Bin ich der einzige in meiner altersklasse (21) der nen führerschein für überflüssig hält?
Hab keinen Führerschein und ehrlichgesagt will ich auch keinen. Wurd jetz oft schon in diskussionen deswegen verwickelt das es das absolu8te MUSS heutzutage ist.
Wie kann ich leuten die damit ständig nerven klipp und klar beibringen das es für MICH reine geldverschwendung ist???
Weil viele kapieren es wieder und wieder nicht egal wie oft ich ihnen sage das ich ihn eben für nicht wichtig empfinde...
Danke für tipps
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lass Dich doch nicht auf die Diskussionen ein! Du musst Dich ja nicht rechtfertigen!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das war mit 21 für mich auch so. Mit 26 hatte ich mal viel Freizeit und habe ihn dann gemacht, obwohl ich wusste, dass ich ihn noch lange nicht brauche. Mit 37 war ich dann froh, dass ich, auf dem Land lebend (was ich mir vorher nie vorstellen konnte), ein Auto hatte und größere Einkäufe, Arztfahrten mit Kindern usw. erledigen konnte. Da wäre vieles ohne Auto nicht möglich gewesen.
Wenn ich da meinen Führerschein nicht schon gehabt hätte, hätte ich kaum Zeit und Kraft gehabt, ihn noch zu machen, denn in die Wiege gelegt ist mir das Fahren wahrhaftig nicht. So brauchte ich nur ein paar mal mit meinem Mann durchs nächste Gewerbegebiet gurken, und schon ging es wieder.
Auch heute gibt mir das Auto viele Möglichkeiten, Dinge zu erledigen, die sonst ungleich mühsamer, unmöglich oder nur mit Hilfe meines eh schon überanstrengten Mannes zu erledigen sind.
Im übrigen ist es aber auch cool, ein Auto nicht nötig zu haben. Da kenne ich genug Leute.
-
-
Antwort von YaOdna 28.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja, wenn man noch zu Hause bei Mama und Papa wohnt, demzufolge nicht einkaufen muss, wenn die Freunde alle nen Führerschein haben, dann wird man wohl nicht darauf angewiesen sein.
Aber dass du einen Führerschein brauchst, wirst du spätestens dann merken, wenn du einen Job hast, bei dem die Busverbindungen schlecht sind, dein Kinder vielleicht mal zu Freunden wollen (und auch abgeholt werden wollen), Du mit Freunden in den Urlaub fahren willst (ja auch das ist mit dem Auto z.T. geschickter), abends nicht nach Hause kommst, weil kein Bus kommt... bla bla
Ein Führerschein ist furchtbar wichtig, außerdem braucht man den auch oft, wenn man arbeiten will, ist bei vielen Betrieben ein Grund, dich nicht einzustellen :S Und das Geld ist mehr als gut angelegt, denn den Führerschein wirst im Normalfall dein ganzes Leben lang nutzen. :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeder wie er will, du bist zu nichts verpflichtet.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nette Frage für Dutzende Alibi-Antworten… :-)
- Der Führerschein dient nicht der Mobilität, sondern der Bequemlichkeit.
- Auch brauchst du den Führerschein nicht „für den Job“, denn es ist deine freie Entscheidung, dir eine Arbeit zu suchen, die keinen Führerschein erfordert.
- „Großeinkäufe“ – was soll das? Wer muss „groß“ einkaufen? Das kann man sich doch frei einteilen, wie es einem am Besten in den Kram passt.
- „Wenn Kinder mal irgendwo hingefahren oder abgeholt werden wollen“ – Kinder kann man auch so erziehen, dass sie mit dem zufrieden sind, was sie haben.
- …
Dieser „Führerschein-Zwang“ existiert nur in den Köpfen derjenigen, die mit allen Mitteln mit dem Strom schwimmen wollen. Denen es wichtiger ist, dass „die Anderen“ ja nichts Schlechtes über einen denken und schon gar nicht erzählen. Solche Menschen sind leider in ihrer „Normalität“ so verbissen, dass ihre Individualität völlig verloren geht. Schade, das.
Für dich der Tipp: versuche erst gar nicht, dich für deine Einstellung zu rechtfertigen. Lass’ die anderen denken und reden, was sie wollen. Lebe dein Leben genau so, wie es du dir vorstellst, und nicht, wie es andere versuchen, dir vorzugeben. Dann kannst du dir auch jeden Tag im Spiegel guten Gewissens ins Gesicht schauen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Führerschein ist eine praktische Sache.
Aber es kommt definitiv darauf an, woher man kommt. In ländlichen Gegenden kommt man ohne kaum von der Stelle. In Großstädten mit guten öffentlichen Verkehrsnetzen kann man durchaus ohne glücklich werden.
-
Ich habe sehr ähnliche Ansichten wie du. Ich bin 19 1/2 und wurde schon von etlichen Mitschülern, Freunden, Lehrern und auch meinen Eltern blöd angemacht, weil ich bis vor wenige Tage keinen Führerschein hatte. Gerade in Großstädten ist der tatsächlich relativ unnötig meiner Meinung nach. Das ist übrigens keine Einzelmeinung, wie du befürchtest, sondern es gibt unter einigen Jugendlichen (vor allem in Großstädten) eben genau diese Entwicklung weg vom Führerschein und hin zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das Argument mit dem "frei und unabhängig" sein, ist übrigens auch Quatsch. Ich habe meinen Führerschein die ersten paar Wochen bis jetzt gar nicht gebraucht. Stattdessen wurde ich von nervigen Verwandten angequasselt, dass ich sie jetzt ja endlich besuchen könne. So viel zur Freiheit ;)
-
-
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, meine Mutter hatte nie einen Führerschein, meinn Vater dagegen schon. Unter der Woche musste sie halt uns immer mit dem Bus/Zug von A nach B gebracht, hat auch alles funktioniert zum Einkaufen hat uns dann eben unser Vater am WE gefahren. Aber viele Arbeitgeber stellen einen Führerschein leider als Vorrausetzung, deshalb ist es nicht ganz sooo sinnlos. Und man weiß leider nie wo einen das Leben so hinführt, wenn man mal in einem Ort zieht wo die Busverbindungen schlecht sind und man zu Orten muss vo man zu Fuß oder mit dem Fahrrad sehr lange unterwegs ist... Naja, dann wünscht man sich vielleicht schon man hätte den Führerschein mal gemacht. Grade wenn es draußen vielleicht Minus 5 Grad sind.
-
Nein, viele Großstädter leben auch ohne Führerschein ein gutes Leben. In Kleinstädten oder auf dem Dorf ist das aber unmöglich.
-
Naja ob wichtig oder nicht, das muss eh jeder für sich selber entscheiden. Ich denk halt nur, was man hat, das hat man =)
-
Ähm ein Führerschein wäre echt Empfehlungswert Du kannst dann fahren wohin du willst & musst nicht immer jemand fragen ob er dich mitnimmt
Kommentar von menthismenthis 28.08.2012kann ich auch so zug bus bahn fahrrad und is zehn mal gesünder da ich nicht faul rumhocke während dem fahren (ausgenommen natürlich zug und bus da hockt man auch)
Kommentar von Freshplayer28Freshplayer28 28.08.2012Du gefällst mir ich denk genauso.
-
Du sprichst mir aus der Seele. Ich brauche sowas auch nicht. Ich finde den Schein zu machen einfach sinnlos. Viele gehen hin und machen lieber ein Führerschein anstatt sich ne Wohnung anzuschaffen und wohnen lieber noch bei den Eltern. Es ist einfach alles zu teuer. Für das bequeme soviel Geld zu zahlen finde ich einfach zu extrem. Viele behaupten das man sowas wirklich haben muss. Begründen es damit das es ja alles soviel einfacher ist. STIMMT JA GARNICHT!! Es ist genau anders herum. Für mich ist es viel einfacher wen ich lieber viel zu Fuß gehe und das Geld spare. Ich laufe wirklich überall hin und das schöne ist ich halte mich dabei gesund.
Kommentar von Freshplayer28Freshplayer28 28.08.2012Mir gehen die Leute auch immer auf die Nerven damit. Wieso machst du den kein Führerschein? Als würde man darauf drängen das man den macht. Aber sollen diese Idioten doch das Geld für den Unsinn ausgeben. ICH TUE ES NICHT
Kommentar von menthismenthis 28.08.2012meine rede. Super mal so jemand zu sehen bin also doch net der einzige...
Nunja ich denke ich mach ihn erst wenn ich WIRKLICH unbedingt drauf angewiesen bin vorher werd ich da sicher auch kein geld reinstecken.
Allein wenn ich bei meiner freundin schaue die zahlt bald soviel wie ich für die wohnung strom etc für ihr auto....
Das is nen bisschen heftig. (Sprit mit einkalkuliert)
Kommentar von Freshplayer28Freshplayer28 28.08.2012Viele in meinem Alter können sich nicht mal mehr ne Schachtel Kippen mehr leisten weil sie soviel für das Auto bezahlen müssen und leben dan lieber noch bis weiß ich nicht wan bei den Eltern. Lernen irgendwie auch nicht auf eigenen Beinen zu stehen weil die gute Mama ja immernoch alles für die macht. Anschließend bekommen die noch nen dicken Hintern und wundern sich warum nur. Von den Leuten darf man sich dan anhören wie weit sie ja gekommen sind und das du ja zuwenig auf den Rippen hast (Weil sie selbst zu Fett sind). Und dan predigen sie wie wichtig der Schein ja ist und das DU ihn auch machen solltest.
Naja ich lache mich immer echt schrott darüber. Ich hatte nie das Gefühl das ich den brauch. Naja mir solls egal sein was andere machen, aber mich sollen sie jaaaaaaaahhhhhhh damit in Ruhe lassen
Kommentar von menthismenthis 28.08.2012haha ja das mit den fetten die sagen man wäre zu dünn kenn ich auch XD Das auto bringt wirklich was also zumindest diese EINE sache und zwar....
Nen FETTEN Hintern :P
Kommentar von Freshplayer28Freshplayer28 28.08.2012Ja is auch so. Man sagt ja immer so schön "Normal ist das was die Mehrheit macht". HHHmmmmmm also ist dem entsprechend Fett zu sein Normal ?? Also ich bin ziemlich genau im BMI. Wen sie sich nen Auto holen, und wie hier schon erwähnt ,das ein Auto nur bequemlichkeit bringt dan wird ma dick. Aber das wollen die Autofahrer einfach nicht Wahrhaben wen sie das hören. Das liegt ja dan an ihren Stoffwechsel !?!?! Und wen sie dan abnehmen möchten kommt dan das :-O. Wieso funzt es den einfach nicht :-( Was mache ich nur falsch ???? wenne den dan sagst das sie mal lieber das Auto weglassen sollten und mal was zu Fuß machen sollten, dan ist die empörung groß. "WIE KANNST DU NUR SOWAS SAGEN" "Ich bin auf das Auto angewiesen"
Naja dan bin ich lieber ruhig und denk mir mein Teil. Nur dan frag ich mich "Was machen die bloß auf der Arbeit?" "Bewegen die sich dort den nicht?"
Kommentar von menthismenthis 28.08.2012die fahren auf der arbeit sicher auch mit dem auto vom büropc zum mülleimer und zurück :D
Kommentar von Freshplayer28Freshplayer28 28.08.2012Und im Büro Rollen sie im Stuhl zum Chef und wieder zurück
-
Ich bin 17 und hab auch noch keinen Führerschein werde den aber bald machen.
Ein Führerschein ist sinnvoll für Großeinkäufe, dich von Stadt zu Stadt zu bewegen und für die Arbeit und wenn man in den Urlaub fährt.
Wenn ich den bald mach, werde ich auch nicht immer das Auto nehmen. Im Sommer jedenfalls nicht, denn dafür habe ich mein Fahrrad.
Werde das Auto nur für Großeinkäufe und für die Arbeit benutzen falls ich es weit habe und in eine andere Stadt fahren muss.
-
Antwort von Happiness3 28.08.2012
Ich finde schon dass der Führerschein wichtig ist, vielleicht noch nicht, aber spätestens wenn du mal ne eigene Familie auch hast. Auser du bist einer der immer Papi oder Mami zu Hause hat und überall rumkutschiert wird wann und wohin er will! Ja dann ist der Führerschein vielleicht überflüssig!
-
Antwort von joline88 28.08.2012
Es ist ja deine sache ob du das machen willst oder nicht. Aber mit führerschein bist du absolut unabhängig. Also überlegs dir
-
Ich persönlich finde den Führerschein schon notwendig, aber wenn du ihn nicht für notwendig hältst, ist das auch ok. Sag den Leuten einfach, was du darüber denkst, und damit fertig.
-
Ich bin 21 und hänge seit 3 Jahren am Führerschein. Liegt daran, dass ich das genau so wie du sehe, und keine motivation habe, den Führerschein nur mache weil ich von allen seiten gestreßt werde. Die Sache mit dem Führerschein ist allerdings, dass selbst wenn du ihn jetzt nicht brauchst, ist einen haben besser, denn später wird man ihn brauchen, und wenn man dann erst anfängt einen Schein zu machen ist das wohl etwas spät.
hab nen job wohne mit der freundin zusammen einkauf mach ich meist zu fuß und im notfall hat SIE ein auto.
Aber im grunde brauchen wir das so selten und dann fährt sie eben
Klar, furchtbar wichtig. Das ganze leben ist ein Notfall
:-)
DH!
Und wenn die Freundin weg ist? Naja, deine Sache.