kind adoptieren, erhält dieses Kind die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Geburtsort eines Kindes spielt dabei in Deutschland, im Gegensatz zu manchen anderen Ländern, keine Rolle. [...]

Quelle: http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161635/staatsang...