Frage von BadAnswer666, 455

Bin ich der einzige der so denkt oder sind da noch welche?

Ich komm.mir langsam so vor als ob ich mir das alles einbilde. Aber glaubt nicht ein anderer mensch das der ganze hass auf die asylanten und sexismus nur dafür benutzt wird uns alle schön streiten zu lassen das wir von wichtigen dingen nichts mitbekommen?

Antwort
von Luna1881, 306

Ich denke auch das ist tatik alles konzentriert sich auf die Flüchtlinge und zb TTIP bleibt total außen vor keiner hinterfragt es, so ist sehr viel einfacher dieses " tolle" abkommen durch zubringen

Antwort
von rosepetals, 139

Ja man kann das in der Tat schon so sehen und sofort auf das echte Leben anwenden. 

Bei Fukushima treten immer noch radioaktive Stoffe aus und verpesten das Meer in kilometerweiten Umgebungen, Hinrichtungen sind auf Teilen der Erde Alltag, wie auch Hunger, Verstümmelung, Zwangsheirat und Vergewaltigung. Tiere werden mit gendefekten gezüchtet (auch gefoltert), damit wir so viel Fleisch essen können, dann gibt es auch noch die Überfischung und den Klimawandel.

Andererseits sind Themen wie Sexismus und das mit Asylanten nun mal die größten Probleme, die in unserem deutschen Alltag eines entwickelten Landes vorkommen. Desto fortgeschrittener das Land, desto kleiner die Probleme, über die man sich immer gleich stark den Kopf einhaut.

Auch sind Probleme wie "Hunger in Afrika" oft durchgekaut geworden. Die Gesellschaft lebt in Trends und im Neuen und die Medien herrschen darüber - die berichten dann über das populäre Thema der Asylanten, wie die AfD mit diesem populären Diskussionsthema um Wähler wirbt.

Zu dem ziemlich negativen Text des 2. Absatzes: Es gibt auch noch die Möglichkeit das ganz biologisch zu sehen. Ein Ökosystem reagiert nun mal auf eine sich wandelne Spezies (den Mensch). Und, wie Europa 300 Jahre für die Demokratie brauchte, werden die menschlichen Grausamkeiten auch irgendwann aufhören.

Wenn du jedoch an Verschwörungstheorien gedacht hast: Die leg' ich persönlich zurück ins Regal wie Krimis, sorry. :)

Kommentar von BadAnswer666 ,

nein keine verschwörungstheorien. es gibt genug schlimmes das passiert da brauch man sich nichts dazuerfinden

Antwort
von Suboptimierer, 76

Fest steht, dass die Menschen wichtige Dinge brauchen. Gibt es nichts Wichtiges, dauert es nicht lange, bis es etwas Wichtiges gibt. Das Volk kommt mit vielen wichtigen Themen gleichzeitig nicht gut klar, das ist richtig. Es kürt immer das wichtigste Thema und legt den Fokus darauf.

Wichtig sind meistens teure Themen oder Traditionsbrüche, manchmal Innovationen. Katastrophen gehen natürlich immer.

Antwort
von Modem1, 215

Die gesamte Gesellschaft ist teilweise gespalten: Viele freuen sich das Kriegsflüchtlinge welche aus Syrien kommen geholfen werden. Ärgern tuen sich Einige über Scheinasylsuchende zum Beispiel aus Pakistan oder aus Ländern des Balkans.Das ist keine Ablenkung von inneren Problemen. Der Streit aber wird geschürt zwischen Alt und Jung ,Langzeitarbeitslose welche unterstellt wird keine Lust zum arbeiten zu haben.Zwischen Arbeitnehmer und Futterneid zu den Beamten die Pensionen bekommen ohne Beiträge zu entrichten.Aber das macht nicht die Regierung sondern unsere "Wertneutralen" Medien.Diese schüren den Hass.

Antwort
von Hardware02, 151

Ich denke, da könntest du Recht haben. 

Es sind ja nicht nur die Asylanten. Überleg mal, was in den letzten Jahren immer so in der Zeitung stand und ganz furchtbar wichtig war. Man macht etwas, das alle Menschen betrifft, das ziemlich sinnlos ist, und setzt es dann groß in die Zeitung. Ich denke da nur das Verbot der Glühbirnen, um das Klima zu schützen. ... Ja, nee, ist klar. Glühbirnen schädigen das Klima unglaublich. Flugbenzin hingegen ist weiterhin steuerfrei.

Ich meine, versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht (mehr) dass Flugbenzin besteuer wird. Dafür fliege ich viel zu gern. Nur Sinn macht es nicht, dass umgekehrt die Glühbirnen verboten werden. 

Natürlich kann man in ein Land außerhalb der EU fliegen, und sich dort Glühbirnen kaufen ;-)

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Genau so ist es. Man soll sich wohl immer über irgendetwas aufregen. Wir werden abgelenkt ...

Daher messe ich dem, was in der Zeitung steht, keine sehr große Bedeutung mehr bei, und lese auch nur noch die Bildzeitung. Denn in keiner Zeitung wird uns die Wahrheit berichtet. 

Kommentar von peaceandlove161 ,

Fand es gar nicht so schlecht was du geschrieben hast.. Aber dann kommst du liest die BILD-ZEITUNG?

Himmel Herr Gott nochmal. Die Bild ist von den Medien ja nochmal der Abschaum vom Abschaum. Einzige Inhalte: Angst, Hass, T*tten und der Wetterbericht.

Kommentar von jessica268 ,

Das ist sicher alles ironisch gemeint. Der ganze Kommentar ist ironisch geschrieben und wird halt getoppt durch die Bildzeitung.

Kommentar von Hardware02 ,

Nein, das war ernst gemeint! Ich mag keine Ironie.

Meinst du? Ich bin jetzt verunsichert haha

Hab ich mir mal so angewöhnt, weil die Süddeutsche immer so über Israel gelästert hat. 

Außerdem stimmt das so nicht. Die Bild-Zeitung hat exklusive Berichte, an die man sonst nicht drankommt, z.B. über den Germanwings-Absturz.

Ich hab schon mal geschaut, auf welche Zeitung ich umsteigen könnte, aber noch keine gefunden. Und letztendlich sind mir die Wirtschaftsnachrichten (die allerdings nicht aus der Bild) sowieso wichtiger.

Come on,  nur weil die Süddeutsche über Israel gelästert hat ( was jetzt nun mal auch nicht so mega verwunderlich ist, ich meine guck dir die Politik von Netanjahu und co doch mal an), kannst du doch nicht die Bild - Zeitung lesen.

Informier dich mal wirklich was der Springer-Verlag ist...

Wirklich feststeht ist, dass die BILD der Abschaum vom Abschaum bleibt...

Deine Antwort zeigt sehr deutlich, dass es dir lieber wäre, wenn jemand nicht selber denkt, sondern einfach die Mainstream-Meinung (z.B. zur Bild) übernehmen würde.  ... Mache ich nicht. Ich denke selber.

Fest steht hier gar nichts, außer eines: In der Bild sind die Artikel, die ich haben möchte. Und der Rest interessiert mich doch gar nicht. Was bringt es mir? 

Ich lasse mir jedenfalls von niemandem vorschreiben, welche Zeitung ich lese. Alle Zeitungen - die Bild ebenso wie die Süddeutsche wie auch alle anderen - lügen uns an. Ist leider so. 

Antwort
von Brunnenwasser, 218

Die USA haben kein Interesse an einem starken Europa. Die amerikanische Geopolitik hat seit Jahren dafür gesorgt, daß Europa in die Probleme des Nahen Ostens hineingezogen wird. Die USA ziehen seit dem 2.Weltkrieg, und vermutlich doch noch viel früher, die Fäden der Weltgeschichte. Die Flüchtlingsbewegung wurde gezielt provoziert.

Unendliches Thema über das ich stundenlang referieren könnte. Macht in diesem Forum aber keinen Sinn, da dann überproportional undifferenzierte Zwischenrufe auftreten können.

Kommentar von burki ,

Naja, ohne Zwischenrufe wäre es eben ein Monolog. Nur weil du von etwas überzeugt bist, muss das weder richtig noch allgemeingültig sein, oder? Jeder darf über alles seine Meinung haben, das ist völlig o.k. Nur ist die eigene Meinung nicht unbedingt die Wahrheit oder eben allgemin gültig oder fehlerlos. Wenn ich z.b Tulpen nicht mag kann ich darüber auch stundenlang referieren. Aber andere lieben sie ganz einfach und haben damit nicht weniger Recht als ich mit meiner Meinung. Weil meine Menung eben subjektiv ist und die anderer kein bischen weniger wert ist.

Kommentar von Brunnenwasser ,

Danke für diese Aufklärung, das war mir alles vollkommen neu.

Antwort
von hundeliebhaber5, 126

Den Eindruck habe ich auch. Früher wurden in den Nachrichten die Themen  einzeln "runtergerattert". Heute wird immer ein großes Thema über lange Zeit sehr aufgebauscht. Ich finde die Nachrichten heute nicht mehr informierend sondern eher polarisierend.

Kommentar von Koenich ,

Heute werden Nachrichten als Unterhaltung präsentiert. Les mal von Neal Postman "Wir amüsieren uns zu Tode".

Die Eigeninteressen der Medien sind zu groß. Z.B. werden bei RTL in den "Sportnachrichten" doch fast nur noch Einspielungen gebracht, die von denen auch gesponsert werden (Boxen, Formel 1, Skispringen).

Der öffentlich-rechtliche Medienbereich passt sich leider auch immer mehr an.

Antwort
von kiniro, 111

Die Frage wäre für mich "was sind wichtige Dinge?" beziehungsweise "wer entscheidet, was wichtig ist?".

Jeder Mensch hat andere Prioritäten.
Für mich stehen Abschaffung der Schulpflicht wie sie das deutsche Schulgesetz versteht, Einführung des BGE sowie (werdende) Eltern auf die Gefahren des "Kinder müssen aber" an oberster Stelle.

Meine Beispiele sind natürlich sehr stark vereinfacht dargestellt.

Ebenso wichtig ist mir, dass sog. besorgte Bürger Hetze und Meinungsfreiheit nicht in einen Topf werfen.

Egal, um welches Problem es sich zurzeit handelt, es wird immer Menschen geben, die denken oder sagen "es gibt Wichtigeres".

Antwort
von SarcasticSard, 54

Nein, da liegst du falsch. Solcher Hass wird nicht von oben herab geschürt, er kommt aus den Menschen selbst. Es gibt nun einmal Menschen, die

- eine Projektionsfläche für ihre Ängste und ihren Frust suchen

- eine vorurteilsbehaftete Denkweise haben

- einfach A*schlöcher sind

All das führt zu Erscheinungen wie Rassismus oder Sexismus. Ja, es gibt auch Leute, die so etwas bewusst schüren- aber nicht, um von wichtigen Themen abzulenken, sondern z.B. um ihre Presseerzeugnisse/Bücher zu verkaufen oder um gewählt zu werden. 

Antwort
von MrHilfestellung, 100

Und was sollen diese wichtigen Dinge sein?

Kommentar von BadAnswer666 ,

davon bekommen wir ja nichts mit. aber nur als beispiel nehm ich mal den wohl mehr als offensichtlichen datenhandel mit "vertraulichen" daten. jeder weiss es. keinen interessierts weil man lieber bequem von der couch aus abklärt was man heute macht anstatt bei seinen freunden vorbeizuschauen

Kommentar von MrHilfestellung ,

Naja das interessiert schon einige. Natürlich nicht genug, da hast du Recht. 

Aber da ist ja die Flüchtlingskrise auch einfach ein größeres Problem, klar, dass darüber mehr Gedanken machen.

Kommentar von Matravel ,

Wichtig ist zum Beispiel dass die USA im nahen Osten Flächendeckend Computerprogramme Handydaten von allen Bürgern auswerten lassen und auf Basis dieser Metadaten die Terrorwahrscheinlichkeit ausrechnen lassen um dann eine Drohne auf Basis von diesen Daten Morden zu lassen. Dabei sterben etwa 97% Zivilisten. 

Kommentar von StevenArmstrong ,

Die EU wird immer als das non plus ultra dargestellt und viele glauben, dass die EU vom EU-Parlament regiert wird und Demokratie fördert.

Die Wirklichkeit sieht anders aus:

Das Parlament hat nichts zu sagen, die EU ist nur ein riesengroßer Wirtschaftskonzern.

Die Gleichberechtigung in der Gesellschaft ist auch noch nicht erreicht:

https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2015/07/19/bravo-raet-maedchen-zur-unterw...

Dies ist auch wichtig.

Wäre die EU das, was uns über Medien und Co suggeriert wird, dann hätte die AfD bei keiner der Landtagswahlen die 5% Hürde übersprung, weil es weniger ProtestwählerInnen gegeben hätte. Man hätte die Flüchtlinge einfach gerecht verteilt, aber jetzt hat Deutschland etwas mehr als eine Millionen Flüchtlinge. Die müssen oder sollten auch noch verteilt werden.

Antwort
von Koenich, 62

Es werden viele Scheinthemen übermäßig behandelt.

Es kommt darauf an, wer die Macht hat, das zu Steuern.

Die Politiker sind ja auch regelmäßig vom Kapital gesteuert.

Antwort
von voayager, 40

Den Herrschenden ist es recht, wenn das Publikum sich total auf die Asylsuchenden konzentriert, denn dann können alle möglichen Sauereien ungehinderter realisiert werden.

Antwort
von MirMorgan, 11

Ich mag die Theorie, die ist wirklich gut! Und ich schließ' mich ihr an. Was ist mit den ganzen Abkommen (zB USA-Deutschland) etc? Kriegen wir davon überhaupt noch irgendwas mit? Irgendwie ja nicht...

Antwort
von Ysosy, 32

Nein. Das es in Deutschland 2 Lager gibt welche sich relativ energisch tot argumentieren, liegt schlicht an der Geschichte Deutschlands und an den Deutschen.

Andere Europäische Länder mussten auch viele Flüchtlinge aufnehmen. Dort sind Flüchtlinge in den Foren auch des öfteren Thema. Aber dort werden Äußerungen dazu nicht angegriffen. Der Eine ist dafür der Andere dagegen. Und dabei bleibt es. Es kommt nur selten... bis Nie vor, das Jemand der Kritisch über Flüchtlinge oder Emigranten schreibt, als Nazi oder Rechts abgestempelt wird.

Beispiel.

http://derstandard.at/2000033081069/Aufregung-um-angebliches-Sprechverbot-fuer-W...

Ein Auszug, auf welchen es 0 Gegenmeinungen, Kommentare oder Anfeindungen gibt. In einem Deutschen Forum undenkbar.

All das ist aber nicht nur Problem der NMS.
Jede gewöhnliche Grundschule kennt auch diese Probleme: Kinder mit meist türkischem Hintergrund steigen mit schlechten Deutschkenntnissen in die Grundschulen ein. Daheim wird nur türkisch geredet und die ganze Familie lebt in der "Diaspora" des 16., 10., 15. oder in der homogenen türkischen Gruppe eines anderen Bezirks. Mädchen sind auf die Mutter fixiert die oftmals kaum Deutsch spricht. Buben sind die kleinen Paschas des Haushaltes und rotzfrech bis unwillig. Kommen diese Kinder dann noch in Klassen mit einem hohen Türkenanteil, ist ihr schulischer Misserfolg nicht sehr unwahrscheinlich, von den Eltern ist meist keine Hilfestellung zu erwarten. Bei anderen Herkunftsnationen ist es zumeist sehr anders, außer bei Tschetschenen.

Antwort
von Exmortis, 17

Sehr gut erkannt, denn genau so ist es!

Divide et impera! - Teile und herrsche!

Antwort
von Dummie42, 95

Wenn ich dich richtig verstehe, lautet deine Verschwörungstheorie also, in Wirklichkeit haben Merkel und Konsorten AfD und Pegida etc samt allen dazugehörigen medialen Auswüchsen gegründet, damit wir uns alle zerfleischen und sie derweil in Ruhe das Land zu Grunde richten und sich die Taschen voll machen können?

Antwort
von Gordon313, 73

Was ich schlimm finde ist das die Medien zuviel Macht besitzen und die Mehrheit der Menschen in Deutschland durch sie manipuliert werden. Und das schlimmste an der Sache ist ja, das viele den Mist auch noch glauben und alles ,was nur im Internet zu sehen ist, aufs schärfste abstreiten.

Ihr hättet mal meine Bekannten hören sollen, als ich ihnen letzte Woche von der immer noch aktiven Lepra-Krankheit berichtet habe. "Kann nicht sein! Die Nachrichten hätten das doch bestimmt berichtet! Hör auf zu lügen!"

Antwort
von Michel2015, 16

Die Dummheit der Leute war schon immer ein Instrument der Macht.

Antwort
von BlauerSitzsack, 31

Also ich denke nicht so.

Ich habe auch keinen Hass auf Asylanten.

Wie kann man Leute hassen, die vom Krieg flüchten und hier eine Unterkunft suchen?

Hätte sowieso nie gedacht, dass viele Menschen derart grausam sein können.

Einfach nur krass.

Antwort
von DonkeyDerby, 74

Tja - warum lassen sich denn die AfD-Wähler so benutzen? Sie müssten doch nur mit ihrem Hass aufhören und könnten sich dann wichtigeren Dingen zuwenden...

Antwort
von Matravel, 102

Zum Teil richtig, natürlich verliert man ein Augenmerk auf andere Themen. Die wirklich wichtigen Themen würden aber niemals in den amerikanisierten Medien erscheinen.

Kommentar von Dummie42 ,

Welches sind denn deiner Meinung nach die wichtigen Themen, die uns vorenthalten werden?

z.B. Kapitalismus = Profit streben und wie dadurch die Umwelt zerstört wird und Menschen sterben müssen

Kommentar von Matravel ,

Vorallem weitsichtige Themen. 

Zum Beispiel warum muss sich in diesem System unser Staat von PRIVATEN Banken Geld gegen Zinsen leihen um haushalten zu können. Warum müssen nur 10% Echtgeld sein während 90% der Geldschöpfung Kredite sind? für Wenn ALLES Geld gegen Zinsen verliehen wird, wo kommt dann das Geld für die Zinsen her? -> Führt zur Weltverschuldung und zur Schuldversklavung.  

https://www.youtube.com/watch?v=nIP_AxzeVbM

Zum Beispiel wie lange können wie überhaupt in einem kapitalistischen System leben das darauf angewiesen ist in allen Bereichen immer weiter und weiter zu Wachsen? Unendliches Wachstum in einem endlichen Raum? Kriege für ressourcen haben bereits begonnen.

Zum Beispiel warum wir als Freunde der USA hier leben und Massenmord sowie Regierungsstürze aufgrund von Geopolitischen Zielen akzeptieren. Zum Beispiel was ist mit der NSA und der totalüberwachung/ Überwachungsstaat allgemein? Warum lassen wir von deutschem Boden aus in Ramstein Drohnen starten welche Menschen auf Basis von Metadaten töten und dabei 97% Zivilisten treffen?

Ist der Krieg gegen den Terror brechtigt? Ist der Terror nicht provoziert? Und vorallem führt er zu weniger Terror oder erzeugt er nicht mehr Terror?

Warum ist der einfluss von Lobbyisten auf die Politik so groß? Haben Politiker überhaupt das sagen? Warum sind Großkonzerne mächtiger?

Warum haben wenige Menschen fast alles und fast alle sogut wie nichts? Und warum haben die wenigen mit fast allem die Macht?

Das wären wichtige Themen;) 

Kommentar von Gordon313 ,

Endlich mal einer, der genau das denkt was ich denke :)

Kommentar von Matravel ,

Es sind nicht wenige die so denken, nur überwiegt die Zahl der kurzsichtigen Menschen noch ;)

Kommentar von Dummie42 ,

Alles Themen die teils seit Jahrzehnten lautstark diskutiert werden.

Kommentar von Gordon313 ,

Wenn aber kaum einer zuhört, bringt die Lautstärke auch nix ;)

Kommentar von Matravel ,

Definitiv nicht in den Mainstream Medien. Sterben in Brüssel 30 Zivilisten durch Terror steht tagelang nichts anderes auf den Titelseiten. Sterben im nahen Osten tausende Zivilisten durch Drohnenterror steht da nichts und man wundert sich woher der Hass kommt. 

Zeig mir doch mal die Themen auf den Titelseiten.

Ich sehe das Gegenteil. Statt das Wirtschaftssystem zu hinterfragen sehe ich manipulation im Sinne des Systems. Du brauchst dies, du brauchst das. Bargeld abschaffung etc sowas wird diskutiert...

Statt den Krieg gegen den Terror zu hinterfragen sehe ich Propaganda und Hass wie "Wir sind im Krieg!" in der Bild. 

Oder Putin bashing "Stoppt Putin Jetzt!" im Spiegel. 

Wo sind die riesen Dokumentationen über Einflußnahme auf die Politik und Medien im Fernsehen? Ich sehe keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten