1

Bin ich Deutsche oder Portugiesin?

Frage von Amooooor Amooooor

Ich bin zwar hier geboren aber meine Eltern kommen aus Portugal (naja nicht ganz mein Vater kommt aus Madeira <- port. Insel). & ich hab einen portugiesischen Pass.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TimeShift TimeShift

das kommt drauf an, wie du dich fühlst und wo du dich als heimisch empfindest.

Das Aussehen und die Abstammung sagt rein gar nichts darüber aus, welche Nationalität du hast. Der "Türke" bei mir um die Ecke, der mit 8 nach Deutschland gekommen ist und jetzt 40 ist, spricht bspw. zwar kein fehlerfreies Deutsch, sieht Deutschland aber seine Heimat an. Er ist somit für sich und auch für mich ein "Deutscher". Ein "Deutsch-Türke" als Jugendlicher, der sich weigert, Deutsch zu sprechen und eher in Richtung Türkei tendiert, ist im Gegenzug aber wiederum kein "Deutscher" - auch wenn er hier geboren ist.

Es hat rein gar nichts mit Abstammung zu tun. Wichtig ist das Herz und die Persönlichkeit. Die Papiere sind dann nur Beiwerk - und auch DIE lassen sich ja heutzutage mehr oder minder schnell wieder ändern.

• 3
    Antwort von isyasa isyasa

Ich würde sagen du bist Portugiesin. Du hast ja auch einen portugiesischen Pass und keinen Deutschen.

• 1
    Antwort von Ottoman Ottoman

du bist portugesin. egal ob du deutschen,französischen, italienscjischen pass usw hast hast du portugesisches blut.

• 1
    Antwort von Stevie85 Stevie85

Du bist das, wie du dich fühlst!

Kommentar von Wutklumpen WutklumpenWutklumpen

Hör sich eigenartig an! ^^

• 1
    Antwort von Timeless89 Timeless89

du bist das wa sin deinem pass steht , in dem fall bist du Portugiesin obwohl du in D. geboren bist

• 0
    Antwort von billygirl5444 billygirl5444

wenn du nach Brasilien auswanderst bist du Brasilianerin ;-)

• 0
    Antwort von JoJoPiMa JoJoPiMa

Du bist eine in Deutschland geborene Portugiesin oder wie man zu sagen pflegt: Portugiesin, aber geborene Deutsche (aus dem lateinischen naturalitas). Und das mit dem "naja nicht ganz" ist doch ein Ganzes, denn Madeira ist Portugal.

• 0
    Antwort von Chilon Chilon

então você é português

• 0
    Antwort von lottebln67 lottebln67

Soweit ich informiert bin bekommt man die Staatsangehörigkeit von dem Land, in dem man geboren wurde. Aber frage mal unter der bundeseinheitlichen Behörden-Telefon-Nr. 115 nach und lass dich mit dem Standesamt verbinden

Kommentar von Chilon ChilonChilon

Unsinn. Das ist doch völlig klar.

Kommentar von Amooooor AmooooorAmooooor

ich hab aber die portugiesische staatsangehörigkeit und bin in deutschland geboren?

• 0
    Antwort von Wutklumpen Wutklumpen

Da du eine deutsche Staatsbürgerschaft haben wirst, dürfte die Antwort wohl klar sein. Eben mit portugiesischen Wurzeln.

Kommentar von isyasa isyasaisyasa

Nein hat sie nicht, steht doch oben das sie einen portugiesischen Pass hat.

Kommentar von Wutklumpen WutklumpenWutklumpen

Oops.. klassisch überlesen. Rechtlich bist du an deinen Pass gebunden.

• 0
    Antwort von RmProductions RmProductions

Wenn du auch einen deutschen Pass hast, bist du, weil du in DE geboren bist und auch lebst, Deutsche.

• 0
    Antwort von HTCWildfire HTCWildfire

Du bist Portugiesin meiner Meinung.Nur weil Du in Deutschland [oder?] geboren bist, heißt es nicht, dass Du Deutschin bist!=)

• 0
    Antwort von Mrmabey Mrmabey

Portugiesin

• 0
    Antwort von bAnGsTyLeSx bAnGsTyLeSx

du bist portugiese wie ich :)

• 0
    Antwort von LilcookieMonsta LilcookieMonsta

Du bist eine Deupogiesin. Ist doch klar.

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

=D

Kommentar von Amooooor AmooooorAmooooor

also halb, halb? :D

Kommentar von LilcookieMonsta LilcookieMonstaLilcookieMonsta

Ne, eigentlich schon Portugiesin :) da du ja das "Blut" in deinen Adern hast. Ich zb habe Ungarische Eltern aber wurde auch in Deutschland geboren. Nur bei mir ist es bisschen noch schwerer da ich mich eher wie ein Alien auf dieser Welt fühle :D :).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.