Ich musste bisher das Gas nicht selber kaufen, sondern habe es über meinen Vermieter bezogen. Aufgrund der steigenden Preise würde ich gerne selbst mal Preise vergleichen, um zu sehen, ob er wirklich nen günstigen Anbeiter hat. Bin ich meinem Vermieter bezüglich des Gas-Anbieters unterworfen oder habe ich ein Mitspracherecht?
hast du einen eigenen gaszähler? dann kannst du auch wechseln.

Der Vermieter entscheidet.
Aber wenn Du ein interessantes Angebot hast, kannst Du ihn ja bitten zu wechseln.
Stimmt, bei mehreren Parteien musst du das Gas nutzen was der Vermieter bestellt hat. Du könntest höchstens mit den anderen Mietern zusammen auf den Vermieter freundlich einreden, dass er einen günstigeren Gasanbieter finden soll. Gasvergleich: http://www.gas-infos.com
Niemand ist irgend jemandem ausgeliefert. Auch der Vermieter hat die Verpflichtung, preiswert, im Sinne des/der Mieter zu verfahren. Ich würde mich an Ihrer Stelle mal mit dem Vermieter zusammen setzen und dieses besprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter blockt.

Schaue Dir ruhig mal verschiedene Angebote an. Es kann sein, dass Dein Vermieter als Großabnehmer Rabatt bekommt. An meiner Arbeitsstelle mache ich es so mit dem Öl. Da hat der Vermieter wahnsinnig günstige Konditionen ausgehandelt so dass der Preis, den wir zahlen müssen nur ca. 75% des regulären Preises beträgt.
Wenn es ein Mehrparteienhaus mit Zentralheizung ist, hast du keine Wahlmöglichkeit, da dann alles über den Vermieter läuft. Sind es Einzelöfen oder eine Gastherme in deiner Wohnung, beziehst du das Gas niemals von deinem Vermieter sondern hast einen eigenen Vertrag mit dem Versorger. Diesen kannst du ebenso wie den Stromanbieter selbst wählen
Genau, es hilft nur ein freundliches Gespräch mit deinem Vermieter. Einen günstigen Gasanbieter findet man durch einen kostenlosen Gasvergleich wie z.B. auf http://www.gasvergleich-gasanbieter.de

Wenn es einen Gastank für mehrere Parteien gibt wirst Du wenig machen können. Wenn Du aber eine eigene Leitung hast steht einem Wechsel des Gasanbieters sicher nichts im Weg.