4

Bin ich deswegen so ?

Frage von Albo17 Albo17

Meine Eltern sind gestorben da war ich 9 Jahre, habe dann bei meinen Großeltern gelebt doch meinen Oma starb dann auch und Opa kam ins Pflegeheim.

War bei meiner Mama und meiner Oma am Sterbebett und habe ihn die Hand gehalten bis sie von mir gingen, die Erinnerung bei meiner Mama is nicht so stark weil ich erst 9 war, das mit meiner Oma is erst 2 Jahre her da war ich 15. So bekam ich noch 2 Todesfälle Mit von meiner Oma Verwandte .

Wenn es meiner Freundin oder mir mal körperlich nicht gut geht habe ich panische Angst zu sterben zb wenn mein Herz mal rast bin ich völlig auser mir und Weine und sag Ruf den Krankenwagen und das dauert bis man mich wieder beruhigt & ich realisiere das ich nicht sterbe...

Kann das mit meiner Vergangenheit zusammen hängen weil ich so viel Menschen sterben sah ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Ja ... da gibt es einen direkten Zusammenhang. Du bist seelisch-traumatisch belastet.

Und ... ich würde dir dringend raten, dich nach einem guten Gesprächstherapeuten umzusehen. Eine Therapie kann in Fällen wie dem deinen wahre Wunder wirken ... und dir wieder mehr Lebensqualtität und Lebensfreude bringen.

Der Tod gehört nun einmal zum Leben, denn nur ohne Leben gäbe es auch keinen Tod.

Und wir Menschen, sind die einzigen von allen Geschöpfen, welche zu so komplexen Gedanken fähig sind, wir Menschen, alle ... wir wissen, dass wir sterben müssen und haben Angst vor dem Sterben und vor dem Tod, die Tiere haben dieses Wissen nicht ... und daher leben sie unbeschwerter ...

Zwar gibt es Menschen, welche behaupten, dass sie keine Angst vor dem Sterben hätten ... aber ... diese Aussagen (Annahmen) dürften in 99% der Fälle (wenn sie tatsächlich denken, jetzt sterben zu müssen) sich nicht bestätigen und als unrichtig erweisen.

Und wir alle erfahren jeden Tag aufs neue, dass jemand entweder im Sterben liege, oder gestorben sei. Bei den meisten Menschen trifft uns das nur am Rande, wir "wappnen" uns seelisch gegen dieses Wissen, dass wir alle sterblich sind, und dass keiner von uns wissen kann, wann für ihn die letzte Stunde "geschlagen" haben wird. Und daher erlauben wir solchen Informationen nicht ... uns zu sehr zu "berühren".

Wenn allerdings in solchen Fällen, wie den deinen, ganz wichtige Bezugspersonen, nahe Anverwandte, geliebte Menschen, die für dich sorgten und dich liebten durch ihren Tod aus deinem Leben verschwanden ... und das noch dazu in deinen so jungen Jahren, dann hinterlassen diese Erlebnisse in deiner Seele tiefe Wunden ... und diese müssen heilen.

Und ... dabei kann dir eine Gesprächstherapie helfen.

Solltest du für eine solche Therapie keine Gelegenheit haben ... dann könntest du es auch mit Entspannungsübungen und Meditationsübungen versuchen. Bei diesen Übungen kannst du

° erstens: lernen dich seelisch UND körperlich zu entspannen

° zweitens: dich auf das Hier und das Jetzt, auf den Moment zu konzentrieren.

UND ... das ist eine sehr große und eine sehr wertvolle Hilfe.

DENN ... wie ich schon geschrieben habe, keiner von uns kennt die Zeit und die Stunde, in welcher sein Leben zu ende geht.

ABER ... wir alle wissen, dass ist, dass wir ... JEZTZ ... JETZT ... JETZT ... lebendig sind, und das sollten wir uns immer wieder bewußtmachen und nicht vor lauter Sorge um das was später sein könnte, vergessen den Augenblick zu erleben und ... ZU GENIESSEN.

• 6
    Antwort von taigafee taigafee

ja, ganz bestimmt. seit ich letztes jahr meinen kater sterben sah, und mir mein anderer kater noch warm von der feuerwehr in die arme gelegt wurde, denke ich bei jeder kleinigkeit, dass es bei meinen anderen tieren zu ende geht. der tod hinterlässt immer sehr starke eindrücke, die uns ein leben lang prägen.

• 4
    Antwort von BlackRose1710 BlackRose1710

ich habe etwas ähnliches erlebt. nicht so schlimm wie bei dir, aber meine ängste sind deinen ähnlich.

natürlich übersteht man solche traumata nicht unversehrt und deswegen solltest du dringend einen therapeuten aufsuchen, denn die ängste können schlimmer werden, wenn sie nicht behandelt werden..

• 3
    Antwort von rovercraft rovercraft

ntürlich sind diese traumatischen erlebnisse di eauslöser deiner problemen, aber du bist jung und hast dein leben zu leben, versuche positiv zu denken, ggf. beim kinderarzt um psychologische hilfe bitten...mit der zeit wirdst du auch erwachsener und mit anderen problemen beschäftigt, es wäre gut für dich in deinem alter keine falsche fruende zu bekommen, setze dir ein ziél vor, z. b. etwas zu studieren und arbeite in dieser richtung...das wird dir helfen und dich von deinern jetztigen gedanken ablenken...das ist manchmal ganz gut...

• 3
    Antwort von vollstrecker24 vollstrecker24

hast viel mitgemacht das prägt einen menschen,solltest dir vieleicht mal Professionelle hilfe holen,mit gesprächen kann man viel bewirken spreche aus erfahrung bei mir wars was anderes aber es hat mir geholfen mit diesen problemen besser umgehen zu können.wünsche euch alles gute,ich hoffe es bringt was.

• 2
    Antwort von gekuendigt gekuendigt

Das kann durchaus damit zusammenhängen. Du solltest am besten einen Psychologen aufsuchen!

• 2
    Antwort von Glatteis Glatteis

Ja, das denke ich. Suche Dir einen Psychologen der zu Dir paßt, und arbeite mit ihm das auf. Alles Gute Hasi. :o)

• 1
    Antwort von HowardFrazetta HowardFrazetta

Ich bin kein psychologe aber ich tippe mal ganz stark darauf dass es damit zusammenhängt

• 1
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010

Natürlich kann es das.

• 1
    Antwort von Powerbass Powerbass

Du sollstest einen Psychologen aufsuchen und das meine ich ernst!

Du musst innerlich nen kapputter mensch sein.

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

das könnte möglich sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.