Frage von Faryad11, 90

Bin ich das einzig reale Wesen und der Rest nur meine Illusion?

Guten Abend,

mich plagt seit ein paar Wochen den Grübelzwang daß nur ich real bin und der Rest nur Bilder und Illusionen. Diese Gedanken haben mich verrückt gemacht und kann keine plausible Antwort für diese Fragen finde. Ich bin 53 J. alt und konsumiere keine Drogen oder ähnliches. Ich schaue meine Frau an und frage ob sie Real ist??? Solche Fragen sind absurd und nicht zu beantworten weil die Fantasy immer wieder einen Ausweg findet und weitet alles wieder so aus daß keine Antwort überzeugend sein kann.

Ich möchte daß alles real wäre sonst finde ich überhaupt keinen Sinn in meinem Dasein. Ich bekomme Angst und bin mittlerweile tief depressiv.

Wie soll ich damit umgehen und wie kann ich solche Gedanken wieder so neutralisieren, daß die nicht mehr in meinem Kopf austauchen. Ich gehe ab Morgen in eine Therapie, aber wie wollen die Leute bei mir neue Gedanken einpflanzen?

Bitte helft mir auch wenn ich selbe darüber lachen muß daß ich Menschen frage, die nicht real sein können.

Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin kein Kind und bin voll erwachsen.

Ich bin so auf mich fixiert daß ich micht nicht am Leben fühle. Permanent frage mich "was ist das Leben" ? "Leben ich überhaupt"? Die Begriffe sind in meinem Kopf nicht mehr scharf und kann nicht mit mir und meine Welt anfangen.

Vielen Dank

Antwort
von Milkstreet, 45

Erstmal Guten Abend. ich bin M16 ... aber kann dir evtl helfen :D

ICh denke selber manchmal etwas ähnliches , undzwar dass ich der einzige Mensch bin um den es geht und es manche gibt , die es mir einfach machen wollen und manche die es mir schwer machen wollen. Wenn du jedoch denkst dass du der einzig reale bist , dann vergewissere dich dass es nicht so ist. Werf was vom Tisch und MERKE wie es Kaputtgeht! Das Bedeutet du kannst mit der Außenwelt interagieren und sie auch mit dir! Läuft es darauf hinaus dass immer du deine Frau ansprichst und daraufhin etwas passiert?`Ich denke dass auch sie manchmal zu dir kommt und dich um was bittet , was IHR weiterhilft. ;)

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Viel GLück dir noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community