DerAufbereiter am 06.11.2008 um 19:35 Uhr
Allein wenn ich mir die Rechtschreibung in den Fragen und Antworten hier anschaue, bin ich teils entsetzt. Sicher hört sich das jetzt für einige diskreminierend an, und ich will nicht abstreiten, das leider auch viele Deutsche nicht richtig schreiben und lesen können, aber ich denke das Problem ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe, es wird weiter viel, und noch mehr für eine bessere Integration getan. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen unsere Zuwanderer. Fällt euch das auch so auf ???

Lieber DerAufbereiter,
welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrunegn ausgetauscht werden.
Lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support

Mich interessieren weniger unsere Zuwanderer, aber ich mache mir massiv Sorgen um unsere Jugend, die alle Knöpfe an der Playstation aber das Alphabet nicht mehr beherrscht. Mich grausen auf der anderen Seite allerdings auch solche Slogans wie "Kinder aus bildungsfernem Elternhaus". Leider ist auch das bei näherer Betrachtung vielfach wahr. Liebe Eltern, kümmert Euch mehr um Eure Kinder!

Intergration ist keine Einbahnstrasse. Man kann Menschen, die sich nicht bemühen, nicht zwangsintegrieren. Was man tun sollte (und müßte) ist, jeden Schulanfänger (egal welcher Abstamung) der keine ausreichende Sprachkompetenz in Deutsch hat, solange Zusatzunterricht geben, bis die Kenntnisse schuljahrgangsangemessen sind.
Alles andere müssen die Betroffenen selbst machen.
Man sollte auch mal sehen, wie sich Deutsche im Ausland benehmen. In Puerto dela Cruz auf Teneriffa gibt es eine Kolonie mit Häuschen, da ist n jedem zweiten Garen entweder eine Deutschlandflagge, oder Gartenzwerge, in menchem beides.
Finde ich ebenso unpassend.

Jeder kehre vor seiner eigenen Tür.
vollimleben am 6. November 2008 19:39 xDH
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:41 ???? "Diskriminierend", ja, ich habe auch schon gesehen.
DerAufbereiter am 6. November 2008 20:00 Wer beanstandet solch eine Frage ? Versteh ich nicht. Anstatt sich damit zu beschäftigen, so wie einige wenige es sehr interessant gemacht haben, wird einfach nur kurz die Frage übeflogen, und irgendein Müll eingegeben.

Ich glaube nicht, daß die hier z.T. fürchterliche Rechtschreibung ein Integrationsproblem ist.
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:37 Ich denke schon.Nicht ausschliesslich, aber ja.
hajottka am 6. November 2008 19:42 Da hast Du leider Recht!!!DH
Du spricht ein sehr sensibles Thema an. Wenn hier jemand haaresträubend viele Rechtschreibfehler macht (Tippfehler?), bedeutet es nicht, daß ein Zuwanderer schreibt. Allgemein Jugendliche (sowohl Deutsche, als auch Zuwanderer) haben heutzutage erstaunliche Defizite in Sachen Deutsche Sprache, hat PISA ja gezeigt. Zuwanderer haben es vielleicht noch schwerer, da viele erst Deutsch in der Schule lernen. Ein Punkt, der durchaus zu bemängeln ist. Das darf man aber leider nicht sagen, dann ist man sofort ausländerfeindlich, auch wenn die "Kritik" noch so klein ist. Meinungsfreiheit ist eben nicht gleich Meinungsfreiheit.
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:57 Stimme ich zu, aber mit dem Hintergrund des Ingegrationsgipfels, dachte ich, sprich halt mal das Thema an. Und wie immer finden solche Themen eine hohe Beliebtheit. Leider nur sehr bedingt interessant.
Es ist quasi ein Tabu, Zuwanderer zu kritisieren, und deshalb trauen sich wohl auch viele nicht, ihre Meinung zu sagen.
DerAufbereiter am 6. November 2008 20:06 Leider ist es immer noch so. Nur in vielen Gespächen mit Türken und einem Nigerianer bin ich da etwas offener geworden.

Wenn sie hier schreiben, egal wie, sind sie schon gut. Es gibt auch Ausländer, die können nicht mal das.
Das Problem ist doch, das wir die vielen integrierten Ausländer kaum wahrnehmen, aber die Leute, die hier Schwierigkeiten haben, weil sie eben ohne Schulbildung mit völlig falschen Vorstellungen zu uns kamen, fallen umso mehr auf.
Das ist ähnlich wie die Jugendlichen, die auffallen und von denen auf den großen Rest der Jugend, der nicht auffällt, weil gut erzogen, geschlossen wird.
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:54 Ja das denke ich auch. Trotzdem finde ich es manchmal etwas anstrengend, die Fragen/Antworten zu lesen.
anonym09 am 6. November 2008 20:10 Du solltest erst mal mit Leuten, die sich kaum verstehen, arbeiten! Da kriegste vielleicht einen Klaps. Man erklärt Arbeitsgänge mehrmals, sie nicken alles ab, klar, alles verstanden, anschließend machen sie nur Mist, weil sie nur so tun, als wenn sie verstehen.
DerAufbereiter am 6. November 2008 20:18 Trauriger weise wehren sich einige direkt dagegen Deutsch zu lernen. Mein Türkischer Aushilfsmitarbeiter (hört sich komisch an...) hat gesagt, das sich gerade die ältere Generation intensiv gegen die Deutsche sprache wehrt.
anonym09 am 6. November 2008 20:26 Lach, er wird recht haben. Aber weißt du, was ich am traurigsten finde? Das es genauso viele Deutsche gibt, die auch nicht in der Lage sind, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Das deren Kinder oft genauso chancenlos sind. Das es Jugendliche gibt, die einfach keinen Bock haben und aussteigen, die in Fußgängerzonen betteln, weil sie zu faul sind, sich eine Lehrstelle zu suchen. Unser System, die Demokratie, das Recht auf Selbstbestimmung, geht langsam nach hinten los.
DerAufbereiter am 6. November 2008 20:37 Hm, ganz so drastisch sehe ich das nicht. Wie in einer anderen Antwort schon super angesprochen wurde, sieht man halt immer nur die Extremen.Die die fleissig lernen, und später unsere Rente zahlen, sehen wir halt kaum, oder nehmen sie nicht wahr.

Was haben Rechtschreibefehler und z.B. meine immer wieder gern genommen Tippfehler mit Integration zu tun?....das ist irgendwie etwas billige Polemik..
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:40 Ich meine nicht die Rechtschreibfehler, passieren ja jedem mal.(diskriminierend) Ich habe mir gerade einige Fragen durchgelesen, und war halt entsetzt, über den gesamten Satzbau, der auch in den anderen Fragen genauso schlecht ist.

Diskriminierung...
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:53 Danke

nein
DerAufbereiter am 6. November 2008 20:00 Ja

"diskriminierend"
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:46 Ja !!! habe ich mehrmals schon korrigiert. DANKE nochmals.

Manchmal kommt man bei der Tastatur aber auch auf eine falsche Taste. Mit den Augen klappt es vielleicht auch nicht mehr so. Also kein Integrations-Problem.
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:47 Du verstehst mich nicht, aber egal...

es fällt mir auf es fällt auch den staat auf. aber weder ich noch der staat oder sonst wer den ich kenne machen etwas dagegen. wobei der staat sich noch die meiste mühe dabei giebt. wenn dich das stört solltest du selber etws für eine bessere integration tun oder es so hinnehmen wie es ist.

leider auch viele Deutsche nicht richtig schreiben
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:51 Habe ich doch bereits in meiner Frage erklärt, ich frage mich so langsam, ob alle die Fragen nur kurz überfliegen.
schildi am 6. November 2008 19:55 ja manchmal

ich hab die frage gelesen aber leider die stelle nicht gefunden wo steht, welchen rat du suchst? übrigens schreibe ich auch viele fehler evtl. krankheitsbedingt.
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:50 Oh mann....ja ist gut. Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag...

Woher weißt du das nur Zuwanderer falsch schreiben?? Es gibt auch genug Deutsche die der Rechtschreibung nicht mächtig sind. Man sollte nicht alle über einen Haufen scheren.
DerAufbereiter am 6. November 2008 19:50 Genau das habe ich in meiner Frage angesprochen. Bitte lese doch in Zukunft erst die Frage gründlich durch, Liebe Grüße, DerAufbereiter vom Putzer-Support

ja aber das hat nichts mit integration zutun sondern damit das man nicht aufgepasst hat in der schule.
DH geht leider nur einmal. Spricht mir voll aus der Seele. die Eltern kümmern sich zuwenig.
DH für einen vernünftigen Beitrag zu einem wichtigen Thema. Wobei ich mich mit der Aussage zur angeblich schlechteren Jugend nicht so anfreunden kann. Es gab schon immer solche, und es wird sie immer geben. Man sollte niemals alle über einen Kammm scheren.