Bin ich deutsch oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nach dem 2. Weltkrieg wurden auch in Europa eine Menge Menschen aus ihrer Heimat vertrieben bzw. mussten fliehen, speziell in Osteuropa. So gesehen hat ein Gutteil der deutschen Bevölkerung Migrationshintergrund in der Großeltern- oder Elterngeneration, wird aber trotzdem als deutsch betrachtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bist deutsch-afghanisch mit deutscher Staatsbürgerschaft da du hier geboren bist, denk ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist deutsch und du hast einen Migrationshintergrund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist deutsch mit ausländischer Abstammung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast keinen migrationshintergrund, sondern eben dein vater. rechtlich gesehen (staatsbürgerschaft) bist du deutsch. ob du dich auch als deutsche/r identifizierst, kannst nur du beantworten. du hast eben (auch) afghanische wurzeln. dem einen ist das wichtig, der andere identifziert sich eben nur mit dem land, in dem er lebt.

aber wieso machst du dir überhaupt "sorgen" darum? jeder hat einen migrationshintergrund, niemand ist "nur" deutsch - man muss nur in der ahnenreihe weit genug zurückgehen. die sind alle irgendwann von irgendwoher eingewandert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieFrage1215
04.09.2016, 23:24

Danke,

erstmal ich fühle mich deutsch und lebe selber auch keine Bräuche von irgendwas (bin Atheist). Ich mache mir nicht direkt "Sorgen" sondern denke nur viel zu viel vor allem aber wegen denn ganzen Rechtsradikalen die momentan für so viel Aufmerksamkeit sorgen.

1

Du bist halb Afghaner halb Deutscher, siehe Eltern.

Was den Pass anbetrifft bist du Deutscher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du hast ein Migrationshintergrund und

Ja du bist ein Deutscher Staatsbürger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du hast einen Migrationshintergrund, aber auch ja, du bist Deutscher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung