Frage von Applebozz, 40

Bin ich depressiv oder geht es mir einfach nicht so gut?

Hallo
Es mag zwar sein das in meinem Leben gerade alles den Bach runter geht und ich keinen echten Lebenswillen mehr habe und ich hatte auch schon das ein oder andere mal darüber nachgedacht was passiert wenn ich sterben würde habe aber nichts wahres gemacht. Kann man das schon depressiv nennen? Und wenn ja wär das schlimm also ich meine kommt man dann eine Klinik oder so wenn das jemand mitbekommt :(?

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 4

Ich bin zwar kein Arzt, doch aufgrund deiner Schilderungen gehe ich nicht davon aus, dass du Depressionen hast. Wer eine Depression hat bemerkt dies, es ist die Hölle. Es sind nur noch negative Gefühle vorhanden.

Die wissenschaftlichen Kriterien für eine Depression sind im internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 festgehalten.

Bis man von einer Depression spricht, müssen mind. 2 Haupt- und 3
Nebensymptome während mind. 2 Wochen durchgehend in ausreichender Stärke
vorhanden sein.

Hauptsymptome
- Freudlosigkeit und/oder Interessensverlust
- Antriebslosigkeit und/oder erhöhte Ermüdbarkeit
- Depressive Grundstimmung (negatives Denken, Hoffnungslosigkeit etc.)

Nebensymptome
- Schlafstörungen
- Suizidgedanken
- Psychomotorische Aktiviertheit oder Hemmung
- Vermindertes Konzentrationsvermögen
- Vermindertes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen
- Stark veränderter Appetit
- Schuldgefühle und/oder Entscheidungsschwierigkeiten

Antwort
von Tige8822, 27

Solche Downphasen hat jeder mal deswegen wird man nicht gleich eingewiesen..

Antwort
von LittleMistery, 19

Das ist völliger Quatsch. Man kommt nicht sofort in eine Klinik wegen sowas. Wie alt bist du denn?

Kommentar von Applebozz ,

16 könnte Vl nur an der Pubertät liegen denke ich aber mir macht nichts mehr Spaß wo ich früher Spaß dran heute und mir ist alles egal es ist so als hätte mein Leben keinen Sinn

Kommentar von LittleMistery ,

Könnte daran liegen. Rede mal mit deinem Arzt. Vielleicht kann der unterscheiden. Wir können das nicht. Meinst du das bekommst du hin?

Antwort
von 123ok456, 2

jedem geht es mal schlecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community