2

Bin ich depressiv oder nur schlecht drauf?

Frage von einfachmartin einfachmartin

Hi, ich werd morgen 33. Ich bin glücklich verheiratet, habe eine süsse Tochjter mit 5 Jahren, grad haben wir die Finanzierung für einen Hauskauf durchgeboxt..............und trotzdem quäle ich mich beinahe täglich mit Selbstmordgedanken. Meine Tochter ist grad eingeschlafen, meine Frau noch in der Arbeit und ich hab mich grad wieder in ein Fressgelage aus Chips,Gummibärchen,Erdnüsse und Krapfen gestürzt. Bei jedem Bissen hab ich den Strick vor Augen. An die Zukunft trau ich mich in solchen Momenten gar nicht denken. Hab einfach Schiss davor. Das einzige was mich von der "Taz" abhält, ist der Gedanke an meine Familie. Ich will die beiden eigentlich nicht im Stich lassen...........,aber ich weiss nicht wie lang ich das noch durchstehe........ WAS TUN? P.S.: Ich habe über 60 Kilo Übergewicht.....und das stört mich am meisten, weil ich schon ein Leben lang dieses Laster mit mir schleppe......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von blackout123 blackout123

wenn dich das so sehr belastet solltest du es vlt mal mit einer therapie versuchen :)

ich mein das nicht böse, aber das kann wirklich helfen.

• 1
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160
    1. weniger Süsses. Selber hast du dich selbst gefragt.2. Schmeisse den Alltagstrott hin und arbewite an dir und wenn nicht so geht zur Psychiater/in.
  • 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wenn ich 60 kg. übergewicht hätte, hätt ich auch keinen bock mehr. melde dich auf der abnehmseite vonwww.apotheken-umschau-de an. alles kostenfrei, super rezepte. nehme endlich ab, dann hast du auch wieder lebensqualität. und suche dir einen guten phychater. alles gute

• 1
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Du brauchst dringend professionelle Hilfe. Sprich auch mit Deiner Frau darüber. Sie hat als Ehepartner ein Recht und auch die Pflicht, Dir in schwierigen Lebenssituationen beizustehen und zu helfen. Schau' Deiner Tochter bei Ihrer Entwicklung zu, wie sie täglich etwas neues entdeckt und versuche, Dir helfen zu lassen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie, daß Du bald aus Deinem "Tief" wieder herausfindest.

• 0
    Antwort von Hope246 Hope246

Probiers mal hiermit http://depressionentest.de

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

In den meisten Fällen sind solche Problemlagen in der tieferen Ursache seelisch / psychisch bedingt. Und das kann und sollte man bearbeiten und lösen / loslassen, dann verschwinden auch die Sekundär- und Tertiär- und weitere Folgend und Folgen von Folgen.

Ich bin seit 15 Jahren aktiv in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener und weiß von vielen Menschen (mich selbst eingeschlossen), die diesen Weg gegangen sind. Ich selbst habe Kindheitstraumata 45 Jahre mit mir rumgetragen und an den Folgen und Folgen von Folgen gelitten. Das ging bis zur Selbstmordabsicht, bis zum Burnout und konkreter Diagnose "Depression" mit Verlust der Arbeit und Frühberentung. Dann habe ich ernsthafte Maßnahmen ergriffen. Heute bin ich weitgehend frei davon und darf mich einen bedingungslos glücklichen Menschen nennen - der sehr gerne lebt!

.

Aus ganzheitlicher Sicht - also hinausgehend über das mehrheitlich bekannte medizinisch-wissenschaftliche Weltbild - deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische / psychosomatische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne!

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der ganz besonders raubt Lebens-Energie und muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Einiges kann man selbst für Veränderungen tun - durch Änderung / Wandlung und ganzheitliche Entwicklung des Bewußtseins.

Sinnvoll ist die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten, die "blinde Flecke" bewußt machen kann, die man selbst nicht sieht.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt vor allem auch präventiv! .

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

• 0
    Antwort von lernmaus lernmaus

Beweg dich an der frischen Luft, das sorgt schon für Glückshormone und such Dir eine professionelle Ernährungsberatung. Auch spricht nichts gegen einen Psychologen, das bedeutet nicht, dass Du "verrückt" bist, aber die hormonellen Auswirkungen machen solche Gedanken. Hilfe suchen statt vergraben!Grübeln ist keine Lösung, sondern Aktion!

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Du bist es deiner Familie schuldig, dass du etwas unternimmst. Willst du denn, dass deine Frau so jung schon Witwe wird. Soll deine kleine Tochter ohne ihren Papa aufwachsen? Sei endlich ein Mann und sieh ein, dass du professionelle Hilfe brauchst! Du trägst Verantwortung für dein Kind und solltest deinen Problemen endlich den Kampf ansagen. Es gibt genügend Hilfe, du musst sie nur zulassen. Sprich mit deinem Hausarzt. Er kann dir sagen, wo du Unterstützung bekommst. Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute!

• 0
    Antwort von Judi1968 Judi1968

Das ist eine ganz heftige Depression! Du brauchst unbedingt Hilfe! wenn du solche Gedanken hast, ist damit nicht zu spaßen! Wenn dich jetzt nur noch die Familie abhält, ist das nicht viel!!! Schleunigst zum Arzt und mit ihm reden. Bei einer Freundin von mir war es fast genau so. Seit sie mit Therapie angefangen hat, geht es ihr besser. Ich muß dazu sagen, daß sie auch erstmal im Krankenhaus war, weil ihr alles über den Kopf gewachsen ist (Familie, Haushalt, Beruf). Wichtig ist aber auch, daß du mit deiner Frau über deine Gefühle sprichst, damit sie dich unterstützen kann.

Alles Gute und Gute Besserung

• 0
    Antwort von anlu62 anlu62

Such dir bitte hilfe von einem Psychologen,der kann dir besser helfen als jeder blöde kommentar der hier vieleicht noch auftaucht.Du hast ganz einfach Angst zu versagen aber wieso? Du hast eine Frau ,ein Kind (das ein recht auf seinen Vater hat)und sonst scheint doch nach deiner Schilderung alles rund zu laufen.Ein Psychologe kann dir dabei helfen die ursache für deine selbstmortgedanken zu finden und diese zu verarbeiten.Tu es für deine Familie sie brauchen dich (auch mit übergewicht)

• 0
    Antwort von MrBash MrBash

Am besten mit frau drüber reden und nen diätplan erstellen .

• 0
    Antwort von cabhead cabhead

mit solche gedanken kämpf ich schon mit meine 18 jahren aber ich denk mir einfach das ist schlechte laune

• 0
    Antwort von sender sender

Auch ich habe den Strick vor Augen.

Du könntest einen Arzt aufsuchen und ihm Dein Problem schildern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.