Frage von ANDKNO, 186

Bin ich der einzige Mensch der so etwas macht?

Hi ich bin männlich 16 Jahre alt und trauere einer Zeit hinter her die ich nie miterlebt habe nämlich die 70er bis 90er. Ich liebe zb die Musik der 80er und 90er, die Autos der 70er und den Zeitgeist der 90er liebe ich auch nur habe ich das alles nie miterlebt leider. Natürlich sehe ich nicht nur nach hinten sondern auch nach vorne ich nutze natürlich auch heutigen Technik wie zb smartphones oder Videospiele aber irgendwie naja man kann es nicht erklären. Danke im voraus. Ps : kommt mir bitte nicht an von wegen ich habe keine Ahnung was damals abging usw in Geschichte hab ich eine 1 also sollte ich wissen was da so los war ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 51

Nein - die Erinnerung an alte Zeiten (Kriege, Seuchen und Wirtschaftskrisen mal ausgenommen) konzentriert sich halt auf die Highlights, die überwiegend positiv sind.

Die Siebziger hatten teilweise recht gute Musik, AIDS wurde gerade erst irgendwo weit weg erfunden und politisch gab es am rechten und linken Rand weniger Zuspruch. Als deutscher Urlauber genoss man den hohen Außenwert der DM und die Einkommen waren etwas gleichmäßiger verteilt als heute.

Man muss sich halt bewusst machen, wie blöd viele Dinge damals auch waren:

  1. In den Siebzigern hatte die deutsche Bundespost das Monopol für Telekommunikation - das ging so weit, dass sie einem Angst vor den furchtbaren Folgen machte, die die Benutzung eines nicht von der Post bereitgestellten Telefons hätte.
  2. Läden machten um 18:30 Uhr zu.
  3. Broccoli und Kiwifrüchte kannten nur Fernreisende; unter Spinat konnte der Deutsche sich nur Rahmspinatziegel vorstellen.
  4. Außer Jugoslawischen und Italienischen Restaurants gab es praktisch keine internationale Küche. Chinesische Restaurants kamen erst in den Achtzigern, indische und japanische noch später auf.
  5. Autos soffen nach heutigen Maßstäben; allmählich begann der erste Golf, die Käfer zu verdrängen. Die meisten begannen nach zwei Jahren, von innen heraus durchzurosten, waren nach 8-10 Jahren hin und sind inzwischen völlig verschwunden.

    Die heutigen Klassiker waren schon damals selten - die meistverkauften Autos waren so erbärmliche Gurken, dass sie heute glücklicherweise vergessen sind. Westdeutschland allein hatte bei weitaus geringerem Verkehrsaufkommen - ein Vielfaches der Verkehrstoten der heutigen Bundesrepublik.
  6. Flugtickets waren, gemessen am Einkommen, sehr teuer.
  7. Deswegen wurden Urlaubsreisen oft genug mit mehrtägigen Backvorgängen in Autos (keine Klimaanlage, natürlich!) eingeleitet und beendet.
  8. Am Urlaubsort selbst wurde dann eine frühe Grundlage für manchen Hautkrebs gelegt (Lichtschutzfaktoren von 2-4 waren üblich, 6 schon ein teurer Luxus...).
  9. Junge Männer (um mal auf Deine Situation einzugehen) hatten 18 Monate Wehrdienst von beachtlicher Sinnlosigkeit (bevorzugt mit Ausbildung an Waffensystemen, die kurz danach abgelöst wurden), ersatzweise 21 Monate Zivildienst vor sich oder steckten mitten drin.

Und das war immerhin die Bundesrepublik; in der DDR sah das alles noch weitaus finsterer aus.

Eigentlich war nur in Bayern mit Franz Josef Strauß die Welt so richtig in Ordnung ;) (ich hoffe, jeder bemerkt das Zwinkern...).

Vieles von dem magst Du selbst auch gewusst haben - aber lass es einfach mal in Deine Bewertung der Siebziger einfließen.... das hilft vielleicht.

Kommentar von Pangaea ,

Und wenn ich vielleicht noch ergänzen darf:

Du hättest weder bei deiner Freundin übernachten dürfen noch sie bei dir übernachten lassen. Bis 1974 gab es noch den "Kuppelei"-Paragraphen, und die Eltern hätten sich strafbar gemacht, wenn sie unverheiratete junge Leute unter ihrem Dach hätten zusammen übernachten lassen.

Kondome konnte man als Jugendlicher auch noch nicht überall kaufen, die wurden erst im Zuge der AIDS-Prävention Ende der 80er salonfähig. Man musst in die Apotheke gehen und sie kaufen, und wer weiß, ob du sie als Jugendlicher bekommen hättest.

Ich war selbst in den 1970ern ein Teenager. Man verabredete sich irgendwo und war dann nicht mehr zu erreichen. Man konnte nicht anrufen und sagen "du, eine  U-Bahn ist ausgefallen, ich verpäte mich" oder sowas. Man war wie ein Marschflugkörper: Blind auf dem Weg zum Ziel. Einmal habe ich über zwei Stunden in der Stadt auf jemanden gewartet, der mit Migräne im Bett lag und kein Telefon hatte. Sie konnte nicht absagen (wie hätte sie mich auch erreichen sollen, ich war ja in der Stadt) und ich konnte nicht anrufen und traute mich nicht hinzufahren, weil ich sie sonst vielleicht verpasst hätte ....

Unterschätze die Errungenschaften der Gegenwart nicht.

Kommentar von Grautvornix ,

2.Die Läden machten um 18:30 zu.... na und deswegen ist auch niemand verhungert, und keine Verkäuferin brauchte bis 22:00 für Mindestlohn arbeiten um dann 5 Teebeutel mehr zu verkaufen.

3. Spinat wurde auf dem Wochenmarkt gekauft.

5. Um eine Scheinwerferbirne zu wechseln brauchte man keine Werkstatt aufsuchen und für 500 DM die gesammte vorderfront ausbauen zu lassen.

6. Flugpreise waren hoch, stimmt. Aber dafür war die Luft auch nicht sauberer.

7. Klimaanlage... kokklous, einer Fährt der Rest trinkt kaltes Bier aus der Kühltasche.

8. Hautkrebs gibt es, aber ist etwa die hälfte der Leute die nach Rimini gefahren sind deswegen tot?

9. Da fällt mir nun nichts ein.

Kommentar von bronkhorst ,

2. Man muss nicht verhungern, sondern nur nach dem eigenen Feierabend ein paar mal vor verschlossenen Geschäften gestanden haben, um die zwangsweise Schließung von Läden gegen den Willen ihrer Betreiber blöd zu finden.

5. Das mit den Scheinwerferbirnen ist wieder besser geworden. Seit 2007 oder 8 müssen bei neuen Modellen Scheinwerferbirnen wieder durch einen Laien mit Bordwerkzeug montierbar sein. Ich hatte das Problem zum Glück auch mit Autos aus der Zeit dazwischen nicht (Mercedes, Saab).

6. Hey, Übereinstimmung! Ich finde weder hohe Flugpreise noch schlechte Luft toll. Also 2:0 für die Gegenwart!

7. Aha - hätten meine Schwester (6) und ich (10) Deiner Ansicht nach eher fahren oder Bier trinken sollen?

8. Die Hälfte nicht. Hautkrebs ist trotzdem kein Spaß; einer meiner Bekannten ist vor acht Jahren an einem großzügig metastasierenden Hautkrebs gestorben. Und da diese Krebsarten zum Teil sehr lange schlummern, kann das noch einige aus unserer Generation  erwischen.

Kommentar von Nordseefan ,

zu 7: Erst Bier trinken, dann fahren ;-)

Kommentar von Raider49 ,

1) Ist Hammerwahr. Ich hatte Tatsache noch Mitte der 80er eine Hausdurchsuchung!!! vom Richter angeordnet!!! von zwei Kripobeamten die ein nicht "PTB"-Zugelassenes schnurloses Telefon suchten. Zum Glück hatte ich das ein paar Tage vorher verkauft, wer weiss wie lange ich dafür gesessen hätte. ;-)

Antwort
von Nordseefan, 73

Welche Zeit auch immer: es gibt immer Leute die eine Zeit die sie nicht erlebt haben faszinierend finden - zum Teil sogar WEIL sie sie nicht erlebt haben. Ob das nun wie bei dir die 70er -90er sind, bei andern die 50er, das Mittelalter, das Barock, die 20er ist dabei egal.

Das schöne daran ist: man kann sich das schöne raussuchen, das schlechte ausklammern und die Vorzüge von heute genießen.

Klar sind Handy und co toll ( um mal bei "deiner" Zeit zu bleiben) haben aber schon auch schlechte Seiten.

Vieles fand ich in der Zeit auch besser als heute, bin aber dennoch froh um den Fortschritt, aber nur teilweise. Man kann sich halt nicht weiterentwickeln und stehenbleiben gleichzeitig.

Ich vermisse schon vieles aus der Zeit. Müsste ich mich entscheiden als KIND diese Zeit noch mal zu erleben oder die heutige: ich glaube ich würde die alte Zeit nehmen

Kommentar von Maxipiwi ,

Ich auch :)

Kommentar von Raider49 ,

dito.

Antwort
von Peterwefer, 71

Nun, die Musik der 70er Jahre zu mögen ist doch wirklich nicht das Allerschlimmste. Was mich betrifft: Ich liebe die Musik von Mozart und Beethoven, die ich nie persönlich gekannt habe. Ansonsten hat es in mancher Hinsicht sehr erfreuliche Fortschritte gegeben v. a. in der Technik. Das erkennst Du selbst, weswegen ich Dich mal nicht als unheilbar nostalgisch einstufe. Dass manche liebenswerte Tradition verloren gegangen ist, das zu bedauern ist wahrhaftig nicht das Schlimmste.

Antwort
von halbsowichtig, 36

Viele Leute spielen das Mittelalter oder die Antike nach. Andere gehen in 50er-Jahre-Kleidern zu Swing-Tanzabenden oder spielen Rock'n'Roll. Wieder andere pflegen historische Gegenstände wie Möbel oder Autos. 

Retro-Stil als Hobby ist weit verbreitet. Es ist insofern völlig okay, sich für eine Epoche zu interessieren. Besonders, wenn es sich um eine so wichtige Ära wie die 70er bis 90er handelt. Viele Rechte und kulturelle Errungenschaften, die wir heute für normal halten, wurden in dieser Zeit "erfunden" - von Frauenrechten über Umweltschutz bis Internet.

Antwort
von illerchillerYT, 41

Nein. Mir geht es auch so (16m).
Aber ich mach es mir so zurecht: ich lebe mit nem eher altmodischen Stil.
Is leider so. Aber Vice City holt mir auch dieses Gefühl zurück :)

Kommentar von ANDKNO ,

meinst du gta vc? :-D

Kommentar von illerchillerYT ,

Ja natürlich :)

Kommentar von BigSmoke69 ,

Hipster

Kommentar von ANDKNO ,

gta vc hab ich nie wirklich gespielt nur mal beim Kumpel dafür hab ich gta vice city stories gespielt und gta sa (das beste gta aller Zeiten) habe ich auch bestimmt 10 mal durch gezockt

Antwort
von DerPedoBaer22, 74

Das ist doch nichts schlimmes! Nur weil du es nicht erlebt hast darfst du es doch trotzdem interessant finden. Ich habe auch freunde die 60er und 70er Musik hören. 
Jeder hat andere Interessen!

Antwort
von Raider49, 37

Tja, Pech gehabt. War ne geile Zeit sag ich dir als 68er. Aber lass mal, wenn du erst in meinem Alter bist denkst du auch voll Nostalgie an die "gute,  alte Zeit" zurück. Versprochen. ;-) 

Kommentar von Peterwefer ,

Wann wird das ungefähr sein? Ich bin Mitte 50 und weiß noch nichts von einer 'guten alten' Zeit.

Kommentar von Raider49 ,

Das ist übel. Dann hast du vielleicht keine erlebt. Kennst du nicht auch das schöne, nostalgische Gefühl wenn du "Ahoi Brausetütchen" siehst. Oder letztens mal wieder "Miami Vice" geschaut. Man, was für Mucke was für ein Style. Ich hatte auch mal so einen Anzug wie Sunny Crocket, und war damit der Aufreisser in der "Disse". ;-) 

Kommentar von Grautvornix ,

Das waren noch Zeiten, die Jungs trugen Stiefeletten mit 10 cm Absätzen, das sah richtig schön sch.....ße aus.Alle waren so groß wie Dirk Novitzki, nur mit dem Basketball das war schwierig......

Antwort
von Grautvornix, 29

Egal was du machst, bei 7,xxx xxx xxx Menschen auf dem Planeten
bist du wahrscheinlich nicht der einzige der so ist.

Ich habe diese Zeit erlebt, und mein Eindruck ist natürlich
subjektiv, aber wenn ich mir überlege heute am Anfang meines
Arbeitsleben zu stehen ( war bei mir Ende der 70er) dann sehe ich
schwarz für euch.

Wer damals Hauptschulabschluß hatte der hat sich bei echten
Firmen beworben (nicht bei Zeitarbeitsfuzzis), oft bekam man dann
einen Arbeitsplatz und eine Entlohnung mit der man Leben konnte und
einige haben sogar eine Familie gegründet und später ein Haus
gebaut.

Es ging vielleicht um eine Mark mehr oder weniger die man hätte
woanders bekommen können.

Mit diesen Löhnen ist Deutschland gewachsen, und eine führende
Industrienation geworden.

Und heute wird bei den Löhnen immer mehr beschnitten, aber nicht
mit einer Schere, sondern mit Profiheckenschere, ob man Rente bekommt
steht in den Sternen.

Ich habe mit 30 Jahren 20 DM Stundenlohn gehabt, das wären heute
fast 17€, mit 40 hatte ich 23 €

und das nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit. (Ok, war ein wenig
Glück dabei und Lag an der Gegend)

Die Musik war genial, viele Bands sind nach 30-40 Jahren immer
noch auf dem Markt.

Heute ist so eine Pappnase wie Justin Biber ein
Superstar............ich glaub ich muss mal eben

meinen Mageninhalt entleeren.

Es gab an meinem Wohnort 50 Kneipen die in zehn Minuten zu Fuß zu
erreichen waren, Samstag Abend waren die alle voll, um 5:00 machten
einige erst auf um dann die nimmermüden einzusammeln.

ACDC/ IRON MAIDEN / BLACK SABBAHT/ DEEP PUPELE etc. das lief in
den richtigen Kneipen rund um die Uhr.

Man hat sich unterhalten mit den Leuten die da waren. ( nicht mit
25 000 Facebookfreunden die auf der ganzen Welt rumspringen).

Bier war noch Bier keine Industrieplörre die überall gleich
schmeckt.

Also ich trauere dieser Zeit nach.

Kommentar von ANDKNO ,

Justin Bieber ist wirklich der letzte Dreck ich höre sehr gerne Bon Jovi und Die Toten Hosen und ein wenig Rammstein von der heutigen Musik höre ich kaum was

Kommentar von Raider49 ,

Da ist viel Wahres dran. Die Entlohnung war früher ganz anders und selbst wenn ich mal arbeitslos wurde konnte ich mit der Stütze mit Freundin noch in Urlaub fahren. Für die Rente sehe ich schwarz, das wird wohl, trotz Arbeitsleben nur die Grundsicherung werden.

Antwort
von Dreams97, 23

Hallo!

Ich höre auch gerne 80er und 90er Songs (vor allem die Lieder aus den 80ern). Früher, als ich noch etwas jünger war, wollte ich immer Werbung oder andere Videos aus den 70er, 80er und 90er Jahren sehen. Da habe ich mich wahnsinnig für diese Zeiten interessiert. Aber auch heute schaue ich mir noch gerne Videos oder Fotos davon an. Das Mittelalter fand ich aber auch immer spannend. Ich weiß auch nicht, warum. Ich denke, jeder hat eine Lieblingsepoche oder fühlt sich zu einer bestimmten Zeit hingezogen. Das ist völlig normal. 

Grüße, Dreams97

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 74

Hallo :)

Ich (25) kann das Selbe von mir berichten.. wobei ich den 80ern/90ern nicht hinterhertrauere, sondern ihre Musik & ihren Zeitgeist einfach so - ohne Wehmut - schätze! Exakt aus dem Grund fahre ich auch 'nen 20 Jahre alten Mercedes mit Kassettenradio & Kurbelfenstern ;) 

Dein Gefühl nennt man Nostalgie --------> geht vielen so; die Freundin meines Kumpels ist z.B. total auf die 50er/60er aus obwohl sie da noch lang nicht lebte ;) Ist doch schön, so 'nen Hobby!

Wenn es dir gut tut, dann mache es so & freue dich dran.. ist doch schön :) In Geschichte war ich übrigens auch immer sehr gut, allerdings war das mMn auch das interessanteste Fach in der Realschule neben Gemeinschaftskunde!

Antwort
von sepki, 50

Ja, bei all den Millionen Jugendlichen bist du tatsächlich der Einzige.

Kommentar von ANDKNO ,

ja leider:D

Kommentar von sepki ,

:P

Sei aber versichert, dass es damals, wie heute ziemlichen Mist in Politik und Popkultur gab.

Dafür ebenfalls einiges an guter Musik. Heute sind diese Perlen aber etwas versteckter.

Antwort
von Thather, 90

Nein. Das machen andere Menschen auch. Ich kenne welche, die dem Barock nachtrauern und andere, die den 50er anhängen. Viele von denen haben diese Leidenschaft für diese Zeit zum Hobby gemacht.
Ein Bekannter restauriert Autos aus der Zeit, andere Tanzen in Rock'n Roll Gruppen, die sich in authentischen Kostümen kleiden. 

Antwort
von bluesman3, 36

Ich hätte gerne die Woodstock-Konzerte erlebt, war zu der Zeit allerdings erst 4 Jahre :(